Golf 4 Forum  
Zurück  > >

Portal Forum Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender

Antwort

 

Themen-Optionen Thema bewerten Ansicht
Alt 23.09.2019, 19:08
     Direktlink zum Beitrag - 1 Zum Anfang der Seite springen
Sparks
Benutzer
 
Registriert seit: 07.04.2019
Golf 4 Variant 1.6 16V 04/2002
Motor: 1.6 BCB 77KW/105PS 11/01 -
Beiträge: 35
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag

Standard Entlüften nach (Benzin)Kraftstofffilterwechsel?

Nabend,

wie an anderer Stelle schon erwähnt habe ich im Ausland für einen Kraftstofffilterwechsel (1.6 16V) geschmeidige 220 Euro bezahlen müssen.
Nach Rücksprache mit der ADAC Rechts- und Technikabteilung habe ich den Händler mal angeschrieben und um Stellungnahme gebeten.
Ein großer Teil der Rechnung (ca. 45 Euro) kam durch eine elektronische Fehlersuche zustande. Nachdem ich darauf hingewiesen hatte, dass ich das Benzinleck schon selbst lokalisiert hatte und es zudem fraglich ist, wie man durch Auslesen des Fehlerspeichers eine undichte Stelle ausfindig machen kann, erhielt ich als Antwort, dass mit der elektronischen Diagnose die Benzileitung entlüftet und auf Dichtheit geprüft wurde. Das gehört zwar meiner Meinung nach zu den auch schon unverschämten 125 Euro Arbeitszeit und nicht unter Diagnose, aber ich würde hier doch mal nachfragen, ob ein Entlüften überhaupt notwendig ist und ob das auf die beschriebene Art funktioniert. Bei der Suche habe ich ein Entlüften immer nur beim Diesel gefunden.
Kann ein Filter undicht werden? Man beruft sich bei allen Posten immer auf das Alter des Wagens. Der Anschlusspümpel ist beim Abziehen angeblich (wegen des Alters) angeknackst, sodass man ein Stück Schlauch einfügen musste.
Danke für Eure Meinung.


Sparks ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 23.09.2019, 19:23      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von nico1978
 
Registriert seit: 22.10.2010
VW Golf IV
Motor: 1.6 BFQ 75KW/102PS 05/02-06/03
Beiträge: 1.359
Abgegebene Danke: 65
Erhielt 150 Danke für 134 Beiträge

Standard

Den 4er Golf (Benziner) braucht man nich entlüften, da die Benzinleitung ein Kreislauf ist. Du hast eine Zuleitung zum Benzindruckregler und was an Benzin nicht benötig wird geht wieder zurück in den Tank. Damit entlüftet sich das System alleine.
nico1978 ist offline  

Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu nico1978 für den nützlichen Beitrag:
didgeridoo (23.09.2019)
Alt 23.09.2019, 20:06      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von bnitram
 
Registriert seit: 04.10.2018
Golf IV
Ort: 53913
Verbrauch: 7,2
Motor: 1.6 AZD 77KW/105PS 09/00 - 11/01
Beiträge: 774
Abgegebene Danke: 47
Erhielt 356 Danke für 236 Beiträge

Standard

Zitat:
Den 4er Golf (Benziner) braucht man nich entlüften, da die Benzinleitung ein Kreislauf ist. Du hast eine Zuleitung zum Benzindruckregler und was an Benzin nicht benötig wird geht wieder zurück in den Tank. Damit entlüftet sich das System alleine.
So ist es. Ich hab den quasi selben Motor(AZD) und vor zwei Monaten noch den Benzin Filter gewechselt. Danach ein paar mal die Zündung einschalten damit die Benzinpumpe fördert, und dann kannste ganz normal starten. Hatte darauf nochmal ein kurzes zucken vom Motor, aber danach war alles normal. Also nein, da gibts nichts groß zu entlüften. Könntest höchstens via Stellglieddiagnose die Pumpe laufen lassen, aber es reicht mehr fach den Schlüssel auf Zündung zu drehen.

MfG
bnitram ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 23.09.2019, 20:12      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von vwbastler
 
Registriert seit: 28.04.2015
Golf 4 Variant ex APF jetzt ATD, Golf 3 Cabrio AFN, Golf 2 2E, Golf 3 Variant ALE, Audi A2
Ort: 06385 Aken
KÖT- JHXX
Verbrauch: Mal sehen
Motor: 1.9 CL ATD 74KW/100PS 02/00 -
Beiträge: 3.624
Abgegebene Danke: 637
Erhielt 753 Danke für 652 Beiträge

Standard

Die Werkstatt arbeitet nach dem Motto. Jeden tag steht ein Dummer auf, man muss ihn nur finden.
vwbastler ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 23.09.2019, 20:36      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
didgeridoo
Kettenspanner
 
Benutzerbild von didgeridoo
 
Registriert seit: 09.01.2010
++ Golf IV 3.2 VR6 FWD ++ ++ Bora-Variant 1.8T ++
Ort: Stuttgart
Motor: 3.2 R32 BFH 177KW/241PS 06/02 -
Beiträge: 13.121
Abgegebene Danke: 2.407
Erhielt 3.926 Danke für 2.929 Beiträge

Standard

Da muss nichts entlüftet werden und ein Leck an der Kraftstoffleitung findet man NICHT per OBD Diagnose.

Trotzdem kann der Kraftstofffilterwechsel an einem alten Golf 4 äußerst nervig sein. Gerade wenn die Schnellkupplungen der Kraftstoffleitungen nicht vom Filter gehen und/oder beim Wechsel beschädigt werden (so wie es wohl bei Dir der Fall war).
Von daher kann ich verstehen, dass das in einer VW Werkstatt mal eben 200 Euro kosten kann.

Ich würde trotzdem versuchen die 45€ für die OBD Diagnose zurückzufordern, sofern das nicht Teil der Beauftragung war. Beim Kraftstofffilterwechsel gibt es jedenfalls keine Rechtfertigung für eine OBD Diagnose- Session. Weder beim Benziner, noch beim Diesel. (Golf 4)

EDIT: Ah, im AUSLAND war das? Dann schreib die 200 Tacken ab und fertig.
Völlig normal, dass man im Ausland mit einer Panne abgezockt wird. Kenn ich nicht anders.
didgeridoo ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 23.09.2019, 21:40      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 29.04.2018
Golf 4
Ort: Irgendwo in BaWü
Verbrauch: 7,3L im Papa Kind Mode
Motor: 1.8 GTI ARZ 110KW/150PS 05/99 - 04/01
Beiträge: 739
Abgegebene Danke: 4
Erhielt 104 Danke für 93 Beiträge

Standard

Ich lese auch nirgendwo mit was für einer Fehlerangabe das Fahrzeug in die Werkstatt kam.
Luda ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 24.09.2019, 09:16      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
5-Zylinder Turbo ftw.
 
Benutzerbild von TDI-GTI-4-Motion
 
Registriert seit: 05.10.2008
2xMK4 & MK3
Motor: 1.4 AMF 55KW/75PS 10/99 - 10/01
Beiträge: 6.969
Abgegebene Danke: 678
Erhielt 2.030 Danke für 1.237 Beiträge

Standard

Zitat:
Zitat von didgeridoo Beitrag anzeigen
Weder beim Benziner, noch beim Diesel. (Golf 4)
Bei PD TDI´s nutze ich VCDS immer zum entlüften, ist doch ne saubere Sache.

Beim Benziner reicht jedoch 3x Zündung an/aus völlig aus.
TDI-GTI-4-Motion ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 24.09.2019, 09:53      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
Sparks
Benutzer
 
Registriert seit: 07.04.2019
Golf 4 Variant 1.6 16V 04/2002
Motor: 1.6 BCB 77KW/105PS 11/01 -
Beiträge: 35
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag

Standard

Moin,

danke für eure Antworten, die helfen mir bei der Argumentation schon sehr.
Ich fange mal vorne an.

Zitat:
Zitat von Luda Beitrag anzeigen
Ich lese auch nirgendwo mit was für einer Fehlerangabe das Fahrzeug in die Werkstatt kam.
Nachdem ich vor der Abfahrt eine Benzinlache unter dem Auto entdeckt hatte, lautete die Fehlerangabe "Benzileck hinten rechts". So sollte auch ein Azubi das Leck mit zwei Augen und ohne elektr. Diagose innerhalb von 30 sec finden.

Zitat:
Zitat von vwbastler
Die Werkstatt arbeitet nach dem Motto. Jeden tag steht ein Dummer auf, man muss ihn nur finden.
Na danke Was willste machen, wenn auf der Fahrt nach Hause Benzin aus deinem Auto tropft.

Zitat:
Zitat von didgeridoo
Von daher kann ich verstehen, dass das in einer VW Werkstatt mal eben 200 Euro kosten kann.
Naja, also das enstprechende Video bei YT dauert ungeschnitten gerade mal 4 Minuten. Mein Freundlicher hat die Reparatur mit 80 Euro veranschlagt und ATU mit 35. Da hast du aber gewaltig Reserve bis 220 Euro, um irgendwelche nervenden Schläuche abzuziehen. 200 Euro +/- hatte ich vorher z.B. für den Austausch einer Fensterführung oder eines Schlosses gelöhnt. Der Aufwand ist dort wohl um einiges höher.

Zitat:
Zitat von didgeridoo
Ah, im AUSLAND war das? Dann schreib die 200 Tacken ab und fertig.
Die habe ich schon abgeschrieben, aber warum sollte man das ohne Beschwerde schlucken, dann nehmen "die" sich immer mehr raus.

Weiß jemand, wie das EU-mäßig mit den "Kleinteilen" aussieht. Schlauch (es sind tatsächlich vielleicht 15 cm) und zwei Schellen sind schon separat aufgeführt, zusätzlich wird für Kleinteile 17 Euro verlangt. Angeblich wurden noch weitere Stellen an der Benzinleitung erneuert, was aber schlichtweg gelogen ist. Also im Endeffekt ein freundlicher Sprühstoß mit dem Rostlöser heute schon für 17 Euro.
Sparks ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 24.09.2019, 11:31      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
NT1911
Gast
 
Beiträge: n/a

Standard

Musste auch 200 zahlen weil bei mir die Leitung ersetzt werden musste weil meine wk nicht die Leitung vom Benzinfilter abbekommen hat.
 

Mit Zitat antworten
Alt 24.09.2019, 12:45      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von -Z-e-n-s-
 
Registriert seit: 11.05.2010
Golf 4 ASZ / Bora Alltrack Variant ARL
Ort: Pfaffschwende Eichsfeld / Allgäu
EIC-XI-... / MN-M-...
Verbrauch: 5,2 - 6,5...
Motor: 1.9 GT ASZ 96KW/130PS 04/01 -
Beiträge: 876
Abgegebene Danke: 248
Erhielt 179 Danke für 126 Beiträge

Standard

Zitat:
Zitat von TDI-GTI-4-Motion Beitrag anzeigen
Bei PD TDI´s nutze ich VCDS immer zum entlüften, ist doch ne saubere Sache. ...
Wo kann ich die Vorförderpumpe mit VCDS ansteuern? Stellglieddiagnose oder Grundeinstellung in einem MWB?
-Z-e-n-s- ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 24.09.2019, 13:38      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
5-Zylinder Turbo ftw.
 
Benutzerbild von TDI-GTI-4-Motion
 
Registriert seit: 05.10.2008
2xMK4 & MK3
Motor: 1.4 AMF 55KW/75PS 10/99 - 10/01
Beiträge: 6.969
Abgegebene Danke: 678
Erhielt 2.030 Danke für 1.237 Beiträge

Standard

Zitat:
Zitat von -Z-e-n-s- Beitrag anzeigen
Wo kann ich die Vorförderpumpe mit VCDS ansteuern? Stellglieddiagnose oder Grundeinstellung in einem MWB?
Grundeinstellung MWB 035

Aber kleiner Hinweis dazu noch: bei den ersten AJM mit Vorförderpumpe ging es noch nicht.
TDI-GTI-4-Motion ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 24.09.2019, 14:31      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
Sparks
Benutzer
 
Registriert seit: 07.04.2019
Golf 4 Variant 1.6 16V 04/2002
Motor: 1.6 BCB 77KW/105PS 11/01 -
Beiträge: 35
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag

Standard

Zitat:
Zitat von -Robin- Beitrag anzeigen
Wie hast Du denn bezahlt?
Mit (leider) echten Scheinen.

Zitat:
Zitat von NT1911
Musste auch 200 zahlen weil bei mir die Leitung ersetzt werden musste
Die Leitung ist bei mir ja nicht erstezt worden, sondern nur ein kleines Stück reingepfriemelt. Ist in 5 Minuten machbar. Wobei ich denke, dass man die Leitung auch abbekommen sollte, ohne sie zu zerstören.

Hat noch jemand was zu den Kleinteilen im Angebot?
Sparks ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 24.09.2019, 18:36      Direktlink zum Beitrag - 13 Zum Anfang der Seite springen
didgeridoo
Kettenspanner
 
Benutzerbild von didgeridoo
 
Registriert seit: 09.01.2010
++ Golf IV 3.2 VR6 FWD ++ ++ Bora-Variant 1.8T ++
Ort: Stuttgart
Motor: 3.2 R32 BFH 177KW/241PS 06/02 -
Beiträge: 13.121
Abgegebene Danke: 2.407
Erhielt 3.926 Danke für 2.929 Beiträge

Standard

Zitat:
Zitat von Sparks Beitrag anzeigen
Naja, also das enstprechende Video bei YT dauert ungeschnitten gerade mal 4 Minuten.
Im best Case dauert der Spaß auch nur vier Minuten Im worst Case, wenn man mit den besagten Schnellkupplungen kämpfen muss (und dabei möglichst nichts kaputt machen will) gerne auch mal eine Stunde.
Trotzdem ist der Preis, den Du bezahlt hast natürlich völlig überzogen.
Hast Du mit der Werkstatt im Vorfeld keinen Preis (-Rahmen) vereinbart?

Jetzt kannst Du nichts mehr machen, außer vllt. bei Google eine negative Bewertung da lassen (möglichst auf Englisch).

Zitat:
Zitat von TDI-GTI-4-Motion Beitrag anzeigen
Bei PD TDI´s nutze ich VCDS immer zum entlüften, ist doch ne saubere Sache.
Mag sein. Schneller und genau so sauber:
Zulauf am neuen Filter befestigen, Abgang Richtung Zylinderkopf in einen Auffangbehälter hängen, 3-4 mal Zündung an/aus, bis der Filter voll ist, bzw. bis Diesel aus dem Filter läuft. Dann den Vorlauf mit dem Motor verbinden. Fertig. Das funktioniert bei allen PD mit Vorförderpumpe.
Beim VEP Diesel und beim AJM muss man den Filter vor dem Einbau manuell vorbefüllen.

Zitat:
Zitat von TDI-GTI-4-Motion Beitrag anzeigen
Beim Benziner reicht jedoch 3x Zündung an/aus völlig aus.
Beim Benziner musst Du absolut gar nichts machen. (Da läuft die Benzinpumpe übrigens auch nicht beim Einschalten der Zündung.) Einfach den neuen (leeren) Filter einbauen und Motor starten. Fertig.
didgeridoo ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 24.09.2019, 19:26      Direktlink zum Beitrag - 14 Zum Anfang der Seite springen
Sparks
Benutzer
 
Registriert seit: 07.04.2019
Golf 4 Variant 1.6 16V 04/2002
Motor: 1.6 BCB 77KW/105PS 11/01 -
Beiträge: 35
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag

Standard

Zitat:
Zitat von didgeridoo Beitrag anzeigen
Im worst Case, wenn man mit den besagten Schnellkupplungen kämpfen muss (und dabei möglichst nichts kaputt machen will) gerne auch mal eine Stunde.
Gut, sie haben's ja kaputt gemacht, hätte also schneller gehen sollen
Was dauert denn daran so lange, bzw. wie pfriemelt man die Schnellkupplungen denn im schlimmeren Fall ab? Frag' ich jetzt aus persönlichem Interesse.

Zitat:
Zitat von didgeridoo Beitrag anzeigen
Hast Du mit der Werkstatt im Vorfeld keinen Preis (-Rahmen) vereinbart?
Nein, dazu ist es gar nicht gekommen. Obwohl die einen großen Wimpel mit "Schnellservice" am Eingang flattern haben, hat der "Serviceberater" nichts weiter getan, als zu sagen, dass sie eigentlich keine Zeit hätten und es würde mindstens 2 h dauern (waren dann insgesamt 3). Selber geschaut, was es sein könnte hat er nicht. Insofern kein weiteres Gespräch vor der Reparatur. Da ich am selben Tag noch einen Termin gehabt hätte, war ich reichlich im Stress...

Zitat:
Zitat von didgeridoo Beitrag anzeigen
Jetzt kannst Du nichts mehr machen, außer vllt. bei Google eine negative Bewertung da lassen (möglichst auf Englisch).
Schaun 'mer mal
Sparks ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 25.09.2019, 07:34      Direktlink zum Beitrag - 15 Zum Anfang der Seite springen
didgeridoo
Kettenspanner
 
Benutzerbild von didgeridoo
 
Registriert seit: 09.01.2010
++ Golf IV 3.2 VR6 FWD ++ ++ Bora-Variant 1.8T ++
Ort: Stuttgart
Motor: 3.2 R32 BFH 177KW/241PS 06/02 -
Beiträge: 13.121
Abgegebene Danke: 2.407
Erhielt 3.926 Danke für 2.929 Beiträge

Standard

Zitat:
Zitat von Sparks Beitrag anzeigen
Was dauert denn daran so lange, bzw. wie pfriemelt man die Schnellkupplungen denn im schlimmeren Fall ab? Frag' ich jetzt aus persönlichem Interesse.
Na Du drückst und drehst, wackelst und ziehst und behandelst das Ding abwechselnd mit WD40, Bremsenreiniger und Druckluft.
Das Benzinfilter Gehäuse aus Aluminium korrodiert mit der Zeit - auch an den Anschlüssen. Dadurch "gammeln" die Schnellkupplungen fest.
Dazu kommt der Umstand, dass alter Kunststoff spröde wird und das Risiko steigt, dass Du die Schnellkupplung beschädigst.

Und weil die Reparatur mit dem Schlauchstück (so wie die Werkstatt das bei Dir gelöst) Pfusch ist - und weil der Austausch der gesamten Kraftstoffleitung (entweder bis nach vorn in den Motorraum, oder bis zur Benzinpumpe) ein richtiges Gef**ke ist, möchte man bei einer so trivialen Aufgabe wie "Kraftstofffilter wechseln" möglichst KEINE Kollateralschäden
didgeridoo ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 25.09.2019, 10:27      Direktlink zum Beitrag - 16 Zum Anfang der Seite springen
Sparks
Benutzer
 
Registriert seit: 07.04.2019
Golf 4 Variant 1.6 16V 04/2002
Motor: 1.6 BCB 77KW/105PS 11/01 -
Beiträge: 35
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag

Standard

Zitat:
Zitat von didgeridoo Beitrag anzeigen
Na Du drückst und drehst, wackelst und ziehst und behandelst das Ding abwechselnd mit WD40, Bremsenreiniger und Druckluft.
Wüsste ich jetzt nicht, ob ich das eine ganze Stunde lang machen würde

Zitat:
Dadurch "gammeln" die Schnellkupplungen fest.
Hm, also wenn die festgammeln, dann hätte ich aber eher Bedenken, dass die - sofern ich sie in einem Stück entfernen konnte - danach nicht mehr richtig abdichten. Insofern würde ich der Methode, die man "früher" angewendet hat, also mit Schlauchschelle, eher vertrauen. Wofür brauche ich bei einem Teil, das alle Jahrhunderte mal gewechselt wird, "schnelle" Kupplungen?

Jedenfalls vielen Dank für deine ausführlichen Erläuterungen.
Sparks ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 25.09.2019, 19:29      Direktlink zum Beitrag - 17 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 30.09.2007
Golf 4
Motor: 1.6 AKL 74KW/100PS 10/97 -
Beiträge: 2.416
Abgegebene Danke: 1.152
Erhielt 527 Danke für 416 Beiträge

Standard

Also "Robin" meint sicher mit dem "wie hast Du bezahlt", dass Du per Kreditkarte auch zurück buchen könntest, wenn die Bezahlung nicht richtig wäre! So habe ich es auch schon gemacht.

War es denn eine VW-Werkstatt oder eine Freie? Die könnten auch über die Funktion einer Schnellkupplung nicht bescheid wissen und haben es durch falsche Betätigung erst kaputt gemacht. Wenn man zu sehr dran zieht, dann hat man irgend wann die Teile in der Hand und muß sich danach Gedanken machen, wie man es dem Kunden verkauft.
Die Sache riecht förmlich nach "Pfusch am Bau/auto".
Schlupf ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 26.09.2019, 08:24      Direktlink zum Beitrag - 18 Zum Anfang der Seite springen
NT1911
Gast
 
Beiträge: n/a

Standard

Zitat:
Zitat von Sparks Beitrag anzeigen
Mit (leider) echten Scheinen.



Die Leitung ist bei mir ja nicht erstezt worden, sondern nur ein kleines Stück reingepfriemelt. Ist in 5 Minuten machbar. Wobei ich denke, dass man die Leitung auch abbekommen sollte, ohne sie zu zerstören.

Hat noch jemand was zu den Kleinteilen im Angebot?
Ähm ja theoretisch ja allerdings ist bei meinem da alles festgegammelt gewesen weil der Benzinfilter nie gewechselt worden war..
 

Mit Zitat antworten
Alt 26.09.2019, 13:46      Direktlink zum Beitrag - 19 Zum Anfang der Seite springen
Sattler
Administrator
 
Benutzerbild von Sattler
 
Registriert seit: 21.07.2013
Ort: Koblenz
Motor: 3.2 R32 BFH 177KW/241PS 06/02 -
Beiträge: 1.312
Abgegebene Danke: 90
Erhielt 440 Danke für 301 Beiträge

Standard

Zitat:
Zitat von TDI-GTI-4-Motion Beitrag anzeigen
Bei PD TDI´s nutze ich VCDS immer zum entlüften, ist doch ne saubere Sache. .
Hab ich noch nie gemacht. Habe den Filter immer vorgefüllt und dann ging er einfach so an und lief auch durch.
Sattler ist gerade online  

Mit Zitat antworten
Alt 28.09.2019, 12:17      Direktlink zum Beitrag - 20 Zum Anfang der Seite springen
Sparks
Benutzer
 
Registriert seit: 07.04.2019
Golf 4 Variant 1.6 16V 04/2002
Motor: 1.6 BCB 77KW/105PS 11/01 -
Beiträge: 35
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag

Standard

Zitat:
Zitat von Schlupf Beitrag anzeigen
Also "Robin" meint sicher mit dem "wie hast Du bezahlt", dass Du per Kreditkarte auch zurück buchen könntest, wenn die Bezahlung nicht richtig wäre!
Das hatte ich schon verstanden, nur musst du deine Rückbuchung auch stichhaltig begründen können, sonst wären Rück- und Wieder-Rück-Buchungen ja an der Tagesordnung.
Zitat:
So habe ich es auch schon gemacht.
Einfach so? Und was hat der Händler gesagt/gemacht?

Zitat:
War es denn eine VW-Werkstatt oder eine Freie?
Nein, eine hochoffizielle mit weit sichtbarem VAG-Zeichen.


Sparks ist offline  

Mit Zitat antworten

Werbung


Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are aus
Pingbacks are aus
Refbacks are aus


Ähnliche Themen

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
armydodge Jetzt nehme ich es selbst in die Hand 28 29.02.2016 18:59
Black Milk Werkstatt 2 27.03.2011 00:14
pepe Werkstatt 3 09.02.2010 19:26
BlauesWunder Werkstatt 11 09.06.2009 19:05
M.i.a.S Werkstatt 9 25.12.2008 14:17


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 11:40 Uhr.

Kontakt - Datenschutz - Archiv - Impressum - Nach oben