Golf 4 Forum  
Zurück  > >

Portal Forum Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender Alle Foren als gelesen markieren
Alt 23.06.2019, 22:25
     Direktlink zum Beitrag - 1 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Abbi
 
Registriert seit: 04.01.2018
Golf 4 Jubi GTI
Ort: Hannover
Motor: 1.8 GTI R AUQ 132KW/180PS 06/01 -
Beiträge: 492
Abgegebene Danke: 237
Erhielt 84 Danke für 75 Beiträge

Standard 1.8t Unruhiger Lauf mit Klima

Moin,

bei eingeschalteter Klima habe ich leicht unrunden Leerlauf. Im Fahrbetrieb ist es so, das ich teilweise (auch bei gesetzten Tempomat) richtig kleine Schübe habe, so ne wellenförmigen Motorlauf quasi. sobald ich die Klima ausschalte ist es schlagartig wieder gut.

Ich habe diese Woche einen Klimaservice machen lassen, soweit alles gut und die Anlage kühlt auch( vorher aht sie schwächer gekühlt, es fehlten 94g Kältemittel...) Zum Thema ruckeln meinte der Mechaniker ich solle mal den Freilauf prüfen. Aber den hat meine Lichtmaschine gar nicht, oder?! Bild meiner Lima ist im Anhang.

Ich möchte es jetzt weiter eingrenzen/ testen!

Meine Logik- da die Klima kühlt und somit die Magnetkupplung einkuppelt kann ich diese als Fehlerquelle ausschließen?!
Da ich keinen Freilauf habe bleibt somit nur noch der Riemenspanner über?

Wie und welche Bauteile kann ich prüfen?


Vg
Abbi
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg IMG_4445.jpg (89,2 KB, 37x aufgerufen)
Dateityp: jpg IMG_4444.jpg (89,7 KB, 33x aufgerufen)
Dateityp: jpg IMG_4442.jpg (89,6 KB, 29x aufgerufen)



Geändert von Abbi (23.06.2019 um 22:34 Uhr)
Abbi ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 23.06.2019, 22:26      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
VIL
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von VIL
 
Registriert seit: 21.04.2012
golf pls
Ort: Österreich/Kärnten & Graz
Verbrauch: ca. 5 Liter :D
Motor: 1.9 ALH 66KW/90PS 10/97 -
Beiträge: 1.935
Abgegebene Danke: 261
Erhielt 300 Danke für 231 Beiträge

Standard

Funktionieren bei dir die 2 Lüfter vorne "ganz normal"?

(Sprich bei Klima ein drehen sich beide)
VIL ist gerade online  

Mit Zitat antworten
Alt 23.06.2019, 22:43      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Abbi
 
Registriert seit: 04.01.2018
Golf 4 Jubi GTI
Ort: Hannover
Motor: 1.8 GTI R AUQ 132KW/180PS 06/01 -
Beiträge: 492
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 237
Erhielt 84 Danke für 75 Beiträge

Standard

Ja. Ich hatte einen defekten Temperaturschalter und deswegen die ganze Diagnose bei dem Thema frisch hinter mir!
Abbi ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 24.06.2019, 11:41      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
Gesperrt
 
Registriert seit: 26.03.2018
Golf 4
Ort: Flensburg
SL-xxxxx
Verbrauch: z.Z 7,2l
Motor: 1.8 AGN 92KW/125PS 10/97 - 10/00
Beiträge: 661
Abgegebene Danke: 375
Erhielt 119 Danke für 98 Beiträge

Standard

Wie alt ist die Batterie?
Hast Du mal den Ladestrom von der Lima geprüft?
Einmal bei laufender Klima und einmal ohne Klima prüfen.
Sopeso Heinz ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 24.06.2019, 13:47      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von nico1978
 
Registriert seit: 22.10.2010
VW Golf IV
Motor: 1.6 BFQ 75KW/102PS 05/02-06/03
Beiträge: 1.359
Abgegebene Danke: 65
Erhielt 150 Danke für 134 Beiträge

Standard

Steht denn was im Fehlerspeicher?
nico1978 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 24.06.2019, 16:12      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Abbi
 
Registriert seit: 04.01.2018
Golf 4 Jubi GTI
Ort: Hannover
Motor: 1.8 GTI R AUQ 132KW/180PS 06/01 -
Beiträge: 492
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 237
Erhielt 84 Danke für 75 Beiträge

Standard

Zitat:
Zitat von Sopeso Heinz Beitrag anzeigen
Wie alt ist die Batterie?
Hast Du mal den Ladestrom von der Lima geprüft?
Einmal bei laufender Klima und einmal ohne Klima prüfen.
Die Batterie ist neuwertig. Fehlerspeicher ohne Einträge.
Worauf zielt diese Diagnose ab? Wie hängt der Ladestrom mit ruckeln zusammen?
Abbi ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 24.06.2019, 17:08      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
Gesperrt
 
Registriert seit: 26.03.2018
Golf 4
Ort: Flensburg
SL-xxxxx
Verbrauch: z.Z 7,2l
Motor: 1.8 AGN 92KW/125PS 10/97 - 10/00
Beiträge: 661
Abgegebene Danke: 375
Erhielt 119 Danke für 98 Beiträge

Standard

Zitat:
Zitat von Abbi Beitrag anzeigen
Die Batterie ist neuwertig. Fehlerspeicher ohne Einträge.
Worauf zielt diese Diagnose ab? Wie hängt der Ladestrom mit ruckeln zusammen?
Bei meinem damaliegn 1.4er war es so, wenn die Klima an war, ging die Motor-Drehzahl etwas runter, der Wagen lief leicht unruhig und mein Licht wurde schwächer weil ja zusätzlich noch der Lüfter mit anspringt. Die Lima (18 Jahre alt) hat sich dumm und dämlich geackert um alles auf die Reihe zu bekommen. Bosch hatte dann eine stärkere Lima (140A Genarator) eingebaut. Seit dem hatte ich nie wieder das Problem mit Licht oder leichtem Ruckeln

Bosch hatte den Ladestrom gemessen und festgestellt, dass wenn Motor, Klima und Lüfter an ist, dazu noch das Gebläse innen, evtl. Musik und Licht, die Lima die Batterie nicht mehr 100% Lädt, weil die Verbraucher zuviel schluckten.

Daher müsste die Frage lauten " Viele Ampere liefert deine Lima"?

ich hatte eine 90A verbaut. Nach 18 Jahren liefert sie aber diesen lange nicht mehr.
Nun ist der 14er auch nicht mehr da, aber die Lima läuft nun in meinem 1,8er 20v Golf. Auch hier gibt es keine Probleme.

Gruß Heinz

Geändert von Sopeso Heinz (24.06.2019 um 17:27 Uhr)
Sopeso Heinz ist offline  

Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu Sopeso Heinz für den nützlichen Beitrag:
Abbi (25.06.2019)
Alt 24.06.2019, 17:50      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von nico1978
 
Registriert seit: 22.10.2010
VW Golf IV
Motor: 1.6 BFQ 75KW/102PS 05/02-06/03
Beiträge: 1.359
Abgegebene Danke: 65
Erhielt 150 Danke für 134 Beiträge

Standard

Wenn die Lima überlastet ist und nicht mehr lädt, sollte aber das Batteriesymbol im KI leuchten!
Aber messen kann man den Strom ja mal.

Wie stark ist denn die Drehzahlschwankung im Leerlauf?
nico1978 ist offline  

Mit Zitat antworten
Folgende 2 Benutzer sagen Danke zu nico1978 für den nützlichen Beitrag:
Abbi (25.06.2019), Sopeso Heinz (24.06.2019)
Alt 24.06.2019, 18:09      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
Gesperrt
 
Registriert seit: 26.03.2018
Golf 4
Ort: Flensburg
SL-xxxxx
Verbrauch: z.Z 7,2l
Motor: 1.8 AGN 92KW/125PS 10/97 - 10/00
Beiträge: 661
Abgegebene Danke: 375
Erhielt 119 Danke für 98 Beiträge

Standard

Zitat:
Zitat von nico1978 Beitrag anzeigen
Wenn die Lima überlastet ist und nicht mehr lädt, sollte aber das Batteriesymbol im KI leuchten!
Aber messen kann man den Strom ja mal.

Wie stark ist denn die Drehzahlschwankung im Leerlauf?
Die Lima hat ja geladen, kam nur nicht hinterher, weil zu wenig Ampere. Darum hat es auch im KI nichts angezeigt.
War wohl noch im Bereich zwischen gut und böse.

Die Schwankungen waren nicht sehr doll.
Normal waren 850 Umdrehungen im Leerlauf. Bei nur Klima an, dann um die 835-840. Schwankte dann immer etwas im Leerlauf. Hatte ich aber zusätzlich noch Musik und Licht an, Gebläse so kurz vor halb, dann waren auch auch schon mal 790-810 Umdrehungen. Unter Last, wenn sich die Drehzahl erhöhte, war alles wieder normal. Sobald er in den Leerlauf ging, Ampel..... ruckelte er.
Die Verbraucher haben zuviel Saft gezogen. Wurde natürlich besser wenn ich die Verbraucher ausgeschaltet habe, aber das war ja nicht Sinn der Sache.

Wie gesagt, bei mir hat eine neue Lima alles wieder gut gemacht.

Muss jetzt nicht bei Dir auch so sein.

Ist halt nur mal ein Ansatz um zu Messen was da, wenn die Verbraucher an sind, an Ampere rauskommt.
Und messen schadet nicht.
Gruß Heinz

Geändert von Sopeso Heinz (24.06.2019 um 18:22 Uhr)
Sopeso Heinz ist offline  

Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu Sopeso Heinz für den nützlichen Beitrag:
nico1978 (25.06.2019)
Alt 24.06.2019, 18:17      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Abbi
 
Registriert seit: 04.01.2018
Golf 4 Jubi GTI
Ort: Hannover
Motor: 1.8 GTI R AUQ 132KW/180PS 06/01 -
Beiträge: 492
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 237
Erhielt 84 Danke für 75 Beiträge

Standard

Ok danke für deine Erfahrung Heinz.

Ich werde messen und mich melden!

Die Drehzahlschwankungen im Leerlauf Prüfe ich auch noch mal, sie fällt auf jeden Fall nicht sehr stark aus. Ich werde sie in verschiedenen Lastzuständen beobachten und mit VCDS auslesen um genaue Werte zu bekommen.
Abbi ist offline  

Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu Abbi für den nützlichen Beitrag:
Sopeso Heinz (24.06.2019)
Alt 06.07.2019, 22:14      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Abbi
 
Registriert seit: 04.01.2018
Golf 4 Jubi GTI
Ort: Hannover
Motor: 1.8 GTI R AUQ 132KW/180PS 06/01 -
Beiträge: 492
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 237
Erhielt 84 Danke für 75 Beiträge

Standard

So ich habe Zeit gefunden zu messen:

Leerlaufdrehzahl:
-schwankt grundsätzlich zwischen 740 und 790 Umdrehungen (liegt vermutlich an der Downpipe und dem 200Zeller?!)
- fällt bei Einschalten der Klimaanlage für ne Sekunde auf ca. 720 Umdrehungen ab

Batteriespannung:
- Wenn alle Verbraucher aus sind erreich die Spannung maximal 14,1 V bei laufenden Motor
- bei übertriebenen Verbrauch (Fernlicht, Klima, Heckscheibenheizung, Sitzheizung, Radio gleichzeitig ) hatte ich auch mal nur 12,3 V gemessen--> das ist wohl zu wenig

Stromstärke LiMA:
Ich hab mit einer Stromzange am + Kabel zur Batterie, ca. 20 cm vorm Pol gemessen, währenddessen habe ich die oben genannten Verbraucher zugeschaltet.
Ergebnis siehe Bild...
Nachtrag vom 16.10.19:
Schön dass es keiner gemerkt hat Die Messkurve ist deswegen so unplausibel weil ich Knaller am Kabel zum Anlasser gemessen habe. Heißt der Strom ist der, den der Anlasser beim Starten gezogen hat. Auch interessant...
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg IMG_4556.jpg (24,8 KB, 32x aufgerufen)

Geändert von Abbi (17.10.2019 um 00:20 Uhr)
Abbi ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 07.07.2019, 09:58      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Timmy88
 
Registriert seit: 29.09.2018
Golf 4 Edition (1J)
Ort: Freiburg
Verbrauch: 6,1
Motor: 1.4 AXP 55KW/75PS 05/00 - 10/01
Beiträge: 107
Abgegebene Danke: 7
Erhielt 4 Danke für 4 Beiträge

Standard

Kann man eigentlich seine Klima auch selbst auf-/nachfüllen ?
Was nimmt man dann für eine Füllung ?
Timmy88 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 07.07.2019, 18:01      Direktlink zum Beitrag - 13 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von daniel_bf
 
Registriert seit: 23.07.2010
Golf 4 Highline
Ort: Österreich
Verbrauch: 6.1
Motor: 1.9 AJM 85KW/115PS 05/99 - 07/01
Beiträge: 534
Abgegebene Danke: 62
Erhielt 63 Danke für 46 Beiträge

Ebayname von daniel_bf: daniel_bampfi
Standard

Zitat:
Zitat von Timmy88 Beitrag anzeigen
Kann man eigentlich seine Klima auch selbst auf-/nachfüllen ?
Was nimmt man dann für eine Füllung ?
Nein selbst geht das nicht, man benötigt dazu eine Füllstation.

Und Aufgefüllt wird in der Werkstatt, Klimagas (Kältemittel) R134a dazu noch PAG ÖL (Kompressor Öl) und etwas UV Additiv (Kontrastmittel)
daniel_bf ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 07.07.2019, 18:24      Direktlink zum Beitrag - 14 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Abbi
 
Registriert seit: 04.01.2018
Golf 4 Jubi GTI
Ort: Hannover
Motor: 1.8 GTI R AUQ 132KW/180PS 06/01 -
Beiträge: 492
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 237
Erhielt 84 Danke für 75 Beiträge

Standard

Zitat:
Zitat von Abbi Beitrag anzeigen
So ich habe Zeit gefunden zu messen:

Leerlaufdrehzahl:
-schwankt grundsätzlich zwischen 740 und 790 Umdrehungen (liegt vermutlich an der Downpipe und dem 200Zeller?!)
- fällt bei Einschalten der Klimaanlage für ne Sekunde auf ca. 720 Umdrehungen ab

Batteriespannung:
- Wenn alle Verbraucher aus sind erreich die Spannung maximal 14,1 V bei laufenden Motor
- bei übertriebenen Verbrauch (Fernlicht, Klima, Heckscheibenheizung, Sitzheizung, Radio gleichzeitig ) hatte ich auch mal nur 12,3 V gemessen--> das ist wohl zu wenig

Stromstärke LiMA:
Ich hab mit einer Stromzange am + Kabel zur Batterie, ca. 20 cm vorm Pol gemessen, währenddessen habe ich die oben genannten Verbraucher zugeschaltet.
Ergebnis siehe Bild...
Mal zurück zum Thema- Es ist ja wohl dann doch die LiMA. Da es offensichtlich eh noch die erste ist ( alte Teilenummer) würde ich diese pauschal erneuern.

Derzeit ist eine 90A von VALEO verbaut. Ich überlege eine stärkere mit 120A zu verbauen. Müsste ich dann auch die Leitungen ändern wegen der höheren Strommenge?
Ich habe nämlich im Teileprogramm gesehen, dass es unheimlich viele verschiedene Leitungen gibt, also das + Kabel zur Batterie, das liegt doch unter anderen auch an unterschiedlichen Querschnitten.

Eine weitere Überlegung ist eine LiMA mit Freilauf zu verbauen- hat da jemand Erfahrung ob es sich lohnt beim Benziner?
Abbi ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 08.07.2019, 10:32      Direktlink zum Beitrag - 15 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von nico1978
 
Registriert seit: 22.10.2010
VW Golf IV
Motor: 1.6 BFQ 75KW/102PS 05/02-06/03
Beiträge: 1.359
Abgegebene Danke: 65
Erhielt 150 Danke für 134 Beiträge

Standard

Zitat:
Zitat von Abbi Beitrag anzeigen
...Es ist ja wohl dann doch die LiMA...
Wie kommst Du darauf???
Dein Strom liegt weit unter 90A und die Batteriespannung ist mit 12,3V voll okay!
nico1978 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 08.07.2019, 16:26      Direktlink zum Beitrag - 16 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Abbi
 
Registriert seit: 04.01.2018
Golf 4 Jubi GTI
Ort: Hannover
Motor: 1.8 GTI R AUQ 132KW/180PS 06/01 -
Beiträge: 492
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 237
Erhielt 84 Danke für 75 Beiträge

Standard

@nico
Die 12,3V war die Spannung bei laufenden Motor!
Abbi ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 08.07.2019, 17:10      Direktlink zum Beitrag - 17 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von nico1978
 
Registriert seit: 22.10.2010
VW Golf IV
Motor: 1.6 BFQ 75KW/102PS 05/02-06/03
Beiträge: 1.359
Abgegebene Danke: 65
Erhielt 150 Danke für 134 Beiträge

Standard

Ja, aber Du hattest alle großen Verbraucher im Auto an! Und dafür ist die Spannung in Ordnung. Und wahrscheinlich waren die 12,3V auch noch im Leerlauf oder?

Was ist das für eine Stromzange gewesen und wie hoch war der Spitzenstrom?

Hast Du die Möglichkeit die Nebenaggregate abzukoppeln, also Riemen runter und damit mal 'ne kurze Testfahrt zu machen ob der Motorlauf besser ist?

Geändert von nico1978 (08.07.2019 um 17:29 Uhr)
nico1978 ist offline  

Mit Zitat antworten

Werbung


Alt 08.07.2019, 17:53      Direktlink zum Beitrag - 18 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Abbi
 
Registriert seit: 04.01.2018
Golf 4 Jubi GTI
Ort: Hannover
Motor: 1.8 GTI R AUQ 132KW/180PS 06/01 -
Beiträge: 492
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 237
Erhielt 84 Danke für 75 Beiträge

Standard

Ja, war im Leerlauf…

Ich verfolge halt gerade den Ansatz von Heinz (siehe oben).
Da das ruckeln nur bei eingeschalteter Klimaanlage auftritt bringt mir doch das fahren ohne Riemen für die Diagnose nichts, oder wie hast du das gemeint?
Abbi ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 08.07.2019, 17:57      Direktlink zum Beitrag - 19 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Abbi
 
Registriert seit: 04.01.2018
Golf 4 Jubi GTI
Ort: Hannover
Motor: 1.8 GTI R AUQ 132KW/180PS 06/01 -
Beiträge: 492
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 237
Erhielt 84 Danke für 75 Beiträge

Standard

Achso und es ist eine Voltcraft VC595 Stromzange, kein billig Ding.
Abbi ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 08.07.2019, 17:57      Direktlink zum Beitrag - 20 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von nico1978
 
Registriert seit: 22.10.2010
VW Golf IV
Motor: 1.6 BFQ 75KW/102PS 05/02-06/03
Beiträge: 1.359
Abgegebene Danke: 65
Erhielt 150 Danke für 134 Beiträge

Standard

Im Leerlauf hat die Lima nicht volle Leistung, erst ab ca. 2000 Umdr./Min.

Da hast Du wohl recht, Denkfehler meinerseits.
Aber der unrunde Motorlauf ist doch auch vorhanden wenn Du die Lima nicht so stark belastest oder!? Also ohne Licht, Sitzheizung, Heckscheibenheizung und Radio.
Kannst Du den Strom mal bei der Fahrt aufzeichenen mit und ohne Klima (mit und ohne unruden Motorlauf)?



Geändert von nico1978 (08.07.2019 um 18:06 Uhr)
nico1978 ist offline  

Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht Thema bewerten
Thema bewerten:

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are aus
Pingbacks are aus
Refbacks are aus


Ähnliche Themen

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Pechfuchs Werkstatt 12 31.08.2015 16:58
Chriseff Jetzt nehme ich es selbst in die Hand 5 12.11.2014 16:13
FelixYoo User helfen User 14 02.07.2014 13:24
Golf4DayLine Golf4 3 24.09.2012 19:18
ClockX Werkstatt 21 01.11.2011 19:33


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 10:18 Uhr.

Kontakt - Datenschutz - Archiv - Impressum - Nach oben