Golf 4 Forum  
Zurück  > >

Portal Forum Ebay Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender Alle Foren als gelesen markieren
Alt 15.09.2019, 13:04
     Direktlink zum Beitrag - 1 Zum Anfang der Seite springen
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 26.04.2017
VW GOLF 4
Ort: 58791
MK_SP_XX
Verbrauch: 8
Motor: 1.6 AUS 77KW/105PS 05/00 - 10/00
Beiträge: 9
Abgegebene Danke: 1
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard Kofferraumleuchte KI

Hallo alleseits
Habe ein Problem bei meinem 4er BJ 2001. Nachdem ich die Heckklappe gewechselt habe leuchtet die Kofferraum geöffnet Lampe im Tacho auf. Aber nicht ganz hell sondern gedimmt. Ich sehe die Leuchte nur bei Nachtfahrten. Ich habe alle Kabel und Stecker kontrolliert alles funktioniert auch soweit. Spaltmaße sind so wie früher. Schloss riegelt richtig ein. Welches der Kabel bzw Sensor ist denn für dieses aufleichten verantwortlich ?
Vielen Dank


onkelselo ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 15.09.2019, 13:58      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Gol4er
 
Registriert seit: 28.10.2010
Golf Colour Concept
Ort: Unterfranken
WÜ-ZY
Verbrauch: i.O.
Motor: 2.0 AQY 85KW/115PS 08/98 -
Beiträge: 1.547
Abgegebene Danke: 49
Erhielt 168 Danke für 160 Beiträge

Gol4er eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Schau dir mal die übergänge von Kofferraum Klappe zu Karosserie an. Da brechen die Kabel oft
Gol4er ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 15.09.2019, 14:13      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 26.04.2017
VW GOLF 4
Ort: 58791
MK_SP_XX
Verbrauch: 8
Motor: 1.6 AUS 77KW/105PS 05/00 - 10/00
Beiträge: 9
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 1
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

Zitat:
Zitat von Gol4er Beitrag anzeigen
Schau dir mal die übergänge von Kofferraum Klappe zu Karosserie an. Da brechen die Kabel oft
Also Links, wenn man davor steht, habe ich schon mal neu gemacht. Rechte Seite kontrolliert alles noch verbunden
onkelselo ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 15.09.2019, 16:04      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Wilhelm
 
Registriert seit: 17.06.2012
Motor: 1.4 AHW 55KW/75PS ab 10/97 -
Beiträge: 1.115
Abgegebene Danke: 57
Erhielt 246 Danke für 204 Beiträge

Standard

Moin,
gilt nur für Variant mit KStG.
Bei Kabelbruch und Schluss nach Masse würde die Leuchte normal hell sein.

Ev. könnte eine der Dioden in den Leuchten der Kofferraum-Beleuchtung marode sein. Vorschlag: mach die Leuchtmittel raus und schau, ob der Effekt noch da ist. Wenn die K-Beleuchtung normal geht, ist beim Tausch der Haube nichts passiert. D.h. eventuell doch… wenn man das schmale Teil am Himmel einsetzt, könnte man was an der Leuchtenfassung verändert haben.
Grund: für K-Leuchten wird Masse geschaltet, beide LM liegen mit Dioden in Reihe, am Verbindungspunkt der Kathoden wird das Signal zum KI abgezweigt. Ist eine der Dioden hin, ziehst du Potential Richtung Masse über Leuchtmittel im Innenraum.
Wie oben geschrieben, gilt gesichert nur für Variant… und ist nur so eine Idee.
;-)
Wilhelm ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 15.09.2019, 23:09      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 26.04.2017
VW GOLF 4
Ort: 58791
MK_SP_XX
Verbrauch: 8
Motor: 1.6 AUS 77KW/105PS 05/00 - 10/00
Beiträge: 9
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 1
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

Also dieses " schmale Teil " hab ich nicht abgebaut ( Davon abgesehen kA was das ist). Habe beim Umbau alles von der alten Klappe übernommen. Nur die nackte Klappe samt Scheibe wurden ausgetauscht. Kabelbaum und Steuergeräte sind die alten.
Die K-Leuchte funktioniert wie sie soll. Leuchtet immer auf sobald die Klappe offen ist. Werde aber die Birne mal ausbauen und nochmal beobachten obs daran liegt.
Welches Steuergerät bzw Kabel ist denn eigentlich für dieses Signal verantwortlich ?
Habe gerade beobachten können dass die Leichte im KI durch die Leerlaufschwankungen mitschwankt. Vlt hängt das ja zusammen.
onkelselo ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 16.09.2019, 01:56      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Wilhelm
 
Registriert seit: 17.06.2012
Motor: 1.4 AHW 55KW/75PS ab 10/97 -
Beiträge: 1.115
Abgegebene Danke: 57
Erhielt 246 Danke für 204 Beiträge

Standard

Zitat:
Zitat von onkelselo Beitrag anzeigen
Also dieses " schmale Teil " hab ich nicht abgebaut ( Davon abgesehen kA was das ist). …
Sicher doch. Oder hast du die Haube mit den 4 Vielzahn abgebaut?
Signal für KI und Bestromung der LM geht über:
E165 – Schalter für Heckklappenentriegelung
F5 – Schalter für Kofferraumbeleuchtung
Schaltung nach Masse
Plus kommt vom KStG:
J393 – Zentralsteuergerät für Komfortsystem, hinter
der Schalttafel links
Plus wird für ALLE Innenleuchten geschaltet bzw gedimmt

ist alles nicht relevant, mach die Leuchtmittel raus, dann siehst du, ob ich richtig gedacht habe. Es besteht auch die Möglichkeit, dass das KI schadhaft ist.
Besorg dir Stromlauf Komfortsystem nach deiner FIN, dann wird das ersichtlich.
Wilhelm ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 16.09.2019, 19:11      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 26.04.2017
VW GOLF 4
Ort: 58791
MK_SP_XX
Verbrauch: 8
Motor: 1.6 AUS 77KW/105PS 05/00 - 10/00
Beiträge: 9
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 1
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

Zitat:
Zitat von Wilhelm Beitrag anzeigen
Sicher doch. Oder hast du die Haube mit den 4 Vielzahn abgebaut?
Signal für KI und Bestromung der LM geht über:
E165 – Schalter für Heckklappenentriegelung
F5 – Schalter für Kofferraumbeleuchtung
Schaltung nach Masse
Plus kommt vom KStG:
J393 – Zentralsteuergerät für Komfortsystem, hinter
der Schalttafel links
Plus wird für ALLE Innenleuchten geschaltet bzw gedimmt

ist alles nicht relevant, mach die Leuchtmittel raus, dann siehst du, ob ich richtig gedacht habe. Es besteht auch die Möglichkeit, dass das KI schadhaft ist.
Besorg dir Stromlauf Komfortsystem nach deiner FIN, dann wird das ersichtlich.
Hey
Habe die Leuchte rausgenommen jedoch ohne Erfolg. Problem besteht weiterhin
onkelselo ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 16.09.2019, 22:34      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Wilhelm
 
Registriert seit: 17.06.2012
Motor: 1.4 AHW 55KW/75PS ab 10/97 -
Beiträge: 1.115
Abgegebene Danke: 57
Erhielt 246 Danke für 204 Beiträge

Standard

Moin,

K116 --- K116 – Kontrollampe für Heckklappe entriegelt
T32/16 --- T32 – Steckverbindung, 32-fach, blau
br/bl
0,35

das gibt der Stromlauf für den Variant her.

folglich: Leitung trennen oder auspinnen.

Damit wäre die Verbindung KI zu Heckklappe getrennt. Tritt der Effekt dann noch auf, sollte das KI verantwortlich sein.


Wilhelm ist offline  

Mit Zitat antworten

Werbung


Antwort

Themen-Optionen
Ansicht Thema bewerten
Thema bewerten:

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are aus
Pingbacks are aus
Refbacks are aus


Ähnliche Themen

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Keromida Teilenummern 1 07.10.2013 23:12
Stefan L. Interieur 4 26.02.2013 16:10
LordLprd Teilenummern 1 09.09.2012 21:17
RoterBaron94 Interieur 15 04.09.2011 22:01


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 13:32 Uhr.