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Alt 21.10.2019, 23:12      Direktlink zum Beitrag - 61 Zum Anfang der Seite springen
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haben sie dir denn einen preis genannt für den wechsel der zylinderkopfdichtung?

aber es könnte auch der kopf sein. und dann stehst du da... so kann die rechnung natürlich schnell nach oben gehen...


mikesch1999 ist offline  

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Alt 22.10.2019, 07:38      Direktlink zum Beitrag - 62 Zum Anfang der Seite springen
Christian28
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Preis ist ca. 800 EUR
Christian28 ist offline  

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Alt 22.10.2019, 08:53      Direktlink zum Beitrag - 63 Zum Anfang der Seite springen
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Also wenn ich an deiner Stelle stehe würde ich wie folgt vorgehen:

1. Auch wenn ich kein Fan von solchen Dichtmitteln bin, würde ich das als erstes versuchen. Sollte das nicht funktionieren:

2. Verkaufen/Verschrotten.

So hast du zumindest eine Chance das Auto zu retten. Sollte das nicht funktionieren ist das Kühlsystem wahrscheinlich durch das Mittel sowieso dann ein Totalschaden.

Du kannst auch direkt verkaufen. Aber aus Erfahrung wirst du den 1,4er nur schwer weg bekommen. Wenn dann ins Ausland.
akkarin92 ist offline  

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Alt 22.10.2019, 13:25      Direktlink zum Beitrag - 64 Zum Anfang der Seite springen
Christian28
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Ich werde es auf jeden Fall mit einem "Wundermittel" probieren, auch wenn ich nicht der Fan davon bin.

Eine plausible Erklärung warum die Temperatur gerade in Rechtskurven hochgeht konnte ich bisher noch nicht finden. Die Hoffnung ist natürlich, dass die Heizung funktioniert und die Temperatur dort bleibt wo sie sein soll.
Christian28 ist offline  

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Alt 22.10.2019, 13:39      Direktlink zum Beitrag - 65 Zum Anfang der Seite springen
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Was sind die aktuellen Symptome, die Heizung geht garnicht mehr?
Und was macht das Kühlwasser?
nico1978 ist offline  

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Alt 22.10.2019, 14:18      Direktlink zum Beitrag - 66 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von Christian28 Beitrag anzeigen
Ich werde es auf jeden Fall mit einem "Wundermittel" probieren, auch wenn ich nicht der Fan davon bin.

Eine plausible Erklärung warum die Temperatur gerade in Rechtskurven hochgeht konnte ich bisher noch nicht finden. Die Hoffnung ist natürlich, dass die Heizung funktioniert und die Temperatur dort bleibt wo sie sein soll.
Also wenn du das sogenannte Wundermittel, was totaler Unsinn ist, verwendest kannst du mMn davon ausgehen, dass es dein Problem nicht beheben wird.

Zur Erklärung: durch eine defekte Zylinderkopfdichtung oder defekten Zylinderkopf können Abgase ins Kühlsystem gelangen wodurch die Temperatur als auch der Druck im Kühlsystem immens ansteigt.
Durch die vorhandenen Abgase bilden sich Blasen im Kühlsystem und die Kühlleistung nimmt rapide ab.
Die Abgase im Kühlsystem wirken wie Luft im System nur wesentlich heißer und die Heizung kann nicht mehr korrekt funktionieren denn in Physik hat jeder gelernt, dort wo ein Stoff ist kann kein zweiter sein.
Wenn kein Wasser da ist, kann auch kein Temperaturaustausch mit der Lüftung und der von außen einströmenden Luft stattfinden.

Ich hoffe das ist verständlich genug erklärt.

Greetz Blue
Bluemotion_GTI ist offline  

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mikesch1999 (22.10.2019)
Alt 22.10.2019, 19:50      Direktlink zum Beitrag - 67 Zum Anfang der Seite springen
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wundermittel kosten schweine geld und bringen in so einem fall nichts... da wird wohl ein verkauf am wirtschaftlichen sein.... es sei denn es gibt n bekannten, der dir hilft.. ansonsten sehe ich da schwarz.. schade! oder du schreibst an autobild mit einer grandiosen geschichte .. dann zahlen die deine rechnung...

https://www.autobild.de/artikel/auto...n-1257247.html
mikesch1999 ist offline  

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Alt 23.10.2019, 07:45      Direktlink zum Beitrag - 68 Zum Anfang der Seite springen
Christian28
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Zitat:
Zitat von nico1978 Beitrag anzeigen
Was sind die aktuellen Symptome, die Heizung geht garnicht mehr?
Und was macht das Kühlwasser?
Die Heizung geht ca. die ersten 20 Minuten, dann kommt nur noch kalt.
Kühlwasser ist im normalen Bereich aber über 120 km/h oder in Rechtskurven steigt sie auf 115-120 Grad, bis sie innerhalb von 20 Sekunden auf 87 aber im Schnitt auf 96 Grad abfällt. Das passiert dann mehrmals auf dem Weg zur Arbeit (40km)
Christian28 ist offline  

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Alt 23.10.2019, 10:48      Direktlink zum Beitrag - 69 Zum Anfang der Seite springen
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wie gesagt, zylinderkopf, oder zylinderkopfdichtung defekt. rufe mal bei freien werkstätten an und frage was der wechsel kostet. ich habe schon welche für 500 euro gesehen, ink. material! es müsste sogar noch günstiger gehen.

es ist immer die frage, ob ein "neues" auto lohnt. es ist abzuwägen was sonst noch an dem fahrzeug gemacht werden muss. stelle dir vor du kaufst einen neuen gebrauchten. dann weisst du in der regel auch nicht was noch alles gemacht werden muss! bei deinem weisst du es aber schon. viele mängel machen sich erst nach einiger zeit bemerkbar (ölverbrauch, wasserverbrauch, kupplung rutscht, wenn es kalt ist) und dann heißt es gekauft wie gesehen. selbst wenn die reparatur den zeitwert des autos überschreitest ist es eigentlich egal, wenn man ihn weiterfahren möchte.
mikesch1999 ist offline  

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Alt 29.10.2019, 10:00      Direktlink zum Beitrag - 70 Zum Anfang der Seite springen
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Wundermittel ausprobiert und es funktioniert wieder alles.
Kein Überhitzen mehr in Rechtskurven oder bei längeren Autobahnfahrten. Heizung leistet wieder Ihren Dienst.

Ich habe das Mittel auch nur schweren Herzens eingefüllt - das Ergebnis relativiert jedoch wieder so Einiges.

Vielen Dank für Eure Unterstützung und Hilfe.
Christian28 ist offline  

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Folgende 2 Benutzer sagen Danke zu Christian28 für den nützlichen Beitrag:
mikesch1999 (29.10.2019), Schlupf (09.11.2019)
Alt 29.10.2019, 10:47      Direktlink zum Beitrag - 71 Zum Anfang der Seite springen
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du hast also diese steel seal verwendet?

erstaunlich, dass es geholfen hat. hätte ich nicht gedacht. zumal die rezessionen auf amazon keinen erfolg erhoffen lassen. wenn man davon ausgeht, dass die positiven häufig selbst geschrieben sind.

hauptsache er läuft wieder.
mikesch1999 ist offline  

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Alt 30.10.2019, 13:47      Direktlink zum Beitrag - 72 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von mikesch1999 Beitrag anzeigen
du hast also diese steel seal verwendet?

erstaunlich, dass es geholfen hat. hätte ich nicht gedacht. zumal die rezessionen auf amazon keinen erfolg erhoffen lassen. wenn man davon ausgeht, dass die positiven häufig selbst geschrieben sind.

hauptsache er läuft wieder.
Ja, Steal Seal wurde verwendet. Habe mich genauestens an die Anleitung gehalten.
Christian28 ist offline  

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Alt 09.11.2019, 22:40      Direktlink zum Beitrag - 73 Zum Anfang der Seite springen
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Hallo zusammen,

ich muss das Thema evtl. nochmal aufmachen. Der Motor ruckelt wenn er kalt ist und es wird Fehler p0304 abgelegt. Nach ein paar Metern Fahrt wird der Zylinder wieder hinzugeschaltet.
Die Zündkerze und die Zündspule habe ich bereits getauscht. Woran könnte es noch liegen? Um die Zündspule war ein ganz kleiner Spritzer Öl.

Danke.

Gruß
Christian
Christian28 ist offline  

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Alt 09.11.2019, 23:05      Direktlink zum Beitrag - 74 Zum Anfang der Seite springen
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Und wie sah die Kerze aus?
Entweder Kühlwasser oder Öl im Brennraum, würde ich mal jetzt tippen!
Mit einer Rohr-Cam könnte man mal in den Brennraum schauen und sehen, was da los ist.
Die Dinger gibt es bei Pearl, Amazon und Ebay recht günstig zu kaufen.
Bei Pearl nennt man es USB-HD-Endoscop-Kamera mit 160cm Länge und einem sehr schmalen Kamerakopf mit nur 7,3mm Durchmesser und das Ganze kostet 12,95€ + Versand!
Ich habe mir auch so ein Teil zugelegt, denn damit kann man in die kleinsten Löcher und Ecken schauen und günstig ist die Cam sowieso! Teurer und besser findet man auch.
Schlupf ist offline  

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Alt 10.11.2019, 00:28      Direktlink zum Beitrag - 75 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von Schlupf Beitrag anzeigen
Und wie sah die Kerze aus?
Entweder Kühlwasser oder Öl im Brennraum, würde ich mal jetzt tippen!
Die Kerze war unten ebenso ölig.
Christian28 ist offline  

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Alt 19.11.2019, 07:23      Direktlink zum Beitrag - 76 Zum Anfang der Seite springen
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Hat hier noch jemand einen Rat? Nach was genau soll ich mit dem Endoskop schauen?
Wenn der Motor warm ist, tritt der Fehler nicht auf - nur wenn das Auto 6 Stunden steht.

Danke!
Christian28 ist offline  

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Alt 19.11.2019, 13:08      Direktlink zum Beitrag - 77 Zum Anfang der Seite springen
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Ich denke nicht das man nur rein Endsoskopisch etwas relevantes sehen wird.

Wir suchen ja kein durchgebranntes, beschädigtes Ventil o.ä.


EVENTUELL ... drückt sich Kühlwasser in den Brennraum wenn der Wagen abgestellt wird.

Zylinderdruck 0 < Restdruck im Kühlwasser... somit findet das Wasser seinen Weg in Zylinder 1.

Man könnte jetzt 3 Dinge versuchen:

Im kalten Zustand das Kühlsystem mit Druck beaufschlagen und den Brennraum Zylinder 1 endoskopieren.

Oder nach dem Abstellen "warm" vorsichtig den Ausgleichsbehälter öffnen und LANGSAM den Druck ablassen -> dann offen stehen lassn bis der Wagen kalt ist (eben diese 6 Stunden)... Deckel drauf und testen ob er besser Startet?!

Den Brennraum mit Druck beaufschlagen (Zyl. in OT) und auf Luftblasen im Kühlsystem achten...
- wobei hier ein demontiertes Thermostat hirlfreich sein könnte.

Ist alles nur graue Theorie und eben Fehlersuche...

Ansonsten bleiben noch Schaftabdichtungen falls es Öl sein sollte. Aber ich würde erst mal die Wasser Theorie gegenprüfen.

Du kannst natürlich auch einen neuen Ausgleichsbehälter haufen (=weiß / durchsichtig) Wasser auf MAX und den Stand ausen markieren - Edding Strich... dann sicht du wenigstens vernünftig ob Wasser schwindet mit der Zeit.

Geändert von VW-Mech (19.11.2019 um 13:10 Uhr)
VW-Mech ist offline  

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Alt 20.11.2019, 01:17      Direktlink zum Beitrag - 78 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von Christian28 Beitrag anzeigen
Die Kerze war unten ebenso ölig.
Entschuldige, dass es etwas zu spät kommt! Man ist eben nicht immer und ständig im Netz.

Also, VW-Mech hat ja schon einige Dinge dazu gesagt.
kommt eben wirklich drauf an, was da im Brennraum abgeht. Ich denke auch, dass da in den 6 Stunden eine Flüssigkeit einsickert. Entweder Kühlmittel oder eben Öl über die Ventilschaftdichtungen, je nach dem wie die Ventile stehen.
Mußt Du jetzt eben mal abklären!
Schlupf ist offline  

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Alt 26.11.2019, 06:36      Direktlink zum Beitrag - 79 Zum Anfang der Seite springen
Christian28
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Kein Problem - bin auch nicht ständig im Netz. ;-)

Habe jetzt mal den Kühlmitteldeckel offen gelassen und siehe da, er startet wieder normal. Die Frage ist nur, wie Wasser in den Brennraum gelangt und wie man Abhilfe schaffen kann?
Christian28 ist offline  

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Alt 26.11.2019, 07:17      Direktlink zum Beitrag - 80 Zum Anfang der Seite springen
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Riss im Kopf oder defekte zkd

Reparatur wäre Kopfdichtung + ggf Kopf tauschen

Riss in Block auch möglich aber eher unwahrscheinlich

Wirtschaftlich bei einem einfachen G4 nicht vertretbar wenn du nicht selber schraubst und ganz billig einen Ersatz Motor bekommst


ratbaron ist offline  

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