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Alt 09.10.2019, 03:20
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Standard ToDo's für meinen ersten GTI

Hallo,

nachdem ich vor einigen Monaten meinen ersten 1.8T GTI erworben und nach vielen kleinen Reparaturen wie neues SUV, beim alten war die Membrane hinüber, Unterdrückschläuchen die zerbröselt waren, Ventildeckeldichtung und dem Öltrichter und so allerlei krimskrams wie Kofferraumschloss wegen Microschalter und Fahrertür Schloss und nachrüsten einer original FFB für die ZV und dem tausch einiger Teile im Innenraum und Reparatur vom Tageskilometer Knopf habe ich Auto angemeldet.

Die ersten 150 Kilometer sind abgespult.

Dabei sind leider einige unerfreuliche Dinge zum Vorschein gekommen.

Bei Lastwechseln fühlt es sich an als ob alle 3 Motorlager über den Jordan sind, wenn ich den ersten Gang im Stand schnell einlegen will habe ich ein sehr unangenehmes rattern von Zahnrädern vernommen daher nur noch sehr sachte den ersten eingelegt, zusätzlich fühlt es sich beim schalten in den Zweiten Gang so an als ob der Schalthebel nicht gerade nach unten geht sondern einen leichten Bogen macht. Der Trichter für den Ölmesstab (Original beim freundlichen geholt lässt sich ca 1-2 mm nach oben bzw unten schieben, denke das dort sicher ein wenig Nebenluft gezogen wird weil der O Ring beim Trichter nicht dabei war und auch nicht einzeln bestellt werden konnte.

Nun wollte ich fragen welche Motorlager ich bestellen sollte und ob diese Schalt/Getriebe Geräusche auf etwas bestimmtes hindeuten, ich habe das Gefühl das die Schaltung nicht korrekt eingestellt ist wobei nur im ersten Gang ungesunde Geräusche entstehen wenn der fix der erste reinsoll., evtl ist das Getriebe auch hinüber? Eine Grundeinstellung wollte ich durchführen, habe aber dann gesehen das der Schaltheben nicht wir in den üblichen Anleitungen diese Kugel hat bei der man diesen Stift ansetzen kann sondern 2 Metallhebel auf einer oder mehreren Achsen.
Auch wäre die Frage ob es den O Ring für den Öltrichter einzeln gibt bzw da evt eine andere Lösung in Frage kommt weil der untere Metall Part mit O Ring beim freundichen unwirtschaftlich teuer ist.

Weil ich den GTI lieb gewonnen habe will ich mich sofern wirtschaftlich möglich zunächst diese ganz offensichtlichen Probleme angehen.

Ich würde mich über Ratschläge und Erfahrungsberichte die selbige Probleme hatte freuen.

Gruß Chris


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Alt 09.10.2019, 08:07      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
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Moin, zunächst einmal schön, dass du deinen 4er liebgewonnen hast.

Da Ersatzteile für den Golf spottbillig sind würde ich, sofern du gerne schraubst, dazu raten den Wagen zu erhalten.

Motorlager habe ich von Meyle genommen. Kann bis jetzt nichts schlechtes darüber sagen. Ich habe hier im Forum vor geraumer Zeit mal gelesen, dass das linke Lager (in Fahrtrichtung - also das Getriebelager) und die Drehmomentstütze hauptsächlich am meisten verschleißen, während das rechte Motorlager eher unaufällig zu sein scheint.

Ich hatte bei meinem Golf damals auch Schaltprobleme. Die ungeraden Gänge wollten nur sehr schwer reingehen. Neue, gebrauchte Schaltkulisse inkl. Seile besorgt, eingebaut und seither ist Ruhe.

Selbst wenn dein Getriebe hinüber ist, ist das kein Desaster (solange du selbst schraubst). Getriebe gibt es auf Kleinanzeigen und co. zu genüge und sehr preiswert. Beim Kauf unbedingt auf den Verkäufer und angegebene Laufleistung achten (ein 21 Jahre altes DBZ mit 85.000 Kilometern, was noch ölverschmiert daherkommt würde mich zweifeln lassen)!!! :P

Fazit von meiner Seite: Wenn das Auto von der Substanz noch gut ist, unbedingt erhalten. Ein altes Auto wird immer Wehwehchen haben. Die sind zumeist aber günstig zu beheben - gerade beim 4er Golf.
axrhilde ist offline  

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Alt 09.10.2019, 08:47      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
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moin, meinst du diese dichtung hier?

https://www.autoteiledirekt.de/topran-8869119.html

motorlager würde ich nur von lemförder nehmen. das ist erstausrüster...
mikesch1999 ist offline  

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Alt 09.10.2019, 21:41      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
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Erstmal Danke für die Infos und das Mut machen axrhilde

Habe bei der Drehmomentstütze Lemförder bestellt, hoffe das ich Glück habe und es nicht die beiden anderen sind.

Mikesch1999 das hat sehr geholfen, der freundliche hat mit der vergleichs TN von dem Topran Teil den originalen O Ring gefunden.

Ich hab bisher noch immer keine Info zu dem Einstellen von der Schaltung von der "alten" Schaltkulisse gefunden nur ab 2000 mit der Kunststoff Kugel aber die bei mir nicht verbaut

Gruß Chris
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Alt 13.10.2019, 21:38      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
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Also die Dichtung hab ich geholt, ist aber viel zu klein und krieg ich auch nicht mit dehnen/Gewalt drauf.

Drehmomentstütze hab ich von ZF/Lemförder besorgt, da brächte ich die Anzugsmomente von den Schrauben wenn die jemand hat.

Was das Getriebe betrifft bin ich mittlerweile sehr sicher das die Kupplung nicht richtig trennt bzw die die Mitnehmerscheibe nicht ganz frei auf der Hauptwelle gleitet beim auskuppeln, hatte eine Motorwäsche gemacht und direkt danach war das Problem zumindest bis jetzt behoben.

Auch wollt ich fragen ob jemand bekannt ist welche Werkstätten/Ketten diese Nebelgeneratoren haben um Falschluft zu orten, abdrücken will ich ungern auch wenn das oft gemacht wird.

Gruß Chris
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Alt 13.10.2019, 23:00      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
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komisch wg. der dichtung. in der liste ist dein wagen doch berücksichtigt.

aber du sagtest ja du hättest ihn letztendlich woanders gekauft...
guck mal ob die maße identisch sind:

Durchmesser [mm]: 14,5
Innendurchmesser [mm]: 9,5
Dicke/Stärke [mm]: 2,5
mikesch1999 ist offline  

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Alt 14.10.2019, 01:20      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von mikesch1999 Beitrag anzeigen
komisch wg. der dichtung. in der liste ist dein wagen doch berücksichtigt.

aber du sagtest ja du hättest ihn letztendlich woanders gekauft...
guck mal ob die maße identisch sind:

Durchmesser [mm]: 14,5
Innendurchmesser [mm]: 9,5
Dicke/Stärke [mm]: 2,5
Den O Ring hab ich mit deiner TN beim freundlichen gekauft, der ist aber wesentlich kleiner als die Abmessungen die du angegeben hast.

Das ist schon das 2 mal das ich beim freundlichen ins Klo gegriffen hab.
Irgendwie denke ich das viele Teile beim Hersteller einfach nicht 100% die selben sind wie früher bzw. wie angegeben.

Gruß Chris
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Alt 14.10.2019, 01:41      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
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die abmaße stehen so in der anzeige, die ich dir geschickt habe. ich würde aber nicht die hand dafür in feuer legen wollen ,dass er passt. normalerweise sollte der vw-händler anhand vom fahrzeugschein sicher jede noch so kleine schraube benennen können. leider ist es mir aber auch erst gerade wieder passiert, dass ich falsche teile für mein fahrzeug erhalten habe, trotz vorlage des fahrzeugscheins. die datenbanken scheinen mir nicht immer so gepfelgt zu sein, wie sie es sein sollten. möglicherweise wird dort nicht wirklich jeder wechsel der zulieferer 100%ig berücksichtigt.

wegen der drehmomente guckst du hier:

http://www.golf4.de/motortuning/9087...torhalter.html

wegen falschluft kannst doch mit bremsenreiniger alles absprühen. wenn sich die drehzahl ändert dann weisst du wo es zieht...

Geändert von mikesch1999 (14.10.2019 um 01:49 Uhr)
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Folgender Benutzer sagt Danke zu mikesch1999 für den nützlichen Beitrag:
Chris-IV (14.10.2019)
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ach, was noch ganz wichtig ist.. motor und getriebe sollten ausgerichtet werden. versuche möglichst diese werte hier einzuhalten:

Aggregatlagerung Motor:
a= 14,0mm
b= mind. 10,0mm
Beide Schraubenköpfe müssen bündig mit Kante c abschließen



Aggregatlagerung Getriebe:

Kanten a und b müssen parallel zueinander stehen.

mikesch1999 ist offline  

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Folgende 2 Benutzer sagen Danke zu mikesch1999 für den nützlichen Beitrag:
Abbi (09.11.2019), Chris-IV (15.10.2019)
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So nachdem ich schon die Drehmomentstütze ersetzt habe kommen heute die Lager an den Seiten rein allerdings habe ich hier 2 Meyle Lager die 100% Originalverpackt waren erhalten bei dem das Getriebelager hat Meyle draufstehen und das Hydrolager auf der Zahnriemenseite hat Corteco draufstehen, kann es echt sein das Meyle bei Corteco einkauft und es dann in die eigene Packung steckt? Ich bin 100% sicher das es mit dem Meyle Siegel an der Packung noch nie geöffnet wurde.

Kann man Cortecolagern trauen?

Gruß Chris
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Alt 26.10.2019, 20:24      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
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moin, ich habe keine erfahrung mit corteco. aber ich finde es sehr ungewöhnlich, dass meyle ein anderes logo auf den teilen stehen lässt. selbst wenn man die zukauft stellt meyle doch eine marke dar. die baut man doch nicht erst mühlselig auf um dann produkte mit anderem logo zu verkaufen.

ich würde den verkäufer zumindest mal anschreiben und fragen was er dazu sagt.

ansonsten habe ich eben mal recherchiert. scheint eine deutsche firma zu sein. habe jetzt auch nichts sonderlich negatives dazu gefunden.
mikesch1999 ist offline  

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Alt 28.10.2019, 05:08      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
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Hab den Verkäufer angeschrieben, er hat das Hydro Lager nochmal nachbestellt um zu prüfen ob wieder ein Corteco in der Packung ist, das Getriebelager hab ich schon eingebaut und ich hätte nicht erwartet das es solch einen merklichen unterschied gibt, tja 20 Jahre gehen auch an dem Motorlager nicht spurlos vorbei.

Bin mal gespannt.

Gruß Chris
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mikesch1999 (28.10.2019)
Alt 05.11.2019, 19:53      Direktlink zum Beitrag - 13 Zum Anfang der Seite springen
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So hab das Lager ersetzt bekommen, nun ist in der Packung auch das was draufsteht gewesen Antriebstrang fühlt sich wieder richtig straff an, nun habe ich noch vor die Antriebswellen zu überholen bzw. zu tauschen, was würdet ihr eher empfehlen?

Bei der Menge an TN die es gibt würde ich mich freuen wenn jemand eine Aufstellung aller TN hat, jeweils von den beiden Antriebswellen bzw deren Gelenke.

Gruß Chris
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Alt 09.11.2019, 11:41      Direktlink zum Beitrag - 14 Zum Anfang der Seite springen
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Leider haben sich die Geräusche von den Antriebswellen verschlimmert, ich hab es leider nicht hinbekommen die richtige TN zu finden, hat jemand ggf. einen Tipp?

Die Gleichlauflager sollen ja wohl beim AGU getriebeseitig nicht passen/ab Werk drin gewesen sein.

Ich wäre echt Super dankbar wenn jedemand mir die TN für die Antriebswelle raussuchen könnte.

Gruß Chris
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Alt 09.11.2019, 11:53      Direktlink zum Beitrag - 15 Zum Anfang der Seite springen
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WVWZZZ1JZXB133408

Danke im Voraus Robin
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Alt 10.11.2019, 09:34      Direktlink zum Beitrag - 16 Zum Anfang der Seite springen
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Vielen Dank Robin,

hab mich mal unter das Auto gelegt und festgestellt das links innen ein Tripod und rechts innen Gleichlauf verbaut sind, kann ich davon ausgehen das ein unwissender links quasi eine falsche/schwächere Welle bzw Innengelenk verbaut hat?

Auch wollt ich fragen ob bei 30mm Tieferlegung die Gefahr besteht das die Gelenke schneller kaputt gehen, falls ja gibt es Alternativen?

Gruß Chris
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Alt 12.11.2019, 12:29      Direktlink zum Beitrag - 17 Zum Anfang der Seite springen
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Ich würde gerne Spidan Wellen verbauen, hier gibt es allerdings laut GKN Katalog für meine Schlüsselnummer 3 verschiedene Versionen für die linke Seite und 2 für die rechte:

Links 21018 und Rechts 21019
Links 23608 und Rechts 23612
Links 25005

Ich bin mit den Abmessungen nicht vertraut, hat jemand ne Idee welche die richtigen sind?

Gruß Chris
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Alt 12.11.2019, 12:44      Direktlink zum Beitrag - 18 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von -Robin- Beitrag anzeigen
Anhand der originalen Nummern oben umschlüsseln?
Hab ich probiert, keine Spidan Welle ersetzt die beiden TN von oben

Die einzigen Wellen die ich mit den TN finden konnte waren von SKF/Meyle/Mapco und GSP

Gruß Chris
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Alt 21.11.2019, 20:07      Direktlink zum Beitrag - 19 Zum Anfang der Seite springen
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Kleines Update,

Antriebswelle getauscht, Geräusch immer noch da. Dann ist mir eingefallen das ich das Geräusch erst festgestellt hab nachdem ich die Winterräder montiert hab, hab direkt am ersten Tag nur um sicherzugehen die Räder testweise von vorne nach hinten getauscht, hatte nichts geholfen. Heute Sommerräder testweise drauf, alle ruhig. Die Frage nun was genau kann das sein, hab sie ja von vorne nach hinten getauscht gehabt. Denke entweder Höhenschlag oder Standplatten, was meint ihr?

Tja Lehrgeld bezahlt, 1 neue Antriebswelle umsonst geholt

Die 3 neuen Motorlager haben den Fahrkomfort deutlich verbessert.

Hab nebenbei noch den V71 Stellmotor getauscht weil die Umluftklappe sich keinen Millimeter mehr bewegt hatte.

Offen ist noch das nicht 100% saubere trennen der Kupplung wenn man sehr schnell schaltet, da wird wohl die Mitnehmerscheibe schwer auf der Hauptwellenverzahnung laufen oder die Gabel schon angebrochen sein.

Auch dem Code 00561 bin ich noch nicht ganz auf die Schliche gekommen, hab den O Ring von Ölmesstabrohr getauscht und den Schlauch am Ventildeckel für die Kurbelgeäuse Entlüftung der hatte nen recht großen Riss drin. 8 O-Ringe von den Einspitzventilen hab ich auch neu gemacht. Als ich mir den Wagen mal genauer von unten angesehen hab konntel ich eine leichte verölung am Flansch wo der Lader ansaugt erkennen, gehen die O-Ringe dort öfter kaputt?

Gruß Chris
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Alt 21.11.2019, 23:15      Direktlink zum Beitrag - 20 Zum Anfang der Seite springen
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Wenn Reifen Geräusche machen, kann es eine Sägezahnbildung sein.


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