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Alt 12.07.2019, 18:28
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Quintin
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Standard Lichtmaschine defekt?

Hallo allerseits,

ich muss mir grade etwas den Frust von der Seele schreiben, pardon

da mein Auto (Golf IV, 1.4 16 Volt) im Leerlauf ausgegangen ist und bei der anschließenden Spannungsmessung per Multimeter lediglich ca 12 Volt an der Batterie bei laufendem Motor gemessen werden konnten, schloss ich auf eine defekte Lima.
Ich habe mir bei einem gut bewerteten Gebrauchthändler online eine baugleiche Bosch-Lima für 45 EUR gekauft und wollte zunächst nur den Regler wechseln (scheint ja häufig das Problem zu sein). Leider hat das nicht so gut geklappt - mangelndes handwerkliches Geschick, Platzmangel (habe von oben gearbeitet) und mieses Werkzeug haben mich kurz vor dem Ziel eine Befestigungsschraube des Reglers runddrehen lassen, sodass ich den nicht mehr ausbauen konnte.

Nun denn, ich machte mich also daran die komplette Lima auszutauschen - hat auch gut geklappt, allerdings habe ich es nicht geschafft die losgeschraubte Lima aus dem Motorblock zu kriegen (von oben). Nach mehreren Stunden habe ich entnervt aufgegeben und mich auf die Suche nach einer Werkstatt gemacht, die den Einbau für mich übernehmen kann - das hat 2 Wochen gedauert, dann hat sich ein netter Mechaniker erbarmt und mir die Lima heute gewechselt.

Leider kein Happy End - an der "neuen" Lima liegen laut Auskunft der Werkstatt auch nur ca 12 Volt an, außerdem nur geringfügiger Spannungsabfall zur Batterie. Das heißt die "neue" Lima ist auch kaputt oder? oder könnte es noch was anderes sein? Das hieße wieder eine neue Lima besorgen. Wie würdet Ihr vorgehen?
Fühle mich gerade etwas vom Schrauber-Schicksal gepeinigt...

Merci und viele Grüße
Nico



Geändert von Quintin (12.07.2019 um 18:39 Uhr)
Quintin ist offline  

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Alt 12.07.2019, 19:55      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
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Wurden alle Kabelverbindungen (+ und -) von der Lima zur Batterie überprüft?
Gerade die Masse (-) unter der Batterie gammelt gerne weg!
Wurde der Ladestrom mal gemessen?
nico1978 ist offline  

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Quintin (13.07.2019)
Alt 12.07.2019, 19:56      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
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Hi,
Ich würde mal prüfen ob die LiMa an dem Regler anschluss überhaupt Saft bekommt.
Geht die Ladekontrollleuchte an ?

MfG
bnitram ist offline  

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Alt 12.07.2019, 22:50      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
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Moin,
mit Stromzangen den Generatorstrom messen. Das bringt Klarheit und geht in Sekunden.
Ich bezweifle, dass der Hobel wg „12V” ausgegangen ist. Wenn der Anlasser dreht, hat das Bordnetz i.d.R. <9V… und der Motor läuft an.
Spannungsmessungen über die Batteriepole mit einem nicht näher beschriebenen Multimeter, unbekanntem Ladezustand usw und sagen wenig aus. Generatortausch ist die letzte aller Massnahmen.

D.h. es ist eher so, dass beide Generatoren gut sind und ein anderer Fehler vorliegt.
Wilhelm ist offline  

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Quintin (13.07.2019)
Alt 12.07.2019, 23:06      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
Tarnatos
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Schau dir mal die Generatorkontrolleuchte an.

Ist sie bei stehendem Motor an und geht bei laufendem Motor aus?
 

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Alt 13.07.2019, 06:23      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
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Benutzerbild von jonasrrjonas
 
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Zitat:
Zitat von Quintin Beitrag anzeigen
Golf IV, 1.4 16 Volt
Das "16V" steht nicht für die Bordspannung, sondern für die Anzahl der Ventile deines Zylinderkopfes.

Bei laufendem Motor ohne Verbraucher und geladener Batterie solltest du rund 14 - 14,4V messen können. Sicherungen auf der Batterie prüfen.

Erst prüfen, dann defekte Teile tauschen.
jonasrrjonas ist offline  

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DerRob (03.02.2022), didgeridoo (14.07.2019), Quintin (13.07.2019)
Alt 13.07.2019, 13:28      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
Quintin
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Zitat:
Zitat von Wilhelm Beitrag anzeigen
Moin,
mit Stromzangen den Generatorstrom messen. Das bringt Klarheit und geht in Sekunden.
Ich bezweifle, dass der Hobel wg „12V” ausgegangen ist. Wenn der Anlasser dreht, hat das Bordnetz i.d.R. <9V… und der Motor läuft an.
Spannungsmessungen über die Batteriepole mit einem nicht näher beschriebenen Multimeter, unbekanntem Ladezustand usw und sagen wenig aus. Generatortausch ist die letzte aller Massnahmen.

D.h. es ist eher so, dass beide Generatoren gut sind und ein anderer Fehler vorliegt.

Danke für alle Antworten!!
12 Volt ist der Zustand bei vollgeladener Batterie. Die weiteren Messungen nach dem Wechsel der Lima waren dann direkt an der der Lima nicht an der Batterie - das heißt, die Lima muss defekt sein oder?

Ja, die Warnleucht war auch an.
Quintin ist offline  

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Alt 13.07.2019, 15:11      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
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Moin,
Zitat:
Zitat von Quintin Beitrag anzeigen

12 Volt ist der Zustand bei vollgeladener Batterie.…
nein,
definiere bitte „vollgeladen”.
Wenn ich eine intakte Batterie vom Ladegerät nehme, steht bei der Messung eine 13 vorm Komma. Nach einigen Stunden Standzeit ohne Last und Energiezufuhr wandert der Wert in Richtung „12” vorm Komma.
Deshalb ist „nur” Spannungsmessung nicht immer sinnvoll bei der Suche nach Fehlern.

Zitat:
Zitat von Quintin Beitrag anzeigen
…Die weiteren Messungen nach dem Wechsel der Lima waren dann direkt an der der Lima nicht an der Batterie - das heißt, die Lima muss defekt sein oder?
Nicht zwingend.
Prinzipiell kann auch das Multimeter eine Fehlmessung verursachen. Bedingt durch Qualität und Alterung.
Vergleichsmessung mit einem anderen (hochwertigen) Multimeter machen und Multimeter-Batterie auf Tauglichkeit testen.

Tornados fragt: Schau dir mal die Generatorkontrolleuchte an.
Ist sie bei stehendem Motor an und geht bei laufendem Motor aus?
Zitat:
Zitat von Quintin Beitrag anzeigen

Ja, die Warnleucht war auch an.
Wann und nicht ob…
wenn die Frage sinnvoll beantwortet wurde (d.h. „an” bei laufendem Motor):
Steckverbinder an Generator oder KI defekt
Leitungsbruch
KI defekt
Regler defekt

Geändert von Wilhelm (13.07.2019 um 15:14 Uhr)
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Alt 13.07.2019, 17:52      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
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1. also vollgeladen heißt für mich direkt vom Ladegerät, waren glaub etwa 12,5 Volt im Ruhezustand. Mit laufendem Motor dann auch nicht mehr.

2. Präziser formuliert: Die Generatorkontrollleuchte leuchtete während der Fahrt.

3. Der Wagen steht gerade in der Werktstatt, daher kann ich leider nicht selbst messen im Moment. Der Mechaniker meinte, dass er an der Lima gemessen hätte und dort zu wenig Spannung ist. (so glaube ich seine Worte zu erinnern)

Geändert von Quintin (13.07.2019 um 17:55 Uhr)
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Alt 13.07.2019, 17:59      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
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Standard

Was mich halt insgesamt stutzig machte, ist die Tatsache, dass die Ersatzlichtmaschine offenbar auch nicht funktioniert - so zumindest die Werkstatt. Da könnte man ja erstmal vermuten, dass es vielleicht doch an etwas anderem liegt...
Aber möglich ist das natürlich schon, halt ein bisschen Pech. Der Meister der freien Werkstatt hat mir jetzt eben geraten noch eine andere Lima zu besorgen.
Quintin ist offline  

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Alt 13.07.2019, 21:05      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
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An so einer Problematik ist oft ein vergammelter Masse-Anschluss von der Batterie zur Karosserie schuld !!!
Um diesen zu kontrollieren muss man den Akku und die Akku-Standlatte ausbauen. Der Anschluss ist unter der Akku-Standplatte und man kommt ansonsten NICHT dazu.
Schraube den Anschluss dort auch ab und schleife die Teile dort plank! -> Man sieht manchmal ohne Zerlegen die Korrosion ansonsten gar nicht!
Oft sind auch in Anschluss-Nähe etliche Kabel-Litzen bereits gebrochen und der Kabel-Rest wird brennheiß …
Bei stärkeren Schäden, unbedingt das Kabel bis zum Akku-Anschluss hinauf erneuern !!!

Frage nebenbei:
Sind alle Sicherungen und deren Anschlüsse oben auf dem Akku in Ordnung und NICHT korrodiert? -> Ansonsten auch hier die Teile erneuern!
Flying ist gerade online  

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Alt 14.07.2019, 00:35      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
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Masse-Anschlüsse und Sicherungen … das ist doch was, was man in jedem Fall im Rahmen der Fahrzeugpflege kontrolliert.
Kann man aber messen, wenns Spannungsabfall zw. Motor und Karosse bei ordentlich Last gibt.
Wenn ein :-) sagt, der Ersatz-Generator taugt nicht, ist zunächst davon auszugehen: der Mann ist vom Fach.
TE: bei einem gebrauchten Generator vom Teilehöker hat man keine Garantie, dass Verschleissteile wie Kohlen noch taugen. Eigenkontrolle vor Einbau sind nur ein paar Handgriffe.
Nebenbei: Kontrolleuchte (K2) bzw L/D+ ist in MJ '97, '98 und ab '99 unterschiedlich beschaltet und die Generatoren sind auch nicht gleich (siehe Stromlauf „Grundausstattung”. Wenn vom TE keine präzisen Angaben kommen, werden auch keine präzisen Antworten kommen.

So meine Ansicht.
Wilhelm ist offline  

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Alt 14.07.2019, 22:10      Direktlink zum Beitrag - 13 Zum Anfang der Seite springen
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> 1. also vollgeladen heißt für mich direkt vom Ladegerät, waren glaub etwa 12,5 Volt
> im Ruhezustand. Mit laufendem Motor dann auch nicht mehr.

Das ist definitiv nicht normal. Ein normales, neuwertiges Ladegerät und eine ebensolche Batterie lädt bis zur Schlussspannung von 2,3V mal 6 Zellen, also 13,8V. Ist ähnlich wie bei nem NiMH Akku... steht 1,2V "Nennspannung" drauf, aber nach dem Laden sollt' er schon 1,35 haben. Auch wenn man Verluste mit einrechnet, müsste also eine 13 vor dem Komma stehen.

Daher ist in der Battterie, der Messung, der Verkabelung/Klemmung oder dem Ladegerät m.E. schonmal ein Fehler (wenn es nicht noch weitere gibt).

Lg

Stephan

Geändert von Haetschi (14.07.2019 um 22:15 Uhr)
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Alt 15.07.2019, 13:03      Direktlink zum Beitrag - 14 Zum Anfang der Seite springen
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Klassiker beim Golf 4 ist oft auch der Leitungsstrang zwischen Generator & Batt. Pluspol.

Sollte aber gerade eine Werkstatt oder ein Mechaniker prüfen bevor stumpf getauscht wird. Aber das ist wohl heute nicht mehr so...

Also fassen wir zusammen:
Spannung Ausgabe am Generator prüfen (Motor läuft = 14V)
Kabel zur Batt. prüfen
Sicherungsträger auf der Batt. prüfen
ggf. Vorerregung des Genetator prüfen
Massepunkte kontrollieren

Falls Messgeräte und Erfahrung sowie Möglichkleiten fehlen ->
Werkstatt
Foren Hilfe
User helfen User

In diesem Sinne,

Greetz
VW-Mech ist offline  

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Alt 17.07.2019, 11:48      Direktlink zum Beitrag - 15 Zum Anfang der Seite springen
Quintin
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Nochmals danke für die hilfreichen Beiträge!

Ich habe es jetzt riskiert und nochmal eine gebrauchte Lichtmaschine beim Schrotti/Teilehändler geholt - und siehe da, jetzt läuft alles wieder perfekt. Da hatte ich wohl Pech mit dem letzten Kauf.
Viel Grüße
Nico
Quintin ist offline  

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Haetschi (21.07.2019)
Alt 19.07.2019, 16:40      Direktlink zum Beitrag - 16 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von VW-Mech Beitrag anzeigen
Klassiker beim Golf 4 ist oft auch der Leitungsstrang zwischen Generator & Batt. Pluspol.
Ich führe das mal weiter hier, habe ja auch noch einige Elektronische Problemchen( nutze aber meinen "eigenen" Tread für das spezifische Problem).

Wie ist der Leitungsstrang zwischen Lichtmaschine und Batterie + aufgeteilt? Wenn man jetzt zum Beispiel die Stromstärke/ Leistung der Lichtmaschine messen möcht, oder ggf. eine Widerstandsmessung machen möchte- an welchen Punkten/ Leitungen muss man dann gehen?

Die Leitung die vom + Pol abgeht geht direkt zum Anlasser wenn ich das richtig sehe. Messe ich hier beispielsweise auf Stromstärke sehe ich nur die Leistungsaufnahme des Anlassers oder? Ist die Leitung zwischen Lichtmaschine und + Pol nochmal aufgeteilt?
Abbi ist offline  

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Alt 19.07.2019, 17:08      Direktlink zum Beitrag - 17 Zum Anfang der Seite springen
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Von der Lima geht die Plus-Leitung über eine Sicherung direkt zur Batterie. Beide Massen sind direkt verbunden.
Von der Batterie gehts dann eine Plus-Leitung direkt zum Anlasser. Beide Massen sind direkt verbunden.

Mit einer Widerstandsmessung kannst Du dort nichts messen, es sei denn eines der Kabel ist unterbrochen! Du kannst bei diesen großen Strömen nur mit einer Stromzange messen, alles andere geht nicht.

Geändert von nico1978 (19.07.2019 um 18:43 Uhr)
nico1978 ist offline  

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Abbi (20.07.2019)
Alt 20.07.2019, 00:18      Direktlink zum Beitrag - 18 Zum Anfang der Seite springen
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Moin,
Zitat:
Zitat von nico1978 Beitrag anzeigen
…Du kannst bei diesen großen Strömen nur mit einer Stromzange messen, alles andere geht nicht.
doch, das geht.
Ist aber zeitaufwändig.

Spannungsabfall U über Shunt im Stromkreis Generator-Bordnetz messen, geht so:
Du längst ein paar Meter Leitung 10qmm (Beispiel, 4qmm geht auch, wird aber bei 90A heiss!), machst Kabelschuhe dran, lötest 2 Messleitungen fürs Multimeter jeweils hinter den Kabelschuhen an…
du setzt das Hilfsmittel anstelle der Bändchen-Sicherung für den Generator ein.
R = rho * l/A
I = U/R
I = U * A / (rho * l)
rho = spez Widerstand Kupfer --> Wiki
U wird gemessen, Strom wird errechnet

oder

definierten Strom (messbar mit Multimeter) über die präparierte 10qmm Leitung fliessen lassen, Spannungsabfall U messen und damit R errechnen,
I = U / R
was dann auch beim Messen des Generatorstroms gilt.

Ein Multimeter macht auch nichts anderes als einen internen Shunt zu verwenden.

Geändert von Wilhelm (20.07.2019 um 00:21 Uhr)
Wilhelm ist offline  

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Alt 20.07.2019, 08:03      Direktlink zum Beitrag - 19 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von Wilhelm Beitrag anzeigen
...
Ein Multimeter macht auch nichts anderes als einen internen Shunt zu verwenden...
Wir reden hier ja von praktischer Messtechnik für Nicht-Profis!

Und ein Multimeter, dass 100-500A direkt messen kann musst Du mir erstmal zeigen!
nico1978 ist offline  

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Alt 20.07.2019, 11:43      Direktlink zum Beitrag - 20 Zum Anfang der Seite springen
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Lässt sich mit einer Widerstandsmessung nicht erkennen ob eine Leitung altersbedingt korrodiert ist?

Die erhöhten Übergangswiderstände am Sicherungsträger auf der Batterie sind doch das bekannte Problem bei unseren Autos. Kann man schon fast pauschal tauschen. Die Leitung würde ich gerne messen bevvor ich die einfach wechsle. Mit einer Sichtprüfung kommt man hier nicht weiter oder?


Abbi ist offline  

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