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Alt 24.07.2019, 13:19
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Golf 4
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Standard Umbau 1,8 20v

Moin Gemeinde,
ich richte mich hier mal an die Erfahrenen Schrauber.
Wir (Sohn und ich) haben uns einen Golf 4, 2,8 l, V6 4 Motion mit r32 Original Umbau gekauft. BJ 1999, 6 Monate TÜV
Original heisst, bis auf den Motor wurde alles was ein r32 hat, in diesen Wagen umgebaut. Inklusive, Bremsanlage, Innenausstattung, und Body-kit.

nun wollen wir diesen Wagen zerlegen und alles in unsere 1,8 20v stecken.
Hier kommen die Fragen.

6 Ganggetriebe.
Getriebe ist ein generalüberholtes mit neuer Sportkupplung (Rechnung über 1500 Euro vorhanden)
Kann ich dieses Getriebe in meinen 1,8er einbauen und muss ich dann zwingend einen Allrad draus machen?. Oder geht auch das Getriebe nur mit Frontantrieb zu verwenden.?

Bremsen original r32 Groß
Diese wollten wir auch auf unseren umbauen. Geht das 1zu1 oder gibt es probleme mit elektronik...

Xenon,
kann ich unsere normalen Scheinwerfer rausschmeissen und dafür die Xenon einsetzen? SWR ist bei unseren Golfis vorhanden. Die verbauten Xenon haben keine ALWR, wurden nur mit LWR betrieben.

Sitze:
Es ist eine Lederausstattung, Sportsitze von Recaro (komplett)
Passt diese in den unseren?

r32 Tacho
KM/Meilen bis 300 KM/h denke ich mal passt nicht.

Beifahrer Aussenspiegel Groß, sollte passen

Sportauspuff,
Friedrich Sportauspuffanlage Duplex, jeweils links und rechts ein 90ger Rohr. Anlage ist ab Kat.

Luftausströmer,
sind beleuchtete Bora Ausströmer, sollten passen.

Innen-Rückspiegel,
ist ein Elektronisch abblendbarer (passt der bei uns?)

alle anderen Anbausachen sollten ja passen, das die Karrosse die Gleiche ist.

Danke
Gruß Heinz



Geändert von Sopeso Heinz (24.07.2019 um 13:23 Uhr)
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Alt 24.07.2019, 14:39      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
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Standard

Nun, das mit dem

- Getriebe wird nichts, da die 6-Zylinder-Getriebe nicht an die 4-Zylinder passen und umgekehrt. Abgesehen davon kann man den Allrad quasi "stilllegen".

- Sitze müssten passen, hier gab es m. W. lediglich unterschiedliche Airbagstecker ab Modelljahr XYZ?!. Aber dafür gibt es passende Adapter zu kaufen.

- Tacho ist abhängig, ob NonCan oder Can (also 919er oder 920er Tacho)

Nun stellt sich mir die Frage (einer muss es ja tun): WARUM den V6 auseinandernehmen? :O

Geändert von axrhilde (24.07.2019 um 14:43 Uhr)
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Sopeso Heinz (24.07.2019)

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Alt 24.07.2019, 15:19      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
didgeridoo
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Zitat:
Zitat von Sopeso Heinz Beitrag anzeigen
nun wollen wir diesen Wagen zerlegen und alles in unsere 1,8 20v stecken.
warum?

Zitat:
Zitat von Sopeso Heinz Beitrag anzeigen

6 Ganggetriebe.
Getriebe ist ein generalüberholtes mit neuer Sportkupplung (Rechnung über 1500 Euro vorhanden)
Kann ich dieses Getriebe in meinen 1,8er einbauen und muss ich dann zwingend einen Allrad draus machen?. Oder geht auch das Getriebe nur mit Frontantrieb zu verwenden.?
Grundsätzlich kann man ein 6-Gang Allrad Getriebe in einem frontgetriebenen Golf fahren. Allerdings passen die Getriebe von den VR- Motoren NICHT an 4-Zylinder Motoren.


Zitat:
Zitat von Sopeso Heinz Beitrag anzeigen
Bremsen original r32 Groß
Diese wollten wir auch auf unseren umbauen. Geht das 1zu1 oder gibt es probleme mit elektronik...
Für den TÜV musst Du die Bremsanlage komplett umbauen.
Also vorn 334mm und hinten 256mm.
Dabei ist zu beachten, dass die Bremssattelhalter von der Allrad- Hinterachse nur mit Adaptern (beispielsweise von Epytec) an die FWD Hinterachse passen - und dass Du die Deckbleche vom 25 Jahre Jubi GTI verbauen musst.
An der Vorderachse ist zu beachten, dass die R32/4-Motion Bremsschläuche fahrzeugseitig nicht an die Bremsleitungen passen. Da müsstest Du Dir beispielsweise Fischer Stahlflex Leitungen anfertigen lassen.
Die Bremselektronik sollte umprogrammiert werden, sofern möglich.
Kann auch gut sein, dass Du Schwierigkeiten bekommst die 334mm Bremsanlage auf einem 1998er (?) Golf 4 eingetragen zu bekommen, da andere Bremshydraulik. MK20 vs. MK60.

Zitat:
Zitat von Sopeso Heinz Beitrag anzeigen
Xenon,
kann ich unsere normalen Scheinwerfer rausschmeissen und dafür die Xenon einsetzen? SWR ist bei unseren Golfis vorhanden. Die verbauten Xenon haben keine ALWR, wurden nur mit LWR betrieben.
Kann man machen. Allerdings wirst Du das nicht eingetragen bekommen ohne aLWR. Wenn die fehlende aLWR beim TÜV auffällt, wirst Du die Scheinwerfer wieder auf Halogen umrüsten müssen.

Zitat:
Zitat von Sopeso Heinz Beitrag anzeigen
Sitze:
Es ist eine Lederausstattung, Sportsitze von Recaro (komplett)
Passt diese in den unseren?
Ja, die Sitze passen. allerdings musst Du die Stecker für die Sitzairbags von Deinen Recaro Sitzen abschneiden und an die R32 Sitze anlöten.
Wobei.. wenn die Sitze vorher schon in einem 1999er Golf 4 verbaut waren, sind die Stecker vermutlich schon geändert.

Zitat:
Zitat von Sopeso Heinz Beitrag anzeigen
r32 Tacho
KM/Meilen bis 300 KM/h denke ich mal passt nicht.
Der V6 hat schon CAN Bus, Dein 1.8l 125PS AGN hat keinen CAN Bus.
Der R32 Tacho passt also nicht.

Zitat:
Zitat von Sopeso Heinz Beitrag anzeigen
Beifahrer Aussenspiegel Groß, sollte passen
passt. Der R32 hat allerdings nicht einfach nur einen großen Beifahrer Spiegel, sondern auch einen etwas kleineren Fahrer-Spiegel.
Also wenn dann würde ich BEIDE Außenspiegel umbauen.
"normaler" Golf 4: Fahrerseite 175mm, Beifahrerseite 125mm.
R32/Jubi GTI: Fahrerseite 150mm, Beifahrerseite: 150mm.

Zitat:
Zitat von Sopeso Heinz Beitrag anzeigen
Sportauspuff,
Friedrich Sportauspuffanlage Duplex, jeweils links und rechts ein 90ger Rohr. Anlage ist ab Kat.
Ein 4-Motion Auspuff passt nicht unter eine FWD Karosserie.

Zitat:
Zitat von Sopeso Heinz Beitrag anzeigen
Luftausströmer,
sind beleuchtete Bora Ausströmer, sollten passen.
Kann man umbauen. Auch das Armaturenbrett mit dem Perforierten Muster und geschlossener Airbag-Klappe kann man umbauen
Allerdings muss ich Dir sagen, finde ich die beleuchteten R32 Lüftungsdüsen gar nicht mal so cool, da sie im gegensatz zu den "normalen" Lüftungsdüsen mit dem kratzempfindlichen Softlack beschichtet sind.

Zitat:
Zitat von Sopeso Heinz Beitrag anzeigen
Innen-Rückspiegel,
ist ein Elektronisch abblendbarer (passt der bei uns?)
Kann man umbauen. Allerdings musst Du dann die gesamte Frontscheibe umbauen, da die Spiegel-Aufnahme an der Scheibe unterschiedlich ist.

Zitat:
Zitat von Sopeso Heinz Beitrag anzeigen
alle anderen Anbausachen sollten ja passen, das die Karrosse die Gleiche ist.
Welche anderen Anbausachen?
Ein V6 4-motion hat eine andere Karosserie als ein 1.8er AGN, FWD.
didgeridoo ist offline  

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Sopeso Heinz (24.07.2019)
Alt 24.07.2019, 16:27      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
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Standard

Ja ich dachte mir schon irgendwie, das es nicht so einfach wird. Wird dann wohl eher ein Winter-Bastelei werden.

mit Anbauteile meine ich das Body-kit ikl. Seitenschweller und Dachspoiler, Heckleuchten

Danke für Deine ausführlichen Antworten.

Werde das mal mit Sohnemann besprechen und schauen

Gruß Heinz
Sopeso Heinz ist offline  

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Alt 24.07.2019, 16:36      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
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Um auf die Frage, Warum auseinandernehmen, zurück zu kommen.
Es müssen beide Ketten gemacht werden. Selbst machen können wir es nicht. Und da wir das Auto aber für einen Spottpreis gekauft haben, ist es Bödsin, da jetzt 1400 Euro reinzustecken, alles was an dem Auto dran ist eintragen zu lassen und evtl zu fahren.

Wir haben 2 Golf 4, 1,8 20v die absolut in Ordnung sind. Und nur damit ich mit 204 PS rumfahren kann ? Nein das ist es mir nicht wert.

Was nicht verbaut werden kann wird verkauft. Bekomme in Teilen mehr raus als wir dafür gezahlt haben
Und gefahren habe ich ihn ja schon. Zieht gut und hat auch ordendlich Druck, man sitzt gut, ja das war es dann auch schon.

Gruß Heinz


Sopeso Heinz ist offline  

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