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Alt 08.07.2019, 18:32      Direktlink zum Beitrag - 21 Zum Anfang der Seite springen
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Ja, sobald Klima an, unabhängig von anderen (zusätzlichen) Verbrauchern, starten die Vibrationen und Co.

Ich könnte die Stromzange während der Fahrt im Motorraum lassen, ggf mit Kabelbindern irgendwie fixieren. Die Zange hat auch Bluetooth, kann es also verfolgen.


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Alt 08.07.2019, 18:37      Direktlink zum Beitrag - 22 Zum Anfang der Seite springen
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Ja, mach das mal!

Aber so rein von der Logik kann es nicht die Lima sein wenn diese bei geringer Last auch die Probleme verursachen soll!
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Alt 08.07.2019, 19:56      Direktlink zum Beitrag - 23 Zum Anfang der Seite springen
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Ich muss irgendwo anfangen einzugrenzen, vielleicht überlagern sich auch mehrere Fehler.
Vor 2 Wochen im Stau mit Klima an ist mir auch der Sicherungsträger auf der Batterie unter der Sicherung für den Kühlerlüfter leicht angeschmort. (Lüfter laufen aber auf Stufe 1, also nicht das bekannte Fehlerbild des defekten Widerstandes im Lüfter für Stufe 1). Und vielleicht habe ich auch einen heimlichen Verbraucher, ich hatte nach 4 Tagen Standzeit nur noch 12,2 V Batteriespannung obwohl 200km Autobahn am Stück vorher. Aber auch da würde eine defekte LiMa reinspielen! Ich bin schon ziemlich genervt, bin für jeden Tipp offen. Da ich den Wagen noch länger fahren möchte bin ich auch begrenzt für „Teile auf Verdacht tauschen“ offen...

Geändert von Abbi (08.07.2019 um 19:58 Uhr)
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Alt 08.07.2019, 20:13      Direktlink zum Beitrag - 24 Zum Anfang der Seite springen
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Hast Du den Sicherungsträger ausgetauscht? Grund dafür sind immer korrodierte Kantaktstellen, die für einen überhöhten Übergangswiderstand und damit auch für die Hitze sorgen.
12,2V nach ein paar Tagen Standzeit ist voll okay, wenn die Batterie nicht neu ist.
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Nein, (noch) nicht ausgetauscht. Wo Korridiert es denn genau? Im Sichtbereich sieht es gut aus, den Massepunkt unter der Batterie hatte ich im Winter gründlich gereinigt, sah aber eh recht gut aus.
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Alt 08.07.2019, 20:26      Direktlink zum Beitrag - 26 Zum Anfang der Seite springen
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Wenn der Sciherungsträger verschmort, dann sind die Kontakte auf ihm korrodiert, also von den Kabelringschuhen zur Sicherung. Das muss man nicht unbedingt sehen.
Oder die Verschraubung ist nicht fest genug.

Auf dem Foto, der rote Pfeil. Da zwischen (bei allen Sicherungen) darf es nicht korrodiert sein und es muss fest sein, sonst schmort es.
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg sicherung.jpg (29,1 KB, 25x aufgerufen)

Geändert von nico1978 (08.07.2019 um 20:33 Uhr)
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Zitat:
Zitat von Abbi Beitrag anzeigen
Vor 2 Wochen im Stau mit Klima an ist mir auch der Sicherungsträger auf der Batterie unter der Sicherung für den Kühlerlüfter leicht angeschmort..
Bei sowas immer den gesamten Sicherungshalter austauschen.
Das Teil korrodiert an den Kontakten. Auch im nicht sichtbaren Bereich.
Als Austausch genügt ein billiger eBay / China Sicherungshalter.
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Wie gesagt, es ist unter der 30A Stecksicherung angeschmort, nicht wie bei vielen anderen am Kabel von der LiMa (wo dann meist das Kabel und/oder der Anschluss korrodiert bzw. locker ist).
Den Träger zu tauschen kann doch nicht alles sein- wodurch wird es verursacht?
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Alt 09.07.2019, 10:05      Direktlink zum Beitrag - 29 Zum Anfang der Seite springen
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Welche der drei Stecksicherungen denn?
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Alt 09.07.2019, 11:01      Direktlink zum Beitrag - 30 Zum Anfang der Seite springen
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In diesem Sicherungshalter auf der Batterie befinden sich drei gesteckte 30A Sicherungen.
(die grünen Sicherungen auf dem Foto oben)
Wenn deren Kontakte korrodieren, sieht man das nicht auf Anhieb.

Der Golf 4 1.8T Modell 2003 von meiner Cousine hatte folgende Probleme:
- Kühlwasser kocht über, da die Lüfter nicht laufen
- Klimaanlage funktioniert nicht

Ich hab daraufhin am Stecker vom Thermoschalter (am Kühler) die Spannung gemessen: 12V, scheinbar alles ok.

Dann habe ich die Kontakte am Stecker überbrückt (also das Schalten des Thermoschalters simuliert). Ergebnis: Die Lüfter laufen nicht.

Dann habe ich das Lüftersteuergerät auf Verdacht getauscht und dessen Stecker kontrolliert. -> hat nicht geholfen.

Dann habe ich den Pluspol der Batterie direkt auf den Lüfter-Pin im Stecker des Thermoschalters gelegt.
-> die Lüfter laufen. Stufe 1 und 2.
Der Fehler muss also irgendwo zwischen dem Pluspol der Batterie und dem klemme 30 Pin im Thermoschalter Stecker liegen.
So bin ich dann auf die Sicherung gekommen.

Äußerlich tip top in Ordnung. Erst nachdem ich sie herausgezogen habe, ist mir aufgefallen, dass die Kontakte korrrodiert waren. Und als ich den Sicherungshalter dann auseinandergerissen hab, konnte man noch mehr Korrosion im Inneren erkennen.

Also neuen Sicherungshalter eingebaut und:
- Lüfter laufen wieder
- Klimaanlage funktioniert auch wieder

Geändert von didgeridoo (09.07.2019 um 11:04 Uhr)
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Abbi (09.07.2019), nico1978 (09.07.2019)
Alt 09.07.2019, 11:25      Direktlink zum Beitrag - 31 Zum Anfang der Seite springen
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meine Story war ähnlich aber doch im Detail anders:

-Kühlwasser kocht über weil Lüfter nicht laufen
--> Thermoschalterstecker gebrückt--> Lüfter laufen auf 1 und 2
--> Thermoschalter gewechselt, alles gut!

Dann 2 Wochen später die Geschichte im Stau: Lüfter laufen nicht und Klima auch nicht.

Ich gehe schon davon aus, dass der Thermoschalter wirklich defekt war und parallel dazu wohl der Sicherungsträger auf der Batterie korrodiert.

@nico
Ich mache gleich mal ein Bild!
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Alt 09.07.2019, 14:33      Direktlink zum Beitrag - 32 Zum Anfang der Seite springen
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D.h. Du fährst jetz mit einer verschmorten Sicherung rum? Oder wurde das irgendwie repariert? Wenn nicht, kümmere dich drum....nicht das dein Auto abfackelt, das kann zu einem Brand führen!

Das kann auch der Grund für die Drehzalschwankungen sein! Mit Aktivierung der Klima laufen beide Lüfter los. Wenn die Stromverbindung nicht dauerhaft niederohmig vorhanden ist, wird die Lima unregelmäßig belastet und es entsteht vielleicht ein unrunder Motorlauf.
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Abbi (09.07.2019)
Alt 09.07.2019, 15:41      Direktlink zum Beitrag - 33 Zum Anfang der Seite springen
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Hier die Bilder vom Sicherungsträger, man sieht die Schmorspur an dem Steckplatz der 30A Sicherung für die Kühlerlüfter.

Ich fahre nicht, sondern bin dabei dieses große Elektronikthema in den Griff zu bekommen. Der Wagen steht mit ausgebauter Batterie vor der Tür. Meine 6km fahre ich grundsätzlich mit dem Rad, auch ohne Elektroprobleme
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg Sicherungsträger 1.jpg (96,6 KB, 25x aufgerufen)
Dateityp: jpg Sicherungsträger 2.jpg (94,2 KB, 23x aufgerufen)
Dateityp: jpg Sicherungsträger 3.jpg (99,5 KB, 23x aufgerufen)
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Alt 09.07.2019, 18:41      Direktlink zum Beitrag - 34 Zum Anfang der Seite springen
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Versuchs mal damit: https://www.ebay.de/itm/BATTERIEDOSE...wAAOSwTOZcam-4
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Alt 09.07.2019, 20:09      Direktlink zum Beitrag - 35 Zum Anfang der Seite springen
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Hab ich schon zuhause liegen Hatte ich vorsorglich letztes Jahr mal bestellt.

Ich werde es die Tage einbauen, dann auf den Motorlauf achten und ggf. den Strom während der Fahrt messen-dann berichte ich wieder.

Wäre ja günstig wenn es daran liegt....
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Alt 16.07.2019, 16:58      Direktlink zum Beitrag - 36 Zum Anfang der Seite springen
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Hier haben schon Leute berichtet, die ähnliche Probleme hatten mit "schwächelnden" Motorlauf bei eingeschalteter Klima-Anlage, dass man ihnen empfohlen hatte eine stärkere Lichtmaschine einzubauen -> wurde durchgeführt und die Problematik von "schwächelnden" Motorlauf war Geschichte ...
Flying ist offline  

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Alt 16.07.2019, 17:25      Direktlink zum Beitrag - 37 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von Flying Beitrag anzeigen
Hier haben schon Leute berichtet, die ähnliche Probleme hatten mit "schwächelnden" Motorlauf bei eingeschalteter Klima-Anlage, dass man ihnen empfohlen hatte eine stärkere Lichtmaschine einzubauen -> wurde durchgeführt und die Problematik von "schwächelnden" Motorlauf war Geschichte ...
Schön das du es ansprichst hatte ich auch drüber nachgedacht, besonders weil es preislich kaum einen Unterschied macht.
Hat das irgendwelche Nachteile? Bzw. müsste ich dann noch Leitungen tauschen? Hab im E**A gesehen, dass fast jede LiMa ihre eigene Leitung hat...

Und ich hab überlegt dann eine LiMa mit Freilauf zu verbauen- auch in Hoffnung auf einen ruhigeren Lauf. Allerdings haben mir schon Menschen abgeraten, Hauptsächlich wegen einem zusätzlichen Verschleißteil. Mich würde da mehr interessieren ob die zusätzliche Masse relevant ist, ob man es z.B. im Ansprechverhalten merkt.
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg Freilauf LiMA.jpg (96,1 KB, 13x aufgerufen)

Geändert von Abbi (16.07.2019 um 17:34 Uhr)
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Alt 16.07.2019, 17:35      Direktlink zum Beitrag - 38 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von VIL Beitrag anzeigen
Funktionieren bei dir die 2 Lüfter vorne "ganz normal"?

(Sprich bei Klima ein drehen sich beide)
Nein bei mir nicht aber meine Klima geht trotzdem
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Alt 24.07.2019, 20:45      Direktlink zum Beitrag - 39 Zum Anfang der Seite springen
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Eine Lichtmaschine erzeugt NUR so viel Strom wie verbraucht wird; wenn noch mehr verlangt wird als die Lima leisten kann gehen Verbraucher "in die Knie" …
-> Es gibt keinen Nachteil bei Einbau einer stärkeren Lichtmaschine!
Eine 120-er Ampere ist problemlos einzubauen …

ACHTUNG:
Beim Wechsel von MJ1998 zu MJ1999 gab es eine Änderung der Ladekontrolle; es wurde das Kabel von 2-polig auf 1-polig geändert!

Auch die 140 Ampere Lichtmaschine vom GOLF 6 passt hinein; Teile-Nr. 06F 903 023 F
Aber ACHTUNG -> das Kabel zur Batterie, sowie die Sicherung für die Lichtmaschine sollten unbedingt zum Stromverbrauch passen und bei Bedarf (z.B. Einbau einer stromzehrenden Lautsprecheranlage) verstärkt werden!
Flying ist offline  

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Alt 17.10.2019, 00:26      Direktlink zum Beitrag - 40 Zum Anfang der Seite springen
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Update
Seit Einbau des neuen Sicherunghalters sind keine Probleme mit ruckelnden Motor mehr aufgetreten. Ich gehe davon aus, dass es durch das geschmolzene Plastik auf der Sicherung verursacht wurde. Dadurch war die Stromführung andauernd kurz unterbrochen und die Magnetkupplung hat laufend ein- und wieder ausgekuppelt.
Ich habe zudem den Leitungssatz von der Lima zur Batterie erneuert.
Eine neue( nicht runderneuerte) Valeo Lima habe ich mir auch gegönnt-leider macht diese Geräusche und ging wieder zurück.


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