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Alt 12.02.2019, 08:09
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RobR2R
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Lächeln Kaufberatung

Hallo zusammen,

habe mich hier eben registriert da ich mir nach einem Ausflug zu BMW (hör mir auf) wieder einen Golf kaufen will. Budget liegt zwischen 2k und mit Schmerzen 2,5k, dann habe ich aber keine Reperaturreserve mehr.
Anforderungen sind:
- ESP
- Klima
- kein Rost
- schnelle Verfügbarkeit

Motorleistung ist mir relativ egal, 75 PS reichen für die täglichen 40km zur Arbeit und zurück und hier im Dorf allemal.
Ins Auge gefasst habe ich diese beiden Angebote:

https://suchen.mobile.de/auto-insera...74286789.html?

https://suchen.mobile.de/auto-insera...274200978.html

Das erste wäre aufgrund des Preises und der schnellen Verfügbarkeit mein Favorit und liegt nur 45min von mir.

Der zweite hat allerdings alle Reperaturen angegeben, dagegen spicht aber der Preis und dass er erst im April verfügbar ist.

Was meint ihr?

Danke für eure Hilfe, vermutlich beim x-ten Kaufberatungsthread. Kenne das aus Motorradforen

Rob



Geändert von RobR2R (12.02.2019 um 08:12 Uhr)
RobR2R ist offline  

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Alt 12.02.2019, 08:22      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
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Moin und willkommen hier ^^
Ich würde dir raten, dich nach einem 1.6er umzusehen. Die 1.4er mit 75ps haben ziemlich viele Krankheiten, die sind bei den 150.000km meistens schon am Ende.
Du kannst also davon ausgehen, dass evtl. sogar kurz nach dem Kauf ein Austauschmotor rein muss.
Gaghunf ist offline  

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RobR2R (06.08.2019)
Alt 12.02.2019, 08:30      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
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Moin. So krass wie gaghunf es beschreibt seh ich es nicht, aber grundsätzlich ist der 1,4er neben dem v5 ein Benziner den man im 4er nicht unbedingt empfehlen kann.
Zu empfehlen sind 1,6 16 mit 105 PS.
Der 2 liter. Allerdings hat der n recht hohen Verbrauch für seine Leistung.
Der beste ist mMn der 1.8t. Aber den findest du nicht für 2000.
Mfg
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-Robin- (13.02.2019), RobR2R (06.08.2019)
Alt 12.02.2019, 08:40      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
RobR2R
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Danke für eure Einschätzung.

Dann werde ich nach dem 1,6l schauen, wird zwar hart für 2500 aber mal sehen.

Geändert von RobR2R (12.02.2019 um 09:05 Uhr)
RobR2R ist offline  

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Alt 12.02.2019, 14:35      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
RobR2R
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Schaue mir nachher nach Feierabend diesen hier an:

https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/d...=274214325&utm

Werde mir das Serviceheft zeigen lassen, nach Rost suchen und prüfen, wann der Zahnriemen gewechselt wurde. Nach wieviel KM ist der denn fällig?
RobR2R ist offline  

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Alt 12.02.2019, 14:46      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von RobR2R Beitrag anzeigen
Danke für eure Einschätzung.

Dann werde ich nach dem 1,6l schauen, wird zwar hart für 2500 aber mal sehen.
1.6 würde ich den BCB nehmen idealerweise die letzen Baujahre (2003 z.B.).
da hast du schon die dickeren Nieten im Getriebe, beheizte Kurbelgehäuseentlüftung und nicht ganz so anfällige Kolbenringe.
_Ralle_ ist offline  

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Alt 12.02.2019, 14:49      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
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BigZanE eine Nachricht über Skype™ schicken
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Also ich hatte einen 1.4er BCA Bj. 03 und der hatte keinerlei Probleme. Das hängt glaube stark vom Bj. ab.
Wie schon viele sagen der 1.6er ist Top, genauso wie der 1.8t. Bei letzerem wird es schwer was in deinem Budget zu finden aber ist nicht unmöglich.
BigZanE ist offline  

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Alt 12.02.2019, 20:02      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
RobR2R
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So, habe zugeschlagen.
Aufgerufender Preis war 2250,- für einen 1,6l EZ 2001, ESP, Klima, Recaro-Sporzsitze, 6x CD-Wechsler und PDC hinten sind so die groben Highlights. Gelaufen ist er 172t.
Da etwas Rost am Kotflügel und der Beifahrertür unterm Lack ist und sowohl Sommer- wie Winterreifen absolut unbrauchbar sind (DOT Nummer 2003!!!!) haben wir uns auf 1950,- geeinigt. Verglichen mit anderen Angeboten in meiner Nähe geht das in Ordnung. Serviceheft war vorhanden und geführt.
Freue mich, wieder Golf zu fahren.
RobR2R ist offline  

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Alt 12.02.2019, 20:20      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
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Top. Gute Reise mit dem neuen
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Alt 12.02.2019, 21:48      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
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Läuft, pannenfreie Fahrt wünsch ich dir
Gaghunf ist offline  

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Alt 13.02.2019, 07:00      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von RobR2R Beitrag anzeigen
So, habe zugeschlagen.
Aufgerufender Preis war 2250,- für einen 1,6l EZ 2001, ESP, Klima, Recaro-Sporzsitze, 6x CD-Wechsler und PDC hinten sind so die groben Highlights. Gelaufen ist er 172t.
Da etwas Rost am Kotflügel und der Beifahrertür unterm Lack ist und sowohl Sommer- wie Winterreifen absolut unbrauchbar sind (DOT Nummer 2003!!!!) haben wir uns auf 1950,- geeinigt. Verglichen mit anderen Angeboten in meiner Nähe geht das in Ordnung. Serviceheft war vorhanden und geführt.
Freue mich, wieder Golf zu fahren.
Glückwunsch zum Neuen! Kannst ja mal ein paar Bilder einstellen. War zu spät. Das Auto wurde vom Vorbesitzer bereits ausm Netz genommen.... Gerne auch ein Umbaubericht, wenn du dran basteln willst. :-)
axrhilde ist offline  

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Alt 13.02.2019, 10:16      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von RobR2R Beitrag anzeigen
Da etwas Rost am Kotflügel und der Beifahrertür unterm Lack ist
.. würde ich spätestens beim Wechsel auf Sommerräder die Radhausschale demontieren ( die Plastikverkleidung im Kotflügel), den vermutlich stark vorhandenen Dreck entfernen und grob Rost entfernen. Sprich anschleifen, Rostumwandler/ Rostschutz drauf, einen Decklack, darauf ordentlich Wachs.

So hast du noch etwas Spaß mit deinem Golf.

Hier sieht man es schön im Video:
https://www.youtube.com/watch?v=WTA_IU5nN3c

Kannst ja mal berichten
Abbi ist offline  

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RobR2R (19.05.2019)
Alt 13.02.2019, 22:44      Direktlink zum Beitrag - 13 Zum Anfang der Seite springen
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Gute knitterfreie Fahrt
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RobR2R (06.08.2019)
Alt 19.05.2019, 11:40      Direktlink zum Beitrag - 14 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von Abbi Beitrag anzeigen
.. würde ich spätestens beim Wechsel auf Sommerräder die Radhausschale demontieren ( die Plastikverkleidung im Kotflügel), den vermutlich stark vorhandenen Dreck entfernen und grob Rost entfernen. Sprich anschleifen, Rostumwandler/ Rostschutz drauf, einen Decklack, darauf ordentlich Wachs.

So hast du noch etwas Spaß mit deinem Golf.

Hier sieht man es schön im Video:
https://www.youtube.com/watch?v=WTA_IU5nN3c

Kannst ja mal berichten
Danke für den Hinweis und das Verlinken des Videos. Habe mich eben mal dran gemacht. Der Dreck war richtig komprimiert. Habe als Erstangriff sauber gemacht, Bremsenreiniger und dann WD 40 rein. Rostschutzspray ist unterwegs.
Wenn man sich mal bei anderen Fabrikaten die Stelle ansieht, kann man schon im Vorbeilaufen den Rost sehen. Das ist echt eine große Schwachstelle. Der Dreck muss irgendwie auch von oben bzw. durch die Motorhaube kommen, denn es waren auch Blätter drin
RobR2R ist offline  

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Alt 19.05.2019, 14:50      Direktlink zum Beitrag - 15 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von RobR2R Beitrag anzeigen
Das ist echt eine große Schwachstelle. Der Dreck muss irgendwie auch von oben bzw. durch die Motorhaube kommen, denn es waren auch Blätter drin
Oberhalb sind die seitlichen Wasserabläufe aus der Blechwanne vor der Windschutzscheibe - in dieser Wanne befinden sich: Innenraum-Filterkasten + Frischluft-Gebläse, das Scheibenwischergestänge und darunter die Motorsteuerung in einem Kunststoff-Kästchen ...

Geändert von Flying (08.08.2019 um 18:13 Uhr)
Flying ist gerade online  

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RobR2R (06.08.2019)
Alt 06.08.2019, 09:03      Direktlink zum Beitrag - 16 Zum Anfang der Seite springen
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So wollte mal Rückmeldung geben, gestern habe ich den 10.000sten Kilometer seit Kauf draufgespult. Hinten rechts war die Bremsbacke fest, das war kurz nach dem Kauf zu beheben. Seither keine Probleme.
Klima kühlt auch nach Klimaservice nicht gut, aber ausreichend. Werde da kein Geld reinstecken. Ab und an meldet sich der Fehler Kat-Leistung nicht ausreichend, aber da TÜV bis 09/20 ignoriere ich das erstmal.
Seit kurzem braucht er sporadisch 1-2 Sekunden länger zum Starten, springt aber immer an. 2x den Fehler Wegfahrsperre ausgelesen, der Schlüssel sei nicht korrekt codiert oder angelernt. Das ignoriere ich auch erstmal, wobei das mal Thema werden könnte, wenn er morgens garnicht mehr will. Werde das beobachten.
Für einen spontanen Kauf bei einem Hinterhofschotterplatz-Händler von Privat vom Mitarbeiter des Händlers kann ich bisher nicht klagen
Das Rostproblem an der Beifahrertüre und am Kotflügel werde ich am Wochenende abschleifen, grundieren und notdürftig lackieren. Die Optik ist mir bei der Pendlerh*re völlig egal

Geändert von RobR2R (06.08.2019 um 09:08 Uhr)
RobR2R ist offline  

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Alt 06.08.2019, 13:07      Direktlink zum Beitrag - 17 Zum Anfang der Seite springen
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Vielleicht lauft den Motor zu reich und geht deswegen die Katalysator kaputt?
KeksnKuchen ist offline  

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RobR2R (06.08.2019)
Alt 06.08.2019, 14:51      Direktlink zum Beitrag - 18 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von Gol4er Beitrag anzeigen
Moin. So krass wie gaghunf es beschreibt seh ich es nicht, aber grundsätzlich ist der 1,4er neben dem v5 ein Benziner den man im 4er nicht unbedingt empfehlen kann.
Zu empfehlen sind 1,6 16 mit 105 PS.
Der 2 liter. Allerdings hat der n recht hohen Verbrauch für seine Leistung.
Der beste ist mMn der 1.8t. Aber den findest du nicht für 2000.
Mfg
Dürfte man fragen, wieso von den V5 abgeraten wird ? Dachte die V5 wären wie die V6 zuverlässig ?
sirevel ist offline  

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Alt 06.08.2019, 15:45      Direktlink zum Beitrag - 19 Zum Anfang der Seite springen
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Kann den VR5 nur empfehlen...absolut geiler Klang.....

Dagegen läuft ein 1.8T wie ne Schüssel rostiger Schrauben.......
cabrio79 ist offline  

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Alt 06.08.2019, 18:04      Direktlink zum Beitrag - 20 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von KeksnKuchen Beitrag anzeigen
Vielleicht lauft den Motor zu reich und geht deswegen die Katalysator kaputt?
Ja das werde ich am Wochenende auch prüfen. Ich vermute aber, aufgrund der Laufleistung von 182t KM einen natürlichen Tod des Kats


RobR2R ist offline  

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