Golf 4 Forum  
Zurück  > >

Portal Forum Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender

Antwort

 

Themen-Optionen Thema bewerten Ansicht
Alt 27.01.2020, 06:04
     Direktlink zum Beitrag - 1 Zum Anfang der Seite springen
Calligula
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 27.01.2020
Motor: 1.4 AHW 55KW/75PS ab 10/97 -
Beiträge: 1
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard Probleme mit Öllampe und ruckeln beim Gasgeben am v5

Themenstarter
Hallo

Ich habe seit kurzem ein etwas komisches Problem mit meinem Bora v5.
Sobald der Motor Betriebstemperatur hat geht im niedrigen Drehzahlbereich die Öllampe an und der Wagen fängt das ruckeln an sobald man richtig Gas gibt. Komischerweise sind aber beide Probleme verschwunden sobald man bei ca 3500 und mehr Umdrehungen fährt. Ich hab schon an den Öldruckschalter gedacht. Vllt hat bzw hatte ja von euch jemand die gleiche Symptomatik und kann mir da weiterhelfen. Schonma danke im Vorraus.



Geändert von Calligula (27.01.2020 um 06:06 Uhr)
Calligula ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 27.01.2020, 07:22      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von bnitram
 
Registriert seit: 04.10.2018
Golf IV
Ort: 53913
Verbrauch: 7,2
Motor: 1.6 AZD 77KW/105PS 09/00 - 11/01
Beiträge: 773
Abgegebene Danke: 47
Erhielt 356 Danke für 236 Beiträge

Standard

Hallo Calligula,
Bitte bei Öldruck Geschichten keine lustigen Experimente starten und erst recht nicht den fehlenden Druck durch mehr Drehzahl ausgleichen. Die allermeisten Motoren haben nur einen Öldruckschalter als absoluten minimal Druck. Löst der aus, hat der Motor quasi schon kein Öldruck mehr. Da Fördermenge und Druck von der Drehzahl abhängig sind,steigen die natürlich mit der Drehzahl,aber wenn unten herum der Druck schon zu gering ist, dann ist das oben herum auch der Fall ! Hier benötigt der Motor sogar noch mehr Öl Druck im Betrieb. Die Lampe geht nur wieder aus weil die Pumpe mit hängen und würgen wieder über den mindest Druck kommt. Dieser sollte aber im Leerlauf schon Anliegen.
Also den Motor bitte jetzt aus lassen und ein Manometer besorgen und den Druck messen.
Das der Öl Druck singt wenn das Öl warm/heiß wird, ist ganz normal, da das Öl dünnflüssiger wird, der Druck sollte aber dennoch nicht so weit fallen. Hab jetzt keine Werte für deinen Motor parat, aber da kann dir sicherlich ein anderer mir aushelfen.

MfG
bnitram
bnitram ist offline  

Mit Zitat antworten

Werbung


Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are aus
Pingbacks are aus
Refbacks are aus


Ähnliche Themen

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Gollum89 Werkstatt 15 29.01.2014 19:54
ChunkyTheMonkey Elektronik, Tacho, Alarmanlagen & ZV 13 07.05.2012 23:10
Sanson1986 Werkstatt 1 20.04.2011 17:22
Fatih1991 Werkstatt 4 29.11.2009 12:57
Dariusz Golf4 3 08.09.2009 11:35


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 14:40 Uhr.

Kontakt - Datenschutz - Archiv - Impressum - Nach oben