Golf 4 Forum  
Zurück  > >

Portal Forum Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender Alle Foren als gelesen markieren
Alt 12.10.2019, 13:48
     Direktlink zum Beitrag - 1 Zum Anfang der Seite springen
JPRode
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 09.10.2019
Motor: 1.4 AHW 55KW/75PS ab 10/97 -
Beiträge: 4
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard AXR Turbo-Umbau von KKK (Borg Warner) auf Garrett!?

Hallo,

mir hat es den Lader in meinem AXR zerlegt. Die VTG arbeitet nicht mehr.


Aktuell ist der KKK (Borg Warner) Lader verbaut. Nun würde ich gerne auf den Garrett GT1749V Turbolader umbauen. Diesen gab es ja auch serienmäßig.

Ist der Umbau einfach Plug & Play möglich, oder muss da noch Softwareseitig etwas geändert werden?


Vielen Dank!


JPRode ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 13.10.2019, 02:40      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von rinni16
 
Registriert seit: 04.12.2013
Ex AXR+ GT17+ 6 Gang EFF= 1XX PS
Ort: B
aktuell: Leon ST, 150Ps TDI, DSG
Motor: 1.9 AXR 74KW/100PS 05/01 -
Beiträge: 248
Abgegebene Danke: 121
Erhielt 41 Danke für 32 Beiträge

Standard

Software MUSS angepasst werden, passen tut es aber Plug & Play. Also nen passenden Ladeluftschlauch noch aber ist ja selbst erklärend oder?!
rinni16 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 13.10.2019, 09:08      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
JPRode
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 09.10.2019
Motor: 1.4 AHW 55KW/75PS ab 10/97 -
Beiträge: 4
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

Warum sollte ich einen anderen Ladeluftschlauch benötigen?

Der GT1749V ist baugleich mit dem KP39.

Es handelt sich ja nicht um den GT1749VA oder GT1749VB.


Was genau muss softwareseitig geändert werden?

VTG Vorsteuerung? PID Parameter?

Geändert von JPRode (13.10.2019 um 14:06 Uhr)
JPRode ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 13.10.2019, 20:09      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von rinni16
 
Registriert seit: 04.12.2013
Ex AXR+ GT17+ 6 Gang EFF= 1XX PS
Ort: B
aktuell: Leon ST, 150Ps TDI, DSG
Motor: 1.9 AXR 74KW/100PS 05/01 -
Beiträge: 248
Abgegebene Danke: 121
Erhielt 41 Danke für 32 Beiträge

Standard

Also ich habe eben nochmal geschaut welchen ich habe, da ich ja auch umgebaut habe.
Und ich habe auch einen GT17"V"..und da ist der Flansch etwas versetzt so das der Schlauch halt nicht mehr passt.

Und das mit der Software wird dir im Detail nur ein Tuner sagen können.
Aber da der Lader größer ist muss da auch mehr Diesel durch.

Hier nochmal Bilder:

KKK Lader



GT17V Lader



Und noch meine persönliche Meinung, ich rate von diesem Umbau ab bzw. habe es bereut. Ich hatte beim Tausch 330.000 Km runter und von heute auf morgen Probleme bezüglich Kopfdichtung bzw. Kühlwasserverlust (mein Verdacht bis heute: Kopfschrauben)

Und meine Düsen haben da auch nicht mitgespielt..letztendlich musst DU das natürlich entscheiden.

Wenn du zb. ungedingt Wert auf nen Garret Lader legst gäbe es ja auch n VNT15..quasi Serienteil und kannst dir Software und co im Anschluss sparen.

Geändert von rinni16 (13.10.2019 um 20:23 Uhr)
rinni16 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 13.10.2019, 20:42      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von AltinB1306
 
Registriert seit: 02.06.2018
BMW F10 520d + Golf 4 AGR
Ort: Wien
W-11446Z
Verbrauch: AB 4-4,5 ; Stadt 5,5-6
Motor: 1.9 AGR 66KW/90PS 10/97 - 09/02
Beiträge: 328
Abgegebene Danke: 109
Erhielt 18 Danke für 17 Beiträge

Standard

Software muss nicht gemacht werden. Nur, wenn du das Potential des Laders nutzen möchtest. Soweit mein Wissensstand.

Da können aber die Tuner gerne weiter ins Detail beantworten.
AltinB1306 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 14.10.2019, 19:58      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
JPRode
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 09.10.2019
Motor: 1.4 AHW 55KW/75PS ab 10/97 -
Beiträge: 4
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

Hallo,

der auch serienmäßig verbaute GT1749V hat die Anschlüsse identisch wie der KKK.

Siehe Bild:




Den habe ich bestellt. Ich werde nach dem Wochenende berichten.

Vielen Dank erstmal.
JPRode ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 19.10.2019, 22:15      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
JPRode
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 09.10.2019
Motor: 1.4 AHW 55KW/75PS ab 10/97 -
Beiträge: 4
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

Also:

Es passt alles ohne Probleme! Ganz einfach Plug & Play. Es muss kein Schlauch o.ä. getauscht werden.

Selbst Software, PID Parameter, VTG-Vorsteuerung, sind identisch und auch dort muss nichts geändert werden.

Also ich kann jedem, der den Turbolader tauschen muss zu dem Garrett GT1749V raten, da dieser eine 43mm Turbine hat und der Borgwarner (KKK) lediglich eine 39mm Turbine besitzt.
JPRode ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 20.10.2019, 00:12      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von rinni16
 
Registriert seit: 04.12.2013
Ex AXR+ GT17+ 6 Gang EFF= 1XX PS
Ort: B
aktuell: Leon ST, 150Ps TDI, DSG
Motor: 1.9 AXR 74KW/100PS 05/01 -
Beiträge: 248
Abgegebene Danke: 121
Erhielt 41 Danke für 32 Beiträge

Standard

Ist ja schön das er passt.. Ich habe die selbe Bezeichnung und passt nicht ohne anderen Schlauch und andere Software.

Also iwo muss ja der Hund begraben liegen.

Ich hatte bereits ein wenig gegoogelt und die Bezeichnung "KP39" kommt auch nicht oft vor. Hab das zb nur in Verbindung mit Corrado gelesen.


rinni16 ist offline  

Mit Zitat antworten

Werbung


Antwort

Themen-Optionen
Ansicht Thema bewerten
Thema bewerten:

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are aus
Pingbacks are aus
Refbacks are aus


Ähnliche Themen

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
dante_1184 Externe Angebote 0 11.10.2013 00:33
dante_1184 Externe Angebote 0 21.08.2013 00:07
Ready82m Motortuning 2 24.09.2012 20:39
Kid Carstyling 4 24.07.2006 13:05


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 15:51 Uhr.

Kontakt - Datenschutz - Archiv - Impressum - Nach oben