Golf 4 Forum  
Zurück  > >

Portal Forum Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender

Antwort

 

Themen-Optionen Thema bewerten Ansicht
Alt 20.10.2019, 11:25
     Direktlink zum Beitrag - 1 Zum Anfang der Seite springen
Benutzer
 
Registriert seit: 17.08.2019
Motor: 1.4 AXP 55KW/75PS 05/00 - 10/01
Beiträge: 77
Abgegebene Danke: 8
Erhielt 4 Danke für 3 Beiträge

Standard MKL-Leuchte und Fehler P0172

Hallo zusammen,

habe folgendes Problem mit meinem Golf 4 (AXP 1,4). Vor einigen Wochen als ich das erste mal eine längere Strecke auf der Autobahn gefahren bin ist unterwegs die MKL-Leuchte angegangen und hat dauerhaft geleuchtet. Als ich zuhause war, habe ich den Fehler ausgelesen. Da wurde mir der Fehlercode P0172 Gemisch zu fett, Bank 1 angezeigt. Nun habe ich den Fehler erstmal gelöscht. Danach bin ich gute 100 km gefahren ohne das der Fehler wieder gekommen ist. Seit gestern leuchtet die Lampe nun wieder und ist der Fehler wieder hinterlegt. Kann mir jemand sagen was ich alles checken sollte?

In der Erwin-Doku von VW werden folgende Dinge genannt:

1. Kraftstoffdruckregler und Haltedruck prüfen
2. Einspritzventile prüfen
3. Tankentlüftungsventil prüfen

Nur brauch ich für diese drei Dinge ja zig Spzialwerkzeuge. Zumindest wenn ich sie so prüfen würde, wie es VW beschreibt. Gibt es einfachere Möglichkeiten die oben genannten Punkte zu prüfen?

Vielen Dank und liebe Grüße


poebelundgesox ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 20.10.2019, 14:53      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von mikesch1999
 
Registriert seit: 17.09.2012
Ort: Minden
Motor: 1.6 AKL 74KW/100PS 10/97 -
Beiträge: 805
Abgegebene Danke: 297
Erhielt 76 Danke für 71 Beiträge

Standard

ich denke hier wird der luftmassenmesser defekt sein. k. a. warum das nicht als mögliche fehlerquelle aufgeführt ist bei erwin.

ach ich erinnere mich gerade... den schlauch am aktivkohlefilter hast du aber gewechselt, korrekt? der dient ja zur tankenlüftung...

wg. tanktentlüftung prüfen. hier zwar anhand von einem g6 erklärt, aber da hat sich nicht viel geändert:

https://www.youtube.com/watch?v=TnI1JdrjyS0

Geändert von mikesch1999 (20.10.2019 um 17:50 Uhr)
mikesch1999 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 20.10.2019, 17:04      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
VW-Mech
Administrator
 
Benutzerbild von VW-Mech
 
Registriert seit: 20.12.2010
Golf 4
Ort: Pfalz
-- -- -
Verbrauch: 7 - 16 l/100km
Motor: 1.8 GTI AGU 110KW/150PS 10/97 -
Beiträge: 19.278
Abgegebene Danke: 136
Erhielt 6.440 Danke für 4.254 Beiträge

Standard

Läuft der Wagen denn sonst "normal"

Also Leerlauf okay etc?
VW-Mech ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 21.10.2019, 06:43      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
Benutzer
 
Registriert seit: 17.08.2019
Motor: 1.4 AXP 55KW/75PS 05/00 - 10/01
Beiträge: 77
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 8
Erhielt 4 Danke für 3 Beiträge

Standard

Hey,

also ein LMM ist bei dem 1.4 Motor soweit ich weiß gar nicht verbaut. Den Schlauch habe ich noch nicht getauscht. Der ist jetzt aber auch noch nicht so richtig undicht.

Ansonsten läuft er eigentlich recht normal. Zumindest konnte ich bisher keine großen Unterschiede wahrnehmen.
poebelundgesox ist offline  

Mit Zitat antworten

Werbung


Alt 21.10.2019, 08:30      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von mikesch1999
 
Registriert seit: 17.09.2012
Ort: Minden
Motor: 1.6 AKL 74KW/100PS 10/97 -
Beiträge: 805
Abgegebene Danke: 297
Erhielt 76 Danke für 71 Beiträge

Standard

ah ok, das erklärt warum bei erwin der lmm nicht als fehlerquelle aufgeführt wird. nun ja, ich würde den schlauch tortzdem mal versuchen komplett abzudichten. mit isolierband z. b.

es könnte aber auch noch die möglichkeit bestehen, dass die lambdasonde selbst defekt ist.

oder aber die steuerzeiten stimmen nicht. ist der fall, wenn z. b. der zahnriemen um einen zacken versetzt wurde. du sagst du hast den wagen recht neu. weißt du, ob zuvor noch der zahnriemen gewechselt wurde?
mikesch1999 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 21.10.2019, 08:52      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
Benutzer
 
Registriert seit: 17.08.2019
Motor: 1.4 AXP 55KW/75PS 05/00 - 10/01
Beiträge: 77
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 8
Erhielt 4 Danke für 3 Beiträge

Standard

Okay. Dann werde ich erstmal den Schlauch abdichten.

Der Zahnriehmen wurde, wenn ich das jetzt richtig in Erinnerung habe, so bei ca. 120000 gewechselt. Aktuell ist er bei 152000. Glaube das war im Jahr 2016.
poebelundgesox ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 21.10.2019, 09:00      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von mikesch1999
 
Registriert seit: 17.09.2012
Ort: Minden
Motor: 1.6 AKL 74KW/100PS 10/97 -
Beiträge: 805
Abgegebene Danke: 297
Erhielt 76 Danke für 71 Beiträge

Standard

na, dann gehen wir mal davon aus, dass der vorbesitzer nicht einfach mit dem fehler weitergefahren ist. der fehler tritt nämlich häufig nach dem zahnriemenwechsel auf. hatte das auch mal. ein zacken kann schnell passieren.

oder aber die drosselklappe. ist zwar ziemlich unwahrscheinlich, aber reinigen macht eigentlich immer sinn. die drosselklappe muss danach nur wieder neu angelernt werden mit vcds.

aber vielleicht kann ja noch jmd. was dazu beitragen, der sich besser mit den 1.4ern auskennt.
mikesch1999 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 21.10.2019, 12:56      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Bobwrecker
 
Registriert seit: 24.12.2010
Golf IV 2.3 V5 Highline
Ort: Fulda
Verbrauch: 7-10 Liter
Motor: 2.4 AQN 124KW/170PS 09/00 -
Beiträge: 1.138
Abgegebene Danke: 187
Erhielt 85 Danke für 73 Beiträge

Standard

Ursache könnte auch ein defektes Thermoastat bzw. der Doppeltemperaturgeber sein.
Wenn der Motor nicht richtig warm wird bzw. falsche Werte vom Temperaturgeber bekommt, läuft der zu fett.
Steht übrigens oft nicht im Fehlerspeicher, dafür der besagte Fehlercode von oben

Glaube nicht, dass der Zahnriemen versetzt ist, dann hättest du meiner Meinung nach andere und größere Probleme und der Motor würde grottig laufen...
Bobwrecker ist offline  

Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu Bobwrecker für den nützlichen Beitrag:
mikesch1999 (21.10.2019)
Alt 22.10.2019, 07:17      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
Benutzer
 
Registriert seit: 17.08.2019
Motor: 1.4 AXP 55KW/75PS 05/00 - 10/01
Beiträge: 77
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 8
Erhielt 4 Danke für 3 Beiträge

Standard

Okay ich hab jetzt erstmal den Schlauch der Tankentlüftung soweit es ging abgedichtet und den Fehlerspeicher gelöscht.

Ich habe noch ein Sreenshot vom Fehlercode hochgeladen. Vielleicht kann da der ein oder andere noch mehr rauslesen als ich.
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg Fehlercode.jpg (86,3 KB, 8x aufgerufen)
poebelundgesox ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 22.10.2019, 07:30      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Bobwrecker
 
Registriert seit: 24.12.2010
Golf IV 2.3 V5 Highline
Ort: Fulda
Verbrauch: 7-10 Liter
Motor: 2.4 AQN 124KW/170PS 09/00 -
Beiträge: 1.138
Abgegebene Danke: 187
Erhielt 85 Danke für 73 Beiträge

Standard

Den Fehlercode hast du doch oben schon genannt der Screenshot bringt im Grunde nichts, da Momentaufnahme...
Dir wurden bereits weitere Lösungsansätze gegeben. Check das doch erstmal!
Bobwrecker ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 22.10.2019, 07:51      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
Benutzer
 
Registriert seit: 17.08.2019
Motor: 1.4 AXP 55KW/75PS 05/00 - 10/01
Beiträge: 77
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 8
Erhielt 4 Danke für 3 Beiträge

Standard

Zitat:
Zitat von Bobwrecker Beitrag anzeigen
Den Fehlercode hast du doch oben schon genannt der Screenshot bringt im Grunde nichts, da Momentaufnahme...
Dir wurden bereits weitere Lösungsansätze gegeben. Check das doch erstmal!
Okay. Kenn mich mit den Codes nicht so aus. Dachte die restlichen Daten würden euch vielleicht noch mehr Infos geben.

Werde ich machen. Habt vielen Dank!
poebelundgesox ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 22.10.2019, 19:03      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von mikesch1999
 
Registriert seit: 17.09.2012
Ort: Minden
Motor: 1.6 AKL 74KW/100PS 10/97 -
Beiträge: 805
Abgegebene Danke: 297
Erhielt 76 Danke für 71 Beiträge

Standard

.. ich tippe auf die lambdasonde. die wird wahrscheinlich verrust sein und daher keine korrekten werte liefern.. wenn du die möglichkeit hast dir eine zu leihen wäre das nicht schlecht... bei unserem teileverwerter da geht das...


mikesch1999 ist offline  

Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are aus
Pingbacks are aus
Refbacks are aus


Ähnliche Themen

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
schulle Golf4 4 28.12.2017 10:56
eKO21 Werkstatt 1 26.04.2012 19:47
spock13 Werkstatt 14 01.02.2011 15:29
splax Werkstatt 4 05.03.2009 16:20


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 03:01 Uhr.

Kontakt - Datenschutz - Archiv - Impressum - Nach oben