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Alt 04.06.2019, 20:05
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Standard Golf 4 1.6 AKL Bolzen Motorhalter rechts abgerissen

Moin,

beim o.g. Golf meines Nachbarn sind zwei Bolzen des Motorlagers im Motorblock beim fahren abgerissen. Zum Glück ein 8 Ventiler sonst wäre er hin, denn der Lagerblock schliff auf der Zahnriemenspannrolle.

Habt ihr ein paar Tipps zum Bolzen ausdrehen?

Da ist ja wirklich wenig Platz zum einschlagen.

Den Motor kann ich hier vor der Tür nicht ziehen...

Schon mal danke für eure Tipps.
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Alt 04.06.2019, 20:19      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
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Winkelbohrmaschine und linksdrall evtl..
jotemha ist offline  

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Alt 04.06.2019, 20:51      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
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Linksausdreher sind mir dann auch in den Kopf geschossen.

Aber ist ja schon krass was passiert wenn beim Zahnriementausch gepfuscht wird und die Bolzen nicht erneuert werden.
Tarnatos ist offline  

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Alt 04.06.2019, 21:10      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
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Wie lang ist das denn her mit dem zahnriemen?
jotemha ist offline  

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Alt 04.06.2019, 21:17      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
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Unbekannt. Er hat den Wagen vor einiger Zeit gekauft. Der Vorbesitzer hat das machen lassen.

Aber nix wo man jetzt groß Ahnenforschung betreiben muss.

Ist passiert muss wieder heile

Ich habe das einfach mal angenommen.

Warum sollten zwei Bolzen sonst brechen. Alt und/oder falsches Drehmoment.
Tarnatos ist offline  

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Alt 04.06.2019, 21:21      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
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Okay, hatte nur gedacht es wäre evtl noch nicht lang her - und dann wohl das Problem der Werkstatt

Aber ja, du hast recht, ist passiert und muss wieder heile!
Ich könnte mir vorstellen dass es mit anbohren und linksausdreher funktionieren könnte, da ich nicht davon ausgehe, dass die schraube im Block sehr fest ist
jotemha ist offline  

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Alt 04.06.2019, 22:52      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
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Die Schrauben rechter Motorhalter an Motorblock gehören nur mit 45 NM angezogen. Das sind auch keine Dehnschrauben und die braucht man nicht zu ersetzen. Trotzdem dürfen die niemals reißen, weil sie auch keine große Belastung aufnehmen.

Ganz bestimmt wurden die mit 100 NM oder mehr festgeballert.

Nur Dehnschrauben brauchen ersetzt werden. Also die beiden Motorlager an Karosserie! Auch Motrlager an Motorhalter (die 100 NM kriegen) brauchen nicht ersetzt zu werden.

Wenn dan höchstens, weil man nicht weiss, wer wie dran herum gewürgt hat.

Ich hab ne abgerissene Radmutter schon rausgekriegt durch anbohren mit Rechtsbohrer. Dann hat sich der Bohrer verklemmt, ich hab auf links gestellt, da kam die Schraube ganz einfach raus.
Omega ist offline  

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Alt 05.06.2019, 00:34      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
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Linksdreher oder eine Mutter dranschweißen.

Da bleibt nur zu hoffen das da keiner Loctite reingeschmiert hat.

Gruß Chris
Chris-IV ist offline  

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Alt 14.06.2019, 18:38      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
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So die Bolzen sind raus. Linksausdreher haben es hinbekommen.
Tarnatos ist offline  

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Folgender Benutzer sagt Danke zu Tarnatos für den nützlichen Beitrag:
ratbaron (15.06.2019)

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Alt 14.06.2019, 20:27      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
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Sauber!
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Alt 16.06.2019, 00:06      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
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Und nächstes Mal vielleicht doch einen Drehmometschlüssel verwenden zum Festziehen
didgeridoo ist offline  

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Alt 23.06.2019, 08:01      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
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So seit gestern läuft der Golf wieder. Der Vollständigkeit halber sei gesagt es ist ein 1.6er SR mit Automatik.

Was sich VW bei den Motorlagern gedacht hat ist mir aber ein Rätsel. 100Nm in Alu ist Mist das war mit gebrauchten Gewinde kaum zu schaffen. Man kann doch nicht proforma nen Helicoil einsetzen..

Naja ist fest Motor läuft..


Tarnatos ist offline  

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