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Alt 14.09.2019, 17:05
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Dominik Panhofer
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Standard Fehlermeldung 01317

Hallo Forumsmitglieder.

Ich hätte eine kurze Frage zu folgendem Fehler (Bild im Anhang)

01317 Steuergerät im Schalttafeleinsatz (J285)
49-00 - keine Kommunikation möglich.


Aufgrund dieses Fehlers leuchtet bei mir die Airbaglampe, er lässt sich auch nicht löschen. Es wurde schon probiert, den Saft komplett wegzunehmen, dann Zündung an, 3min gewartet, Zündung aus, 3min gewartet..danach auch nicht löschbar. Die Kabeln vom Airbag Steuergerät zum Tacho schauen alle gut aus, es sind keine Pins verbogen an den Steckern des Tachos.
Ich habe einen Radio ohne Can Bus, auch der davor dürfte Ohne Can Bus gewesen sein, da alle Kabel und Stecker des Originalkabelbaums ihren Platz haben und nichts frei in der Luft hängt.
Habe einen G4 1J1 1.4 16V, Bj. 1999 oder 2000.

Einige schreiben dass der Tacho kaputt sein könnte, was sagt ihr dazu?
Lg. Dominik
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg WhatsApp Image 2019-09-14 at 16.00.40.jpg (51,0 KB, 30x aufgerufen)


Dominik Panhofer ist offline  

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Alt 14.09.2019, 21:51      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
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Kömmst du denn mit vcds auf den Tacho? Original radio?
disi77 ist offline  

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Alt 14.09.2019, 23:38      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
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Moin,
mir fällt auf: Teile#, Endung „A” ist das berüchtigte AStG, das nach Rumspielen mit AusleseSW gerne konstant ff ff auswirft.
Schau nach, was auf dem AStG steht.
Wilhelm ist offline  

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Alt 17.09.2019, 00:28      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
Dominik Panhofer
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Zitat:
Zitat von disi77 Beitrag anzeigen
Kömmst du denn mit vcds auf den Tacho? Original radio?
Meinst du, dass ich beim Programm schauen soll, ob ich auf den Tacho zugreifen kann?
Dominik Panhofer ist offline  

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Alt 17.09.2019, 00:31      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
Dominik Panhofer
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Zitat:
Zitat von Wilhelm Beitrag anzeigen
Moin,
mir fällt auf: Teile#, Endung „A” ist das berüchtigte AStG, das nach Rumspielen mit AusleseSW gerne konstant ff ff auswirft.
Schau nach, was auf dem AStG steht.
Ok auf dem Airbag-Steuergerät steht die Nummer 6Q0 909 605A

Ich habe heute von einem VW-Mechaniker den Tacho eines G4 1.9TDI bekommen, um mal zu schauen, ob sich der Fehler mit diesem löschen lässt. Habe es aber nicht geschafft, der Fehler kam auch auf diesem Tacho. Dass sich das Auto nicht starten lässt usw war eh klar, aber hätte ja sein können dass der Fehler damit weggeht.

Heißt das nun, dass der Tacho nichts hat sondern das AStg.?
Dominik Panhofer ist offline  

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Alt 17.09.2019, 00:35      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
Dominik Panhofer
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Zitat:
Zitat von disi77 Beitrag anzeigen
Kömmst du denn mit vcds auf den Tacho? Original radio?
Hatte schon ungefähr 10 versch. Radios verbaut, da ich DB-Drag Teilnehmer mit dem Auto bin (car Hifi). Aber ich hab ja bei meinen Radios ja sowiso nur die Iso Stecker, sollte dann ja egal sein oder?
Dominik Panhofer ist offline  

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Alt 17.09.2019, 01:32      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
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Moin,
Zitat:
Zitat von Dominik Panhofer Beitrag anzeigen


Heißt das nun, dass der Tacho nichts hat sondern das AStg.?…
von der RossTech Seite kopiert:
------------------------------------
2000-2001 Golf/GTI/Jetta/Beetle Airbag System (important!)
Update: All part numbers of airbag controllers should work fine with current versions of VCDS when used with our current
Interfaces.
We have had a number of reports of Air Bag Warning Lights staying on permanently after scanning with VAGCOM
versions prior to 402.3. The Air Bag Controller shows DTC number 65535, indicating an internal error
which cannot be cleared.
This problem seems to be limited to airbag controllers with the part number 6Q0-909-605-A. There are a
number of different "Index" or "color-code" variations of this controller and not all of them are affected, but we
haven't got a definitive list of which ones are which. If you have a 2000-2001 Golf, Jetta/Bora, Beetle, or a
similar SEAT or Skoda model, you should physically inspect the airbag controller and look at the part
number. If it is not 6Q0-909-605-A, then it should be safe to scan. The part number is both the numbers as
well as the letters. So, if it is 6Q0-909-605-F, then it should be safe to scan. If it is 6Q0-909-605-A, then it is at
risk of this problem -- Please avoid scanning the airbag controller in these cars, unless you are prepared
to buy a new one!
So, can you unintentionally connect to the Airbag controller? When you try to access the Airbag controller, you
need to click on Airbags in the Select Control Module screen. Then, you are confronted with a disclaimer
screen asking if you really want to proceed, the default answer is "No". We have no reports of people scanning
their airbags by mistake with these safeguards in place. Also, please note the disclaimer on the Download
Page. If you have a vehicle with the affected part number and are concerned, simply do not scan the airbag
controller. Accessing the other control modules in the car should not affect the airbag controller in any way.
Comment: There is no way that scanning a controller should cause it to become dysfunctional in this manner,
even if the scan-tool fouls up in some way. We believe there is a bug in the firmware in these controllers. We
also believe VW knows this, but isn't admitting it. The affected controllers are no longer available as
replacement parts, they have been superceded by a new part number -- 1C0-909-605-A which appears not to
have this problem.
------------------------------------
Zitatende


Bei blafusel habe ich einen ähnlichen Warnhinweis gefunden.

Geändert von Wilhelm (17.09.2019 um 01:36 Uhr)
Wilhelm ist offline  

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Alt 17.09.2019, 22:30      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
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Noch eine Möglichkeit:
Durch eine Masse-Korrosion könnte die Motorsteuerung und/oder die Steuerung in der Tacho-Einheit wegen zu geringer Spannung streiken und man kann mit VCDS nichts resetten.
Eine Masse-Korrosion erzeugt einen zusätzlichen WIDERSTAND in der el. Leitung; mit einer Temperaturänderung ändert sich auch die Größe des Widerstandes ...
Flying ist offline  

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Alt 17.09.2019, 23:43      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von Wilhelm Beitrag anzeigen

Bei blafusel habe ich einen ähnlichen Warnhinweis gefunden.
WBH-DIAG-Handbuch V0.89 Seite 12 Stand 2010

Zitat:
-----------------------------
Diagnose Airbag-5teuergetat
Es wird dringend empfohlen, bel
pehrzauqan ....om TVp YW Golf, YW
Jettll!Borll, YW Beetle und bei den Modellen
....on SEAT und skcce eus den Beujehren
2000 und 2001 festzustellen, ob die
Teilenummer des Airbllg -SteUergeräts
6Q0909605A tautet, be....or euf dieses
Steuergerät zugegriffen wird. In diesem Fall
kenn es dazu kommen, dllß die
Airbllg-Wllrnillmpe unwiderruflich
permament leuchtet und das Steuergerät
beschädigt wird. r-enren Sie nur fort, wenn
Sie sicher sind, dllß des Steuergerät nicht
betroffen ist und sie sich der Risiken bewußt
sind.
Airbag-Warnung

-----------------------------
Zitatende

Die Masse (Rechtschreib-)Fehler sind bei der OCR-Texterkennung entstanden und sind unbedeutend. Ich wollte noch mal auf eine zweite Quelle hinweisen.
Wilhelm ist offline  

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Alt 19.09.2019, 18:27      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
Dominik Panhofer
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So ich melde mich wieder zu Wort!
Danke mal für die Textauszüge, gut zu wissen dass mein AstG anscheinend sehr fürn Ar*** ist.

Also um es zusammenzufassen:
Verbindet man sich mit VAGCom mit meinem AstG, wird es automatisch dadurch beschädigt und wirft einen permanenten Fehler aus, wie es anscheinend bei mir gerade ist.

Was ich mich jetzt trotzdem frage: Ich habe das 6Q0 909 605-A, Index 03.
Ein Schrotter hätte für mich das gleiche Gerät nur mit Index 02.
Kann ich meines mit diesem ersetzen und das neue dann von VW neu codieren lassen im Auto?
Bzw kann ich generell z.B. meins gegen ein 1C0-909-605-A austauschen?
Oder müssen Teilenummer UND Index 1:1 gleich sein dass bei mir die Airbag Lampe jemals wieder ausgeht?

Danke im Voraus!
Dominik Panhofer ist offline  

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Alt 19.09.2019, 18:29      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
Dominik Panhofer
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Beziehungsweise ist es besser, wenn ich mir von wo VCDS besorge?
Steht ja drinnen dass das Problem oft mit VAGCom passiert, das ich ja nutze!

Wo soll ich da die Masse zwecks Korrosion überprüfen?
Ganz allgemein hab ich beim Auto sicher keine Masseprobleme, gehe mit 6 50er Leitungen von vorne nach hinten ins Auto, dazwischen hab ich immer wieder massive Kupferschienen die fest und blank mit der Karosse verbunden sind.
Dominik Panhofer ist offline  

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Alt 20.09.2019, 19:12      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
Dominik Panhofer
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War heute nochmal bei VW. Die aktuelle Ersatzteilnummer für mein AstG ist 1C0 909 605 T
Die davor war 1C0 909 605 A. Werde mir jetzt vorzugsweise erst genanntes besorgen gebraucht, und dann zu VW bringen gemeinsam mit dem alten. Vielleicht können die mir das dann fix und fertig codieren wie das alte. Hoffe ich zumindest!
(Bzw hoffe ich das mit dem Index ist nicht so wichtig, da wir auch beim Ersatzteilkatalog keinen Index gesehen haben welcher genommen werden sollte)

Schönes Wochenende euch allen
Dominik Panhofer ist offline  

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Alt 23.09.2019, 13:06      Direktlink zum Beitrag - 13 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von Flying Beitrag anzeigen
Noch eine Möglichkeit:
Durch eine Masse-Korrosion könnte die Motorsteuerung und/oder die Steuerung in der Tacho-Einheit wegen zu geringer Spannung streiken und man kann mit VCDS nichts resetten.
-> Bei einem solchen Verdacht muss man NUR Stromstärke und Spannung messen und mit Messung gegen allgemeine Masse vergleichen, um diesen Verdacht auszuschließen - wenn es schwierig ist den tatsächlichen Masseanschluss optisch in Augenschein zu nehmen.
Im allgemeinen reicht es auch schon zu messen, ob annähernd 12 Volt am Verbraucher selbst vorhanden sind und nicht nur wesentlich weniger ...
Wenn wesentlich weniger, dann geht man suchen wo diese fehlenden Volt verbraucht werden (Korrosion = Verbraucher).

Geändert von Flying (23.09.2019 um 13:16 Uhr)
Flying ist offline  

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Alt 23.09.2019, 17:01      Direktlink zum Beitrag - 14 Zum Anfang der Seite springen
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@Flying:
Wie macht man eine Kanone?
Man nimmt ein langes Loch und macht Eisen drum herum.
Woher bekommt man ein langes Loch?
Man nimmt ein Ofenrohr und korrodiert das Blech weg.
;-))

Das AStG hat nach Stromlauf eine Masseverbindung per Verschraubung, keine Leitung, kein Stecker. Metallschimmel sieht man beim Ausbau.
Alle Masseverbindungen zu Aktoren und Gebern sind AStG-interne System-Masse, und da sollte man sich am AStG unbedingt mit Messversuchen zurückhalten, wenn man begrenzte Ahnung hat.
Ich bin jetzt auch nicht der Überflieger in Airbag. Aber den Warnhinweis zu ignorieren halte ich für wenig gut.
Ich erinnere mich, dass hier im Forum jemand die Ansage gemacht hat, das AStG rücksetzen zu können. Sollte der TE ev. die Suche bemühen.


Wilhelm ist offline  

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