Golf 4 Forum  
Zurück  > >

Portal Forum Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender Alle Foren als gelesen markieren
Alt 13.11.2019, 18:16
     Direktlink zum Beitrag - 1 Zum Anfang der Seite springen
marokko
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 09.08.2019
Motor: 1.4 AHW 55KW/75PS ab 10/97 -
Beiträge: 2
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard Tagfahrlicht anschließen ?

Ich habe beim aufräumen der Garage noch Tagfahrlicher gefunden und wollte die gerne bei dem Golf 4 meiner Tochter verbauen .
An den Lichter wurde schon einmal rumgedoktert so wie das aussieht.
Wie auch immer,ich habe an den Lichtern jeweils nur 2 Kabel ein ROTES und ein SCHWARZES !
Kann mir jemand erklären wo die angeschlossen werden ??

Vielen Dank im vorraus.


marokko ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 13.11.2019, 18:26      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von AltinB1306
 
Registriert seit: 02.06.2018
BMW F10 520d + Golf 4 AGR
Ort: Wien
W-11446Z
Verbrauch: AB 4-4,5 ; Stadt 5,5-6
Motor: 1.9 AGR 66KW/90PS 10/97 - 09/02
Beiträge: 328
Abgegebene Danke: 109
Erhielt 18 Danke für 17 Beiträge

Standard

Servus!
Schwarzes Kabel kommt an Masse (egal wo du sie abgreifst), und das rote Kabel würde ich an Zündungsplus (Fußraum Fahrerseite) bzw im Lichtschalter auf den TFL Pin hängen.

LG
AltinB1306 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 13.11.2019, 18:51      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 17.06.2012
Motor: 2.0 AQY 85KW/115PS 08/98 -
Beiträge: 1.914
Abgegebene Danke: 118
Erhielt 539 Danke für 431 Beiträge

Standard

Moin,
Zitat:
Zitat von marokko Beitrag anzeigen

ich habe an den Lichtern jeweils nur 2 Kabel ein ROTES und ein SCHWARZES !…
meine Ansicht: mit 2 Anschlusskabeln geht das unter Berücksichtigung bindendere Vorschriften (Dimmung bei Fahrlicht) NUR DANN, wenn man ein Steuerteil verwendet.
Üblicherweise werden die TFL intern gedimmt. Dann hast du wohl 3 Anschlussleitungen.
Aus dem Grund glaube ich, dass das TFL kein e-Zeichen hat. Das hat dann zur Folge, dass genervte „Entgegenkommer” das Fernlicht reinhauen!
Abhilfe 1:
Das Steuergerät ist ein simples IC (555) und ein MOSFET und eine Handvoll passive Bauteile, mit geschicktem Händchen zusammengelötet, kostet weniger als 2€. Somit wird das TFL per PWL gedimmt.
Abhilfe 2:
Das Steuergerät ist ein Relais, schalten wie früher die Zwangsabschaltung der Nebelleuchten bei Fernlicht/Lichthupe. Eine Seite der Relaisspule an Plus (Klemme 15), die andere Seite an den Plus-Anschluss des Fahrlichts. D.h. das Relais zieht seine Betriebsmasse über den Glühfaden des (ausgeschalteten) Fahrlichts. Würde sogar bei Xenon gehen, dann nimmst du eben die Begrenzungsleuchte.
In diesem Fall wird das TFL bei Fahrlicht komplett ausgeschaltet. Dann kann man leider nicht mit TFL angeben.
Abhilfe: am Ego arbeiten ;-))

Geändert von Wilhelm (13.11.2019 um 18:59 Uhr)
Wilhelm ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 13.11.2019, 18:55      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von AltinB1306
 
Registriert seit: 02.06.2018
BMW F10 520d + Golf 4 AGR
Ort: Wien
W-11446Z
Verbrauch: AB 4-4,5 ; Stadt 5,5-6
Motor: 1.9 AGR 66KW/90PS 10/97 - 09/02
Beiträge: 328
Abgegebene Danke: 109
Erhielt 18 Danke für 17 Beiträge

Standard

Der BMW dimmt zwar auch, aber die AngleEyes sind auch dann verdammt hell. Würde das, je nach Leuchte, als nicht riskant einstufen, da die meisten Funzen eh so gut wie kein brauchbares Bild projizieren.

Ist es eigentlich möglich, dass der Golf bei eingeschaltetem Fernlicht das Abblendlicht weiterhin angeschaltet lässt?

Ist für mich ziemlicher Humbug, entweder mit dem einen, oder dem anderen zu fahren...
AltinB1306 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 13.11.2019, 19:12      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 17.06.2012
Motor: 2.0 AQY 85KW/115PS 08/98 -
Beiträge: 1.914
Abgegebene Danke: 118
Erhielt 539 Danke für 431 Beiträge

Standard

Ich kenne die Vorschriften in Österreich nicht. Ich weiss auch nicht, ob der TE an deutsches Recht gebunden ist.
Ich halte es trotzdem für bedenklich, auf Vorschriften zu scheissen (wiewohl das in Wiener Slang ganz entzückend klingt).
Wilhelm ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 13.11.2019, 19:20      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von AltinB1306
 
Registriert seit: 02.06.2018
BMW F10 520d + Golf 4 AGR
Ort: Wien
W-11446Z
Verbrauch: AB 4-4,5 ; Stadt 5,5-6
Motor: 1.9 AGR 66KW/90PS 10/97 - 09/02
Beiträge: 328
Abgegebene Danke: 109
Erhielt 18 Danke für 17 Beiträge

Standard

Zitat:
Ich halte es trotzdem für bedenklich, auf Vorschriften zu scheissen (wiewohl das in Wiener Slang ganz entzückend klingt).
Man kann es so und so sehen. Hier fahren etliche mit solchen TFL-Funzen, Nachbau HIDs in Reflektoren und Projektoren, Nachbaufelgen (die rein rechtlich gar nicht angebracht werden dürfen), nicht zulässigen Rad-/Reifenkombis (zB schmäler/breiter, als Serie), etc. rum.

Es juckt hier einfach niemanden. Die normalen Polizisten schauen in die Motorhaube rein, aha, passt, weiter. Gibt manche Ar********r, die sich unters Auto hocken und schauen, ob ja alles original ist. Kommt aber selten vor.

Beim Pickerl (bei euch TÜV) lassen's auch durchgehen, solange man nichts übertreibt. Alles in Allem gechillt.

Genug OT meinerseits.
AltinB1306 ist offline  

Mit Zitat antworten

Werbung


Alt 13.11.2019, 19:43      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 29.04.2015
Golf 4
Ort: Nahe Kempten (Allgäu)
OA-W 278
Motor: 1.4 BCA 55KW/75PS 10/01 - 09/03
Beiträge: 513
Abgegebene Danke: 109
Erhielt 100 Danke für 90 Beiträge

Standard

Off-Topic:

Zitat:
Zitat von AltinB1306 Beitrag anzeigen
[...]
Ist es eigentlich möglich, dass der Golf bei eingeschaltetem Fernlicht das Abblendlicht weiterhin angeschaltet lässt?

Ist für mich ziemlicher Humbug, entweder mit dem einen, oder dem anderen zu fahren...
Ist kein Humbug. Hat mit der Abwärme zu tun, die der Scheinwerfer verträgt.

Aber bist du dir sicher, dass das Abblendlicht abgeschaltet wird? Ich glaube du verwechselst da was mit den Nebelscheinwerfern.

Normalerweise geht Fernlicht nicht ivm. Nebelscheinwerfern. Kann aber z.B. für die Fraktion, die die Nebler in die Gitter bauen, umgangen werden indem eine Ader vom Nebler-Relais auf Masse gelegt wird.

Welche Ader weiß ich gerade nicht -> Sufu.

Habe zwar auf Xenon umgerüstet, aber das ändert ja an der Steuerung vom Relais/ der Lampen nicht. Hier bleibt auch das Xenon (Abblendlicht) an wenn ich auf Volllicht schalte. Er schaltet nur die H7 zu.
akkarin92 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 13.11.2019, 19:46      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von AltinB1306
 
Registriert seit: 02.06.2018
BMW F10 520d + Golf 4 AGR
Ort: Wien
W-11446Z
Verbrauch: AB 4-4,5 ; Stadt 5,5-6
Motor: 1.9 AGR 66KW/90PS 10/97 - 09/02
Beiträge: 328
Abgegebene Danke: 109
Erhielt 18 Danke für 17 Beiträge

Standard

Wenn ich das FL einschalte, so wird der im Nahfeld betonte Bereich fast komplett abgedunkelt. Im Stand noch nicht probiert, aber auf der Straße wirkt es wirklich so, als würde das AL abgeschaltet werden, was enorm nervt.

Noch dazu, sofern das stimmen würde, hätte ich dann Probleme mit den LED Projektoren, da bei FL dann nur die Shutterklappe betätigt wird 😄
AltinB1306 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 13.11.2019, 19:51      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Bansi
 
Registriert seit: 30.10.2019
Beiträge: 191
Abgegebene Danke: 36
Erhielt 264 Danke für 55 Beiträge

Standard

Zitat:
Zitat von AltinB1306 Beitrag anzeigen
Ist es eigentlich möglich, dass der Golf bei eingeschaltetem Fernlicht das Abblendlicht weiterhin angeschaltet lässt
Diese Abschaltung gab es meines Wissens nach nur beim Bora.
Bansi ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 13.11.2019, 19:52      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von AltinB1306
 
Registriert seit: 02.06.2018
BMW F10 520d + Golf 4 AGR
Ort: Wien
W-11446Z
Verbrauch: AB 4-4,5 ; Stadt 5,5-6
Motor: 1.9 AGR 66KW/90PS 10/97 - 09/02
Beiträge: 328
Abgegebene Danke: 109
Erhielt 18 Danke für 17 Beiträge

Standard

Müsste ich wohl nochmal nachschauen. Wundere mich aber, warum es vor'm Auto immer plötzlich so dunkel wurde, wenn FL angeschaltet wurde.
Hatte das bei keinem anderen Auto bisweilen..
AltinB1306 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 13.11.2019, 22:53      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 05.02.2019
Motor: 1.9 CL ARL 110KW/150PS 09/00 -
Beiträge: 158
Abgegebene Danke: 31
Erhielt 21 Danke für 21 Beiträge

Standard

Zitat:
Zitat von Bansi Beitrag anzeigen
Diese Abschaltung gab es meines Wissens nach nur beim Bora.
Ist nicht so kompliziert und auch kein "Humbug" wenn man über die technischen Hintergünde Bescheid weiß.

Wenn AL und FL getrennte Leuchtmittel haben, beispielsweis 2 x H7 oder 1 x H7 und 1x Xenon, dann leuchtet das AL auch mit dem FL mit, da es hier zu keiner thermischen Überlastung kommt.

Wenn hingegen AL und FL von demselben Leuchmittel kommen, beispielsweise 1x H4 (eben wie beim Bora) dann würde das thermisch auf Dauer sowohl das Leuchtmittel selbst, als auch den Scheinwerfer überlasten und zu Fehlfunktionen oder im schlimmsten Fall zu verschmorten Scheinwerfern oder zu einem Fahrzeugbrand führen.

@Marokko
Kuck Dir mal den Lichtschalter Deines Golf etwas genauer von hinten (da wo die Anschlüsse sind) an.
Wenn da ein unbelegter Pin ist der mit "TFL" beschriftet ist, dann da das rote Kabel dran, das schwarze irgendwo an's Chasiss, fertig.
Das Leben kann so einfach sein. ;-)


Electronixs

Geändert von electronixs (13.11.2019 um 22:56 Uhr)
electronixs ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 13.11.2019, 23:00      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von AltinB1306
 
Registriert seit: 02.06.2018
BMW F10 520d + Golf 4 AGR
Ort: Wien
W-11446Z
Verbrauch: AB 4-4,5 ; Stadt 5,5-6
Motor: 1.9 AGR 66KW/90PS 10/97 - 09/02
Beiträge: 328
Abgegebene Danke: 109
Erhielt 18 Danke für 17 Beiträge

Standard

Zitat:
Zitat von electronixs Beitrag anzeigen
Ist nicht so kompliziert und auch kein "Humbug" wenn man über die technischen Hintergünde Bescheid weiß.
Joah.. nur hat der G4 AL und FL getrennt. Deswegen "Humbug".

Beim Bora wäre es ne andere Gescshichte, da, wie gesagt, ein Leuchtmittel für beides.
AltinB1306 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 13.11.2019, 23:32      Direktlink zum Beitrag - 13 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 17.06.2012
Motor: 2.0 AQY 85KW/115PS 08/98 -
Beiträge: 1.914
Abgegebene Danke: 118
Erhielt 539 Danke für 431 Beiträge

Standard

Zitat:
Zitat von electronixs Beitrag anzeigen


@Marokko
Kuck Dir mal den Lichtschalter Deines Golf etwas genauer von hinten (da wo die Anschlüsse sind) an.
Wenn da ein unbelegter Pin ist der mit "TFL" beschriftet ist, dann da das rote Kabel dran, das schwarze irgendwo an's Chasiss, fertig.
Das Leben kann so einfach sein. ;-)


Electronixs
Ich bitte um eine Aufklärung. Wie wird bei dieser Beschattung das TFL bei Einschalten des Fahrlichts nach Vorschrift gedimmt? Oder hab ich das falsch verstanden?
Wilhelm ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 13.11.2019, 23:49      Direktlink zum Beitrag - 14 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 07.09.2015
Motor: 1.6 AKL 74KW/100PS 10/97 -
Beiträge: 278
Abgegebene Danke: 48
Erhielt 58 Danke für 46 Beiträge

Standard

Zitat:
Zitat von Wilhelm Beitrag anzeigen
Ich bitte um eine Aufklärung. Wie wird bei dieser Beschattung das TFL bei Einschalten des Fahrlichts nach Vorschrift gedimmt? Oder hab ich das falsch verstanden?
Es wird auf 0 "gedimmt".
Es ist ein Kontakt der nur in 0 Stellung des Lichtschalter Spannung führt.
Frank11 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 14.11.2019, 09:02      Direktlink zum Beitrag - 15 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 29.04.2015
Golf 4
Ort: Nahe Kempten (Allgäu)
OA-W 278
Motor: 1.4 BCA 55KW/75PS 10/01 - 09/03
Beiträge: 513
Abgegebene Danke: 109
Erhielt 100 Danke für 90 Beiträge

Standard

Es wird bei der Schaltung, die electronixs beschreibt, nicht gedimmt, sondern ausgeschaltet.

Es gibt Tagfahrlichter, die keine Zulassung zum Dimmen haben. Habe hier noch "LEDriving Fog" von Osram liegen - eine Kombination aus TFL und NSW - die haben per seperatem Kabel auf Plus die Möglichkeit zu dimmen. Ist aber in DE nicht zulässig, da müssen sie ausgehen (deshalb steht in der Anleitung auch, mann muss dieses Kabel auf Masse legen).
Dasselbe gilt auch für das integrierte Abbiegelicht - nicht zulässig bei diesen Osram-Lampen. Vermutlich erklärbar durch die Funktion, dass bei Warnblinklicht die Nebelscheinwerfer dann mitblinken.

Also würde ich wie folgt vorgehen:

Step 1: Prüfen, ob für Dimmung zugelassen, wenn nein

Step 2: Rotes Kabel an den TFL-Pin, schwarzes Kabel an einen beliebigen Massepunkt und gut is.






Off-Topic bzgl. AL/FL:

Habs heute morgen nochmal bei mir am Golf getestet. Es war ursprünglich einer mit Halogen --> Das Abblendlicht bleibt an wenn auf Fernlicht geschaltet wird.

Möglicherweise gibt es da Baujahr-bedingte Änderungen? Welches BJ hast du?

Geändert von akkarin92 (14.11.2019 um 09:04 Uhr)
akkarin92 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 14.11.2019, 09:39      Direktlink zum Beitrag - 16 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von x_plain
 
Registriert seit: 14.02.2010
E60 530d, Golf V, E36 328i Cab
Ort: Kreis Herford
IN-GE 69
Verbrauch: 6,9
Motor: S3 1.8T AMK 154 kw / 209 PS
Beiträge: 2.202
Abgegebene Danke: 267
Erhielt 690 Danke für 458 Beiträge

Standard

Also ich hatte inzwischen schon mehrere Golf 4, und bei allen liefen AL und Fl gleichzeitig.

Lauf doch einfach mal im Stand ums Auto
x_plain ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 14.11.2019, 10:03      Direktlink zum Beitrag - 17 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von AltinB1306
 
Registriert seit: 02.06.2018
BMW F10 520d + Golf 4 AGR
Ort: Wien
W-11446Z
Verbrauch: AB 4-4,5 ; Stadt 5,5-6
Motor: 1.9 AGR 66KW/90PS 10/97 - 09/02
Beiträge: 328
Abgegebene Danke: 109
Erhielt 18 Danke für 17 Beiträge

Standard

Werd ich heute dann mal machen.
AltinB1306 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 14.11.2019, 10:25      Direktlink zum Beitrag - 18 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von knipseringo
 
Registriert seit: 17.07.2014
Golf IV Variant
Ort: Ilm-Kreis
Motor: 1.9 AXR 74KW/100PS 05/01 -
Beiträge: 1.350
Abgegebene Danke: 126
Erhielt 455 Danke für 351 Beiträge

Standard

Zitat:
Zitat von akkarin92 Beitrag anzeigen

Off-Topic bzgl. AL/FL:

Habs heute morgen nochmal bei mir am Golf getestet. Es war ursprünglich einer mit Halogen --> Das Abblendlicht bleibt an wenn auf Fernlicht geschaltet wird.

Möglicherweise gibt es da Baujahr-bedingte Änderungen? Welches BJ hast du?

Wie Elctronixs schon sagte, nur im Bora geht das Abblendlicht aus, wenn das Fernlicht angeschaltet wird. Und das auch nur bei Boras ohne Xenon. Denn dort ist eine H4-Lampe verbaut und bei der darf nur ein Glühfaden brennen. Das sind sogenannte Einkammer-Scheinwerfer.
Bei Xenon-Versionen bleibt auch dass Abblendlicht an wenn das Fernlicht eingeschaltet wird. Da streng genommen verschiedene Module in einem Gehäuse verbaut sind.



Bei Golf-Glühlicht bleibt das Abblendlicht immer an, da im Fern- und Abblendlicht jeweils H7-Lampen verbaut sind. Die dürfen anbleiben und machen es auch. Denn auch hier sind es streng genommen verschiedene Module für verschiedene Aufgaben.



Sollte es bei Dir anders sein, ist die Verkabelung falsch, kaputt oder sonst was. Zumindest ist sie nicht korrekt.


Und das ist unabhängig vom Baujahr, Ausstattung, Modell usw.


P.S: Das war beim Golf3 schon so. Die Einkammer-Scheinwerfer (der preisgünstigen Ausführungen) hatten H4. Da ging Abblendlicht aus wenn Fernlicht an.
Die Doppelkammer-Scheinwerfer hatten H1 und da blieb das Abblendlicht an, wenn Fernlicht an.
Dort konnte es zu Problemen kommen, wenn nach einem Unfall günstige Einkammer-Scheinwerfer in ein Modell wanderten, der für Doppelkammer-Scheinwerfer vorgesehen war. Dann brannten nämlich auch bei der H4 beide Glühfäden, was den Leuchtmitteln nicht gut tat, der Masseleitung sowieso nicht. Denn die elektrische Verkabelung wurde in den seltensten Fällen auch umgerüstet.



Aber das nur am Rande.


gruß Ingo


knipseringo ist offline  

Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht Thema bewerten
Thema bewerten:

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are aus
Pingbacks are aus
Refbacks are aus


Ähnliche Themen

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Nickos Elektronik, Tacho, Alarmanlagen & ZV 15 23.02.2012 19:49
Der Kulli Elektronik, Tacho, Alarmanlagen & ZV 9 03.01.2012 00:04
torcida87 Carstyling 43 02.10.2011 15:08
Mr. Plow Elektronik, Tacho, Alarmanlagen & ZV 2 30.04.2009 14:05
Chiller Carstyling 24 09.02.2008 18:48


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 07:11 Uhr.

Kontakt - Datenschutz - Archiv - Impressum - Nach oben