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Alt 20.07.2019, 20:54
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Blu pörl
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Standard Golf 4 1.6 größere Lichtmaschine

Hätte da mal ne Frage was sind so die stärksten lichtmaschienen wo in den golf 4 1.6 passen?


Blu pörl ist offline  

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Alt 20.07.2019, 21:46      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
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120A ist glaube die größte.
nico1978 ist offline  

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Alt 21.07.2019, 09:14      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
NT1911
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Ich glaube 120 ist die größte..

es kann aber vielleicht sein dass die 180er (070903024B) vielleicht auch passt wenn man diese leicht überarbeitet.

Geändert von NT1911 (21.07.2019 um 09:55 Uhr)
 

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Alt 21.07.2019, 10:02      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
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Achtung:
Beim Wechsel von MJ1998 zu MJ1999 gab es eine Änderung in der Ladekontrolle. Da wurde das Kabel von 2 polig auf 1 polig geändert.
Herrmann ist offline  

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Alt 21.07.2019, 22:27      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
didgeridoo
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Die 140A Lichtmaschine vom Golf 6 passt.
Teilenummer: 06F903023F

Aber aufpassen: Das Kabel zur Batterie, sowie die Sicherung für die Lichtmaschine sollten ungefähr zum Strom passen..
didgeridoo ist offline  

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Flying (23.07.2019)
Alt 22.07.2019, 15:11      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von didgeridoo Beitrag anzeigen
Die 140A Lichtmaschine vom Golf 6 passt.
Teilenummer: 06F903023F

Aber aufpassen: Das Kabel zur Batterie, sowie die Sicherung für die Lichtmaschine sollten ungefähr zum Strom passen..
Fließt automatisch mehr Strom wenn man eine größere Lima verbaut? Oder ist die Strommenge "nur" davon abhängig wieviel die Verbraucher fordern?
Abbi ist offline  

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Alt 22.07.2019, 16:04      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
didgeridoo
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Soweit ich weiß liefert die Lichtmaschine nur so viel Strom wie benötigt wird.
didgeridoo ist offline  

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Abbi (23.07.2019)
Alt 22.07.2019, 16:32      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
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Worin soll der Sinn liegen die LiMa zu tauschen ?
alonso ist offline  

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Alt 22.07.2019, 16:58      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von Abbi Beitrag anzeigen
Fließt automatisch mehr Strom wenn man eine größere Lima verbaut? Oder ist die Strommenge "nur" davon abhängig wieviel die Verbraucher fordern?
Es fließt kein höherer Strom in die Verbraucher, diese nehmen sich soviel sie brauchen.
Aber es können mehr Verbraucher betrieben werden ohne das die Batterie unterstützen muss.
Das kommt gerade im Winter zum tragen, da man dann mehr Verbraucher an hat (z.B. Licht, Sitzheizung, Scheibenheizung usw.).

Sinn einer größeren Lima sind also größere Stromverbraucher wie z.B. eine große Musikanlage.
nico1978 ist offline  

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Alt 23.07.2019, 12:41      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
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Bei mir läufts ja auch ggf. noch auf eine neue Lima hinaus und deswegen beschäftigt mich die Frage auch, ob ich von meiner 90A ggf. auf 120A hochgehe, bietet sich halt an.

Quelle: https://www.spiegel.de/auto/aktuell/...-a-105532.html vom 30.11.2000

"Leistungsabgabe der Lichtmaschine eines Mittelklasse-Autos

Leerlauf 150 Watt 12,5 Ampere
ab 1500 U/Min 850 Watt 70,8 Ampere
ab 2000 U/Min 1100 Watt 91,7 Ampere
ab 5000 U/Min 1300 Watt 108,3 Ampere

Die größten Stromverbraucher im Auto

HiFi-Anlage, 4-Kanal-Endstufe 312 Watt, 26 Ampere
Motormanagement 150 Watt 12,5 Ampere
Beleuchtung 150 Watt 12,5 Ampere
Heizbare Heckscheibe 120 Watt 10,0 Ampere
Kühlergebläse 120 Watt, 10,0 Ampere
Innenraum-Gebläse 100 Watt 8,3 Ampere
Nebelscheinwerfer 100 Watt 8,3 Ampere
Klimaanlage 100 Watt 8,3 Ampere
Elektrische Fensterheber 100 Watt 8,3 Ampere
Benzinpumpe 80 Watt 6,7 Ampere
Scheibenwischer 70 Watt 5,8 Ampere
Sitzheizung 60 Watt 5,0 Ampere
Radio mit CD-Wechsler 60 Watt 5,0 Ampere
Zigarettenanzünder 50 Watt 4,2 Ampere
Nebelschlussleuchte 40 Watt 3,3 Ampere
Bremslicht 40 Watt 3,3 Ampere
Elektr. Sitzverstellung 40 Watt 3,3 Ampere
Telefon D-Netz 8 Watt 0,7 Ampere"

Ich bin da bei ca. 48A im "Standardzustand". Also Motor läuft, Licht ist an und das Gebläse läuft, genau so das Radio. Dann kommt bei Benutzung des Scheibenwischers ggf. noch die 5,8A dazu, macht ca. 54A (Variante 2).

Wenn ich jetzt im Winter voll abgehe bin ich mit beheizbarer Heckscheibe und Sitzheizung auch nicht über 69A (bei Variante 2).

Also meine 90A wäre ausreichend nach der Rechnung. Auch wenn punktuell noch ein Zigarettenanzünder oder Nebelscheinwerfer hinzukämen.

Aber es wäre mehr "Strom über" um die Batterie zu laden...
Läuft die LiMa irgendwie "ruhiger" wenn sie nicht so nah an ihrer Leistungsgrenze läuft, oder ist das Quatsch? Was sagt ihr?

Geändert von Abbi (23.07.2019 um 20:25 Uhr)
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Wilhelm (23.07.2019)
Alt 23.07.2019, 12:49      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
NT1911
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Zitat:
Zitat von Abbi Beitrag anzeigen
Aber es wäre mehr "Strom über" um die Batterie zu laden...
Läuft die LiMa irgendwie "ruhiger" wenn sie nicht so nah an ihrer Leistungsgrenze läuft, oder ist das Quatsch? Was sagt ihr?
Mag sich blöd anhören aber warum 70 im 2.ten Gang fahren wenn man auch 70 im 5.ten Gang fahren könnte. Ich denke dass es die Lima "entspannt"
 

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Alt 23.07.2019, 12:59      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
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@digeridoo
du preist doch gerne die 140A LiMA vom Golf 6 an
Was sagst du denn dazu?
Abbi ist offline  

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Alt 23.07.2019, 15:31      Direktlink zum Beitrag - 13 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von Abbi Beitrag anzeigen
Aber es wäre mehr "Strom über" um die Batterie zu laden...
Läuft die LiMa irgendwie "ruhiger" wenn sie nicht so nah an ihrer Leistungsgrenze läuft, oder ist das Quatsch? Was sagt ihr?
Die Lima läuft schon ruhiger, wenn sie nicht so stark belastet wird. Aber ich denke nicht, dass man das groß merkt!

Die Ingenieure haben sich schon was gedacht bei der 90A-Lima in deinem Golf! Wenn das zu wenig wäre, dann hätten sie massig Rückläufer und Beschwerden.

Oder hast Du nachträglich einen Extra-Stromverbraucher eingebaut?
nico1978 ist offline  

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Alt 23.07.2019, 17:12      Direktlink zum Beitrag - 14 Zum Anfang der Seite springen
didgeridoo
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Zitat:
Zitat von Abbi Beitrag anzeigen
@digeridoo
du preist doch gerne die 140A LiMA vom Golf 6 an
Was sagst du denn dazu?
Braucht man eine 140A Lichtmaschine im Golf 4?
Wahrscheinlich nicht.

Warum preise ich die 140A Golf 6 Lichtmaschine gerne an?

-> Weil ich denke, dass es eine gute und günstige Möglichkeit ist an eine Ersatz-Lichtmaschine zu kommen.
Insbesondere dann, wenn man sich nicht mit billig Zubehör herumärgern will.
Der Neupreis für eine originale Lichtmaschine bei VW liegt zwischen 500 und 1000 Euro, gute Gebrauchtteile gibt es für unter 50€.

Beispiel:
hergestellt: 2011, 128tkm gelaufen, für 45 Euro: https://www.ebay.de/itm/Lichtmaschin...8AAOSwysBcsXIw

Die läuft nochmal 100tkm.
didgeridoo ist offline  

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Alt 23.07.2019, 17:29      Direktlink zum Beitrag - 15 Zum Anfang der Seite springen
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@nico
nein ich habe keine Zusatzverbraucher- ich mache mir auch gar keine Sorgen, finde das Thema allgemein interessant und Elektrik wirkt oft wie ein Mysterium im Vergleich zur Mechanik

@didgeridoo
Ich hatte mich jetzt nach einer VALEO umgesehen. Die unterscheiden "remanufactured classic, "remanufactured premium" und "neu".
Bester Preis für eine 120A "remanufactured premium", was wohl generalüberholt entspricht, war ca. 110€
Für das gleiche Geld bekäme ich so eine 140A LiMa bei Ebay mit um die 20.000km gelaufen.

Geändert von Abbi (23.07.2019 um 17:32 Uhr)
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Alt 23.07.2019, 19:06      Direktlink zum Beitrag - 16 Zum Anfang der Seite springen
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Moin,
Zitat:
Zitat von Abbi Beitrag anzeigen

Aber es wäre mehr "Strom über" um die Batterie zu laden...
Läuft die LiMa irgendwie "ruhiger" wenn sie nicht so nah an ihrer Leistungsgrenze läuft, oder ist das Quatsch? Was sagt ihr?
was sag ich dazu?
„Palim palim- ich hätte gerne eine Flasche Pommes!”

Also…
>>Aber es wäre mehr "Strom über" um die Batterie zu laden...<<
die Batterie wird im normalen Fahrbetrieb oder beim Laden mit max 1/10 Stromstärke bezogen auf Kapazität in Ah (also [Ah/10h]) geladen, sonst kocht sie und sie zerlegt sich mechanisch.
Ausnahme: kurz nach dem bzw jedem Start - was man u.U. an pfeifendem Keilriemen hört.
Woraus folgt: nen Briefträger-T5 braucht grossen Generator und oft neue Batterie.
Woraus ebenfalls folgt: Start-Stop braucht grossen Generator und…
was ich auf Prüfständen für diesen technischen Blödsinn schon in Wartungskladden nachlesen durfte ;-)

>>Läuft die LiMa irgendwie "ruhiger" wenn sie nicht so nah an ihrer Leistungsgrenze läuft, oder ist das Quatsch?<<
technisch betrachtet eher: oder!
jetzt kann man argumentieren: mehr Generatorleistung ist höherer Erregerstrom somit mehr Kohlenabbrand
und bei grossen Generatoren sind ev Lager/Freilauf/Kohlen usw grösser dimensioniert.
Müsste ich am G4 den Generator tauschen, würde ich (da mit Klima, die übrigens in der Aufstellung vergessen wurde) unbedingt einen empfohlene G6 Generator nehmen. Schon weil der wahrscheinlich nicht 300Tkm gefasst hat.
Aber wenn der Generator mechanisch ordentlich läuft, ist man mit Regler/Kohlen-Erneuerung vermutlich besser bedient.
Wilhelm ist offline  

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Alt 23.07.2019, 19:19      Direktlink zum Beitrag - 17 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von Wilhelm Beitrag anzeigen
„Palim palim- ich hätte gerne eine Flasche Pommes!”
Den verstehe ich nicht, bitte erklären!

Zitat:
Zitat von Wilhelm Beitrag anzeigen
...die Batterie wird im normalen Fahrbetrieb oder beim Laden mit max 1/10 Stromstärke bezogen auf Kapazität in Ah (also [Ah/10h]) geladen, sonst kocht sie und sie zerlegt sich mechanisch.
Dem muss ich widersprechen! So sollte man eine Blei-Batterie laden, aber so wird es beim Golf4 nicht gemacht.
Die Batterie hängt direkt am Generator/Lima und wird mit ca. 14V Spannung geladen und nimmt sich soviel Strom wie sie braucht.
nico1978 ist offline  

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Alt 24.07.2019, 00:34      Direktlink zum Beitrag - 18 Zum Anfang der Seite springen
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:-))
Palim-Palim siehe Wikipedia… wo warst du 1977 ? :-)

>>Die Batterie hängt direkt am Generator/Lima und wird mit ca. 14V Spannung geladen und nimmt sich soviel Strom wie sie braucht.<<
sag ich doch…
Wilhelm ist offline  

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Alt 24.07.2019, 06:32      Direktlink zum Beitrag - 19 Zum Anfang der Seite springen
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Da war ich noch nicht in Planung! :-)

Du sagtest die Batterie wird mit 1/10Ah geladen, was nicht stimmt! Der Ladestrom der Batterie wird beim Golf4 nicht geregelt.
nico1978 ist offline  

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Alt 24.07.2019, 16:49      Direktlink zum Beitrag - 20 Zum Anfang der Seite springen
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Moin,
hab nichts von Regelung geschrieben.
1/10 ist die uralte Bleiakku-Regel - kannst die Spannung am Ladegerät gerne höher machen, heisst „Schnellladen”, dann hast du aus o.g. Gründen bald eine tote Batterie.

Ist derselbe Effekt wie bei defektem Generator-Regler oder Laden mit überdimensioniertem Ladegerät. Altes Biker-Wissen… :-(


Wilhelm ist offline  

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