Golf 4 Forum  
Zurück  > >

Portal Forum Ebay Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender Alle Foren als gelesen markieren
Alt 20.11.2019, 00:32
     Direktlink zum Beitrag - 1 Zum Anfang der Seite springen
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 12.11.2019
Golf 4 1,4 16V BCA 2003
Ort: 19370 PCH und 74078 HN
Motor: 1.4 BCA 55KW/75PS 10/01 - 09/03
Beiträge: 6
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard Golf 4 springt im kalten zustand nicht an - starterspay

hallo leute
wenn ein oder anderes für euch etwas komisch vorkommt , regt euch nicht auf , habe vom Golf keine Ahnung habe mir erst ein gekauft .
von den daten im internet denke ich das ich ein guten habe . einer der letzten und mit dem motor BCA
bj.06.2003 , 1,4 16v
aber wie immer gleich probleme .
beim kauf sprang er schlecht an aber gefahren ist er sehr gut und ruhig .
er steht noch in der werkstatt die kein fehler fest stellt . wurde mehrmals ausgelesen aber er zeigt keine fehler .
im kalten zustand springt er nicht an nur mit starterspray . wenn er einmal an ist läuft er sehr gut .
gewechselt wurde temperaturfühler , zündkerzen . benzinfilter , alte benzin raus war E10 drinn .
aber keine veränderung .
kompression auf allen 4 zylinder ist sehr gut . zündspuhlen sind auch gut .

nun meine erste frage : könnt ihr mir helfen , wer hat eine lösung oder vorstellung was es sein kann .
brauche wirklich hilfe ,
im vorraus schon vielen Dank


mtm1 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 20.11.2019, 21:32      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 12.11.2019
Golf 4 1,4 16V BCA 2003
Ort: 19370 PCH und 74078 HN
Motor: 1.4 BCA 55KW/75PS 10/01 - 09/03
Beiträge: 6
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

hallo leute .
kann keiner helfen ?
weis keiner eine lösung ?
oder mit ner Ahnung ?
mtm1 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 21.11.2019, 07:44      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von drinkthing
 
Registriert seit: 03.04.2014
Golf Variant
Ort: Vechelde OT Bettmar
Verbrauch: 7 Liter
Motor: 1.6 APF 74KW/100PS 05/99 - 08/00
Beiträge: 726
Abgegebene Danke: 66
Erhielt 128 Danke für 118 Beiträge

Standard

Es kann so vieles sein...es gibt nichts offensichtliches.

Was steht im Fehlerspeicher?

Wie alt ist die Batterieund wie voll.

Temperatursensoren?

Drosselklappe?
etc etc etc
drinkthing ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 21.11.2019, 12:47      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
Administrator
 
Benutzerbild von VW-Mech
 
Registriert seit: 20.12.2010
99er Golf 4 1.9T GT28 / 01er Golf 4 Cabrio 2.3l VR5 Umbau / 02er Golf 4 GTI 1.8T
Motor: 1.8 GTI AGU 110KW/150PS 10/97 -
Beiträge: 14.128
Abgegebene Danke: 93
Erhielt 4.086 Danke für 2.750 Beiträge

Standard

Zitat:
Zitat von drinkthing Beitrag anzeigen
Was steht im Fehlerspeicher?
Zitat:
Zitat von mtm1 Beitrag anzeigen
wurde mehrmals ausgelesen aber er zeigt keine fehler .
Dann bleibt wohl nur Logik & Fehlersuche...
VW-Mech ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 21.11.2019, 13:49      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von bnitram
 
Registriert seit: 04.10.2018
Golf IV
Ort: 53913
Verbrauch: 7,9
Motor: 1.6 AZD 77KW/105PS 09/00 - 11/01
Beiträge: 147
Abgegebene Danke: 4
Erhielt 45 Danke für 39 Beiträge

Standard

Ich würde mal den Benzindruck messen. Möglich das dieser nach gewisser Standzeit absackt und nicht schnell genug wieder aufgebaut wird.

Ggf mal die Einspritzdüsen checken. Sofern er mit Starthilfe sofort angeht sonst aber nicht, muss es ja eher mit Sprit zu tun haben.
Voraus gesetzt das die Temp Sensoren richtige Werte liefern und die Drosselklappe in Ordnung ist.

Aber meine Meinung, einen 1.4er kauft man sowieso nicht und erst recht nicht wenn der nicht normal Startet.

MfG

Geändert von bnitram (21.11.2019 um 13:51 Uhr)
bnitram ist gerade online  

Mit Zitat antworten
Alt 21.11.2019, 23:24      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 30.09.2007
Golf 4
Motor: 1.6 AKL 74KW/100PS 10/97 -
Beiträge: 1.574
Abgegebene Danke: 374
Erhielt 213 Danke für 187 Beiträge

Standard

Kann aber auch etwas mit der elektronischen Versorgung in Richtung Spritpumpe sein. Also Sicherung-28 / Pumpenrelais / Pumpenanschluss!

Schaltet sich die Pumpe ein, wenn man die Fahrertür aufmacht oder wenn man am ZAS nur die Zündung einschaltet?

Dies würde ich gern wissen wollen, bevor man weitere Ideen springen läßt.
Schlupf ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 22.11.2019, 07:42      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
Administrator
 
Benutzerbild von VW-Mech
 
Registriert seit: 20.12.2010
99er Golf 4 1.9T GT28 / 01er Golf 4 Cabrio 2.3l VR5 Umbau / 02er Golf 4 GTI 1.8T
Motor: 1.8 GTI AGU 110KW/150PS 10/97 -
Beiträge: 14.128
Abgegebene Danke: 93
Erhielt 4.086 Danke für 2.750 Beiträge

Standard

Die Frage ist nicht was das Auto hat, sondern in welcher kompetenten Werkstatt es steht...??
VW-Mech ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 22.11.2019, 21:25      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 14.07.2008
Golf 4
Verbrauch: 9,6 LPG
Motor: 1.6 AKL 74KW/100PS 10/97 -
Beiträge: 698
Abgegebene Danke: 5
Erhielt 29 Danke für 22 Beiträge

Standard

Ich würde als erstes die Batterie mal pürfen. Ich hatte seinerseitz eine "preisewerte" mit geringen Kaltstrom gekauften. Sobald die temperaturen fiehlen, hatte ich Startprobleme. Mit einer vernüftigen Varta war das dann weg, ohne weitere Arbeiten am Wagen.
bedlam ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 23.11.2019, 00:48      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 30.09.2007
Golf 4
Motor: 1.6 AKL 74KW/100PS 10/97 -
Beiträge: 1.574
Abgegebene Danke: 374
Erhielt 213 Danke für 187 Beiträge

Standard

Zitat:
Zitat von VW-Mech Beitrag anzeigen
Die Frage ist nicht was das Auto hat, sondern in welcher kompetenten Werkstatt es steht...??
Ja, scheint so zu sein! Was ist das für eine Werkstatt, die Kunst-und Denkpausen einlegt und der Auftraggeber führt selbstständig Fehlerbefragungen durch! :-)

Also früher hätte man bei so einem Fehler die Kaltstartautomatik in Verdacht gehabt. Heute sollte man da eher mal nachsehen, ob die Werte des Temperatursensors auch ankommen und plausibel sind.
... und natürlich immer noch die Frage der Spritversorgung ab Start!
Schlupf ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 24.11.2019, 00:28      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
Kettenspanner
 
Benutzerbild von didgeridoo
 
Registriert seit: 09.01.2010
++ Golf IV 3.2 VR6 FWD ++ ++ Bora-Variant 1.8T ++
Ort: Stuttgart
Motor: 3.2 R32 BFH 177KW/241PS 06/02 -
Beiträge: 11.615
Abgegebene Danke: 1.909
Erhielt 3.081 Danke für 2.372 Beiträge

Standard

Doppeltemperaturgeber
didgeridoo ist offline  

Mit Zitat antworten

Werbung


Alt 24.11.2019, 01:29      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 30.09.2007
Golf 4
Motor: 1.6 AKL 74KW/100PS 10/97 -
Beiträge: 1.574
Abgegebene Danke: 374
Erhielt 213 Danke für 187 Beiträge

Standard

Genau der! :-)
Der TE schrieb zwar, dass die Werkstatt den Temperatursensor G2/G62 gewechselt hat, jedoch steht noch nicht fest, ob die Werte auch beim Motorsteuergerät ankommen!
... und da sollte man mal ansetzen.
Schlupf ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 25.11.2019, 15:28      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 12.11.2019
Golf 4 1,4 16V BCA 2003
Ort: 19370 PCH und 74078 HN
Motor: 1.4 BCA 55KW/75PS 10/01 - 09/03
Beiträge: 6
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

erst einmal danke für eure antworten .
werkstatt ist eine gute mit der ich schon jahre zusammen arbeite .
leider ist es oft so das wenn der fehlerspeicher leer ist weiss keiner die antwort was ist .
ich verstehe schon das es sehr viel sein kann und oft ist es auch so das leute in gruppen mehr wissen wie eine werkstatt denn die leute in der gruppe haben oft mit problemen zu kämpfen .
der fehlerspeicher ist leer , er zeigt nichts an . auch beim auslesen sollen alle werte stimmen .
es wurde ja der temperatursensor gewechselt neuer Benzinfilter , neue zündkerzen , neue zündspule ,
batterie ist gut - wenn er warm ist springt er ohne probleme an und leuft sehr ruhig .
drosselklappe sieht sauber aus . denke mal wenn es die drosselklappe ist würde er ja auch nicht im warmen zustand starten . oder .
da ich beim golf laie bin verstehe ich manches nicht . aber dazu sind ja eigendlich gruppen .
denn wenn er im warmen ohne probleme anspringt und nur im kalten zustand nicht könnte es auch nichts mit dem benzindruck oder strom sein , oder sehe ich es falsch .

schlupf ... dann dürfte er auch nicht anspringen wenn er warm ist , oder sehe ich es falsch .
werde die tage mal von der werkstatt die werte holen und hier posten . da ich unternehmer bin im verlagsservice ist meine zeit begrenst .
werde mich melden .
vielen dank das ihr geholfen habt
mtm1 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 25.11.2019, 20:29      Direktlink zum Beitrag - 13 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 30.09.2007
Golf 4
Motor: 1.6 AKL 74KW/100PS 10/97 -
Beiträge: 1.574
Abgegebene Danke: 374
Erhielt 213 Danke für 187 Beiträge

Standard

Ja nee, eher springt er dann eben "kalt" nicht an, weil er nicht den Widerstandswert "Kalt" bekommt!
Im warmen Zustand braucht es eben keinen "Kaltstart", wenn ich es mal so nennen soll, damit man es besser versteht.

Nach dem, was Du so geschrieben hast, sollte die Spritgeschichte und Einspritzung und auch Zündung erledigt sein.

Fakt ist, dass er zum Kaltstart den Wert braucht und wenn der Wert nicht stimmt, dann bekommt man ihn nur mit Mühe an!

Ein Fehler muß nicht zwingend abgelegt werden!
Schlupf ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 25.11.2019, 23:19      Direktlink zum Beitrag - 14 Zum Anfang der Seite springen
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 12.11.2019
Golf 4 1,4 16V BCA 2003
Ort: 19370 PCH und 74078 HN
Motor: 1.4 BCA 55KW/75PS 10/01 - 09/03
Beiträge: 6
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

hallo Schlupf
was heist das ?
heisst das ich danach nicht mehr schauen muss !
oder heist das das ich danach sehen muss weil es defekt ist !

.........Nach dem, was Du so geschrieben hast, sollte die Spritgeschichte und Einspritzung und auch Zündung erledigt sein. ......
mtm1 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 25.11.2019, 23:32      Direktlink zum Beitrag - 15 Zum Anfang der Seite springen
Administrator
 
Benutzerbild von VW-Mech
 
Registriert seit: 20.12.2010
99er Golf 4 1.9T GT28 / 01er Golf 4 Cabrio 2.3l VR5 Umbau / 02er Golf 4 GTI 1.8T
Motor: 1.8 GTI AGU 110KW/150PS 10/97 -
Beiträge: 14.128
Abgegebene Danke: 93
Erhielt 4.086 Danke für 2.750 Beiträge

Standard

Ist der Kühlmittel Sensor / Doppeltemperaturgeber denn plausibel?

Sprich kommen die Werte vom Sensor auch sauber im MSG an?
VW-Mech ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 26.11.2019, 02:47      Direktlink zum Beitrag - 16 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 30.09.2007
Golf 4
Motor: 1.6 AKL 74KW/100PS 10/97 -
Beiträge: 1.574
Abgegebene Danke: 374
Erhielt 213 Danke für 187 Beiträge

Standard

Wie auch VW-Mech schreibt, solltest Du erst einmal prüfen, ob das MSG mit den richtigen Werten des Temperatursensors arbeitet. Weil eben vieles dafür spricht, dass dies nicht so ist.Trotz Wechsel!!!
Die anderen Dinge kannst Du erst einmal nach hinten schieben, weil Du selber auch schreibst, dass er nach dem er dann läuft, auch tadellos läuft. Also kann es ja nur an etwas liegen, wie dem Sensor und dessen Verbindung zum MSG.

Ich gebe mir die größte Mühe es so verständlich wie möglich zu schreiben und am Ende ist es dann doch zu schwierig zu verstehen?
Schlupf ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 26.11.2019, 14:06      Direktlink zum Beitrag - 17 Zum Anfang der Seite springen
Administrator
 
Benutzerbild von VW-Mech
 
Registriert seit: 20.12.2010
99er Golf 4 1.9T GT28 / 01er Golf 4 Cabrio 2.3l VR5 Umbau / 02er Golf 4 GTI 1.8T
Motor: 1.8 GTI AGU 110KW/150PS 10/97 -
Beiträge: 14.128
Abgegebene Danke: 93
Erhielt 4.086 Danke für 2.750 Beiträge

Standard

Zitat:
Zitat von mtm1 Beitrag anzeigen

erst einmal danke für eure antworten .
werkstatt ist eine gute mit der ich schon jahre zusammen arbeite .
leider ist es oft so das wenn der fehlerspeicher leer ist weiss keiner die antwort was ist .

(...)
Ein Widerspruch in sich
VW-Mech ist offline  

Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu VW-Mech für den nützlichen Beitrag:
Schlupf (27.11.2019)
Alt 27.11.2019, 20:27      Direktlink zum Beitrag - 18 Zum Anfang der Seite springen
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 12.11.2019
Golf 4 1,4 16V BCA 2003
Ort: 19370 PCH und 74078 HN
Motor: 1.4 BCA 55KW/75PS 10/01 - 09/03
Beiträge: 6
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

was ist MSG ?
20191105_155318.jpg
den sensor habe ich gewechselt

Geändert von mtm1 (27.11.2019 um 20:34 Uhr)
mtm1 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 27.11.2019, 20:29      Direktlink zum Beitrag - 19 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von nico1978
 
Registriert seit: 22.10.2010
VW Golf IV
Ort: Berlin
Motor: 1.6 BFQ 75KW/102PS 05/02-06/03
Beiträge: 1.233
Abgegebene Danke: 53
Erhielt 122 Danke für 109 Beiträge

Standard

MotorSteuerGerät.
nico1978 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 27.11.2019, 20:34      Direktlink zum Beitrag - 20 Zum Anfang der Seite springen
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 12.11.2019
Golf 4 1,4 16V BCA 2003
Ort: 19370 PCH und 74078 HN
Motor: 1.4 BCA 55KW/75PS 10/01 - 09/03
Beiträge: 6
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

Danke dir


mtm1 ist offline  

Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht Thema bewerten
Thema bewerten:

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are aus
Pingbacks are aus
Refbacks are aus


Ähnliche Themen

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
deit456 Golf4 1 16.05.2014 01:28
ugurarmi Golf4 7 25.03.2014 15:09
golf 2/4 Werkstatt 33 21.07.2013 15:05
chris2095 Werkstatt 17 12.03.2013 18:04
Horst Bombe Elektronik, Tacho, Alarmanlagen & ZV 0 21.04.2010 14:59


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 10:23 Uhr.