Golf 4 Forum  
Zurück  > >

Portal Forum Ebay Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender Alle Foren als gelesen markieren
Alt 12.11.2019, 02:17      Direktlink zum Beitrag - 21 Zum Anfang der Seite springen
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 08.11.2019
EZ10.7.2001 Golf 4 SDI & BMW
Ort: NRW Ruhrpott
Verbrauch: 4-5 Liter Diesel?
Motor: 1.9 AQM 50KW/68PS 11/98 -
Beiträge: 29
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag

Standard

Ja, eben. Ist ja auch richtig so.
Ich war zu faul, meine Schlüssel abzufotografieren, die Fotos auf'n PC zu überspielen, dann wieder auf den Laptop zu überspielen, bei Abload hochzuladen und das hier dann zu posten.
Mit Google Bilder war's einfacher....


2003-Golf-4-SDI ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 12.11.2019, 02:22      Direktlink zum Beitrag - 22 Zum Anfang der Seite springen
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 08.11.2019
EZ10.7.2001 Golf 4 SDI & BMW
Ort: NRW Ruhrpott
Verbrauch: 4-5 Liter Diesel?
Motor: 1.9 AQM 50KW/68PS 11/98 -
Beiträge: 29
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag

Standard

Mal ne andere Frage:
Gelegentlich, aber nicht immer, tritt bei mir folgendes auf.
Ich schließ den Golf ein, starte und dann will er nicht starten.
Das Symbol mit dem Auto und dem gelben Schlüssel leuchtet bzw. blinkt.
Dieses geht für gewöhnlich nach Drehen des Zündschlüssels aus und dann startet er normal.
Ich als Nix-wissen-Deppert vermute mal, daß der Golf mir dann sagen will, daß er den EWS-Chip (EWS = Elektronische Wegfahrsperre) nicht erkannt hat und deswegen nicht starten will.
Dann ziehe ich den Zündschlüssel raus, stecke ihn erneut ins Zündschloß und dann startet der Golf 4 SDI problemlos.

Habt Ihr das auch?

Liege ich mit meiner Vermutung richtig?

Was ist es?
(Ich nehm jetzt mal die Bezeichnungen von BMW E36 3er. Sorry, wenn ich bei Golf 4 was falsch bezeichne.)
EWS-Modul, EWS Antenne, EWS-Chip im Schlüssel oder was ganz Anderes?
2003-Golf-4-SDI ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 12.11.2019, 09:10      Direktlink zum Beitrag - 23 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von knipseringo
 
Registriert seit: 17.07.2014
Golf IV Variant
Ort: Ilm-Kreis
Motor: 1.9 AXR 74KW/100PS 05/01 -
Beiträge: 931
Abgegebene Danke: 76
Erhielt 278 Danke für 219 Beiträge

Standard

Hi,


was es ist kann ich Dir auch nicht sagen, aber die Wegfahrsperre ist es nicht.
Denn bei VW funktioniert die Wegfahrsperre so, dass sich der Wagen schon starten lässt, dann aber binnen 1-2 Sekunden wieder ausgeht.


Ich tippe bei Dir eher auf einen sich verabschiedenden Zündanlassschalter.


gruß ingo

Geändert von knipseringo (12.11.2019 um 13:23 Uhr)
knipseringo ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 15.11.2019, 17:32      Direktlink zum Beitrag - 24 Zum Anfang der Seite springen
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 08.11.2019
EZ10.7.2001 Golf 4 SDI & BMW
Ort: NRW Ruhrpott
Verbrauch: 4-5 Liter Diesel?
Motor: 1.9 AQM 50KW/68PS 11/98 -
Beiträge: 29
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag

Standard

Oh no.

Wenn Du damit recht hast und es das ist, was ich grad im Hinterkopf habe....
^^
Bei BMW E34/E36 Fumm****rbeit.
Lenkrad Sprengring....
Lenkrad-Hebel-Halter....
Das Zündschloß bzw. dessen Halter raus kriegen....
Da haben fast alle bei BMW Skrupel vor.
>>>
Kleines Teil + kleine Ursache = große Auswirkung + besch*** zu tauschen.
2003-Golf-4-SDI ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 15.11.2019, 17:35      Direktlink zum Beitrag - 25 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von AltinB1306
 
Registriert seit: 02.06.2018
BMW F10 520d + Golf 4 AGR
Ort: Wien
W-11446Z
Verbrauch: AB 4-4,5 ; Stadt 5,5-6
Motor: 1.9 AGR 66KW/90PS 10/97 - 09/02
Beiträge: 196
Abgegebene Danke: 66
Erhielt 13 Danke für 12 Beiträge

Standard

Wennst den tacho zb ausbaust (wfs somit aktiv), orgelt er, solange du den schlüssel drehst. Hatte ich schon an meinem, als das schloß getauscht wurde.
Starten tut er nicht, bzw hat es meiner während der 5 versuche nicht gemacht.
AltinB1306 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 19.11.2019, 16:01      Direktlink zum Beitrag - 26 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Flying
 
Registriert seit: 20.08.2014
GOLF 4 1,4 16V 55kW
Ort: Wien
Motor: 1.4 AXP 55KW/75PS 05/00 - 10/01
Beiträge: 991
Abgegebene Danke: 84
Erhielt 197 Danke für 176 Beiträge

Standard

Lege Dir eine Reparaturanleitung zu; ich empfehle Dir:
ETZOLD, So wird´s gemacht, VW GOLF 4 VW BORA (Golf Limousine 9/97 bis 9/03, ...)
Delius Klasing Verlag
Band: 111 ... für Benziner
Band: 112 ... für Diesel
dort findest Du viele Explosionszeichnungen und Bilder von wichtigen Bauteilen, sowie von allen wichtigen Verschraubungen das Anzugsdrehmoment und allfällige zusätzliche Anzugs-Drehwinkel bei Spann-Schrauben:
https://www.amazon.de/VW-Golf-IV-bis-Bora/dp/3768810593
Flying ist offline  

Mit Zitat antworten

Werbung


Alt 19.11.2019, 18:58      Direktlink zum Beitrag - 27 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Wilhelm
 
Registriert seit: 17.06.2012
Motor: 1.4 AHW 55KW/75PS ab 10/97 -
Beiträge: 1.134
Abgegebene Danke: 58
Erhielt 252 Danke für 208 Beiträge

Standard

Moin,
Zitat:
Zitat von 2003-Golf-4-SDI Beitrag anzeigen

… starte und dann will er nicht starten…
um in Bezug auf ZAS zu verstehen, was du meinst:
dreht der Anlasser …
und geht dabei das Licht weg (X-Kontakt)
Wilhelm ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 26.11.2019, 09:22      Direktlink zum Beitrag - 28 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Flying
 
Registriert seit: 20.08.2014
GOLF 4 1,4 16V 55kW
Ort: Wien
Motor: 1.4 AXP 55KW/75PS 05/00 - 10/01
Beiträge: 991
Abgegebene Danke: 84
Erhielt 197 Danke für 176 Beiträge

Standard

Die zehnte Stelle einer Fahrgestellnummer manifestiert das Modelljahr (beginnt immer nach den Sommerferien im Herstellerwerk -> in etwa Oktober ...) Mit Modelljahr-Beginn werden dann die meisten Änderungen immer durchgeführt.

Du hast also einen GOLF mit Modelljahr 2002.
Der PKW könnte also auch zwischen Oktober bis Dezember 2001 zugelassen worden sein
(Deiner am 07.10.2001, wie ich jetzt gesehen habe).



Geändert von Flying (26.11.2019 um 09:31 Uhr)
Flying ist offline  

Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht Thema bewerten
Thema bewerten:

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are aus
Pingbacks are aus
Refbacks are aus


Ähnliche Themen

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
SamiSam Golf4 8 28.07.2015 16:04
spock13 Elektronik, Tacho, Alarmanlagen & ZV 13 19.08.2012 21:32


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 10:23 Uhr.