Golf 4 Forum  
Zurück  > >

Portal Forum Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender

Antwort

 

Themen-Optionen Thema bewerten Ansicht
Alt 31.05.2019, 23:32
     Direktlink zum Beitrag - 1 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von hegauer
 
Registriert seit: 04.07.2013
Golf 4
Ort: hier
Verbrauch: 6,9
Motor: 1.9 GT ASZ 96KW/130PS 04/01 -
Beiträge: 136
Abgegebene Danke: 31
Erhielt 24 Danke für 23 Beiträge

Standard G4 TDI 130PS Variant Autom.Getr. Ölkühler

Ich musste Ende letzten Jahres Kühlmittel mehrfach nachfüllen, obwohl ich in der Garage nie etwas feststellen konnte. Hab dann mit Kühlerdichtmittel die Sache in den Griff bekommen und momentan "leckt" er nicht mehr.

Aber es gibt neuerdings ein anderes Problem: Wenn ich stark beschleunige im 3. 4. und 5. Gang (Automatik und auch Tiptronic) dann dreht der Motor plötzlich die Drehzahl hoch ohne zu beschleunigen.

Ich hab die Vermutung, dass mein Getriebeölkühler undicht ist. Ich habe gelesen, dass es durch Haarrisse im Ölkühler dazu kommen kann, dass Kühlerwasser/Frostschutz in den Getriebekasten gelangen kann. Das würde auch den merkwürdigen Kühlmittelverlust erklären. Das Öl / Kühlflüssigkeits Gemisch würde die Viskosität derart verändern, das es genau zu diesem Effekt kommen kann.

Wo sitzt denn der Ölkühler am Motor bzw. Getriebe? Das ist doch ein separater Wärmetauscher, der nicht direkt am Kühler sitzt, wie in manchen anderen Fahrzeugen. Hat da jemand ein Bild ??

Ich werde demnächst den Ölkühler prüfen, und einen Ölwechsel machen lassen.



Geändert von hegauer (01.06.2019 um 18:17 Uhr)
hegauer ist offline  

Mit Zitat antworten

Werbung


Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are aus
Pingbacks are aus
Refbacks are aus


Ähnliche Themen

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Bastian1990 Motortuning 0 16.07.2011 15:07
schilli Motortuning 26 05.09.2010 16:09
Chrischaaan Werkstatt 4 29.04.2010 18:53
KTB Werkstatt 5 09.12.2009 06:46
SB! Werkstatt 11 12.01.2008 21:18


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 20:21 Uhr.

Kontakt - Datenschutz - Archiv - Impressum - Nach oben