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Alt 13.11.2019, 16:24
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Killing
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Standard 2004er 1,6 FSI - Finger weg?

Hallo,

ich möchte als Erstfahrzeug für meine Tochter einen 4er Golf kaufen und habe diesen entdeckt:

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/.....29225-216-2102

Leider liest man über den FSI nicht viel gutes, bei den meisten zumindest. Dieser hat 101Tkm gelaufen und wohl nur das Unterdruckventiel AGR als Fehler drin (MKL).

Kann man dasAuto kaufen oder wird das motorseitig eine Dauerbaustelle? Ich schraube zwar an meinen BMWs auch und prinzipiell gerne aber Dauerärger brauch ich auch nicht.


Wenn kaufbar, was wäre zu beachten?


VG Stephan


Killing ist offline  

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Alt 13.11.2019, 17:23      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
VW-Mech
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Standard

FSI - Folge Schaden Inklusive

Würde ich nicht kaufen!
VW-Mech ist offline  

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Alt 13.11.2019, 17:47      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
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Ich glaube die meisten Problem-Threads hier im Forum findet man mit dem Suchbegriff "FSI".
Bansi ist offline  

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Alt 13.11.2019, 17:53      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
didgeridoo
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Finger weg vom FSI Motor!
Motorkennbuchstabe "BAD"

.. es sei denn Du willst den Golf mit 100tkm als Basis für einen Motorumbau kaufen
didgeridoo ist offline  

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Alt 13.11.2019, 18:10      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
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Oder zum ausschlachten.

Komisch das er mit Motorcheck verkauft wird. 😂😂
Gol4er ist offline  

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Alt 14.11.2019, 10:14      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
Killing
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VW hat diesen Code 17439 Saugrohrklappensteuerung ausgelesen.
Das Auto ist ja sonst in einem guten Zustand.
Wenn ich ihn für 2000 schießen kann würde ich über den Winter die ganze AGR, Ansaug, Einspritzmimik, Kerzen, mal zerlegen und reinigen. Das sind ja wohl die Hauptprpbleme oder?
Dafür bekomme ich keinen schönen Variant ansonsten und vorm Schrauben ist mir nicht bang.

Oder gibt es noch gravierendere Schäden zu befürchten in Zukunft?

Wann ist der Riemen fällig und kann man selber machen?

Bekommt man die Injektoren gut raus? Irgendwelches Spezielwerkzeug?

VG Stephan

Geändert von Killing (14.11.2019 um 10:18 Uhr)
Killing ist offline  

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Alt 14.11.2019, 10:37      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
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Lass es. Geb 1000 mehr aus und hol dir einen gepflegten 1.6 16v oder 2 liter.

Wenn ich allein an die saugrohr kacke denke....
Nox Sensoren sind auch nciht gerade billig.
Gol4er ist offline  

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Alt 14.11.2019, 11:22      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
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Alle raten dir davon ab.... warum fragst du dann?

Kauf ihn dir halt und mach deine eigenen Erfahrungen ^^
x_plain ist offline  

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Alt 14.11.2019, 12:51      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von Gol4er Beitrag anzeigen
Lass es. Geb 1000 mehr aus und hol dir einen gepflegten 1.6 16v oder 2 liter.

Wenn ich allein an die saugrohr kacke denke....
Nox Sensoren sind auch nciht gerade billig.
am besten 2,0,

die 1,6 16V sind arg Drehmomentschwach...
erst weit über 4000 ist das kümmerliche max Nm erreicht

Fahrbar wenn:

1. Hauptsächlich Flachland

2. Hauptsächlich alleine im Kfz




1,4 noch schlimmer...."pervers" aus Sicht des Engineering

beim 2er Golf waren 1,6 bzw 1,8 75 PS eine absolut runde Sache, der 4er ist viel zu schwer dafür

Geändert von alonso (14.11.2019 um 12:55 Uhr)
alonso ist offline  

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Alt 15.11.2019, 17:26      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
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Also der 1.6er 8V Ist aber schon ganz gut
Herrmann ist offline  

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Alt 15.11.2019, 19:51      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von Herrmann Beitrag anzeigen
Also der 1.6er 8V Ist aber schon ganz gut
Aber das getriebe das dran hängt nicht.
Gol4er ist offline  

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Alt 15.11.2019, 22:27      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
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Kommt drauf an. Mein DSB funktioniert mit 262000 km noch ganz gut. Hoffentlich noch weitere 200000 km
Herrmann ist offline  

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Alt 16.11.2019, 02:08      Direktlink zum Beitrag - 13 Zum Anfang der Seite springen
lui-looser
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Finger weg, kämpfe mit dem Mist auch gerade.
lui-looser ist offline  

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Alt 16.11.2019, 04:07      Direktlink zum Beitrag - 14 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von alonso Beitrag anzeigen
am besten 2,0,

die 1,6 16V sind arg Drehmomentschwach...
erst weit über 4000 ist das kümmerliche max Nm erreicht
Betankst du den mit Diesel, oder warum magst du den nicht über 4.000 Umdrehungen hoch fahren? Es gibt da echt schlimmeres. Gibt nix schlimmeres wie Fahrer die die Autos im höchten Gang durchs Gebirge quelen wollen. Und um auf der Autobahn mit weniger als 4000 zu fahren ist er sowieso viel zu kurz übersetzt.
Nordharz ist offline  

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Alt 16.11.2019, 11:30      Direktlink zum Beitrag - 15 Zum Anfang der Seite springen
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Lächeln

Zitat:
Zitat von Nordharz Beitrag anzeigen
Betankst du den mit Diesel, oder warum magst du den nicht über 4.000 Umdrehungen hoch fahren? Es gibt da echt schlimmeres. Gibt nix schlimmeres wie Fahrer die die Autos im höchten Gang durchs Gebirge quelen wollen. Und um auf der Autobahn mit weniger als 4000 zu fahren ist er sowieso viel zu kurz übersetzt.

In Bergigen Ecken oft den 3. oder 4., das ist nich schlimm,

Stimmt er ist seeeeehr kurz wohl war...

aber generell ist es doch nervig wenn bei knapp 130 schon 4000 anliegen...gut man ist heutzutage durch aufladung verwöhnt ;-)))

Wollte nur sagen, das Fahrer von TSI&DSG, die auf diesen Motor fahren, das diese sicher keinen Spass haben werden.
alonso ist offline  

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Alt 16.11.2019, 18:04      Direktlink zum Beitrag - 16 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von -Robin- Beitrag anzeigen
Jo, der brennt schön lange wenn man den abbrennt.
Was ist am AKL denn so schlecht? Robust, langlebig, recht spritzig, kaum Verbrauch, keine AGR...? Nur weil er nicht drölfhundert PS und Bi-Turbo hat?
Herrmann ist offline  

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Alt 16.11.2019, 19:12      Direktlink zum Beitrag - 17 Zum Anfang der Seite springen
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Wenn der 1.6 16V optimal in Schuß ist, finde ich hängt er auch ganz vernünftig am Gas. Hochtourig fahren, voll ausdrehen ist Pflicht. Es ist halt ein Auto mit nur 105 PS.

Mit dem FSI ganz einfach nicht experimentieren. Ich würde das nicht versuchen bei den Erfahrungen hier im Forum. 2.0 braucht zu viel, 8V ist auch schon ziemlich alt, braucht auch mehr als der 16V.

Geändert von Omega (16.11.2019 um 19:47 Uhr)
Omega ist offline  

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Alt 17.11.2019, 17:30      Direktlink zum Beitrag - 18 Zum Anfang der Seite springen
VW-Mech
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Wenn du den Motor eh komplett frisch machen willst - dann kann man sich das antun.

Aber ich halte den FSI für sehr Folgefehler anfällig - was Bauteile wie Lambda Sonden und Saugrohr/Einspritzung angeht. Teilweise sind Bauteile teuer weil nur am FSI verbaut oder es ist Spezial Werkzeug nötig - NW Steller etc...

Der Nutzen der FSI Technik den eine Verbesserte EuroNorm etc vermeintlich mit sich bringt - ist im Jahr 2019 irrelevant. Da ist jeder Euro 4 Motor im Golf 4 Gleichwertig.

Ich persönlich würde zu einem 1.8 oder 1.8T greifen.

Aber wenn du dich schon auf 2000€ plus Neumachen eingeschossen hast - ist die Kaufentscheidung wohl gefallen.

Greetz
VW-Mech ist offline  

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Alt 20.11.2019, 20:20      Direktlink zum Beitrag - 19 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
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aber generell ist es doch nervig wenn bei knapp 130 schon 4000 anliegen...gut man ist heutzutage durch aufladung verwöhnt ;-)))

Wollte nur sagen, das Fahrer von TSI&DSG, die auf diesen Motor fahren, das diese sicher keinen Spass haben werden.
Ist schon richtig. Längere Fahrten auf der Autobahn sind nicht nur nervig für den Geldbeutel sondern auch nervig für die Ohren. Da fehlt einfach n längerer fünfter Gang.

Und so n TSI&DSG muss erstmal auf 300 tkm zeigen, wie er durchhält. Die laufen ja schon ab Werk meist nur auf drei Zylindern. So wirklich tauschen mag ich nicht, gegen nen TSI.


Nordharz ist offline  

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