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Alt 04.12.2019, 22:09
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Ausrufezeichen +++ Hilfe! +++ Dringend! +++ Golf 4 SDI (2001er) +++

Hallo zusammen.

Mir ist gerade der absolute Billig-Super-Gau passiert!
*lach*
(Fuck ey! Peinlich, dumm und zum totlachen!)

Da fahr ich grad mit meinem "Kübelwagen" (2001er VW Golf 4 SDI; davon gibt's nur ein Modell) auf die Jet Tanke, laß den guten Diesel rein laufen, bezahle und setz mich in meine dunkel-blaue Flunder.
Und starte ihn.
Quietschen!!!
Kurzes Qualmen!!!
Stottern!!!
Und dann läuft er, als wär nix gewesen.
Naja, das Batterie-Symbol leuchtet, da die Lichtmaschine ja nicht mehr mit dreht, gell?
Ich mach den Motor wieder aus, guck verdutzt (alle um mich herum lachen sich schlapp [*rot-vor-Scham-im-Boden-versink*]) unter die Haube und falle grinsend tot um.
Keil-Riemen sauber mit ZickZack-Riss-Stelle gerissen!
*AAAAARRRRGGGGGHHHH!!!!!!*
Kleine Ursache, große Wirkung.
15€-Ersatz-Teil!!!
*grummel-lach*
200m bis zum Supermarkt-Parkplatz nebenan hat mein Golf noch geschafft.
Wasserpumpe läuft ja über Zahnriemen statt Keilriemen.
Weiter traute ich mich nicht.
Die stellvertretende Netto-Filial-Leitung grinste, ich darf bis Samstag/Sonntag stehen bleiben.
Uff!!!

Den Keilriemen werde ich morgen neu bestellen.
Dann wird der Keilriemen wohl am Freitag oder Samstag da sein.
Ich überlege noch, ob ich bei KFZ-Teile 24 oder bei dem Shop, der mir empfohlen wurde, bestelle. VHW hieß der, glaube ich. Steht im ersten Thread drin, den ich hier, als ich neu war, postete.

So weit so gut....
A B E R . . . .



Aber es gibt, sobald ich das Vieh in den Händen halte, dennoch 2 eklige Probleme:
1.)
Meinen BMW E36 Benziner kann ich zu 75% auseinander nehmen und wieder zusammen setzen. Von Golf 4 (insbesondere Diesel) habe ich allerdings keine Ahnung!
Heißt:
Ich weiß bei der Karre nicht, wo oben und unten ist!
2.)
Selbst, wenn ich so weit komme, daß ich weiß, wie ich den Keilriemen drauf kriege, habe ich KEINE AHNUNG, WIE ER VORHER SAß!!!
:-/
Normalerweise machste ja ein Foto, bevor Du den Keilriemen abnimmst und den Neuen drauf machst....
Hmmmmmpppppfff!!!!
Somit bin ich also grad doppelt im Arsch.



Für ein 15€-Ersatzteil würde ich nur ungern den Wagen für teures Geld zur Werkstatt schleppen lassen.
Das muß doch auch so gehen.
Daher bitte ich um Eure Hilfe.



Falls Eine/r von Euch eine Explosions-Zeichnung vom Golf 4 SDI hat, wo der Verlauf des Keilriemens dargestellt ist:
Geil!
Für die Zeichnung oder den Link dahin küsse ich Euch die Füße!
;-)


Oder:
Hat noch jemand hier nen VW Golf 4 SDI?
Also wenn Ihr mir ein Foto vom Keilriemen, wie er bei Euch sitzt (es gibt ja nur eine einzige Variante beim SDI), schicken könntet, das geht natürlich auch.


Oder:
Kommt Eine/r von Euch aus der Region hier?
Der Golf 4 steht gerade in D-47475 Kamp Lintfort (NRW).
Nahe Burger King.
Wenn Ihr den Keilriemen-Wechsel blind beherrscht, Euch 25€ verdienen möchtet und mir helfen wollt:
Sagt Bescheid.
:-)
Also das Werkzeug, mit welchem Du einen BMW E36 bis auf die letzte Schraube in alle 2.000.000 Einzelteile zerlegen kannst, habe ich da....
So viele Schrauben dürften es aber eigentlich nicht sein, oder?


2003-Golf-4-SDI ist offline  

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Alt 04.12.2019, 22:19      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
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Da ist das Miststück!
9,49€ bei KFZteile 24!
https://www.kfzteile24.de/ersatzteil...en?ktypnr=8798
Ich werd verrückt!
Wie gesagt:
Kleine Ursache, große Wirkung!
;-)


Ergänzung:
Weiter unten ist ein Keilriemen/Keilrippenriemen von Continental / ContiTech.
Für knapp 17€ statt knapp 10€.
Da ich mit Conti immer gut gefahren bin, werde ich vermutlich diesen nehmen....

Geändert von 2003-Golf-4-SDI (04.12.2019 um 23:59 Uhr) Grund: Ergänzung
2003-Golf-4-SDI ist offline  

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Alt 04.12.2019, 23:56      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
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Siehe hier:
https://www.youtube.com/watch?v=K4heALmI4Uk
Sind Benziner und Diesel gleich, was Keilriemen/Keilrippenriemen angeht?

Bei BMW E34/E36:
Nein!
Benziner: Die 4-Zylinder-Motoren sind anders als die 6-Zylinder bzw. 8-Zylinder (E34).
Diesel: Die sind nochmal grundlegend anders!
Daher meine Frage.

Geändert von 2003-Golf-4-SDI (04.12.2019 um 23:57 Uhr) Grund: Ergänzung.
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Alt 05.12.2019, 07:03      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
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Moin,

geh mal bei KFZTeile auf den Keilrippenriemensatz, da ist ne kleine Zeichnung bei,
musst du nur schauen ob mit oder ohne Klima.

Sollte dann selbsterklärend sein von der Reihenfolge.


Ist der Riemen denn aufgrund des Alters gerissen oder weil die Lima oder ne Spannrolle fest waren ?



Mfg Sebastian
SeppelGolf ist offline  

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Alt 05.12.2019, 08:53      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
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Ein Bild vom Zahnriemen hätte ich🙈

Werkzeug brauchst du eigentlich nur den 13er maul Schlüssel. Oder 16? Nimm mal beide mit.
Hat deiner Klima?
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Alt 05.12.2019, 09:28      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
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Mir ist der Keilriemen damals mal vor der Berufsschule abgefallen, als ich einen auf geilen GTI-Fahrer machen wollte, geht also noch peinlicher.

Zum Keilriemenwechsel brauchst du nicht viel. Nehm einfach einen Ratschenkasten und ein paar Schlüssel mit, der Verlauf sollte erklärt sich meist von selbst, sobald man den neuen Riemen in der Hand hat.
Gaghunf ist offline  

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Alt 05.12.2019, 12:03      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
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Ich bin mir zu 90% sicher, daß Keilriemen wegen dem Alter gerissen ist. Der Gerissene ist etwas sehr porös....

Festsitzende Spannrolle/Umlenkrolle:
Glaube ich nicht. Denn er lief bis zuletzt perfekt.
Aber bei knapp 360.000km Laufleistung?
Ich weiß es nicht sicher.

Klimaanlage: Ja, hat er.

@Gol4er: Bitte schick mal das Bild rüber.
Ich schicke Dir gleich per PN meine Handy-Nummer, ok?
WhatsApp habe ich.



Das KFZteile24-Video besagt:
16er Schlüssel nehmen, Spannrolle somit weg biegen, mit sehr dünnem Bohrer justieren, untern Golf drunter, neuen Keilriemen auflegen, Spannrolle zurück biegen, fertig.
Aber in jenem sehr schön iillustrierten Video bleibt halt unerwähnt, ob der Keilriemen-Verlauf bei allen 125 Golf-4-Modellen identisch ist.
Ich VERMUTE (!!!) aufgrund der Motorbezeichnungen, daß zumindest Golf 4 SDI und Golf 4 TDI (beide 1,9er) gleich sein K.Ö.N.N.T.E.N., sicher weiß ich's aber nicht.


Ein Bekannter hat mir Hilfe angeboten.
Dazu müßte ich aber 15-20km mit dem Golf 4 fahren.
Keine Heizung/Licht/etc., dann müßte Batterie-Kapazität mit Glück reichen.
Was denkt Ihr dazu?
2003-Golf-4-SDI ist offline  

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Alt 05.12.2019, 13:01      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
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Fahr die 15-20km, um den Kollegen abzuholen und macht es vor Ort...
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Alt 05.12.2019, 21:13      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
VW-Mech
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Hast du Klima?

Wenn ja Doppelrippen Riemen.

Kurbelwelle außen
Servo außen
Klima innen
Spannrolle innen
Lima außen

das wars ---> recht simpel


Auch wenn du bei BMW und Wohnmobilen alles kannst ...
-> REP. BUCH Golf 4 empfohlen.

Ich kann gerne auch noch ein Bild anhängen, aber erst morgen. Heute nach 13std is Ende.
VW-Mech ist offline  

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Alt 06.12.2019, 11:27      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
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--- Aktueller Zwischenstand ---

Mein Bekannter ist fast 70, KFZ-Mechaniker-Meister und meinte gestern am Telefon sinngemäß zu mir:
"Ey Jung, schaff die Karre rüber! Da passiert nix! Die paar Kilometer schafft er, wenn die Batterie voll ist! Aber zieh vorher den Keilriemen raus!!!"
Hmmm.
Ok.
(Ist die Batterie jetzt voll oder nicht? *grübel-schwitz*)
Was mach ich also?
No risk, no fun!
:-)
Mit Freundin zum Golf 4 gefahren, eingestiegen, alle Stromverbraucher aus (Heizung, Scheibenwischer, Licht, Radio.... Mehr gibt's da nicht wirklich.), gestartet und den Golf 4 rüber gefahren. Als er warm war (Landstraße):
Bleifuß!
Angst, daß die Batterie leer sein könnte, bevor er bei meinem Bekannten angekommen ist.
Ja, und der Golf 4 hat's geschafft - 8,9km Fahrtstrecke!
(Mit BMW E31/E32/E34/E36 Benziner hätte das bei mehr als -10°C nicht geklappt, weil der Keilriemen die Wasserpumpe mit versorgt ==> Motorschaden möglich, falls Überhitzung.)
Mein Bekannter kümmert sich grad um alles.
Ist natürlich 'ne Erleichterung, nervt mich aber schon, daß ich bei Golf 4 nicht Bescheid weiß.
---
Jo ey!!!!
Telefon hat grad geklingelt!
Mein Golf ist wieder startklar!
Abholung morgen mittag!
*freu*
*jubel*
---
Was das Reparatur-Handbuch angeht:
Ich habe da gestern mal genauer recherchiert.
Was mich irritiert, ist, daß da sämtliche Benziner (1,4 bis 2,0 glaub ich) auf der Rückseite aufgelistet sind. Aber kein Diesel; weder SDI noch TDI. Gut, für alles außer Motor wird das Reparatur-Handbuch wohl passen. Amazon-Bestellung ist raus....
2003-Golf-4-SDI ist offline  

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Alt 06.12.2019, 13:04      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
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Mahlzeit,

dann stornier mal schnell wenn du dir das Benziner Buch geordert hast.

Vom Golf 4 gibt es 2 Bücher, einmal Benziner und einmal Diesel


Mußt du nur das richtige Bestellen :-)


Mfg


SeppelGolf ist offline  

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