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Alt 03.11.2019, 12:04
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Standard Bremse schlägt nach Reifenwechsel

Servus Zusammen!



Ich habe hier ein kurioses Problem, von dem ich vorher noch nie gehört habe. Habe heute die Reifen gewechselt und beim ersten Bremsen mit den Winterreifen musste ich ein kurzes, lautes, metallisches Schlagen vorne links wahrnehmen, was aber nach dem ersten Bremsen erstmal weg war.

Nachdem ich rückwärts auf einen Parkplatz gefahren bin und anschließend wieder raus, trat das Geräusch wieder beim nächsten Vorwärtsfahren auf. Es ist ein einmaliges, kurzes, hartes schlagen aus der Bremsenregion, als würde man mit einem Hammer auf Stahl schlagen. Danach kommt es nicht mehr vor, bis man wieder rückwärts fährt.



Habe natürlich das Rad runtergemacht und nachgeschaut. Scheibe, Beläge sind fest wie immer und der Sattel bewegt sich leicht in den Führungsbolzen, so wie es sein soll. Ich konnte keinen Unterschied zum z.b. rechten Rad feststellen.



Habt ihr da eine Idee?

Viele Grüße!

Robert



EDIT: Das Problem tritt nur beim mittelstarken Bremsen auf und es ist ein einmaliges, kurzes Schlagen. Die Bremskraft ist keinesfalls beeinträchtigt, zwei Gefahrenbremsungen konnte ich ohne Probleme durchführen und das Fahrzeug bremst auch gleichmäßig ab. Ist ein Golf 4 1.6 16v BCB. Scheibe und Beläge sind 10 Monate alt.


FoxAlpha ist offline  

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Alt 03.11.2019, 12:12      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
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Standard

Die Bremsbeläge haben ein minimales Spiel in ihrer Führung. Wechselt man die Bewegungsrichtung (vorwärts/rückwärts) und bremst dabei, setzen sich die Bremsbelagträger an die Belaghalter/Sattelträger.

Fährt man dann in die andere Richtung, hört man es nochmal. Das gibt's bei einigen Kfz.

Einige Hersteller haben zwischen Sattelhalter/Bremsklotzträger eine Art Feder. Diese gleicht dann die geringen Spiele aus, die dort bestehen.

Klingt unschön und ist nervig aber macht überhaupt nix wenn sonst alles technisch in Ordnung ist.
Stephan L. ist offline  

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Alt 03.11.2019, 12:16      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
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Danke schonmal.

Komisch ist nur, dass ich das Problem noch nie zuvor hatte. Außerdem tritt das nur vorne links auf. Die Federn sind bei mir auch vorhanden. Sind sie evtl verrutscht?
FoxAlpha ist offline  

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Alt 03.11.2019, 14:48      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
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Bau das Rad nochmal ab und gugge. Ist doch fix gemacht. Ich hatte das auch mal an ein Fahrzeug.
Stephan L. ist offline  

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Alt 03.11.2019, 14:54      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
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Richtige Radschrauben dran?
Gol4er ist offline  

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Alt 03.11.2019, 14:58      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
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Hab nochmal reingeschaut. Alles in Ordnung, Radschrauben sind auch die richtigen.
Aber das Problem ist auch wieder weg, so plötzlich wie es auch kam. Habe mehrmals alles kontrolliert. Vielleicht hat sich wirklich nur eine Feder verrückt. Ist jetzt nicht mehr aufgetreten...
FoxAlpha ist offline  

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Alt 03.11.2019, 17:11      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
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das mit der feder klingt sehr plausibel!
mikesch1999 ist offline  

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Alt 04.11.2019, 11:25      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
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Heute Vormittag war es dann wieder der Fall. Habe jetzt den Sattel runter und die Beläge angeschaut. Die Feder am einen Belag war tatsächlich komplett eingebogen und federte nicht mehr. Hab sie zurechtgebogen und jetzt passt alles. Zumindest ist jetzt 30 km nichts mehr aufgetreten.
Hatte ich echt noch nie, wie kann sich die denn so verbiegen?

Danke nochmal und viele Grüße,
Robert


FoxAlpha ist offline  

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