Golf 4 Forum  
Zurück  > >

Portal Forum Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender Alle Foren als gelesen markieren
Alt 10.11.2019, 21:05
     Direktlink zum Beitrag - 1 Zum Anfang der Seite springen
Benutzer
 
Benutzerbild von 2003-Golf-4-SDI
 
Registriert seit: 08.11.2019
EZ10.7.2001 Golf 4 SDI (und noch Einiges)
Ort: Nahe der Geburtstadt von Bruce Willis
Verbrauch: 2,5 bis 3,6 Liter Diesel (plus X)
Motor: 1.9 AQM 50KW/68PS 11/98 -
Beiträge: 48
Abgegebene Danke: 2
Erhielt 2 Danke für 2 Beiträge

Pfeil Golf 4 Zahnriemen / Rippenriemen wechseln --- VideoAnleitung(en)....

Hallo.

[***Ich hab die ersten 10 Seiten des Forums durchgeblättert, nix dazu gefunden und daher dieses Thema erstellt....***]

Hier findet Ihr eine sehr schöne Video-Anleitung zum Wechseln des Zahnriemens und aller weiterer damit zu wechselnden (wenn man da schon mal dran geht) Teile.

Das Video bezieht sich auf einen (wenn ich das richtig sehe) 1998er (?) VW Golf 4 mit 1,4 Liter Benziner-Maschine mit 16V.

Es stammt von einer SEHR namhaften Quelle (ich will hier nicht gesperrt / geklatscht werden, daher klickt ins Video, um zu erfahren, von wem es ist) und scheint mir zu 99,9% zuverlässig zu sein - aber eben nur für DIESEN 1,4 16V Motor!

--- Was ich persönlich im Video vermisse: ---
Die haben die nm-Werte für die Drehmoment-Schlüssel nicht genannt.
Und da werden viele verschiedene Werte benötigt!
:-(
Vielleicht weiß die nM-Werte ja jemand und kann die hier ergänzen?
Vielleicht könnt Ihr Ersatzteil-Kauf-/Lieferanten-Empfehlungen geben?
Vielleicht habt Ihr noch ein paar gute zusätzliche Tipps auf Lager?
Vielleicht habt Ihr die Links zu anderen Videos für die übrigen Motoren?
(SDI wäre für mich interessant....)



+++ !!! Achtung !!! +++
Das Video bezieht sich auf einen 1998er (?) VW Golf 4 1,4 16V Benziner!
==> Zahnriemen & Wasserpumpe & etc. wechseln.
Die anderen Motoren KÖNNTEN (!!!) anders sein!!!
Ich übernehme in keinem Fall Garantie/Gewährleistung/etc. für das im Video Gezeigte!
https://www.youtube.com/watch?v=QtQjH-R0CUc



+++ Was wird bei dem Video noch empfohlen? +++
- Zahnriemen-Wechsel-Satz komplett kaufen! (Prüfen/Fragen, ob da wirklich alle benötigten Rollen bei sind!
- Wasserpumpentausch!
- Motor-Lager/-Träger!
- etliche Montage-Schrauben (vor allen Dingen die leicht zerstörbaren Plastik-Dinger)!
- Rippenriemen! (Also der andere Riemen, der neben dem Zahnriemen läuft....)
- Habt Ihr denn auch all das Spezial-Werkzeug, wenn Ihr's selber macht?






Was an dieser Stelle auch sehr hilfreich ist: Das zweite Video!
"Zahnriemen - Aufbau und Funktion eines Riementriebes"
(oder: Was passiert, wenn man den Zahnriemen nicht rechtzeitig wechselt bzw. was passiert, wenn da [versehentlich] Sch-e-i-ß-e gebaut wird....)
https://www.youtube.com/watch?v=0kMcDsAaSlU




---




Wie komme ich als Golf 4 Neuling = Unwissender dazu, sowas zu posten?

>>>
Ganz einfach.
Als ich meinen 2001er (nicht 2003er) Golf 4 SDI damals kaufte, sagte der Vorbesitzer mir:
"Mach demnächst mal den Zahnriemen neu. Sonst Kawumm."
Ich:
"Ok."
Ich nix wissen VW Zahnriemen.
Ich nur wissen BMW E32/E34/E36 Steuerkette (da gibt's also keinen Zahnriemen).
Der, der mir das Radlager erneuerte, (hat goldene Hände und) braucht 450€ All-Inclusive.
Das ist schon ein verdammt guter Preis.
Und seitdem spare ich nun laaaangsam darauf hin.
Nun setzte ich meine Freundin darauf an, mal wegen anderer Kleinigkeiten bei einem Bekannten von ihr zu fragen.
Und was macht sie?
Fragt auch wegen Zahnriemen.
Und was macht der?
Ist nicht deutsch-stämmig, versteht es falsch und hat schon die Teile besorgt!
***shocking-ächz***
(Ja, ist sehr nett von ihm und gut gemeint. Aber falscher Zeitpunkt, nicht genug Kohle, Golf 4 grad unentbehrlich.... Jetzt muß ich gucken, wie ich das löse, ohne meine Freundin oder den Bekannten zu "düpieren"....)
Und jetzt verpasse ich mir gerade selbst einen "Zahnriemen-Crash-Kurs", ob ich ihn darauf los lassen soll, oder nicht.
Ich ringe noch mit mir selbst, denn ich kenne den Jenigen nicht; das heißt: Er hat sich bisher im Gegensatz zu meinem Mann noch nicht bewährt/bewiesen.
Dazu kommt noch:
Bei dem ersten Video oben (Anleitung) bleibt mir fast schon ab Minute 17 die Luft weg und Diesel soll NOCH KOMPLIZIERTER (!!!) sein. An so sensible Bereiche läßt man aber Niemanden, der sich nicht bewährt hat und nicht genau weiß, was sie/er tut. Sie/er muß das - selbst nachts um 3 nach einer 4-Promille-Sauftour incl. 72-Stunden-Tag blind beherrschen!
Das tue ich nicht ohne Weiteres.
Jenes Video dient mir also als Entscheidungshilfe.
<<<

Naja - so kam ich zu dem Thema und dachte mir, daß ich Euch mal meine Erkenntnisse zugänglich mache.





Ich bleibe an dem Thema dran und verspreche:
Wenn ich für die anderen Golf-4-Motoren (insbesondere für meinen SDI) auch hochwertige Anleitungs-Videos finde, so poste ich den Link hier.
Falls Ihr Anleitungs-Video's / Anleitungen anderer Art dazu habt:
Einfach mal posten.
:-)


2003-Golf-4-SDI ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 10.11.2019, 22:04      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
VW-Mech
Administrator
 
Benutzerbild von VW-Mech
 
Registriert seit: 20.12.2010
Golf 4
Ort: Pfalz
-- -- -
Verbrauch: 7 - 16 l/100km
Motor: 1.8 GTI AGU 110KW/150PS 10/97 -
Beiträge: 19.228
Abgegebene Danke: 135
Erhielt 6.428 Danke für 4.247 Beiträge

Standard

Ich empfehle die Anschaffung des Reparatur Handbuch "So wirds gemacht" ...

Zum Schrauben, lesen, nachschlagen wenn mal kein Forum parat ist etc.
VW-Mech ist gerade online  

Mit Zitat antworten
Folgende 3 Benutzer sagen Danke zu VW-Mech für den nützlichen Beitrag:
didgeridoo (11.11.2019), Flying (13.11.2019), Schlupf (16.11.2019)
Alt 12.11.2019, 02:14      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
Benutzer
 
Benutzerbild von 2003-Golf-4-SDI
 
Registriert seit: 08.11.2019
EZ10.7.2001 Golf 4 SDI (und noch Einiges)
Ort: Nahe der Geburtstadt von Bruce Willis
Verbrauch: 2,5 bis 3,6 Liter Diesel (plus X)
Motor: 1.9 AQM 50KW/68PS 11/98 -
Beiträge: 48
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 2
Erhielt 2 Danke für 2 Beiträge

Standard

Ja, natürlich.
So ein Reparatur-Handbuch ist - zumindest im Falle von BMW E34 und Peugeot 205 - sehr nützlich. Doch, wenn so ein Hein Blöd wie ich vor so nem SDI steht und nicht weiß, wo oben und unten ist (Achtung! Peugeot 205 hat Vorderrad-Antrieb, da bin ich an sowas nicht dran gegangen; BMW E32/34/36 hat Heck-Antrieb UND STEUERKETTE, da ist das alles anders....), dann ist so ein Video schon mal echt sehr hilfreich. Da kann man dann gucken: "Hmmm, wie machen die Profi's das?" Da lernt man immer dazu.
Deswegen bevorzuge ich bei besonders brenzligen Dingen wie Steuerkette / Zahnriemen ein Video als Anleitung.
:-)
2003-Golf-4-SDI ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 12.11.2019, 18:30      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von päffläff
 
Registriert seit: 02.04.2018
Passat 3BG 1.8T 125KW
Ort: 50374 Erftstadt
Verbrauch: 9-12 Benzin 11-13 GAS
Beiträge: 233
Abgegebene Danke: 99
Erhielt 17 Danke für 14 Beiträge

Standard

Ich habe letztes Jahr Kopfdichtung neu gemacht, Ventile neu gemacht, Schaftdichtungen neu gemacht, Zahnriehmen und Co. Neu gemacht und alles mit Hilfe von Handbuch und Videoanleitungen. Wenn ich aber überhaupt keinen Plan gehabt hätte dann hätte ich es auf jeden Fall nicht gemacht.
päffläff ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 13.11.2019, 12:44      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Flying
 
Registriert seit: 20.08.2014
GOLF 4 1,4 16V 55kW
Ort: Wien
Motor: 1.4 AXP 55KW/75PS 05/00 - 10/01
Beiträge: 1.763
Abgegebene Danke: 382
Erhielt 386 Danke für 327 Beiträge

Standard

Zitat:
Zitat von 2003-Golf-4-SDI Beitrag anzeigen
Ja, natürlich.
So ein Reparatur-Handbuch ist - zumindest im Falle von BMW E34 und Peugeot 205 - sehr nützlich. Doch, ...
Deswegen bevorzuge ich bei besonders brenzligen Dingen wie Steuerkette / Zahnriemen ein Video als Anleitung.
Im Buch von: ETZOLD, So wird´s gemacht, VW GOLF 4 VW BORA
(GOLF Limousine 9/97 bis 9/03, ...), Delius Klasing Verlag
Band: 111 für Benziner
Band: 112 für Diesel
sind für alle wichtigen Verschraubungen die Anzugs-Drehmomente und zusätzliche Angaben für Dehnschrauben angegeben !!!
Außerdem gibt es viele Explosionszeichnungen von Bauteilgruppen und Bilder
von wichtigen Einzelteilen!
https://www.amazon.de/VW-Golf-IV-bis...3641638&sr=8-2
Flying ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 15.11.2019, 17:27      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
Benutzer
 
Benutzerbild von 2003-Golf-4-SDI
 
Registriert seit: 08.11.2019
EZ10.7.2001 Golf 4 SDI (und noch Einiges)
Ort: Nahe der Geburtstadt von Bruce Willis
Verbrauch: 2,5 bis 3,6 Liter Diesel (plus X)
Motor: 1.9 AQM 50KW/68PS 11/98 -
Beiträge: 48
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 2
Erhielt 2 Danke für 2 Beiträge

Standard

@Flying:
Danke für den Buchtipp.

@alle Anderen:
Versteht mich bitte nicht falsch.
Ich bin NATÜRLICH (!!!) kein gelernter KFZ-Mechaniker und somit faktisch Laie.
ABER:
Ich beschäftige mich nun seit fast 20 Jahren mit BMW E32/E34/E36.
Somit traue ich mir da Etliches mehr zu, als bei anderen Fahrzeugen.
Getriebewechsel beim E36/E34?
Kein Problem.
Krieg ich auch ohne Reparaturhandbuch hin.
Weil einst gesehen, von anderem Schrauber beigebracht bekommen, gelernt.
Bereits gemacht, funktioniert, läuft immer noch.
Auch vieles Anderes.
Anbauteile, Elektrik, und noch mehr.
Ich kann also 60% bis 80% an meinen BMW's selbst machen.
Nur an Motor-Inneres, Getriebe-Inneres, Diff-Inneres und Bremsen traue ich mich nicht ran.
Zu sensibel.
Hab ich nie gelernt/gezeigt bekommen.
Bin zu feige, daß ich mir da einen vernichtenden Fehler rein haue.
Aber wie gesagt:
Um einen BMW E32/E34/E36 in alle Einzelteile zu zerlegen, bis die Karosserie nackt ist und danach alles wieder ordentlich zusammen zu setzen, dafür reicht es.
Hier und da gibt's bei BMW übrigens Kniffe und Tricks, die es - so sagen zumindest andere BMW'ler - bei anderen Fahrzeugen so nicht gibt.

So - und jetzt steht da dieser Golf 4.
Ja, einsteigen und fahren kann ich. Lichtmaschine / Batterie / Kleinigkeiten wechseln tauschen vielleicht auch noch.
Aber alles Andere?
Ist halt kein BMW.
Nachher gibt's da noch irgendeinen Insider-Kniff/Insider-Trick, den ein Laie wie ich nicht wissen kann...
Und dann haue ich mir da einen Fehler rein.
==> Tilt-Error-Verloren!

In diesem Sinne muß ich Robin in Punkto BMW vehement widersprechen.
Aber in Punkto VW Golf 4 muß ich Robin wiederum zustimmen.
2003-Golf-4-SDI ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 15.11.2019, 23:42      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Flying
 
Registriert seit: 20.08.2014
GOLF 4 1,4 16V 55kW
Ort: Wien
Motor: 1.4 AXP 55KW/75PS 05/00 - 10/01
Beiträge: 1.763
Abgegebene Danke: 382
Erhielt 386 Danke für 327 Beiträge

Standard

Ich habe auch NUR Architektur studiert und habe als Detailplaner in vielen Architektur-Büros gearbeitet; nebenbei habe ich zusätzlich die letzten 27 Jahre für eine Stahlbaufirma Detail und Ausführungsplanung gemacht ...
Ich bin Bastler von Berufung ...
Im Jahre 1970 habe ich meinen damaligen 1300 VW-Käfer Motor auffrisiert (dieses Aggregat war zu damaligen Zeiten auch der Antrieb für die Formel-V einsitzigen Rennwagen; Nicki Lauda hat in dieser Klasse seine ersten Rennerfahrungen gemacht), ich bin damit Rallyes gefahren und habe den Motor nur alleine 1970 zweiundzwanzig mal selber zerlegt, alle 3.500 km Verschleißteile erneuert (in der VW-Werkstätte vom Vater eines Rallye-Klubkollegen, oft mutterseelenalleine an vielen Wochenenden und Nächten) ...
Blechschäden habe ich erst 15 Jahre später selber zu reparieren begonnen -> Damals durch die Bekanntschaft mit meinem Schwager mit eigener KFZ- und Landmaschinen-Reparaturwerkstätte. Jetzt bin ich 72 Jahre alt ...

Ich baue immer noch halbe Wohnungen selber um, mache selber Elektro- und Sanitär-Installationen, lege Fliesen, Parkettböden und baue Möbel mit meinen Händen ...

Seit 50 Jahren schneide ich mir meine Haare selber und Computer kaufe ich auch nur in Einzelteilen und baue diese selber zusammen.

Geändert von Flying (17.11.2019 um 12:36 Uhr)
Flying ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 16.11.2019, 16:24      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Omega
 
Registriert seit: 14.04.2014
Bora 1.6 16V AZD
Ort: Bayern
Verbrauch: 7 Liter ∅
Motor: 1.6 AZD 77KW/105PS 09/00 - 11/01
Beiträge: 3.774
Abgegebene Danke: 717
Erhielt 711 Danke für 601 Beiträge

Standard

"So wird's gemacht" Golf4 von Etzold.

Zusätzlich Zusammenstellung von VW Reparaturanleitungen:
https://www.originalanleitungen.de/c...?q=golf+IV+aqm

Oder direkt von VW über Erwin.

Die Daten sind im Forum alle schon gewiss X mal niedergeschrieben. Ich könnte sie dir auch noch mal raussuchen, muss aber noch Einkaufen.

(Für Zahnriemenwechsel beim 16V gibt es noch:
http://www.blacklibrary.de/vw/UmbauanleitungZAH_V1.1.pdf)

Sich für jede einzelne Schraube Drehmomente über Stille Post und vom Hörensagen geben zu lassen ist doch Kinderkram, auch für einen Bastler und Laien. Das Buch nimmt man hundert Mal in die Hand und hat innerhalb von 1 Minute Fakten und nicht Meinungen, Erinnerungsfragmente oder Mutmaßungen von irgendwem, der vielleicht hier antwortet oder auch nicht.

Die Videos sind extrem aussagefähig für den genauen Reparaturprozess (abgesehen davon dass da an Wagen in gutem Zustand mit gängigen Schrauben demonstriert wird, und die Fachkräfte teilweise die Drehmomente aus der Erfahrung oder irgendwie machen).

Natürlich ist es auch extrem aussagefähig, sich etwas zeigen zu lassen von jemandem, der den Golf IV kennt.

Und wo ist der Grund dabei, die übersichtliche und billige Dokumentation nicht anzuschaffen? Nirgendwo, weil das Null Sinn macht. Genauso viel Sinn wie das Geld für Schuhe und Toilettenpapier zu sparen, und auf einem Esel zu reiten statt mit dem Rad oder Auto zu fahren. Wenn man sehr will geht es alles. Aber es macht keinen Sinn.

Geändert von Omega (16.11.2019 um 21:26 Uhr)
Omega ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 16.11.2019, 20:59      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
VW-Mech
Administrator
 
Benutzerbild von VW-Mech
 
Registriert seit: 20.12.2010
Golf 4
Ort: Pfalz
-- -- -
Verbrauch: 7 - 16 l/100km
Motor: 1.8 GTI AGU 110KW/150PS 10/97 -
Beiträge: 19.228
Abgegebene Danke: 135
Erhielt 6.428 Danke für 4.247 Beiträge

Standard

Gute Schrauber nutzen Bücher - bis die Drehmomente und Tricks in Fleisch und Blut über gehen - DANN kann man ohne Bücher schrauben.

Lesen = Wissen
Spezialwerkzeug = können

So wird Erfolg generiert !
VW-Mech ist gerade online  

Mit Zitat antworten

Werbung


Alt 04.12.2019, 23:24      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
Benutzer
 
Benutzerbild von 2003-Golf-4-SDI
 
Registriert seit: 08.11.2019
EZ10.7.2001 Golf 4 SDI (und noch Einiges)
Ort: Nahe der Geburtstadt von Bruce Willis
Verbrauch: 2,5 bis 3,6 Liter Diesel (plus X)
Motor: 1.9 AQM 50KW/68PS 11/98 -
Beiträge: 48
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 2
Erhielt 2 Danke für 2 Beiträge

Standard

Sorry, daß ich so spät antworte, aber ich hatte bis Montag nen fetten Umzug an der Backe....
Erst mal durchatmen.

Ja, das mit den Reparatur-Büchern ist mal wieder der Tipp, wo sich Deppen wie ich denken:
"Hättest Du das in den letzten Tagen mal bestellt/gekauft".
Tja und jetzt ist mir der Keilriemen gerissen....
;-)
2003-Golf-4-SDI ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 05.12.2019, 22:21      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
VW-Mech
Administrator
 
Benutzerbild von VW-Mech
 
Registriert seit: 20.12.2010
Golf 4
Ort: Pfalz
-- -- -
Verbrauch: 7 - 16 l/100km
Motor: 1.8 GTI AGU 110KW/150PS 10/97 -
Beiträge: 19.228
Abgegebene Danke: 135
Erhielt 6.428 Danke für 4.247 Beiträge

Standard

Zitat:
Zitat von 2003-Golf-4-SDI Beitrag anzeigen
Sorry, daß ich so spät antworte, aber ich hatte bis Montag nen fetten Umzug an der Backe....
Erst mal durchatmen.

Ja, das mit den Reparatur-Büchern ist mal wieder der Tipp, wo sich Deppen wie ich denken:
"Hättest Du das in den letzten Tagen mal bestellt/gekauft".
Tja und jetzt ist mir der Keilriemen gerissen....
;-)
Q.E.D. siehe anderer Thread


VW-Mech ist gerade online  

Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht Thema bewerten
Thema bewerten:

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are aus
Pingbacks are aus
Refbacks are aus


Ähnliche Themen

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
b3tistalin Werkstatt 30 22.10.2020 01:05
Inked Golf4 11 07.02.2014 21:35
the_patrick Golf4 24 10.01.2014 18:52
Earshot90 Motortuning 13 07.01.2010 19:18
gerty Werkstatt 12 06.02.2008 00:29


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 23:46 Uhr.

Kontakt - Datenschutz - Archiv - Impressum - Nach oben