Golf 4 Forum  
Zurück  > >

Portal Forum Ebay Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender Alle Foren als gelesen markieren
Alt 01.11.2019, 13:40
     Direktlink zum Beitrag - 1 Zum Anfang der Seite springen
Benutzer
 
Registriert seit: 23.12.2013
Golf3
Ort: Baden-Baden
Motor: 1.4 AHW 55KW/75PS ab 10/97 -
Beiträge: 39
Abgegebene Danke: 2
Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag

Standard Fragen zu ZV und Schaltung

Hallo,

bei meiner neuanschaffung G4 Variant war das Schloss - Heckklappe total vergammelt.Der Schlüssel ging nur 1/2 einzuschieben.
Dachte zuerst,daß da ein wenig WD40 über Nacht hilft....Von wegen,nicht mal in 70° heißem Ultraschall ( 2 Stunden) mit zuerst basischem und dann alkalischem Reiniger haben was bewirkt.
Über Nacht noch in Verdünnung eingelegt hat auch nichts gebracht.
Hab den Zylinder dann aufgesägt und die Schließplättchen ausgebaut.
Beim Schrotti dann ein funktionierendes Schloss besorgt,dieses zerlegt und die gereinigten Plättchen vom originalen eingesetzt.
Alles schön mit Lithiumfett eingefettet.
Habe auch die graue Abdeckkappe ausgebaut,dahinter sitzt die Klappe,eine Feder mit Stift.
Die Klappe schließt nun wieder wie es sein soll.

Nun zu meiner Frage.
Das Schloss hat 3 Schaltfunktionen,ein stückchen nach links und rechts schwenken ist auf und zu.
Nun kann ich das Schloss aber noch um 90° nach rechts einrasten.
Was ist das für eine Schaltstellung?

Seltsamerweise waren dann plötzlich alle 4 Scheiben um ca. 5cm geöffnet,obwohl die ZV verschlossen war.
Wie genau ich das geschafft habe,weiß ich nicht mehr .....

Zur Schaltung auch eine Frage.
Beim G4 TDI kenne ich eine Seilzugschaltung.Eigentlich ging ich davon aus,daß alle G4 so eine Schaltung haben.
Nun sehe ich aber,daß der G4 Variant AZD Schaltgestänge hat.
Jetzt weiß ich auch,warum die Schaltung so zäh und eigensinnig ist.
Hab bereits einen Fred gelesen,wo alle Buchsen und ...... ausgetauscht werden.
Läuft das nach dem Austauschen auch wieder schön leichtgängig und exakt?
Oder gibt es die Möglichkeit auf Seilzug umzubauen?

Vielen Dank.



Geändert von 4flog (01.11.2019 um 14:57 Uhr)
4flog ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 01.11.2019, 14:00      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Wilhelm
 
Registriert seit: 17.06.2012
Motor: 1.4 AHW 55KW/75PS ab 10/97 -
Beiträge: 1.115
Abgegebene Danke: 57
Erhielt 246 Danke für 204 Beiträge

Standard

Moin,
Zitat:
Zitat von 4flog Beitrag anzeigen


Seltsamerweise waren dann plötzlich alle 4 Scheiben um ca. 5cm geöffnet,obwohl die ZV verschlossen war.
Wie genau ich das geschafft habe,weiß ich nicht mehr .....…
Betriebsanleitung/Fahrerhandbuch lesen.
Mehrere Sekunden Verharren auf AUF oder ZU am Türschloss/Haubenschloss öffnet /schliesst 4 Fenster. ;-)
Wilhelm ist offline  

Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu Wilhelm für den nützlichen Beitrag:
4flog (01.11.2019)
Alt 01.11.2019, 14:55      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
Benutzer
 
Registriert seit: 23.12.2013
Golf3
Ort: Baden-Baden
Motor: 1.4 AHW 55KW/75PS ab 10/97 -
Beiträge: 39
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 2
Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag

Standard

Jou,

Handbuch .... hab ich sogar gefunden,im Handschuhfach.

Seite 31 steht da was geschrieben.
Schlüssel waagerecht verriegelt die Heckklappe dauerhaft.

Schöne Grüße
4flog ist offline  

Mit Zitat antworten

Werbung


Antwort

Themen-Optionen
Ansicht Thema bewerten
Thema bewerten:

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are aus
Pingbacks are aus
Refbacks are aus


Ähnliche Themen

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
der_7te_zwerg Werkstatt 12 09.12.2018 13:26
bulli91 Fahrwerke, Felgen & Reifen 1 20.12.2014 06:44
SDLer Jetzt nehme ich es selbst in die Hand 2 20.04.2010 12:35
SDLer Golf4 1 19.04.2010 13:05
ccproduktion Fahrwerke, Felgen & Reifen 5 13.08.2007 02:40


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 04:27 Uhr.