Ich musste Ende letzten Jahres Kühlmittel mehrfach nachfüllen, obwohl ich in der Garage nie etwas feststellen konnte. Hab dann mit Kühlerdichtmittel die Sache in den Griff bekommen und momentan "leckt" er nicht mehr.
Aber es gibt neuerdings ein anderes Problem: Wenn ich stark beschleunige im 3. 4. und 5. Gang (Automatik und auch Tiptronic) dann dreht der Motor plötzlich die Drehzahl hoch ohne zu beschleunigen.
Ich hab die Vermutung, dass mein Getriebeölkühler undicht ist. Ich habe gelesen, dass es durch Haarrisse im Ölkühler dazu kommen kann, dass Kühlerwasser/Frostschutz in den Getriebekasten gelangen kann. Das würde auch den merkwürdigen Kühlmittelverlust erklären. Das Öl / Kühlflüssigkeits Gemisch würde die Viskosität derart verändern, das es genau zu diesem Effekt kommen kann.
Wo sitzt denn der Ölkühler am Motor bzw. Getriebe? Das ist doch ein separater Wärmetauscher, der nicht direkt am Kühler sitzt, wie in manchen anderen Fahrzeugen. Hat da jemand ein Bild ??
Ich werde demnächst den Ölkühler
prüfen, und einen Ölwechsel machen lassen.