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Alt 19.11.2019, 20:25
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xxxonkeltomxxx
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Standard Problem nach Batterie wechsel

Hallo zusammen

Ich habe ein mega Problem
Wir haben einen Golf 4 1.6
Kurz von vorne

Seit 3 tagen ging der Wagen ab und an nicht mehr zu starten mit dem Schlüssel Batterie war wohl leer an Rollen ging immer dann würde das Licht immer dunkler und auf einmal ging der Wagen aus während der Fahrt Schlüssel gedreht nichts Batterie leer versucht an zu rollen
Er ging zwar an aber stotterte nur komisch
Dann habe ich eine andere Batterie besorgt und mit einem bekannten eingebaut im Regen und dunkeln leider hat er beim anschließen plus und minus verwechselt.
Lüfter liefen und auch was anderes bis starten ging nicht beim Schlüssel drehen ging die Scheinwerfer wischwasser los.
Sofort Batterie abgeklemmt nachdem es aufgefallen war und richtig angeschlossen.
So der Sicherungskasten auf der Batterie hat an dem schwarzen Kabel im Kasten ich glaube Klemme 177 etwas weiß ausgesehen
Ich habe es gereinigt und die 3 Sicherungen ersetzt und versucht zu starten aber er geht nicht an
Selbst abrollen geht nicht ich habe so mal geschaut sonst klappt alles Wegfahrsperre geht auch aus wenn ich die Zündung an mache

2 Schlüssel probiert kein Erfolg


Was kann ich jetzt noch testen weiß jemand Rat?


xxxonkeltomxxx ist offline  

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Alt 19.11.2019, 20:39      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
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Da werden so einige Sicherungen platt sein.
Mit Pech auch Steuergeräte
itavaltalainen ist offline  

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Alt 19.11.2019, 21:07      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
xxxonkeltomxxx
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Sehr schön
Wie kann ich das jetzt testen?

Sicherungen hab ich an der Seite kontrolliert im Armaturenbrett
Die 3 über der Batterie 30a habe ich auch neu gemacht
xxxonkeltomxxx ist offline  

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Alt 19.11.2019, 21:35      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
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Moin,
https://de.wikipedia.org/wiki/Interp...(Kommunikation) …
und wenn du schon bei Wiki bist: Drehstrombrücke oder Graetz-Schaltung.
Jetzt schaust dir die Stromflüsse an, wenn du statt einem Verbraucher einen Generator/eine Gleichspannungsquelle VERPOLT anschliesst.
Dann weisst du, wo der Hammer hängt.
Ich vermute, es hat zumindest die Bändchensicherung abgeraucht.

Und wie schon geschrieben wurde: Steuergeräte mögen keine verpolte Betriebsspannung.

Ich frage mich, ob man am G4 eine Batterie falsch anschliessen kann. Schon beim Aufsetzen des ersten Anschlusses merkt man, dass das mechanisch nicht passt.
Wilhelm ist offline  

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Alt 19.11.2019, 21:39      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
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Die LV124 gab es zwar 1998 noch nicht aber ein Golf Motorsteuergerät stirbt nicht an einer Verpolung.

Diverse Sicherungen etc. sind aber sicher im A......
ratbaron ist offline  

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Alt 19.11.2019, 22:02      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
didgeridoo
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Nimm mal ein Starthilfekabel.
Befestige die eine Klemme am Minuspol der Batterie - und die andere Klemme an einer der großen Schrauben der Vorderachse.
Dann versuch nochmal zu starten.

Sollte das helfen, tausch das Massekabel!
Also das dicke Kabel, das den Minuspol der Batterie mit der Karosserie und mit dem Motor/Getriebe verbindet.
didgeridoo ist offline  

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Folgende 2 Benutzer sagen Danke zu didgeridoo für den nützlichen Beitrag:
ratbaron (19.11.2019), vwbastler (19.11.2019)

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Alt 20.11.2019, 01:31      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
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Moin,
aus dem Buchstabengemüse zitiert:
sonst klappt alles Wegfahrsperre geht auch aus wenn ich die Zündung an mache

Daraus schliesse ich, dass Masseverbindung nicht der Grund des aktuellen Motorausfalls ist (Startversuch durch Schieben/Schleppen frustrativ). Kann mich aber irren.

Bezüglich Steuergeräte würde ich diese mit VCDS oder CarPort ansprechen und schauen, ob die Messwertblöcke noch Sinnvolles auswerfen.

Aus eigener Erfahrung weiss ich, dass das Spritpumpenrelais auch Fehlfunktionen haben kann. Tür auf und lauschen… ggf nachmessen. Das macht man ohne Demontage an der Sicherung der Spritpumpe.

Geändert von Wilhelm (20.11.2019 um 01:43 Uhr)
Wilhelm ist offline  

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Alt 20.11.2019, 14:42      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
xxxonkeltomxxx
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Zitat:
Zitat von Wilhelm Beitrag anzeigen
Moin,
https://de.wikipedia.org/wiki/Interp...(Kommunikation) …
und wenn du schon bei Wiki bist: Drehstrombrücke oder Graetz-Schaltung.
Jetzt schaust dir die Stromflüsse an, wenn du statt einem Verbraucher einen Generator/eine Gleichspannungsquelle VERPOLT anschliesst.
Dann weisst du, wo der Hammer hängt.
Ich vermute, es hat zumindest die Bändchensicherung abgeraucht.

Und wie schon geschrieben wurde: Steuergeräte mögen keine verpolte Betriebsspannung.

Ich frage mich, ob man am G4 eine Batterie falsch anschliessen kann. Schon beim Aufsetzen des ersten Anschlusses merkt man, dass das mechanisch nicht passt.


Ja die Sicherungen der -leitung war kaputt diese wurde aber schon erneuert.
Im Amaturbrett sind die Sicherungen auch in Ordnung

Mein bekanter hat keine Ahnung und hat versucht das - Kabel auf die Batterie zu drücken gepasst hat es nicht wirklich
xxxonkeltomxxx ist offline  

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Alt 20.11.2019, 14:44      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von didgeridoo Beitrag anzeigen
Nimm mal ein Starthilfekabel.
Befestige die eine Klemme am Minuspol der Batterie - und die andere Klemme an einer der großen Schrauben der Vorderachse.
Dann versuch nochmal zu starten.

Sollte das helfen, tausch das Massekabel!
Also das dicke Kabel, das den Minuspol der Batterie mit der Karosserie und mit dem Motor/Getriebe verbindet.

Werde ich testen sobald ich ein Kabel habe
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Alt 20.11.2019, 14:45      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von Wilhelm Beitrag anzeigen
Moin,
aus dem Buchstabengemüse zitiert:
sonst klappt alles Wegfahrsperre geht auch aus wenn ich die Zündung an mache

Daraus schliesse ich, dass Masseverbindung nicht der Grund des aktuellen Motorausfalls ist (Startversuch durch Schieben/Schleppen frustrativ). Kann mich aber irren.

Bezüglich Steuergeräte würde ich diese mit VCDS oder CarPort ansprechen und schauen, ob die Messwertblöcke noch Sinnvolles auswerfen.

Aus eigener Erfahrung weiss ich, dass das Spritpumpenrelais auch Fehlfunktionen haben kann. Tür auf und lauschen… ggf nachmessen. Das macht man ohne Demontage an der Sicherung der Spritpumpe.
Danke für deinen Tipp
Ich habe jetzt den ADAC gerufen da auch abschleppen in der Ecke wo der Golf steht kaum geht
Mal sehen was der gelbe Engel sagt


xxxonkeltomxxx ist offline  

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