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Alt 04.11.2019, 13:20      Direktlink zum Beitrag - 81 Zum Anfang der Seite springen
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Ich habe mich mit der Firma mal in Verbindung gesetzt.


ChrisMK4 ist offline  

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Alt 04.11.2019, 20:27      Direktlink zum Beitrag - 82 Zum Anfang der Seite springen
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mache das. er hat tatsächlich gewährleistungspflicht von einem jahr darauf würde ich ihn auch festnageln. das getriebe lief von anfang an nicht! du hast allerdings zunächst sämtliche anderen ursachen ausgeschlossen.

leider wirst du jedoch auf den kosten für den wechsel des getriebes sitzen bleiben! dafür müsstest du ihm schon vorsatz nachweisen können.

aber kannst ja mal gucken was er sagt. evtl. kannst du ihn ja fragen, ob er jmd. kennt, der den austausch günstig vornehmen kann. .. ich habe auf die weise schon seeehr gute angebote erhalten. diese teilehändler haben kontakte...
mikesch1999 ist offline  

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Alt 04.11.2019, 21:03      Direktlink zum Beitrag - 83 Zum Anfang der Seite springen
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Aber könnte es wirklich nicht irgendwas anderes sein?

Ich mein das einzige wirkliche Problem ist nur noch,
dass wenn das Getriebe warm ist (nach ca. 15 min fahren),
der 5. Gang n bisschen schwerer raus geht...

Ich kann es mir geldtechnisch nicht erlauben, dass Getriebe wieder ausbauen zu lassen. Ich mein ich fahre damit täglich noch zur Abriet, es stört halt.
Ansonsten wird der Golf für längere Zeit in den Schlaf geschickt und ich fahre mit dem Auto von meiner Freundin weiter.
ChrisMK4 ist offline  

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Alt 04.11.2019, 22:26      Direktlink zum Beitrag - 84 Zum Anfang der Seite springen
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leider fällt mir nichts mehr ein! hoffe, dass jmd. anderes evtl. noch eine idee hat. aber für mich sieht das echt so aus als wäre das getriebe nicht ganz i. o.

an deiner stelle würde ich persönlich zu dem teileverkäufer fahren. er soll bitte selber mal damit fahren.

erkläre ihm, dass du jetzt echt große probleme hast, da dir der einbau viel geld gekostet hat und du es dir eigentlich nicht erlauben kannst das getriebe erneut tauschen zu lassen. auf jeden fall nicht auf gut glück.

frage ihn, ob er jmd. kennt, der dir das kostengünstig machen kann, sofern er sich bereit erklärt dir ein anderes getriebe zu geben.

normalerweise sollte es ihm möglich sein dir jmd. zu nenne, der das für 100 - 150 euro macht. wer wirklich geübt ist, der schafft das ohe weiteres innerhalb von 2 std.
mikesch1999 ist offline  

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Alt 04.11.2019, 22:51      Direktlink zum Beitrag - 85 Zum Anfang der Seite springen
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Hast Du das mal getestet mit dem "Kupplung-Zwischengas-Gang raus-Kupplung-Zwischengas-Gang rein"?
Schlupf ist offline  

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Alt 05.11.2019, 07:20      Direktlink zum Beitrag - 86 Zum Anfang der Seite springen
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Ja, mit Zwischengas bin ich auch gefahren.
Hat leider nichts gebracht.

Ich fahre heute nach der Arbeit persönlich dort hin, eine Antwort via Ebay habe ich nicht erhalten.

Edit: In einem anderen Forum habe ich gelesen, dass jemand bei einem TDI ein ähnliches Problem hatte. Seine Lösung: Kupplung entlüftet! Wenn der Nehmer- bzw. Geberzylinder nicht gewechselt worden ist, muss die Kupplung doch gar nicht entlüftet werden oder?!

Nach dem Kupplungswechsel lässt sich das Kupplungspedal viel leichter durch drücken, und sie kommt auch viel eher. Ist dies womöglich ein Indiz dafür?

Geändert von ChrisMK4 (05.11.2019 um 07:29 Uhr)
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Alt 05.11.2019, 07:39      Direktlink zum Beitrag - 87 Zum Anfang der Seite springen
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Ok, gehen wir mal zurück auf Anfang, als wäre das eine neue Anfrage. Vielleicht haben wir ja was übersehen, was ich nicht glaube.

Mögliche Ursachen:

1. Ausrichtung Motor/Getriebe im Motorraum
2. Schaltgestänge Schmierung
3. Einstellung der Schaltung von Fachwerkstatt
4. Diese seltsame PUR Kugel
5. Getriebeöl
6. Kupplung verschlissen
7. Kupplung Luft im Hydraulik-Strang
8. Kupplungsbetätigung im Getriebe defekt
9. Defekt im Getriebe


Ich meine gelesen zu haben dass du die PUR Kugel getauscht hast. Ich kenne jetzt den genauen Aufbau des Gestänges nicht auswendig, daher ist die Frage, ob du die Kugel VOR oder NACH dem Einstellen der Schaltung getauscht hast? Ich weiß auch nicht ob das Auswirkungen haben kann.

Tante Edit: Es ist normal, dass die Kupplung nach dem Tausch eher kommt. Leichtgängig sollte sie sowieso sein bei den 1.4ern. Bei mir könnte man fast sagen, die fällt von Selbst in den Fußraum sobald der Fuß in die Nähe kommt.
 

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Alt 05.11.2019, 08:17      Direktlink zum Beitrag - 88 Zum Anfang der Seite springen
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1. Also Motorlager samt Motor wurden nach VW Vorgabe korrekt ausgerichtet
2. Schaltgestänge wurde komplett auseinander gebaut, gereinigt und gefettet
3. Schaltung wurde von VW eingestellt (Davor 4. Schritt)
4. PUR-Kugel wurde ersetzt
5. Getriebeöl wurde ersetzt durch Castrol Transaxle
6. Kupplung wurde beim Getriebewechsel erneuert
7. Das wäre mein nächster Schritt, die Kupplung mal entlüften lassen
8. Möglich, wird überprüft nach Schritt 7
9. Ebenfalls möglich, wenn Punkt 7 und 8 nichts bringen, ist es womöglich Defekt und ich muss damit leben.

Die Kugel wurde vor dem Einstellen gewechselt.

Ja früher war sie tatsächlich etwas schwerer durchzudrücken und kam auch recht spät. obwohl die alte noch in einem recht guten Zustand war.

Ich danke für jede Antwort

Geändert von ChrisMK4 (05.11.2019 um 08:28 Uhr)
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Alt 05.11.2019, 21:15      Direktlink zum Beitrag - 89 Zum Anfang der Seite springen
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wg. kupplung entlüften. ja, das muss eigentlich nur gemacht werden, wenn der nehmerzylinder auch gewechselt wurde.

du müsstest dann allerdings auch probleme beim bremsen haben, bzw. da einen unterschied feststellen. das läuft ja beides über die selbe hydraulikflüssigkeit.
mikesch1999 ist offline  

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Alt 05.11.2019, 22:54      Direktlink zum Beitrag - 90 Zum Anfang der Seite springen
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Er kann es doch mal noch mit machen, dann ist die Sache auch aus der Liste gestrichen und neue Flüssigkeit ist da auch mal drin! Fertig!
Schlupf ist offline  

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Alt 06.11.2019, 00:09      Direktlink zum Beitrag - 91 Zum Anfang der Seite springen
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Die Bremse hat fühlt sich genau so an wie vor dem Getriebewechsel. Die Bremsflüssigkeit wurde vor einem halben Jahr gewechselt.
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Alt 06.11.2019, 00:25      Direktlink zum Beitrag - 92 Zum Anfang der Seite springen
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Wie verhält sich der Schaltknauf wenn die Probleme auftreten? Geht der ohne Probleme in die "Nullstellung"?
rinni16 ist offline  

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Alt 06.11.2019, 07:36      Direktlink zum Beitrag - 93 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von rinni16 Beitrag anzeigen
Wie verhält sich der Schaltknauf wenn die Probleme auftreten? Geht der ohne Probleme in die "Nullstellung"?
Wenn der Gang nur mit Widerstand raus geht, dann kann er nicht ohne Probleme in die Nullstellung gehen
 

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Alt 06.11.2019, 07:46      Direktlink zum Beitrag - 94 Zum Anfang der Seite springen
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argh... gibt es denn keinen user hier, der in der nähe wohnt, plan hat und sich das mal angucken kann???
mikesch1999 ist offline  

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ChrisMK4 (06.11.2019)
Alt 06.11.2019, 07:49      Direktlink zum Beitrag - 95 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von rinni16 Beitrag anzeigen
Wie verhält sich der Schaltknauf wenn die Probleme auftreten? Geht der ohne Probleme in die "Nullstellung"?

Sobald der Widerstand überwunden ist, springt er ohne Probleme in die Nullstellung.
Sehr merkwürdig.

Zitat:
Zitat von mikesch1999 Beitrag anzeigen
argh... gibt es denn keinen user hier, der in der nähe wohnt, plan hat und sich das mal angucken kann???

Komme aus 44799 Bochum. Würde auch einige KM fahren, sodass sich das jemand angucken könnte.


Edit:

Am Wochenende werde ich das Ausrücklager und die Druckstange für die Kupplungsbetätigung wechseln.

Geändert von ChrisMK4 (06.11.2019 um 08:33 Uhr)
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Alt 06.11.2019, 08:51      Direktlink zum Beitrag - 96 Zum Anfang der Seite springen
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jup, wird ausdrücklich empfohlen die druckstange und ausrücklager gleich mit zu wechseln, aber ob es daran liegt ?!? ich kann mir das echt nicht mehr angucken hier..
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ChrisMK4 (06.11.2019)
Alt 07.11.2019, 12:14      Direktlink zum Beitrag - 97 Zum Anfang der Seite springen
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Die Firma hat bis heute noch nicht geantwortet.

Hätte noch jemand eine weitere Vermutung?..
ChrisMK4 ist offline  

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Alt 07.11.2019, 12:20      Direktlink zum Beitrag - 98 Zum Anfang der Seite springen
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Wenn außen von Ausrichten bis Einstellen und Innen ein Ölwechwel alles abgearbeitet wurde... Bleibt wohl nur ein Defekt oder Fehlfunktion im Inneren.

Was man noch testen könnte, Verbindung zum Schalthebel vorne am Getriebe trennen... Und direkt am Getriebe mal Gänge schalten. WENN es dann auch auch schwer geht (fehlende Übersetzung / Hebelkraft berücksichtigt) DANN liegt es wohl an einem Problem im inneren.
VW-Mech ist offline  

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Alt 07.11.2019, 12:48      Direktlink zum Beitrag - 99 Zum Anfang der Seite springen
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Guten Tag, ich danke dir für die Hilfe.
Ich werde es mal ausprobieren nach Feierabend.

Ich habe mir nochmal Bilder von meinem Schaltgestänge angeguckt, dabei ist mir ein Plastikhebel aufgefallen, der scheinbar etwas verbogen ist. Könnte es ein zusammenhang haben?

https://drive.google.com/file/d/1BHO...ew?usp=sharing
ChrisMK4 ist offline  

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Alt 07.11.2019, 18:45      Direktlink zum Beitrag - 100 Zum Anfang der Seite springen
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Normal kann sich da nichts verbiegen, es sei denn Du erwärmst die Stange stark und verformst sie dann entsprechend. Auf dem Foto sieht an nicht das ganze Stück, sondern nur den vorderen Teil und da sieht es nicht so aus, als ob das was verkehrt wäre.
Angehängte Grafiken
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Dateityp: jpg IMG_1445.jpg (97,6 KB, 13x aufgerufen)


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