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Alt 28.10.2019, 20:35
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loltech
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Standard 1.8t Probleme beim runterschalten von 2-1

Hi zusammen,
ich habe mir vorhin ein Golf 4 1.8t angeschaut. Bei der Probefahrt ist mir aufgefallen, dass wenn man vom zweiten in den ersten Gang schalten will die Zahnräder aufeinander treffen.

Die anderen Gänge machen keine Probleme .

Ich vermute mal da sind die Synchronringe kaputt ?
Oder hatte jemand schonmal so ein Problem, vielleicht ist es ja nur eine Kleinigkeit ?

Danke schonmal für Hilfe !


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Alt 28.10.2019, 22:56      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
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dazu gibt es bereits themen. bitte suchfunktion benutzen!

es kann alles sien. synchronringe möglich. aber bei einigen hat es was gebracht die schaltung einstellen zu lassen. oder aber das schaltgestänge zu reinigen und fetten. es kann auch der austausch von getriebeöl helfen.

die liste der möglichkeiten ist lang. wenn der preis des fahrzeugs nicht bombe ist würde ich mir das nicht antun.
mikesch1999 ist offline  

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loltech (30.10.2019)

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Zitat:
Zitat von mikesch1999 Beitrag anzeigen
dazu gibt es bereits themen. bitte suchfunktion benutzen!

es kann alles sien. synchronringe möglich. aber bei einigen hat es was gebracht die schaltung einstellen zu lassen. oder aber das schaltgestänge zu reinigen und fetten. es kann auch der austausch von getriebeöl helfen.

die liste der möglichkeiten ist lang. wenn der preis des fahrzeugs nicht bombe ist würde ich mir das nicht antun.
Beim 1.8T gibt es nur Schaltseilzüge und kein Schaltgestänge, glücklicherweise.
Somit kann man nur die Schaltseilzüge am Schaltturm am Getriebe als auch den Schaltturm an sich auf dem Getriebe einstellen ( für die Einstellmaße des Schaltturms gibt es eine Einstelllehre bei VW ).

@TE Ich gehe mal davon aus, dass du das Runterschalten von 2 -> 1 nur im Stand bzw bei niedriger Drehzahl machst, richtig?

Für Probleme beim Schalten kann weiterhin auch noch die Lagerung am Schaltturm verantwortlich sein. Nach mittlerweile über 20 Jahren sind da nunmal einfach gerne die Gummibuchsen, die den Schaltturm als auch die Schaltseilzüge führen, ausgeschlagen/eingerissen und somit ist keine 100%ige Führung mehr gegeben.

Bei generellen Schaltproblemen kann auch ein Getriebeölwechsel wahre Wunder bewirken denn schließlich ist da ja keine Füllung auf Lebenszeit drin, wie manche Hersteller es gerne behaupten.

Zudem wären mal ein paar Eckdaten zu dem genannten Fahrzeug ganz schön, sodass man z.B. weiß ob es sich um einen 150Ps/5-Gang oder 180Ps/6-Gang handelt.

Greetz Blue
Bluemotion_GTI ist offline  

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loltech (30.10.2019)
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Danke Blue, gut geschrieben
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Alt 29.10.2019, 11:24      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
loltech
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Der Golf war BJ 2002 und hatte 150PS mit 5 Gang Schaltgetriebe.

Preis lag bei 3800€ ( Top Ausstattung, 130000km und ein paar optischen Mängel aber nichts wildes) .
loltech ist offline  

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Alt 29.10.2019, 11:37      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
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Schaltung einstellen. Dazu benötigt 6mm Stift / Bohrer und ein Kumpel.

Wenn hierdurch keine Besserung Eintritt, was ich fast vermute:

Getriebe Ausbauen -> Ausrückhebel kontrolieren.

SO Sollte er NICHT Aussehen:





Dadurch trennt die Kupplung nicht sauber und die Gänge gehen nicht sauber rein.

Wenn der Hebel intakt ist - aber das Problem bleibt:

Getriebe zerlegen und Synkron Ringe prüfen:

VW-Mech ist offline  

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loltech (30.10.2019)
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Zitat:
Zitat von VW-Mech Beitrag anzeigen
Schaltung einstellen. Dazu benötigt 6mm Stift / Bohrer und ein Kumpel.

Wenn hierdurch keine Besserung Eintritt, was ich fast vermute:

Getriebe Ausbauen -> Ausrückhebel kontrolieren.

SO Sollte er NICHT Aussehen:





Dadurch trennt die Kupplung nicht sauber und die Gänge gehen nicht sauber rein.

Wenn der Hebel intakt ist - aber das Problem bleibt:

Getriebe zerlegen und Synkron Ringe prüfen:


Kannst du bitte aufhören Solche umbauten zu machen und alles wieder schön sauber und neu machen ?


Ich werde neidisch
lamaxor ist offline  

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Alt 29.10.2019, 12:24      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
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Nein, kann ich nicht

Ich muss das tun, das ist chronisch.
VW-Mech ist offline  

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Alt 29.10.2019, 20:35      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
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Habe mit dem Verkäufer nochmal geschrieben und habe jetzt auf 3300€ runtergehandelt. Im schlimmsten Fall ist das Getriebe kaputt, das gibts gebraucht für 150-200€ oder ein generalüberholtes kostet ca. 500-600€ (tauschen kann ich das selbst).

Ich fange mal mit einstellen an und kontrolliere mal die Buchsen und das Schaltgestänge, vielleicht ist es ja nur eine Kleinigkeit.
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mikesch1999 (30.10.2019)
Alt 30.10.2019, 11:48      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von Bluemotion_GTI Beitrag anzeigen
da ja keine Füllung auf Lebenszeit drin, wie manche Hersteller es gerne behaupten.
Der Golf 4 hat die vom Hersteller vorgesehene Lebenszeit längst überschritten.
Ich würde empfehlen das Getriebeöl zu wechseln.
Ob die Kupplung richtig trennt, lässt sich einfach überprüfen:
Wagen vorn aufbocken (beide Räder) in der Luft. Motor an. 1. Gang rein. Kupplung treten. Die Räder sollten sich nicht drehen.


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loltech (30.10.2019)
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