Zitat:
Zitat von nico1978 …Die Lima im Golf4 schiebt soviel Strom in die Batterie wie sie kann.… |
Sorry, das ist untechnisch. Da rollen sich bei mir die Fussnägel auf.
Zeichne Skizze mit Stromquelle und Verbraucher inklusive der Innenwiderstände. Ist nach meiner Ansicht notwendig, wenn man mitreden will.
Nix anderes machst du bei einfachen Simulationen.
Innenwiderstand der Quelle kann man relativ einfach ermitteln.
Ist im Falle Auto/Motorrad eine Drehstromquelle, die beim Auto über Erregerstrom des Generators geregelt - oder besser im Betrag nach oben (bei geringer Last) bei 14V begrenzt wird.
Wichtig ist: der Innenwiderstand des Generators ändert sich unterhalb der Abregelgrenze 14,xxV im Wesentlichen nur durch die Temperatur des Generators.
Innenwiderstand der Batterie ändert sich abhängig vom Ladezustand bzw dem elektrochemischen Zustand der Blei-Säure-Einheit erheblich.
Das gilt für Bleiakku und das neumodische Lithium-Zeugs.
Das ist ein tiefes Thema. Ich behaupte nicht von mir, dass ich das schlüssig frei aus dem Bauch darlegen kann.
Ziehe ich das Ding durch, dann gibt es keine leeren Batterien, sondern Batterien mit AKTUELL (!) zu grossem Innenwiderstand.
Genau das muss man wissen, wenn man die Bemerkung s. o. über die Schulter wirft und damit andeutet, dass ein „riesiger” Generator die Batterie „besser” lädt - und deshalb vorzuziehen ist.
Zurück zum Ladestrom der Batterie:
Im Bordnetz ist die Spannung 14V und „einige Zeit nach dem Start” d.h. wenn sich die Batterie durch die brutale Entladung durch den Anlasserstrom erholt hat, pendelt sich der Ladestrom der Batterie bei 1/10 (s.o.) ein.
Da moderne Einspritzer - egal ob Auto oder Motorrad - in der ersten Sekunde nach dem Start den Anlasser abwerfen und auf Leerlaufdrehzahl hochdrehen… dauert die Ladung mit erhöhtem Strom auch nur extrem kurze Zeit.
Ich will mich bezüglich der Zeit mit erheblich höherem Ladestrom jetzt nicht festlegen… aber beim ollen T4 hör ich nach etwas „orgeln” paar Sekunden den Keilriemen arbeiten.
Das kann jeder selber nachmessen. Per Zange oder Spannungsabfall-Messung oder Multimeter plus Zweitbatterie…