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Alt 09.10.2023, 20:06
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MilkyThinks
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Beitrag LDR über VCDS. Werte zeigen keine Veränderung.

Hallo,
mein Golf 4 1.9TDI AXR Bj.2002 zwingt mich nun zu meinem ersten Forumeintrag und Fragestellung an euch.

Bei meinem Golf war vor kurzem die VTG fest, daraufhin hat er einen neuen Turbolader (BargWorner) erhalten (Keinen überholten).
Der neue Turbo pfeift sehr laut aus dem Verdichtergehäuse raus. Im stand läuft er eine Weile und Pfeift vor sich hin, bis er spontan "Abbläst". Es ist ein eigenartiges Geräusch welches man schon fast mit einer Art Leiser werdendes Quitschen vergleichen kann. Nach dem "Abblasen" Pfeift der Turbolader nicht mehr, bis man den ersten Gasstoß gibt. Danach fängt es wieder für wenige Minuten an, bis er wieder Abbläst.
Im Fahrbetrieb kommt es nicht zu dem verschwinden des Pfeifens.
Mit VCDS habe ich mir die Differenzwerte der Ladedruckregelung bei Aktiver und Inaktiver Regelung, über die Grundeinstelllungsfunktion anzeigen lassen.
Der Wert X soll zwischen Aktiv und Inaktiv um Min. 80mbar fallen. Mein Wert tut es nicht. Wenn er fällt, beträgt die Differenz max. 10mBar.

Das Fahrverhalten mit dem neuen Turbo hat sich nicht direkt verändert, außer das er jetzt auch schneller als 120kmh fährt ohne in den Notlauf zu gehen und das Turboloch ist größer geworden, Was ich aber daraus schließe das die VTG nicht mehr hängt und zu viel Ladedruck erzeugt.

Neu gekommen sind:
Turbolader, Magnetventil(Druckwandler) für LDR, Ladedrucksensor.
Unterdruckschläuche wurden kontrolliert und sind alle dicht.

Ich weis nicht mehr weiter und hoffe das Ihr mir helfen könnt.

Sollte der Eintrag hier Falsch sein bitte verschieben oder sonst.
MfG
Felix


MilkyThinks ist offline  

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Alt 09.10.2023, 20:47      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
VW-Mech
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Und der FS ist leer?

Alle Schläuche dicht und richtig gesteckt?

Mit neuem Lader muss das ja laufen...
VW-Mech ist offline  

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Alt 10.10.2023, 09:36      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
didgeridoo
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Gibt es ein Video von dem Phänomen, das Du zur Veranschaulichung teilen könntest?
didgeridoo ist offline  

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Alt 10.10.2023, 15:49      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
MilkyThinks
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Ja, Der Fehlerspeicher ist komplett leer und Alle Schläuche und Leitungen sind korrekt verlegt und dicht, wie gesagt er hört im Stand ja auch einfach auf irgendwann.
Ein Video könnte ich evtl die Woche mal machen, dann seht ihr wie es mit Lecksucher richtig zwischen Verdichtergehäuse und Rumpfgruppe raus pfeift.
Meine Bühne ist momentan aber nicht zugänglich also vllt. am Wochenende.
MilkyThinks ist offline  

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Alt 10.10.2023, 15:56      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
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War original ein BorgWarner oder ein Garrett-Turbolader verbaut?
Sattler ist offline  

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Alt 11.10.2023, 18:50      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
MilkyThinks
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Ein Garret war verbaut, gibt es aber nicht mehr.
Mir ist aufgefallen, dass wenn ich den Ganz rechten (stehend vor dem Fahrzeug) Druckwandler oder den ganz Linken abziehe das dass Abpfeifen kommt und das Turbopfeifen auch während der Gasstoße weg bleibt. Wofür ist der 3. Wandler in der mitte von den beiden?
MilkyThinks ist offline  

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Alt 18.10.2023, 22:32      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
MilkyThinks
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So hier ein Video über die Problematik, mit VCDS und der Ansteuerung, der Turbo mit Lecksucher und das besagte Geräusch.


Hoffe ihr habt eine Idee. Evt. die anderen beiden Druckwandler erneuern?
MilkyThinks ist offline  

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Alt 19.10.2023, 08:09      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
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Standard LDR über VCDS. Werte zeigen keine Veränderung.

Zitat:
Zitat von MilkyThinks Beitrag anzeigen
(…)

Wofür ist der 3. Wandler in der mitte von den beiden?
Beim ASZ ist es folgendermaßen:

- 1 Ventil für die VTG vom Turbo
- 1 Ventil für die AGR
- 1 Ventil für die Abstellklappe

Beim AXR ist die Abstellklappe hingegen elektronisch. Ich meine mich erinnern zu können, dass der Schlauch des 3. Ventils beim AXR irgendwo am AGR-Kühler (den es beim ASZ nicht gibt) verschwindet bzw. angeschlossen ist.

Daher denke ich, dass es nur wenig Sinn macht die anderen Druckwandler zu tauschen. Hast du den alten LDR-Wandler nochmal zu Testzwecken ausprobiert? Nicht, dass der neue defekt ist.


Zu deinem Video: ich würde stark vermuten, dass das so nicht sein soll bzw. darf.

Geändert von axrhilde (19.10.2023 um 08:13 Uhr)
axrhilde ist offline  

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Alt 24.10.2023, 15:36      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
MilkyThinks
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Danke, Tatsche hat der AXR wie es aussieht 2 Druckwandler für das AGR. Der alte Wandler ändert leider nichts, ich denke mal das der genauso funktionstüchtig ist wie der neue. War auch nur meine letzte option den zu tauschen.
Kann es sein das der Vorbesitzer evt. irgendeine Art Software draufgespielt hat. Kann leider auch nicht einschätzen wie sich 101 TDI Ps anfuhlen sollen, weil es mein erster Diesel ist.
Habe die Tandempumpe überprüft ob der Unterdruck der erzeugt wird ausreicht, keine Beeinträchtigung der Pumpe gefunden.

Viel mehr Bauteile gibt es doch nicht mehr die etwas mit der LDR zutuen haben könnten bei diesen alten Kisten oder?


MilkyThinks ist offline  

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Stichworte
ladedruckregelung, turbopfeifen, vtg

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