Golf 4 Forum  
Zurück  > >

Portal Forum Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender Alle Foren als gelesen markieren
Alt 26.01.2012, 09:21
     Direktlink zum Beitrag - 1 Zum Anfang der Seite springen
schwarzer Golfer
 
Registriert seit: 13.03.2008
Golf 4
Ort: Raum Flensburg
Verbrauch: ~9 Liter
Motor: 1.4 CL AKQ 55KW/75PS 10/98 - 05/00
Beiträge: 3.406
Abgegebene Danke: 46
Erhielt 32 Danke für 26 Beiträge

Schmarsi eine Nachricht über ICQ schicken Ebayname von Schmarsi: Schmarsi
Standard Mit festgefrorener Handbremse gefahren

Guten Morgen,
heute morgen auf dem Weg zur Arbeit ist es passiert, musst mit festgefrorener Handbremse fahren - da ich ja nunmal auf Arbeit musste. Habe schlichtweg vergessen, sie bei Minusgraden nicht anzuziehen Asche über mein Haupt!

Nunja, ich habe es gemerkt, weil der Wagen schlecht vom Fleck kam und schneller langsamer wurde als sonst, ohne die Bremse zu betätigen. Ich konnte den Handbremshebel hochziehen, ohne dass er greift.

Ich bin also so weitergefahren, in der Hoffnung, dass sie sich löst. Auf der Arbeit angekommen (nach 10 km) war sie immernoch nicht lose und ich bin ein bisschen vor und zurück gefahren, bis sie dann endlich lose war.

Nun habe ich jedoch bemerkt, dass ich einige cm Spiel bei der Handbremse habe, bis der erste "klick" kommt. Habe ich mir da was kaputt gemacht? Die Beläge? Aus dem Hinterrad hat es ein wenig gerochen, aber nun nicht richtig heftig. Geglüht hat da soweit ich es sehen konnte auch nichts!

Vielen Dank für eure Hilfe!

Gruß
Schmarsi


Schmarsi ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 26.01.2012, 09:57      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
Porschefahrer
 
Benutzerbild von J'unstoppable
 
Registriert seit: 02.02.2010
Golf 4 1.6 SR
Ort: Wherethefuckistan
Verbrauch: Mit Dachträger mehr als ohne!
Motor: 1.6 AKL 74KW/100PS 10/97 -
Beiträge: 4.307
Abgegebene Danke: 552
Erhielt 596 Danke für 433 Beiträge

Standard

Hatte letztens das gleiche Problem...

Dass du den Hebel jetzt immer noch bewegen kannst bedeutet nur, dass es in den Handbremsseilen noch gefroren ist... Sollte heute Nachmittag wieder weg sein, so wars zumindest bei mir...

Die Scheiben können aber hinten trotzdem runter/durchgeglüht sein... Musste halt mal nachgucken...
J'unstoppable ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 26.01.2012, 10:08      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
schwarzer Golfer
 
Registriert seit: 13.03.2008
Golf 4
Ort: Raum Flensburg
Verbrauch: ~9 Liter
Motor: 1.4 CL AKQ 55KW/75PS 10/98 - 05/00
Beiträge: 3.406
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 46
Erhielt 32 Danke für 26 Beiträge

Schmarsi eine Nachricht über ICQ schicken Ebayname von Schmarsi: Schmarsi
Standard

Sollte der Hebel normalerweise sofort greifen oder wie?

Okay, wie überprüfe ich das?

Danke für deine Antwort!

Gruß
Schmarsi ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 26.01.2012, 10:15      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
Turbotrekker
 
Benutzerbild von böhser_Golf
 
Registriert seit: 09.04.2008
Motor: 1.4 AHW 55KW/75PS ab 10/97 -
Beiträge: 4.969
Abgegebene Danke: 21
Erhielt 36 Danke für 26 Beiträge

Standard

Naja, wenn das Seil festgefroren ist, müsste man ja merken, dass beim Hebel ziehen kein Widerstand einstellt...erst dann, wenn du die Stellung erreicht hast, wo sie festgefroren war. Aber komisch ist das schon, ich zieh meine auch immer im Winter an, da war noch nie was mit und das würd ich auch seltsam finden, wenn...
böhser_Golf ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 26.01.2012, 10:31      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
Benutzer
 
Registriert seit: 30.12.2011
Golf 4 TDI
Motor: 1.9 ALH 66KW/90PS 10/97 -
Beiträge: 83
Abgegebene Danke: 1
Erhielt 6 Danke für 6 Beiträge

Standard

Hatte ich neulich auch, dachte ich zumindest. Der Bremssattel hinten links an sich war aber fest. Wenn du das heute abend wieder hast, versuch den Bremssattel gängig zu machen. Bei mir hats geklappt, hatte einen Bremskolbenrücksteller, ohne den wirds schwierig... Sonst ist wohl ein neuer Sattel fällig, die bekommst aber auch schon für knapp 60 EUR neu.
weffzk ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 26.01.2012, 15:31      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
schwarzer Golfer
 
Registriert seit: 13.03.2008
Golf 4
Ort: Raum Flensburg
Verbrauch: ~9 Liter
Motor: 1.4 CL AKQ 55KW/75PS 10/98 - 05/00
Beiträge: 3.406
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 46
Erhielt 32 Danke für 26 Beiträge

Schmarsi eine Nachricht über ICQ schicken Ebayname von Schmarsi: Schmarsi
Standard

Abwarten. Hatte noch nie was mit den Bremsen. Ich vermute einfach, dass das Seil festgefroren war und nach ein paar Mal betätigen auf dem Parkplatz wars dann wieder lose.
Wie gesagt, erst konnte ich sie richtig weit hochziehen ohne Widerstand. Dann als ich aufm Parkplatz angekommen bin und bisschen rumgeeiert hab, wie gesagt nicht mehr. Nur noch die ersten 2-3cm sind ohne Widerstand. Ist das normal?!
Schmarsi ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 26.01.2012, 15:49      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von King Kerosin
 
Registriert seit: 12.01.2012
Golf 4 Variant / Dodge Ram etc...
Ort: New Mexico, USA
Verbrauch: 5,5L / 13L
Motor: 1.9 CL ATD 74KW/100PS 02/00 -
Beiträge: 102
Abgegebene Danke: 3
Erhielt 3 Danke für 3 Beiträge

Standard

Für mich klingt das normal. Ist bei mir genauso, und ich hab neulich noch Bremsen vorm TÜV checken lassen. Ein bißchen Spiel ist bei der Länge ja nicht ungewöhnlich.

MfG
King Kerosin ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 26.01.2012, 15:58      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
schwarzer Golfer
 
Registriert seit: 13.03.2008
Golf 4
Ort: Raum Flensburg
Verbrauch: ~9 Liter
Motor: 1.4 CL AKQ 55KW/75PS 10/98 - 05/00
Beiträge: 3.406
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 46
Erhielt 32 Danke für 26 Beiträge

Schmarsi eine Nachricht über ICQ schicken Ebayname von Schmarsi: Schmarsi
Standard

Alles klar, danke!
Schmarsi ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 26.01.2012, 16:04      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 20.12.2010
Ort: Bayern
Beiträge: 1.448
Abgegebene Danke: 63
Erhielt 171 Danke für 143 Beiträge

Marco93 eine Nachricht über ICQ schicken Marco93 eine Nachricht über Skype™ schicken
Standard

Hi,

wieviel Spiel darf denn ein Handbremshebel haben wenn er nicht angezogen ist? Ich kann meinen ca. 1 - 2 cm hoch und runter hebeln bevor er das erste mal einschnappt.
Is das normal?

Grüße
Marco93 ist offline  

Mit Zitat antworten

Werbung


Alt 26.01.2012, 16:09      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
Turbotrekker
 
Benutzerbild von böhser_Golf
 
Registriert seit: 09.04.2008
Motor: 1.4 AHW 55KW/75PS ab 10/97 -
Beiträge: 4.969
Abgegebene Danke: 21
Erhielt 36 Danke für 26 Beiträge

Standard

Das einrasten hat nichts mit dem Spiel zu tun...
Spiel ist, wenn du sie ziehen kannst und es nicht bremst.

Meine hat auch 3cm spiel, bevor die Beläge greifen. Also bergab hält die erste Rasterung mal nix.
böhser_Golf ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 26.01.2012, 16:09      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von King Kerosin
 
Registriert seit: 12.01.2012
Golf 4 Variant / Dodge Ram etc...
Ort: New Mexico, USA
Verbrauch: 5,5L / 13L
Motor: 1.9 CL ATD 74KW/100PS 02/00 -
Beiträge: 102
Abgegebene Danke: 3
Erhielt 3 Danke für 3 Beiträge

Standard

Das ist ok, meinen kann ich, wie Schmarsi, 2-3cm hoch und runter bewegen. Übrigens ist dieses TÜV-Kriterium, das die Bremse bei spätestens 6 Zacken greifen muß, auch nicht mehr aktuell. Hauptsache die Handbremse greift irgendwann.
King Kerosin ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 26.01.2012, 16:16      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 20.12.2010
Ort: Bayern
Beiträge: 1.448
Abgegebene Danke: 63
Erhielt 171 Danke für 143 Beiträge

Marco93 eine Nachricht über ICQ schicken Marco93 eine Nachricht über Skype™ schicken
Standard

beim 3. Klacken hältse. Wenns Steil ist muss ich schon fast bis zum Himmel hochreisen
Marco93 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 26.01.2012, 16:41      Direktlink zum Beitrag - 13 Zum Anfang der Seite springen
Kein gepr. Händler
 
Benutzerbild von ~Golf~4~
 
Registriert seit: 15.10.2011
Golf 1
Ort: Kreis Wesel
Beiträge: 3.968
Abgegebene Danke: 123
Erhielt 569 Danke für 472 Beiträge

Standard

Die Bremse bzw. die Seile kann man doch auch einstellen oder?
Weil meine Handbremse wurde mal so übertrieben hochgezogen, die bremst null. Also wenn man zb. bei 50km/h die Kupplung drückt und dann die Handbremse zieht, davon merkt man garnichts. Bremsscheiben+Klötze sind recht neu
~Golf~4~ ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 26.01.2012, 17:50      Direktlink zum Beitrag - 14 Zum Anfang der Seite springen
schwarzer Golfer
 
Registriert seit: 13.03.2008
Golf 4
Ort: Raum Flensburg
Verbrauch: ~9 Liter
Motor: 1.4 CL AKQ 55KW/75PS 10/98 - 05/00
Beiträge: 3.406
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 46
Erhielt 32 Danke für 26 Beiträge

Schmarsi eine Nachricht über ICQ schicken Ebayname von Schmarsi: Schmarsi
Standard

Ich glaube beim Golf stellt sich die HB von selber ein..
Schmarsi ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 26.01.2012, 18:12      Direktlink zum Beitrag - 15 Zum Anfang der Seite springen
Kein gepr. Händler
 
Benutzerbild von ~Golf~4~
 
Registriert seit: 15.10.2011
Golf 1
Ort: Kreis Wesel
Beiträge: 3.968
Abgegebene Danke: 123
Erhielt 569 Danke für 472 Beiträge

Standard

Mh dann stimmt bei meinem was nicht -.-
~Golf~4~ ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 26.01.2012, 18:43      Direktlink zum Beitrag - 16 Zum Anfang der Seite springen
Benutzer
 
Registriert seit: 30.12.2011
Golf 4 TDI
Motor: 1.9 ALH 66KW/90PS 10/97 -
Beiträge: 83
Abgegebene Danke: 1
Erhielt 6 Danke für 6 Beiträge

Standard

Bock dein Auto hinten auf, Rad runter, dann lass jemand die Handbremse ziehen und wieder lösen.

Wenn du von hinten auf den Bremssattel schaust, kannst sehen ob die Handbremse reagiert oder nicht. Dreh mal an der Scheibe bei gelöster und versuch zu drehen bei angezogener Bremse. Wenn am Bremssattel die Handbremse (oder der Seilzug) sich bewegt, liegt es nicht am zufrieren. Als mein Sattel fest war, hatte ich deutlich mehr Spiel als jetzt wo wieder alles funktioniert.
weffzk ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 26.01.2012, 19:54      Direktlink zum Beitrag - 17 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Verbraucher
 
Benutzerbild von EnglischGolf
 
Registriert seit: 19.09.2009
Beiträge: 8.870
Abgegebene Danke: 746
Erhielt 361 Danke für 313 Beiträge

Standard

Kontrolliert mal die kleinen Gummis vom Handbremsseil hinten am Bremssattel, da läuft meistens Wasser rein und dann is fest..hab bei mir einfach Schrumpfschlauch drüber gemacht und seit dem keine Probleme mehr!
EnglischGolf ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 26.01.2012, 20:03      Direktlink zum Beitrag - 18 Zum Anfang der Seite springen
dj-romminger
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 17.01.2012
Golf 4 1,4 16v 75ps model gabi
Motor: 1.4 AHW 55KW/75PS ab 10/97 -
Beiträge: 20
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

Man kann die handbremse unter dem ablagefach in der mittelkonsole einstellen ... einfach rausklicken und darunter ist eine gewindestange naja und das mit dem einfrieren hatte ich auch da brauch man dann event. neue bremsseile weil dich gummi manschetten einreißen und dann voll mit wasser laufen und dann bei frost festfrieren ... neue kosten so um die 100€ und dann hast ruhe !! lg
dj-romminger ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 27.01.2012, 02:29      Direktlink zum Beitrag - 19 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Beamer
 
Registriert seit: 16.06.2010
Golf 4
Ort: Bielefeld
Verbrauch: ~11l LPG Stadt ~7l LPG Landstr.
Motor: 2.0 AQY 85KW/115PS 08/98 -
Beiträge: 692
Abgegebene Danke: 15
Erhielt 75 Danke für 69 Beiträge

Standard

Naja 100€ inkl. Einbau in einer eher teuren Werkstatt
Beamer ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 27.01.2012, 03:42      Direktlink zum Beitrag - 20 Zum Anfang der Seite springen
*Dubwagencorpswerk*
 
Benutzerbild von derSero
 
Registriert seit: 11.11.2008
"Fahrrad"
CHA....
Verbrauch: Heizöl
Motor: 1.9 AXR 74KW/100PS 05/01 -
Beiträge: 10.411
Abgegebene Danke: 732
Erhielt 861 Danke für 629 Beiträge

Ebayname von derSero: cloudstriffe
Standard

Wenn die Seile einfrieren wirds Zeit für neue.
Dann is die Gummierung porös, dringt wasser ein und friert fest.
Später gammelt die dann eh fest und es geht gar nix mehr.
Damit fährst dir dann schön Beläge und Scheiben, sowie den Sattel kaputt..


derSero ist offline  

Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht Thema bewerten
Thema bewerten:

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are aus
Pingbacks are aus
Refbacks are aus


Ähnliche Themen

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Gosch Werkstatt 19 12.10.2011 22:13
Lord Golf4 17 07.02.2011 23:34
spomke Golf4 13 21.12.2009 19:02
Umut Werkstatt 15 20.01.2008 22:14
marcy Golf4 7 10.08.2007 12:47


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 14:10 Uhr.

Kontakt - Datenschutz - Archiv - Impressum - Nach oben