Golf 4 Forum  
Zurück  > >

Portal Forum Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender

Antwort

 

Themen-Optionen Thema bewerten Ansicht
Alt 03.07.2019, 18:38
     Direktlink zum Beitrag - 1 Zum Anfang der Seite springen
sventems
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 03.07.2019
Motor: 1.4 AHW 55KW/75PS ab 10/97 -
Beiträge: 10
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard Lampe Öldruck blinkt: Golf 4 1.4 16v

Hallo zusammen,

ich habe seit kurzer Zeit folgendes Problem. Die rote Lampe für den Öldruck meldet sich nach ca. 30 Minuten Fahrt wenn ich in den Stadtverkehr übergehe. Vorrangig bei niedriger Drehzahl im zweiten Gang. Sobald ich außerorts wieder beschleunige, gibt er wieder Ruhe.
Ölwechsel wurde vor kurzem gemacht.

Ich fahre nur kurze Strecke zur Arbeit. Morgens 40km, Abends 40km. Zum Ende der Fahrt mit blinkender Leuchte. Worauf kann das hindeuten?

Grüße

Sven


sventems ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 03.07.2019, 18:42      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von nico1978
 
Registriert seit: 22.10.2010
VW Golf IV
Motor: 1.6 BFQ 75KW/102PS 05/02-06/03
Beiträge: 1.359
Abgegebene Danke: 65
Erhielt 150 Danke für 134 Beiträge

Standard

Öldruck ist zu gering. Du solltest so auf keinen Fall weiter fahren, es droht ein Motorschaden!
Entweder ist die Ölpumpe im Eimer oder der Ölfilter ist verstopft. Wurde der Ölfilter erneuert?
Oder Du hast zuwenig Öl drin, mal kontrollieren!

Geändert von nico1978 (03.07.2019 um 18:48 Uhr)
nico1978 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 03.07.2019, 18:47      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
sventems
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 03.07.2019
Motor: 1.4 AHW 55KW/75PS ab 10/97 -
Beiträge: 10
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

Ja der wurde erneuert
sventems ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 03.07.2019, 18:48      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von nico1978
 
Registriert seit: 22.10.2010
VW Golf IV
Motor: 1.6 BFQ 75KW/102PS 05/02-06/03
Beiträge: 1.359
Abgegebene Danke: 65
Erhielt 150 Danke für 134 Beiträge

Standard

Wie ist der Ölstand?
nico1978 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 03.07.2019, 18:50      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
sventems
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 03.07.2019
Motor: 1.4 AHW 55KW/75PS ab 10/97 -
Beiträge: 10
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

Wie gesagt, Ölwechsel wurde gerade durchgeführt. Ist ne Woche her.
Hab jetzt schon ein paar Kilometer in diesem Zustand zurückgelegt, bisher fährt er ohne erkennbare Probleme
sventems ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 03.07.2019, 18:52      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von nico1978
 
Registriert seit: 22.10.2010
VW Golf IV
Motor: 1.6 BFQ 75KW/102PS 05/02-06/03
Beiträge: 1.359
Abgegebene Danke: 65
Erhielt 150 Danke für 134 Beiträge

Standard

Wie ist der Ölstand? Hast Du mal nach gesehen? Vielleicht wurde zu wenig Öl eingefüllt!
nico1978 ist offline  

Mit Zitat antworten

Werbung


Alt 03.07.2019, 18:55      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
sventems
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 03.07.2019
Motor: 1.4 AHW 55KW/75PS ab 10/97 -
Beiträge: 10
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

Der passt
sventems ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 03.07.2019, 18:58      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von nico1978
 
Registriert seit: 22.10.2010
VW Golf IV
Motor: 1.6 BFQ 75KW/102PS 05/02-06/03
Beiträge: 1.359
Abgegebene Danke: 65
Erhielt 150 Danke für 134 Beiträge

Standard

Dann ist die Ölpumpe im Eimer oder der Öldruckschalter.
Fahr zur Werkstatt wenn die nicht weit weg ist und lass den Öldruck messen.
Wenn der okay ist, dann ist es nur der Öldruckschalter. Wenn nicht ist es die Ölpumpe.

Aber nicht vergessen, wenn der Druck wirklich zu gering ist riskierst Du mit jedem Meter fahren einen Motorschaden!
nico1978 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 03.07.2019, 19:01      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
sventems
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 03.07.2019
Motor: 1.4 AHW 55KW/75PS ab 10/97 -
Beiträge: 10
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

OK, danke für die schnelle Hilfe. Ich muss zugeben, ich bin schon echt viele KM in dem Zustand gefahren
sventems ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 03.07.2019, 19:05      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von nico1978
 
Registriert seit: 22.10.2010
VW Golf IV
Motor: 1.6 BFQ 75KW/102PS 05/02-06/03
Beiträge: 1.359
Abgegebene Danke: 65
Erhielt 150 Danke für 134 Beiträge

Standard

Dann kannst Du nur hoffen, dass es der Druckschalter ist!
Hast Du irgendwelche neuen Geräusche bei Motorlauf oder Leistungsverlust?

Wer hat denn den Ölwechsel gemacht, eine Werkstatt? Dann fahr einfach dorthin und reklamiere!
nico1978 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 03.07.2019, 19:09      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
sventems
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 03.07.2019
Motor: 1.4 AHW 55KW/75PS ab 10/97 -
Beiträge: 10
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

Ne, das ist es ja er klingt wie gewohnt. Ich dachte durch den Wechsel bekomme ich es in den Griff, hab auf den Filter gehofft. Bin jetzt bestimmt 2 1/2 Wochen so gefahren, da hätte ja eigtl schon was passieren müssen (ich weiss ich bin ziemlich naiv )
sventems ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 03.07.2019, 19:14      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von nico1978
 
Registriert seit: 22.10.2010
VW Golf IV
Motor: 1.6 BFQ 75KW/102PS 05/02-06/03
Beiträge: 1.359
Abgegebene Danke: 65
Erhielt 150 Danke für 134 Beiträge

Standard

Also war der Fehler auch schon vor dem Ölwechsel vorhanden?
Wieviel km hat der Golf runter?
nico1978 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 03.07.2019, 19:18      Direktlink zum Beitrag - 13 Zum Anfang der Seite springen
sventems
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 03.07.2019
Motor: 1.4 AHW 55KW/75PS ab 10/97 -
Beiträge: 10
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

Jo, der Fehler war schon vorher da. Hat jetzt um die 105 000 runter.
sventems ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 03.07.2019, 19:27      Direktlink zum Beitrag - 14 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von nico1978
 
Registriert seit: 22.10.2010
VW Golf IV
Motor: 1.6 BFQ 75KW/102PS 05/02-06/03
Beiträge: 1.359
Abgegebene Danke: 65
Erhielt 150 Danke für 134 Beiträge

Standard

Was für ein Öl fährst Du? Ölwechsel wurde regelmäßig jedes Jahr gemacht?
nico1978 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 03.07.2019, 19:41      Direktlink zum Beitrag - 15 Zum Anfang der Seite springen
sventems
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 03.07.2019
Motor: 1.4 AHW 55KW/75PS ab 10/97 -
Beiträge: 10
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

5W-30 long life (glaube Castrol)
Habe den Wagen vor gut 3 Monaten bei nem Gebrauchtwagenhändler gekauft. Letzter Ölwechsel wurde bei 96000 gemacht. Wagen kommt aus erster Hand und scheckheftgepflegt (Auf dem Papier 1A, aber wer weiss...) Habe überlegt den Wagen dort wieder hinzubringen damit die sich das anschauen, haben ja schlieslich Gewährleistungspflicht. Jedoch habe ich dabei wieder Bedenken, ob dem Problem auf den Grund gegangen wird oder nur das Signal abgestellt wird.
sventems ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 03.07.2019, 19:46      Direktlink zum Beitrag - 16 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von nico1978
 
Registriert seit: 22.10.2010
VW Golf IV
Motor: 1.6 BFQ 75KW/102PS 05/02-06/03
Beiträge: 1.359
Abgegebene Danke: 65
Erhielt 150 Danke für 134 Beiträge

Standard

Okay, verstehe.
Fahr zu deinem Gebrauchtwagenhändler und schildere ihm das Problem. Du hast ja Gewährleistung!
nico1978 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 04.07.2019, 09:14      Direktlink zum Beitrag - 17 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von bnitram
 
Registriert seit: 04.10.2018
Golf IV
Ort: 53913
Verbrauch: 7,2
Motor: 1.6 AZD 77KW/105PS 09/00 - 11/01
Beiträge: 774
Abgegebene Danke: 47
Erhielt 356 Danke für 236 Beiträge

Standard

Mit Öldruck ist nicht zu spaßen. Vermutlich bringt die Pumpe einfach zu wenig druck, was eben erst auffällt wenn der Motor heiß ist. Sobald die Meldung kommt, sofort den Motor aus schalten und abschleppen lassen. Jede Sekunde ohne Öl druck kann hässliche Folgen mit sich bringen.
Spreche da leider aus Erfahrung. Audi A4 B5 1.8T. Meldung kommt bei dem Wagen erst wenn der Motor höher als 2000rpm läuft. Hatte Automatik und konnte knapp 100kmh unter 200rpm fahren. Tja, und als es dann soweit war sofort abgestellt und abgeschleppt. Öl Sieb dicht, pumpe fritte. Neue Pumpe hat auch nicht mehr viel gebracht. Halbes Jahr später war der ganze Motor am klackern. Später beim schlachten dann gesehen das im Grunde jede Lagerstelle fressspuren hatte.

MfG
bnitram ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 04.07.2019, 10:48      Direktlink zum Beitrag - 18 Zum Anfang der Seite springen
Stonebroke
Benutzer
 
Benutzerbild von Stonebroke
 
Registriert seit: 02.03.2018
Golf 4
Ort: Emmerich
Motor: 1.4 CL AKQ 55KW/75PS 10/98 - 05/00
Beiträge: 31
Abgegebene Danke: 10
Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag

Standard

Zitat:
Zitat von sventems Beitrag anzeigen
[...] Habe überlegt den Wagen dort wieder hinzubringen damit die sich das anschauen, haben ja schlieslich Gewährleistungspflicht. Jedoch habe ich dabei wieder Bedenken, ob dem Problem auf den Grund gegangen wird oder nur das Signal abgestellt wird.
Und dann kaufst du dort einen Gebrauchtwagen? Mal nach den Airbags geschaut? Die werden gerne mal weggelassen und gegen kleine Steckerchen ersetzt

Traurig, für wie blöd man manchmal gehalten wird, wenn man mit so einem Problem hier vorstellig wird:

Zitat:
Wie ist der Ölstand? Hast Du mal nach gesehen? [...]
Back to Topic ...
Vielleicht einfach mal den Manometer an den Öldruckschalter setzen und das Verhalten bei steigender Drehzahl beobachten. Im kalten sowie warmen Zustand.

Bei all dieser Checkheftpflege (die hoffentlich unterschiedliche oder andere Stempel aufweist als die des Gebrauchtwagenhändlers), würde ich bei 100k Fahrleistung nicht den Verdacht auf die Ölpumpe lenken, zumal das Problem nach deinen eigenen Angaben im kalten Zustand nicht besteht.

Wenn mit der Öllampe nicht ein weiteres begleitendes Geräusch zu hören ist und nach deinen Aussagen der Öldruck offenbar bei höherer Drehzahl ok erscheint, könnte man sich eigentlich vom Gedanke Ölpumpe noch weiter entfernen.

Vielleicht keine große Hilfe (denn der Gebrauchtwagenhändler sollte deine erste Anlaufstelle sein), aber ich tippe ein wenig auf das Ölsieb.

Dann lese ich 5W-30 Öl. Mir sind Fälle bekannt, wo dünnere Öle zu diesem Meldungen führten. Hilfreich wäre zu wissen, wie lange schon mit diesem Öl gefahren wird/wurde.

Aber wie gesagt - erstmal Manometer dran ...

Vernachlässige deine Bedenken - glaube mir, der Händler würde sich keinen Gefallen damit tun, schutzrelevante Mechanismen stillzulegen, was ebenso auch nachweisbar wäre und anbei zu einem Motorschaden führen "könnte".

Alle Gute wünsche ich dir!

edit

Nicht zu vernachlässigen und nur zu betonen!:
Zitat:
Zitat von bnitram Beitrag anzeigen
Mit Öldruck ist nicht zu spaßen. Vermutlich bringt die Pumpe einfach zu wenig druck, was eben erst auffällt wenn der Motor heiß ist. Sobald die Meldung kommt, sofort den Motor aus schalten und abschleppen lassen. Jede Sekunde ohne Öl druck kann hässliche Folgen mit sich bringen. [...]
/edit

Geändert von Stonebroke (04.07.2019 um 12:03 Uhr)
Stonebroke ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 04.07.2019, 11:19      Direktlink zum Beitrag - 19 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von nico1978
 
Registriert seit: 22.10.2010
VW Golf IV
Motor: 1.6 BFQ 75KW/102PS 05/02-06/03
Beiträge: 1.359
Abgegebene Danke: 65
Erhielt 150 Danke für 134 Beiträge

Standard

Zitat:
Zitat von Stonebroke Beitrag anzeigen
Traurig, für wie blöd man manchmal gehalten wird, wenn man mit so einem Problem hier vorstellig wird...
Niemand wird hier für blöd gehalten, Du glaubst garnicht was die Leute alles nicht überprüfen!

Zitat:
Zitat von Stonebroke Beitrag anzeigen
Vielleicht einfach mal den Barometer an den Öldruckschalter setzen....
Ein Barometer misst den Luftdruck und nicht den Öldruck!

Zitat:
Zitat von Stonebroke Beitrag anzeigen
Wenn mit der Öllampe nicht ein weiteres begleitendes Geräusch zu hören ist und nach deinen Aussagen der Öldruck offenbar bei höherer Drehzahl ok erscheint, könnte man sich eigentlich vom Gedanke Ölpumpe noch weiter entfernen.
Warum? Ist doch ganz normal das die Ölpumpe bei höherer Drehzahl ihren Druck wieder erreicht, sie schafft ihn nur nicht bei geringer Drehzahl!
nico1978 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 04.07.2019, 11:59      Direktlink zum Beitrag - 20 Zum Anfang der Seite springen
Stonebroke
Benutzer
 
Benutzerbild von Stonebroke
 
Registriert seit: 02.03.2018
Golf 4
Ort: Emmerich
Motor: 1.4 CL AKQ 55KW/75PS 10/98 - 05/00
Beiträge: 31
Abgegebene Danke: 10
Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag

Standard

Zitat:
Zitat von nico1978 Beitrag anzeigen
Niemand wird hier für blöd gehalten, Du glaubst garnicht was die Leute alles nicht überprüfen!
Er hatte doch schon längst mitdenkend etwas zum Öl und dessem kürzlichen Wechsel gesagt.

Zitat:
Zitat von nico1978 Beitrag anzeigen
Ein Barometer misst den Luftdruck und nicht den Öldruck!
Sorry, falsch hergeleitet wg. der Einheit "bar" ... passiert mir häufiger. Ich meinte natürlich Manometer, liebe Unfehlbarkeit!

Zitat:
Zitat von nico1978 Beitrag anzeigen
Warum? Ist doch ganz normal das die Ölpumpe bei höherer Drehzahl ihren Druck wieder erreicht, sie schafft ihn nur nicht bei geringer Drehzahl!
Der Öldruck steigt nahezu proportional mit der Drehzahl. Du spielst darauf an, dass das System auschließlich die Unterschreitung des Minimal-Öldrucks meldet. Das genannte Verhalten im Kalt- und Warm-Zustand gemäß "nach ca. 30 Minuten" ignorierst du offenbar.



Geändert von Stonebroke (04.07.2019 um 12:21 Uhr)
Stonebroke ist offline  

Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are aus
Pingbacks are aus
Refbacks are aus


Ähnliche Themen

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Tim97 User helfen User 6 07.03.2018 00:34
newcomer211 Werkstatt 5 17.03.2017 21:19
Exoo Werkstatt 11 18.01.2017 14:12
K0RN-th Werkstatt 2 10.06.2014 22:08
Nooto Werkstatt 0 22.10.2013 15:33


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 05:31 Uhr.

Kontakt - Datenschutz - Archiv - Impressum - Nach oben