Golf 4 Forum  
Zurück  > >

Portal Forum Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender

Antwort

 

Themen-Optionen Thema bewerten Ansicht
Alt 31.07.2019, 00:22
     Direktlink zum Beitrag - 1 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Schumey
 
Registriert seit: 16.05.2012
Bora V6, Golf 2 16V, T5.2
Ort: Arnsberg
Motor: 2.8 AUE 150KW/204PS 05/00 - 05/01
Beiträge: 1.012
Abgegebene Danke: 24
Erhielt 322 Danke für 252 Beiträge

Standard 1.9 TDI + TT5 - Getriebe zu heiß geworden?

Moin zusammen,

ich war gestern mit einem Kumpel in seinem Bora Variant BJ 2003 unterwegs, 100PS TDI mit dem 5 Gang Tiptronic Getriebe.
Gestern war es ja etwas wärmer (~30°C) und wir waren schon gut 250-300km auf der Bahn unterwegs, und das auch eher zügiger mit 150-160km/h.
Bei ca. 3/4 Gas gab es immer mal wieder Vibrationen bei denen wir den Ursprung bei einem defekten Motorlager vermutet hätten.
Später aber wurden die Vibrationen um Welten schlimmer, und es kamen auch noch echt ekelige Geräusche dazu. Ich hätte da getippt dass ein Rad lose wäre, oder sich ein Antriebswellengelenk auflöst. Wir sind dann am nächsten Parkplatz raus, haben die Radschrauben kontrolliert, waren auch alle okay, und sind dann an der nächsten Abfahrt runter um die letzten 30 km schonend auf der Landstraße zurückzulegen.
Kurz vor seinem Zuhause hab ich meinem Kumpel gesagt er möge doch nochmal richtig durchladen, aber da traten dann auch keine Geräusche oder Vibrationen mehr auf.
Er hat den Bora dann nochmal 2 Stunden stehen gelassen und nochmal eine Probefahrt gemacht, inkl. Kickdown bis auf 180 km/h, und auch dabei ist dann alles ruhig geblieben.

Was zur Hölle kann denn das gewesen sein? Mich wundert es halt dass das Problem wieder verschwunden ist, was ja schon irgendwie für ein Temperaturproblem spricht, allerdings sollte die Belastung mMn auch nicht so hoch gewesen sein, und es hörte sich halt extrem nach Antriebswelle an.


Schumey ist offline  

Mit Zitat antworten

Werbung


Alt 31.07.2019, 06:57      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Gol4er
 
Registriert seit: 28.10.2010
Golf Colour Concept
Ort: Unterfranken
WÜ-XX X
Motor: 2.0 AQY 85KW/115PS 08/98 -
Beiträge: 1.890
Abgegebene Danke: 54
Erhielt 260 Danke für 241 Beiträge

Standard

Ist zwar n komplett anderes Auto, aber ich hatte das bei der e klasse von meinem Opa auch.
Vibrationen wenn das getriebe warm ist.
Das hat sich manchmal so krass übertragen, das man dachte die Hinterachse hat ein Problem.
Abhilfe hat hier eine getriebeölspülung gebracht.

Vielleicht bringt das am tip tronic ja auch was.

PS. Das ruckeln war beim Benz auch nur im teillast Bereich.

Geändert von Gol4er (31.07.2019 um 07:00 Uhr)
Gol4er ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 31.07.2019, 18:40      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
fucking Panda!
 
Benutzerbild von Gibhin
 
Registriert seit: 19.07.2007
Beiträge: 5.309
Abgegebene Danke: 153
Erhielt 278 Danke für 181 Beiträge

Standard

Hat mein 101PS TDI Automat bei Hitze auch gemacht, allerdings kamen zusaetzlich noch merkwuerdige Schaltzeiten hinzu ( deutlich hoehere Drehzahlen ). Nach dem Oelwechsel trat das Problem nichtmehr auf wobei ich danach auch grundsaetzlich verhaltener gefahren bin.

Das DSG im 140PS Touran hat uebrigens aehnliche Macken...haelt aber bisher durch.
Gibhin ist offline  

Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are aus
Pingbacks are aus
Refbacks are aus


Ähnliche Themen

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
ma06 Golf4 7 26.07.2013 18:14
zirolive Elektronik, Tacho, Alarmanlagen & ZV 3 01.06.2007 16:32


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 01:34 Uhr.

Kontakt - Datenschutz - Archiv - Impressum - Nach oben