Golf 4 Forum  
Zurück  > >

Portal Forum Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender

Antwort

 

Themen-Optionen Bewertung:1,001Bewertung: 1 Stimmen, 1,00 durchschnittlich. Ansicht
Alt 05.07.2019, 09:00      Direktlink zum Beitrag - 21 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Omega
 
Registriert seit: 14.04.2014
Bora 1.6 16V AZD
Ort: Bayern
Verbrauch: 7 Liter ∅
Motor: 1.6 AZD 77KW/105PS 09/00 - 11/01
Beiträge: 3.774
Abgegebene Danke: 717
Erhielt 711 Danke für 601 Beiträge

Standard

Überprüf mal die Manschetten vom Lenkgetriebe, ob eine ein Loch hat. Mit den Jahren wird dann das Innengelenk der Spurstange festbacken. Bei mir war es so.

In dem Fall: Neue Spurstange, Problem gelöst. Lenkung läuft wieder butterweich. Wollte auch schon Servopumpe austauschen, hätte in dem Fall gar nichts gebracht.

Nötig zum Wechsel der Spurstange/Lenkmanschette:

Ebay Auktion

1/2" Verlängerung

Zange für die Oetiker Schellen der Lenk- und Antriebsmanschetten. Hat 3/8" Antrieb:
Ebay Auktion


Omega ist offline  

Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu Omega für den nützlichen Beitrag:
Markus_1.8T (05.07.2019)
Alt 05.07.2019, 11:37      Direktlink zum Beitrag - 22 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Markus_1.8T
 
Registriert seit: 26.07.2018
Golf IV Highline Automatik Bj. 2002
Ort: München
Verbrauch: 9 - 12 L
Motor: 1.8 GTI AUM 110KW/150PS 10/00 -
Beiträge: 578
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 271
Erhielt 36 Danke für 35 Beiträge

Standard

Zitat:
Zitat von Omega Beitrag anzeigen
Überprüf mal die Manschetten vom Lenkgetriebe, ob eine ein Loch hat. Mit den Jahren wird dann das Innengelenk der Spurstange festbacken. Bei mir war es so.

In dem Fall: Neue Spurstange, Problem gelöst. Lenkung läuft wieder butterweich. Wollte auch schon Servopumpe austauschen, hätte in dem Fall gar nichts gebracht.
Danke, aber ich denke da ist schon alles in Ordnung.
Ich lasse es einfach so. Es war blöd von mir die Servo vom Golf 4 mit einer Servo von einer S-Klasse zu vergleichen. Selbst wenn die S-Klasse schon 24 Jahre alt ist.
Markus_1.8T ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 16.03.2021, 16:10      Direktlink zum Beitrag - 23 Zum Anfang der Seite springen
didgeridoo
Kettenspanner
 
Benutzerbild von didgeridoo
 
Registriert seit: 09.01.2010
++ Golf IV 3.2 VR6 FWD ++ ++ Bora-Variant 1.8T ++
Ort: Stuttgart
Motor: 3.2 R32 BFH 177KW/241PS 06/02 -
Beiträge: 13.120
Abgegebene Danke: 2.406
Erhielt 3.926 Danke für 2.929 Beiträge

Standard

Also falls das Thema noch jemanden interessiert: I did some research

Kompatible Servopumpen gibt es mit Arbeitsdrücken von 90 bis 110 Bar.
Am 1.8T AUM im Golf 4 ist serienmäßig die 90 Bar Pumpe 1J0422154B verbaut.

90 Bar: 1J0422154B, 1J0422154C, 1J0422154H, 6N0422154A, 1J0422152G
95 Bar: 6N0145157, 6N0145157X
100 Bar: 1J0422152F, 1J0422152M, 1J0422154A, 1J0422154D, 1J0422152A, 1J0422154JX
102 Bar: 7M0145157AA
104 Bar: 2K0422154A
105 Bar: 1J0422154J, 038145157
110 Bar: 8N0145154A

Die unterschiedlichen Arbeitsdrücke werden durch unterschiedliche Überdruckventile erreicht. Ansonsten gibt es die Pumpen in vier verschiedenen Bauformen, bzw. von vier verschiedenen Herstellern: KAYABA, ZF, SAGINAW und Delphi.
Das Prinzip ist aber immer dasselbe: https://www.youtube.com/watch?v=AExeeo00QOQ

Bei den Zubehörteilen wird häufig alles über einen Kamm geschert - da bekommt man wahrscheinlich pauschal eine 90 Bar Pumpe und gut ist.

Also warum nicht einfach den Arbeitsdruck der Servolenkung durch Austausch der Pumpe erhöhen?
-> dadurch gibt es theoretisch mehr Lenkunterstützung und S-Klasse Feeling.

Geändert von didgeridoo (21.03.2021 um 21:38 Uhr)
didgeridoo ist offline  

Mit Zitat antworten
Folgende 7 Benutzer sagen Danke zu didgeridoo für den nützlichen Beitrag:
Floforce (21.03.2021), Irbiss (16.03.2021), knipseringo (16.03.2021), Mar$91 (17.03.2021), ratbaron (16.03.2021), SlyFox81 (17.03.2021), vwbastler (17.03.2021)
Alt 16.03.2021, 17:48      Direktlink zum Beitrag - 24 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von jonasrrjonas
 
Registriert seit: 10.05.2017
Lupo & Bora & Golf
Ort: Kandel
Motor: 1.8 GTI AUM 110KW/150PS 10/00 -
Beiträge: 298
Abgegebene Danke: 61
Erhielt 79 Danke für 65 Beiträge

Standard

Wahrscheinlich kommt man nicht an das Überdruckventil ran, ohne die Pumpe zu zerlegen.

Die TN 8N0145154A ergibt im Meyle Katalog die Pumpe Meyle 114 631 0005 / MHP0028. Im Katalog ist sie sogar mit 120 Bar angegeben.

Kostet neu in der Bucht um die 100€.


Ich fahre im Alltag seit 2 Jahren ohne Servo rum, daher liegt es an jemand anderem, das mal auszuprobieren
jonasrrjonas ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 16.03.2021, 18:45      Direktlink zum Beitrag - 25 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von cabrio79
 
Registriert seit: 12.08.2011
Ort: Wilhelmshaven
Motor: 2.4 AQN 124KW/170PS 09/00 -
Beiträge: 8.224
Abgegebene Danke: 782
Erhielt 1.035 Danke für 885 Beiträge

Standard

Junge, junge.......da sparst du dir das Fitnessstudio......

Die meisten hier können sich das wohl gar nicht vorstellen, was es heißt bei solch einem schweren Vorderwagen ohne Lenkunterstützung einzuparken.

cabrio79 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 16.03.2021, 19:46      Direktlink zum Beitrag - 26 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Flying
 
Registriert seit: 20.08.2014
GOLF 4 1,4 16V 55kW
Ort: Wien
Motor: 1.4 AXP 55KW/75PS 05/00 - 10/01
Beiträge: 1.783
Abgegebene Danke: 383
Erhielt 389 Danke für 330 Beiträge

Standard

Ich hatte vor Jahrzehnten mir einen gebrauchten VW SCIROCCO GTX 16V mit wenigen gefahrenen Kilometern gekauft. Dieser hatte serienmäßig Breitreifen und KEINE Servolenkung ..
Ich erkundigte mich über die Möglichkeit so eine nachträglich einzubauen:
Es waren 4 Din-A4 Seiten Einzelteile um knapp ÖS 43.000,- ...
Es gab keine Einbau-Anleitung dafür, da infolge vom Aufwand her, NICHT an so eine Aktion gedacht wurde bei VW ...
-> Damals die Technik vom GOLF 3.
Flying ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 17.03.2021, 04:59      Direktlink zum Beitrag - 27 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von cabrio79
 
Registriert seit: 12.08.2011
Ort: Wilhelmshaven
Motor: 2.4 AQN 124KW/170PS 09/00 -
Beiträge: 8.224
Abgegebene Danke: 782
Erhielt 1.035 Danke für 885 Beiträge

Standard

Wobei der Zweier-Scirocco ja auf dem Golf 1 konstruiert wurde.
cabrio79 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 17.03.2021, 09:13      Direktlink zum Beitrag - 28 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von knipseringo
 
Registriert seit: 17.07.2014
Golf IV Variant
Ort: Ilm-Kreis
Motor: 1.9 AXR 74KW/100PS 05/01 -
Beiträge: 1.350
Abgegebene Danke: 126
Erhielt 455 Danke für 351 Beiträge

Standard

Zitat:
Zitat von cabrio79 Beitrag anzeigen
Wobei der Zweier-Scirocco ja auf dem Golf 1 konstruiert wurde.
Hab mich anfangs auch gewundert und war mir sicher, dass der Scirocco ja vom Golf 1 abstammt. Aber ich denke Flying meint, dass er die Technik von der Golf3-Servolenkung in den Scirocco gebaut hat.

Ob der Golf1 schon eine hatte, weiß ich nicht. Der Golf2 GTI meiner Schwester von 84 hatte auf jeden Fall eine.


gruß Ingo
knipseringo ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 17.03.2021, 13:29      Direktlink zum Beitrag - 29 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Flying
 
Registriert seit: 20.08.2014
GOLF 4 1,4 16V 55kW
Ort: Wien
Motor: 1.4 AXP 55KW/75PS 05/00 - 10/01
Beiträge: 1.783
Abgegebene Danke: 383
Erhielt 389 Danke für 330 Beiträge

Standard

Zitat:
Zitat von knipseringo Beitrag anzeigen
Aber ich denke Flying meint, dass er die Technik von der Golf3-Servolenkung in den Scirocco gebaut hat.
Ja so war es ...
Flying ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 17.03.2021, 13:32      Direktlink zum Beitrag - 30 Zum Anfang der Seite springen
didgeridoo
Kettenspanner
 
Benutzerbild von didgeridoo
 
Registriert seit: 09.01.2010
++ Golf IV 3.2 VR6 FWD ++ ++ Bora-Variant 1.8T ++
Ort: Stuttgart
Motor: 3.2 R32 BFH 177KW/241PS 06/02 -
Beiträge: 13.120
Abgegebene Danke: 2.406
Erhielt 3.926 Danke für 2.929 Beiträge

Standard

Wir driften vom Thema ab!

Wer will das jetzt mal ausprobieren?

EDIT:
Gut, wenn keiner will - dann ich
Hab heute eine neue Servopumpe aus dem Zubehör eingebaut:
Anlass: Die alte Pumpe war an der Welle undicht.



Die Pumpe hat angeblich einen Arbeitsdruck von 100 Bar - ob das stimmt?
Vergleichsnummer 1J0422154H / 1J0422154HX (also eigentlich eher 90 Bar)
-> https://www.atp-autoteile.de/de/prod...pe-hydraulisch

Die Pumpe tut was sie soll, die Lenkung läuft im Stand und bei langsamer Fahrt butterweich.
Ich spür aber absolut keinen Unterschied zur originalen Kayaba Pumpe mit TN 1J0422154B und 90 Bar, weswegen ich davon ausgehe, dass die angegebenen 100 Bar einfach falsch sind.

Laut VW Reparaturleitfaden liegt der Soll-Förderdruck der Servopumpe bei Golf IV Benzinern zwischen 85 und 95 Bar und bei Golf IV mit Dieselmotor zwischen 96 und 105 Bar. Die 5- und 6 Zylinder Benzin Motoren kommen aber ab Werk mit einer 100 Bar Servopumpe: 1J0422154D / 1J0422152A

Beim Audi TT 8N und beim T5 sind es lt. Werkstatthandbuch 110 bis 120 Bar und beim Sharan 7M 100 bis 110 Bar (jeweils unabhängig von der Motorisierung).

Ich würde gern verstehen, wie sich diese unterschiedlichen Arbeitsdrücke begründen lassen.
Hat da jemand eine Erklärung?


Vielleicht teste ich irgendwann nochmal eine originale 95- oder 100 Bar Servopumpe am 1.8T AUM..

Geändert von didgeridoo (20.03.2021 um 09:53 Uhr)
didgeridoo ist offline  

Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu didgeridoo für den nützlichen Beitrag:
Floforce (21.03.2021)
Alt 20.03.2021, 11:22      Direktlink zum Beitrag - 31 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von GGolff
 
Registriert seit: 02.02.2014
---
Beiträge: 2.065
Abgegebene Danke: 117
Erhielt 351 Danke für 298 Beiträge

Standard

Zitat:
Zitat von didgeridoo Beitrag anzeigen
Wir driften vom Thema ab!


Ich würde gern verstehen, wie sich diese unterschiedlichen Arbeitsdrücke begründen lassen.
Hat da jemand eine Erklärung?


Vielleicht teste ich irgendwann nochmal eine originale 95- oder 100 Bar Servopumpe am 1.8T AUM..
Rein vom Verständnis her würde ich meinen -> Mehr Vorderachslast = höherer Betriebsdruck notwendig für gleichbleibende Lenkunterstützung zwischen den Modellen.

Wenn du schreibst, dass die Benziner bis zu einer gewissen Größe alle 85-95bar Druck haben, deckt sich das ungefähr mit meinen Erfahrungen.

1.4 und 2.0 wahrscheinlich gleiche Pumpe, aber der 1.4 hatte eine wesentlich leichtgängigere Servo durch den leichteren Motor
GGolff ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 20.03.2021, 14:46      Direktlink zum Beitrag - 32 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von cabrio79
 
Registriert seit: 12.08.2011
Ort: Wilhelmshaven
Motor: 2.4 AQN 124KW/170PS 09/00 -
Beiträge: 8.224
Abgegebene Danke: 782
Erhielt 1.035 Danke für 885 Beiträge

Standard

Also mein 2.3er hat ne richtige Muschilenkung.

Mein TT Quattro dagegen wie nen LKW.......
cabrio79 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 20.03.2021, 16:12      Direktlink zum Beitrag - 33 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von bacardybrezel
 
Registriert seit: 15.12.2008
Bora 1,8T/Golf 1.6SR/Golf 7/Jetta Syncro
Ort: Waiblingen
WN
Verbrauch: 8,5l
Motor: 1.8 GTI AUM 110KW/150PS 10/00 -
Beiträge: 509
Abgegebene Danke: 44
Erhielt 10 Danke für 9 Beiträge

Standard

Oftmals liegt es aber auch an alten Reifen,


dann ist die Lenkung ähnlich -gefühlt- bescheiden.


Fz. unabhängig.

Geändert von bacardybrezel (20.03.2021 um 16:15 Uhr)
bacardybrezel ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 21.03.2021, 16:54      Direktlink zum Beitrag - 34 Zum Anfang der Seite springen
syncros
Benutzer
 
Registriert seit: 28.01.2014
C238 Coupé, MK4 GTI 25 Jahre
Ort: Mainz
Motor: 1.8 GTI R AUQ 132KW/180PS 06/01 -
Beiträge: 33
Abgegebene Danke: 3
Erhielt 2 Danke für 2 Beiträge

Standard

Zitat:
Zitat von cabrio79 Beitrag anzeigen
Mein TT Quattro dagegen wie nen LKW.......
Ich glaub das ist zum Großteil auch Gewöhnungssache.
Ich hatte Mitte der 2000er einen 8n Quattro, zu der Zeit kam mir die Lenkung im Jubi GTI wie Butter vor. Nach Umstieg auf 8J und Eingewöhnung fühlte sich wiederum die Jubi GTI Lenkung recht stramm an...
syncros ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 21.03.2021, 17:53      Direktlink zum Beitrag - 35 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von cabrio79
 
Registriert seit: 12.08.2011
Ort: Wilhelmshaven
Motor: 2.4 AQN 124KW/170PS 09/00 -
Beiträge: 8.224
Abgegebene Danke: 782
Erhielt 1.035 Danke für 885 Beiträge

Standard

Nein,

das liegt daran, dass der TT eine dirkterübersetzte Lenkung hatte.

Ich fand immer die vom Golf besser, immer.


Die vom Vierer geht genau so muschileichtgängig, wie die meines ehemaligen 2019er Cadillacs XT5


Also die ist wirklich leichtgängig, aber vielleicht liegt es auch an den flachen 19er-Reifen.
Da walkt ja nix mehr.
cabrio79 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 21.03.2021, 18:53      Direktlink zum Beitrag - 36 Zum Anfang der Seite springen
didgeridoo
Kettenspanner
 
Benutzerbild von didgeridoo
 
Registriert seit: 09.01.2010
++ Golf IV 3.2 VR6 FWD ++ ++ Bora-Variant 1.8T ++
Ort: Stuttgart
Motor: 3.2 R32 BFH 177KW/241PS 06/02 -
Beiträge: 13.120
Abgegebene Danke: 2.406
Erhielt 3.926 Danke für 2.929 Beiträge

Standard

Zitat:
Zitat von GGolff Beitrag anzeigen
Rein vom Verständnis her würde ich meinen -> Mehr Vorderachslast = höherer Betriebsdruck notwendig für gleichbleibende Lenkunterstützung zwischen den Modellen.
Der 1.8T Jubi GTI mit 6-Gang Getriebe (90 Bar Servopumpe) bringt garantiert mehr Gewicht auf die Vorderachse als ein 90ps VEP TDI mit 5-Gang Getriebe (100 Bar Servopumpe).
Und dass ein Audi TT 8N mit 1.8T Motor egal ob 150, 180 oder 224ps und egal ob 5- oder 6-Gang Getriebe eine 110 bis 120 Bar Servopumpe braucht, passt irgendwie nicht so ganz zu dieser Theorie.

Ich hatte noch eine andere Idee, die sich aber genauso infrage stellen lässt:
Der maximale Betriebsdruck der Servopumpe richtet sich nach dem zur Verfügung stehenden Motor-Drehmoment im Leerlauf.
Die 1.9l Dieselmotoren und die Benziner ab 2,3l Hubraum haben einfach mehr Drehmoment im Leerlauf und drohen nicht auszugehen, wenn die Servopumpe den Motor beim Lenken zu stark "abbremst".
Deswegen gibt es bei den 4 Zyl. Motoren auch einen Druckschalter an der Servopumpe, der dem Motorsteuergerät meldet, sobald der Druck fällt und damit der Widerstand steigt. Das MSG hebt daraufhin die Drehzahl an, damit der Motor nicht aus geht.

-> in dieses Bild passt der Audi TT 8N 1.8T mit 120 Bar Servopumpe aber auch nicht so recht

Zitat:
Zitat von bacardybrezel Beitrag anzeigen
Oftmals liegt es aber auch an alten Reifen
Klar! Das darf man nicht vergessen. Es gibt viele Einflussfaktoren auf die Leichtgängigkeit der Lenkung.
Primär hängt es aber (mEn) am Zusammenspiel von Servopumpe, Lenkgetriebe und eben dem Betriebsdruck der Servolenkung.

Erstaunlich, dass man über dieses Thema so gut wie nichts im Internet findet. Es wird doch wohl schon mal jemand eine TDI Servopumpe an einen 1.8T geschraubt haben?

EDIT: Oh, jetzt hab ich doch noch etwas Interessantes gefunden!
-> https://www.wolfsburg-edition.info/w...-anders-herum/

Da werden fröhlich 1.8T und TDI Servopumpen quer getauscht und 70 Bar Pumpen durch 90 Bar Pumpen ersetzt. Scheint alles halb so wild zu sein

Geändert von didgeridoo (21.03.2021 um 19:52 Uhr)
didgeridoo ist offline  

Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu didgeridoo für den nützlichen Beitrag:
ratbaron (21.03.2021)

Werbung


Alt 21.03.2021, 21:02      Direktlink zum Beitrag - 37 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von vwbastler
 
Registriert seit: 28.04.2015
Golf 4 Variant ex APF jetzt ATD, Golf 3 Cabrio AFN, Golf 2 2E, Golf 3 Variant ALE, Audi A2
Ort: 06385 Aken
KÖT- JHXX
Verbrauch: Mal sehen
Motor: 1.9 CL ATD 74KW/100PS 02/00 -
Beiträge: 3.622
Abgegebene Danke: 637
Erhielt 753 Danke für 652 Beiträge

Standard

Das ist wie mit den unterschiedlichen Domlagern an der HA vom EOS. Im Zubehör gibt es nur eins Bei VW hingegen 2 Stück. Denke eher das sich da jemand ausgetobt hat und den Komfort anders wahrnimmt als ein normal Sterblicher.
vwbastler ist gerade online  

Mit Zitat antworten
Alt 22.03.2021, 22:48      Direktlink zum Beitrag - 38 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von GGolff
 
Registriert seit: 02.02.2014
---
Beiträge: 2.065
Abgegebene Danke: 117
Erhielt 351 Danke für 298 Beiträge

Standard

Beim TT könnte ich mir noch vorstellen, dass dieser mehr Druck aufgrund der direkteren Übersetzung braucht. (Hatten die TTs alle die selben Lenkgetriebe?)

Wobei brauchen hier wahrscheinlich ein dehnbarer Begriff ist. Ich würde da fast in Richtung von vwbastler tendieren...

allerdings nicht aufgrund von irgendwelchen subjektiven Wahrnehmungen, sondern wohl begründet durch Berechnungen bzgl. des wie schon von didgeridoo angedachten im Leerlauf theoretisch zur Verfügung stehenden Drehmoments.

Vielleicht liegen wir mit unseren Vermutungen am Ende ja alle falsch und die Controller haben eingebaut was gerade da, bzw. günstig war. ^^
GGolff ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 22.03.2021, 22:52      Direktlink zum Beitrag - 39 Zum Anfang der Seite springen
VW-Mech
Administrator
 
Benutzerbild von VW-Mech
 
Registriert seit: 20.12.2010
Golf 4
Ort: Pfalz
-- -- -
Verbrauch: 7 - 16 l/100km
Motor: 1.8 GTI AGU 110KW/150PS 10/97 -
Beiträge: 19.265
Abgegebene Danke: 136
Erhielt 6.437 Danke für 4.252 Beiträge

Standard

Nein es gab auch TT die mit dem normalen 1J0 Golf4 Standart Lenkgetriebe ausgeliefert wurden.

Lediglich die 225PS Quattros hatten die 8N0 Lenkung mit anderer Übersetzung.
VW-Mech ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 31.03.2021, 09:34      Direktlink zum Beitrag - 40 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von alonso
 
Registriert seit: 24.09.2016
Motor: 1.6 BCB 77KW/105PS 11/01 -
Beiträge: 468
Abgegebene Danke: 129
Erhielt 33 Danke für 32 Beiträge

Standard

naja...gegen Moderne E-Lenkungen hat die 4er Lenkung keinen Stich, sie fühlt sich aber auch nicht viel anders an als vorher im 3er Golf....

So oder so fährt sich ein 4er gegenüber einem aktuellen modernen Kleinstwagen sehr behäbig.....


alonso ist offline  

Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are aus
Pingbacks are aus
Refbacks are aus


Ähnliche Themen

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Mert_199 Fahrwerke, Felgen & Reifen 11 12.02.2017 20:34
Dobermann3887 Car Hifi, Telefon & Multimedia 20 15.06.2013 11:13
schaaaf1989 Car Hifi, Telefon & Multimedia 4 20.05.2012 22:11
VW Piepe Support & Anmeldung 9 23.07.2009 21:51
Fuddi Golf4 8 23.09.2008 12:12


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 22:39 Uhr.

Kontakt - Datenschutz - Archiv - Impressum - Nach oben