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Alt 26.10.2019, 20:00      Direktlink zum Beitrag - 61 Zum Anfang der Seite springen
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wir sind gespannt. nach der ganzen mühe wäre dir sehr zu wünschen, dass sich bald ein erfolg einstellt!


mikesch1999 ist offline  

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Alt 26.10.2019, 22:03      Direktlink zum Beitrag - 62 Zum Anfang der Seite springen
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Ich danke euch.. Ja solangsam wird es auch mal Zeit dass der hobel fertig wird^^


Hab nachgeguckt, alles fest..
ChrisMK4 ist offline  

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Alt 28.10.2019, 08:37      Direktlink zum Beitrag - 63 Zum Anfang der Seite springen
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So, ich habe wirklich nun die Vermutung dass es am Getriebeöl liegt.
Morgens, wenn der Bock kalt ist, lässt er sich wirklich ohne Probleme schalten.
Ich muss erst auf Gehalt warten, dann wechsel ich selber mal das Getriebeöl.

Wenn dies auch nichts bringen sollte, finde ich mich mit diesem Problem ab.
ChrisMK4 ist offline  

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mikesch1999 (28.10.2019), Schlupf (28.10.2019)
Alt 28.10.2019, 09:35      Direktlink zum Beitrag - 64 Zum Anfang der Seite springen
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die vermutung liegt auf jeden fall nahe, dass es am getriebeöl liegt! am gestänge wohl eher nicht. dann würde er sich ja immer gleich schlecht schalten lassen.

versuchen würde ich es auch noch mal...
mikesch1999 ist offline  

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ChrisMK4 (28.10.2019)
Alt 28.10.2019, 14:39      Direktlink zum Beitrag - 65 Zum Anfang der Seite springen
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https://www.amazon.de/Liqui-Moly-104...NsaWNrPXRydWU=

Meinung zu so etwas?
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Alt 28.10.2019, 14:50      Direktlink zum Beitrag - 66 Zum Anfang der Seite springen
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neeee... wenn du das korrekte und genügend getriebeöl drin hast, die kupplung richtig eingebaut wurde, dann brauchst du so etwas nicht. und diese probleme kann das zeug auch nicht ändern.
mikesch1999 ist offline  

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Alt 28.10.2019, 14:54      Direktlink zum Beitrag - 67 Zum Anfang der Seite springen
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Meinung zu solchen Mittelchen hab ich nicht.

Aber ich empfehle dir von Castrol das TAF-X (Transaxle ....) zu verwenden. Hatte auch ein paar Schaltungsschwierigkeiten im Bereich des 1. Gangs, die sind damit verschwunden.

Auch sonst hört man nahezu ausschließlich gutes zu diesem Öl.
 

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Alt 28.10.2019, 15:14      Direktlink zum Beitrag - 68 Zum Anfang der Seite springen
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Hab mir vorhin tatsächlich das Transaxle mit der 75-90 Viskosität bestellt, 2l.
ChrisMK4 ist offline  

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Alt 28.10.2019, 17:02      Direktlink zum Beitrag - 69 Zum Anfang der Seite springen
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ja, das ist das beste! habe ich auch drin...
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Alt 28.10.2019, 18:20      Direktlink zum Beitrag - 70 Zum Anfang der Seite springen
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Ich wünsche Dir auf alle Fälle, dass Du damit nun endlich die ganzen Probleme an den Nagel hängen kannst und er sich dann auch wieder problemlos schalten läßt.
Die anderen vorhandenen Mängel sind ja nun beseitigt und vom Tisch!
Ich drück Dir die Daumen! ;-)))
Schlupf ist offline  

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ChrisMK4 (29.10.2019)
Alt 28.10.2019, 18:32      Direktlink zum Beitrag - 71 Zum Anfang der Seite springen
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auf jeden fall wäre es zu wünschen... es tut weh das mitlesen zu müssen...
mikesch1999 ist offline  

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ChrisMK4 (29.10.2019)
Alt 29.10.2019, 18:23      Direktlink zum Beitrag - 72 Zum Anfang der Seite springen
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bei mir hatte der schalthebel ja sehr viel spiel. außerdem ging der 2. gang manchmal nicht mehr rein. hatte dann gesehen, dass bei der pur-kugel das gummi weggeflogen ist. heute ist die neue schaltstange mit pur-kugel für 20 euro (inkl. versand) gekommen:

https://www.autoteiledirekt.de/metalcaucho-8661115.html

Art. Nr.: 05779 Hersteller: Metalcaucho

dieser ließ sich zunächst nicht auf den lagerbock aufsetzen. (lt. artikelbeschreibung ist der ja auch eigentlich für das golf 4 cabriolet vorgesehen). hintergrund ist, dass bei dieser die obere und untere plastikhülse im rohr einen kleineren durchmesser hat. ich habe diese mit einer eisensäge durchgesägt und herausgehebelt. dann habe ich die plastikhülsen von meiner alten schaltstange eingesetzt (diese lassen sich ganz leicht mit dem schraubenzieher aushebeln, ohne sägen) und gut war. die pur-kugel hätte nicht von der neuen schaltstange übernommen werden können, da diese anders befestigt ist.

schalthebel ist jetzt wieder schön stramm!

wer ebenfalls über eine defekte pur-kugel klagt, sollte das o. g. angebot schnell wahrnehmen. bei anderen verkäufern im netz wird der schalthebel nicht unter 45 euro (inkl. versand) angeboten.

Geändert von mikesch1999 (29.10.2019 um 19:14 Uhr)
mikesch1999 ist offline  

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Alt 31.10.2019, 22:03      Direktlink zum Beitrag - 73 Zum Anfang der Seite springen
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Heute das Getriebeöl gewechselt und eine kleine Inspektion gemacht. Das Getriebeöl dass da raus kam, war ungefähr dunkelgelblich.. Wtf.. Neues ist aufjedenfall drinne, seit dem 20km gefahren, keine Besserung. Morgen eine Strecke von ca. 200km, hoffen dass das dann besser wird.

Also aktueller Stand:

Größerer, aber auch nicht all zu großer Widerstand beim rausnehmen des 3. und 5. Ganges (einlegen ist leicht!) und leichte Probleme beim einlegen des 2. Ganges. Vielleicht lässt sich ja daraus was entschließen. Das einlegen aller Gänge (außer 2) funktioniert einwandfrei, man kann sogar mit dem kleinen Finger schalten. Lediglich zum rausnehmen des 3. und 5. Ganges muss ich dann doch die ganze Hand verwenden.

Achja, wenn ich ab und zu vom 5. in den 4. schalten will, kommt es ganz selten vor dass ich den auch nicht rein bekomme. Also der Hebel steht in der Leerlaufgasse, und ich müsste diesen theoretisch gesehen ja nur runter ziehen den Ganghebel, um ihn in den 4. zu bekommen. Da ist aber ganz selten ein Widerstand direkt in der gasse, wenn ich den Ganghebel nach unten drücke und etwas nach links in und rechts bewege, finde ich irgendwann diese "Führung" zum 4. gang.

Wenn ich dann auch mal von den 1. in den 2. zügig schalte, kracht es.

Geändert von ChrisMK4 (31.10.2019 um 22:07 Uhr)
ChrisMK4 ist offline  

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Alt 01.11.2019, 08:21      Direktlink zum Beitrag - 74 Zum Anfang der Seite springen
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guten morgen,
bitte schaue mal hier:
http://www.golf4.de/golf4/206324-1-8...von-2-1-a.html
in dem letzten beitrag wird beschrieben wie man prüfen kann, ob die kupplung richtig trennt.
bei dem getriebe handelte es sich nicht um ein generalüberholtes, korrekt?
weitere möglichkeit ist natürlich, dass das getriebe defekt ist. also z. b. die syncronringe verschlissen sind.
wenn du es bei einem händler gekauft hast, dann wäre evtl. umtausch möglich. du würdest aber immer noch auf den kosten für den erneuten austausch sitzen bleiben.
k. a. was das für ein getriebeöl ist. febi bilstein bietet gelbes an habe ich gesehen. ob es den vw vorgaben für das getriebe erfüllt weiß wohl nur gott allein.
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Alt 02.11.2019, 10:15      Direktlink zum Beitrag - 75 Zum Anfang der Seite springen
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So, Neuigkeiten nach 300km.

Probleme mit dem 2. Gang sind völlig verschwunden, genau so mit dem 4!
Krass, was Getriebeöl ausmacht!

Das Problem mit dem 3. und 5. Gang ist fast verschwunden und tritt nur im warmen Zustand auf. Ich prüfe demnächst ob die Kupplung richtig trennt.

Ich danke euch allen für eure Hilfe!

Aber da ich jetzt noch nicht aufgeben möchte, das Problem mit dem 3. und 5. Gang will ich auch noch beheben.
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mikesch1999 (02.11.2019)
Alt 02.11.2019, 13:05      Direktlink zum Beitrag - 76 Zum Anfang der Seite springen
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fahre mal ein wenig weiter. evtl. gibt sich das noch... ganz offensichtlich das falsche getriebeöl nach dem wechsel eingefüllt. ärgerlich!
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Alt 04.11.2019, 08:01      Direktlink zum Beitrag - 77 Zum Anfang der Seite springen
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Aloha. Ca. 500km nach dem Ölwechsel melde ich mich nun wieder.

Also, ich liste mal nur noch die Probleme auf die noch bestehen:
Alles tritt nur im warmen zustand auf!

5. Gang geht *selten* mit etwas widerstand raus.
Der 2. Gang kratzt ganz selten

So langsam reicht es mir mit der Kiste.
Ist zwar fahrbar, aber es macht einfacht keinen Spaß mehr, das alte Getriebe war toller.
ChrisMK4 ist offline  

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Alt 04.11.2019, 09:52      Direktlink zum Beitrag - 78 Zum Anfang der Seite springen
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hm, ich frage mich, ob die schaltung wirklich korrekt eingestellt wurde...

was noch interessanter ist, wo hast du das getriebe gekauft? gibt es eine möglichkeit das dort zu reklamieren?

mit dem 2. gang ist eine krankheit bei den golfs. ... da ist der syncronring in der regel nicht mehr ganz frisch...
mikesch1999 ist offline  

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Alt 04.11.2019, 11:45      Direktlink zum Beitrag - 79 Zum Anfang der Seite springen
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Das Getriebe hab ich bei VAG-Motors in Castrop-Rauxel gekauft.
Den Aufwand mit Getriebe erneut Ausbauen möchte ich mir nicht erneut antun, da ich nicht jeden Monat nur Geld in den Golf verpulvern möchte. Ehrlich gesagt habe ich keine Lust auch darauf.

Ich hatte 14 Tage Garantie auf das Getriebe, aber die 14 Tage sind schon länger um.
ChrisMK4 ist offline  

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Alt 04.11.2019, 12:30      Direktlink zum Beitrag - 80 Zum Anfang der Seite springen
akkarin92
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Korrektur erwünscht, wenn ich falsch liege!

Also meines Wissens nach müssen Händler jeglicher Art 1 Jahr Gewährleistung geben, selbst auf gebrauchte/ überholte Gegenstände.

Ich würde - nachdem ja fast alles andere Ausgeschlossen werden kann - mich mit der Firma in Verbindung setzen und das klären.


 

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mikesch1999 (04.11.2019)
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