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Alt 11.11.2019, 08:26      Direktlink zum Beitrag - 121 Zum Anfang der Seite springen
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Kupplung richtig entlüftet, bzw genug Servoöl im Behälter?


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Alt 11.11.2019, 08:36      Direktlink zum Beitrag - 122 Zum Anfang der Seite springen
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Den Servoflüssigkeitsstand? Wenn dann den Bremsflüssigkeitsstand oder? Dieser ist nämlich voll.

Die Kupplung muss (eigentlich) nicht entlüftet werden, da der kreislauf nicht geöffnet wurde.
ChrisMK4 ist offline  

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Alt 11.11.2019, 09:13      Direktlink zum Beitrag - 123 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von ChrisMK4 Beitrag anzeigen
Den Servoflüssigkeitsstand? Wenn dann den Bremsflüssigkeitsstand oder? Dieser ist nämlich voll.

Die Kupplung muss (eigentlich) nicht entlüftet werden, da der kreislauf nicht geöffnet wurde.
Jup, Bremsflüssigkeitsstand muss passen.

Dein Symptom lässt aber darauf schließen, dass Luft im System ist. Luft wird erst komprimiert, dann wird der Druck aufgebaut. Das würde erklären, warum die nicht sofort trennt.
akkarin92 ist offline  

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Alt 11.11.2019, 09:24      Direktlink zum Beitrag - 124 Zum Anfang der Seite springen
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Mit Servo meinte ich schon Servo. Wenn die Kupplung entlüftet werden soll - Servodeckel öffnen und Kupplung ca 6-7x bis zum Anschlag drücken, bis Druck am Pedal ansteht.
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Alt 11.11.2019, 09:42      Direktlink zum Beitrag - 125 Zum Anfang der Seite springen
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Aber die Servo hat doch nichts mit der Kupplung zu tun?
Ich mein die ist normal an das Bremssystem gekoppelt.

Zitat:
Zitat von akkarin92 Beitrag anzeigen
Jup, Bremsflüssigkeitsstand muss passen.

Dein Symptom lässt aber darauf schließen, dass Luft im System ist. Luft wird erst komprimiert, dann wird der Druck aufgebaut. Das würde erklären, warum die nicht sofort trennt.
Dann lasse ich diese nochmal entlüften..

Geändert von ChrisMK4 (11.11.2019 um 09:46 Uhr)
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Alt 11.11.2019, 09:48      Direktlink zum Beitrag - 126 Zum Anfang der Seite springen
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Bremsschläuche hinten gewechselt - Bremse hatte 0 Wirkung (Pedal, als auch Handbremse). Kupplung ging ohne Probleme.
Schlachter Golf hatte gar keine Bremsflüssigkeit mehr drinnen - Kupplung ging auch noch.
AltinB1306 ist offline  

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Alt 11.11.2019, 09:51      Direktlink zum Beitrag - 127 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von AltinB1306 Beitrag anzeigen
Mit Servo meinte ich schon Servo. Wenn die Kupplung entlüftet werden soll - Servodeckel öffnen und Kupplung ca 6-7x bis zum Anschlag drücken, bis Druck am Pedal ansteht.
Falsch.
VW-Mech ist offline  

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Alt 11.11.2019, 09:53      Direktlink zum Beitrag - 128 Zum Anfang der Seite springen
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Wieso läuft die Kupplung dann..? Wenn dem Prozedere nicht so wäre, hätte ich da dann nicht schalten können, während des Fahrens.
Außerdem, wenn Servobehälter offen und die Kupplung mehrmals durchgedrückt wird, dann kommen im Behälter in der Flüssigkeit Bläschen hervor.

Hör ich auf zu treten, verschwinden die Bläschen...
Als ich das Getriebe draußen war und ich versehentlich die Kupplung durchdrückte, kam natürlich ein Strahl geschossen - es fehlte dann beim Einbau Servoöl, aber keine Bremsflüssigkeit.. (Service mit allen Flüssigkeiten war ca 2 Monate davor; das mit den Bremsschläuchen war dann später).

Daher verwundert mich das gerade..

Geändert von AltinB1306 (11.11.2019 um 10:05 Uhr)
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Alt 11.11.2019, 10:10      Direktlink zum Beitrag - 129 Zum Anfang der Seite springen
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Die Kupplung hängt nicht am Servokreis. Die Kupplung hängt am Bremsflüssigkeits-Kreis. Verfolg die Leitungen nach solltest du den ganzen Handbüchern etc. nicht glauben.

Wenn du die Schläuche hinten an der Bremse wechselst, aber noch genug Bremsflüssigkeit im Behälter ist, dann bleibt die Kupplung ohne Luft, da die Bremsflüssigkeit ja nach hinten weg läuft. Erst wenn nichts mehr im Behälter ist würde die Kupplung auch Luft ziehen.
Und solange der Hauptleitung der Kupplung noch voll ist und nur minimalst luft drin ist ist eine 1,4er Kupplung definitiv leicht zu betätigen.
akkarin92 ist offline  

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Alt 11.11.2019, 10:41      Direktlink zum Beitrag - 130 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von akkarin92 Beitrag anzeigen
Und solange der Hauptleitung der Kupplung noch voll ist und nur minimalst luft drin ist ist eine 1,4er Kupplung definitiv leicht zu betätigen.
Heißt je leichter die Kupplung desto mehr Luft im System?
ChrisMK4 ist offline  

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Alt 11.11.2019, 11:07      Direktlink zum Beitrag - 131 Zum Anfang der Seite springen
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Nein.

Die Kupplung vom 1,4er ist einfach butterweich, völlig normal.

Aber wie gesagt, wenn die Kupplung verzögert reagiert ist entweder Luft im System, die zuerst komprimiert wird, oder irgendwas ist nach der Hydraulik ist schwergängig/zäh.
akkarin92 ist offline  

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Alt 11.11.2019, 11:55      Direktlink zum Beitrag - 132 Zum Anfang der Seite springen
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Die Kupplung ist neu, deshalb lässt sie sich dann wohl so leicht betätigen.

Ich lasse dann mal die Tage nochmal die Kupplung entlüften. Hauptsache das Grundproblem ist vom Tisch, dann kuppel ich halt eine Sekunde länger. Ich danke euch aufjeden Fall für eure Hilfe!



Ich frage mich nur wie Luft ins System gelangen kann, obwohl der Kreislauf ja nicht geöffnet wurde.
ChrisMK4 ist offline  

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Alt 11.11.2019, 12:01      Direktlink zum Beitrag - 133 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von ChrisMK4 Beitrag anzeigen
[...]
Ich frage mich nur wie Luft ins System gelangen kann, obwohl der Kreislauf ja nicht geöffnet wurde.
Bist du dir sicher, dass der Kreis nicht geöffnet wurde? Vielleicht bestand das Problem schon während der "Gang geht schlecht raus"-Geschichte, aber ist da noch nicht aufgefallen.
Sofern ich mich recht erinner hast du das Getriebe ja nicht selbst getauscht.

Eine 2. Methode wie Luft ins System kommt wäre eine Undichtigkeit. Die muss nicht unbedingt lecken.
akkarin92 ist offline  

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Alt 11.11.2019, 12:01      Direktlink zum Beitrag - 134 Zum Anfang der Seite springen
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@robin
Gilt das beim 6-Gang auch?
Weil das 5-Gang Getriebe seeehr leichtgängig war und jetzt das 6G verdammt schwer ist.
Man gewöhnt sich zwar dran, aber kaum steigst in ein anderes Auto ein, kommst die ersten Minuten so gut wie nicht klar.
AltinB1306 ist offline  

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Alt 11.11.2019, 13:35      Direktlink zum Beitrag - 135 Zum Anfang der Seite springen
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Luft kommt über das von der Bremsflüssigkeit angezogene Wasser aus der Umgebungsluft ins System - sogar durch die Gummischläuche durch - und wenn das Wasser warm wird kocht es, verdampft, und wird eben zu Luft..
Daher wechselt bzw entlüftet man normalerweise beim bremsflüssigkeitswechsel ebenfalls die kupplungsanlage.
jotemha ist offline  

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Folgender Benutzer sagt Danke zu jotemha für den nützlichen Beitrag:
ChrisMK4 (11.11.2019)
Alt 11.11.2019, 13:39      Direktlink zum Beitrag - 136 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von AltinB1306 Beitrag anzeigen
@robin
Gilt das beim 6-Gang auch?
Weil das 5-Gang Getriebe seeehr leichtgängig war und jetzt das 6G verdammt schwer ist.
Man gewöhnt sich zwar dran, aber kaum steigst in ein anderes Auto ein, kommst die ersten Minuten so gut wie nicht klar.
Gilt an sich für alle kupplungsanlagen die über eine Membranfeder betätigte Druckplatte verfügen
Die Kräfte sind natürlich etwas unterschiedlich - anderes benötigtes Drehmoment etc, daher fühlt sich nicht jede Kupplung gleich an - benziner/Diesel merkt man auch die unterschiede
jotemha ist offline  

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Folgende 2 Benutzer sagen Danke zu jotemha für den nützlichen Beitrag:
AltinB1306 (11.11.2019), ChrisMK4 (11.11.2019)
Alt 11.11.2019, 14:23      Direktlink zum Beitrag - 137 Zum Anfang der Seite springen
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Wo sitzt denn die Entlüftungsschraube beim DUW-Getriebe?

Und könntet ihr mir auch direkt eine Anleitung zum Entlüften geben bitte?
Finde so viele, und weiß nicht welche Methode am besten ist.
ChrisMK4 ist offline  

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Alt 15.11.2019, 15:03      Direktlink zum Beitrag - 138 Zum Anfang der Seite springen
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Es geht weiter.
Gerade wurde nochmal die komplette Bremsflüssigkeit gewechselt und alles entlüftet.

Fazit: Keine Besserung..
Hilfe.
ChrisMK4 ist offline  

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Alt 15.11.2019, 19:05      Direktlink zum Beitrag - 139 Zum Anfang der Seite springen
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Hast du das selber gemacht?
Weil beim Bremsflüssigkeitswechsel machen viele Werkstatten nur den Bremskreis und Wechseln die Flüssigkeit in der Kupplungsleitung nicht und entlüften die dann auch nicht.
Auch wenn du es vielleicht gesagt hast, wenn der Mechaniker den Hintergrund nicht kennt
und sich sagt das braucht ja nicht.
Frank11 ist offline  

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Alt 15.11.2019, 19:10      Direktlink zum Beitrag - 140 Zum Anfang der Seite springen
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Es wurde in einer Meisterwerkstatt gemacht, die meinten die haben den Geberzylinder entlüftet und die Bremsen entlüftet.


ChrisMK4 ist offline  

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