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Alt 09.12.2019, 16:01
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lookatme
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Standard Wasserablaufschlauch Schiebedach A-Säule links

Guten Tag liebes Forum,
Ich hab dezenten Wassereinbruch in meinem Golf. Vom Schiebedach runter bis zum Armaturenbrett ist der Himmel und die A-Säule klitsch nass. Desweiteren kommt das ablaufende Wasser nicht an der Tür raus sondern in meinem Fußraum oberhalb der Entriegelung für die Motorhaube.
Der Verdacht liegt nun stark beim Ablaufschlauch.
Meine Frage: wo bekomme ich so einen Schlauch her? Ich habe schon Diverses gegoogelt und nichts gefunden! Gibt es Alternativen? Hattet ihr auch Mal das selbe problem? Wie habt ihr es gelöst?

Vielen Dank im voraus
Mfg


lookatme ist offline  

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Alt 09.12.2019, 16:19      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
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Standard

Ich habe das mit einem passenden Gartenschlauch gelöst. Klappt prima und bei mir ist seit 4 Jahren alles trocken.
Durchmesser von Original-Schlau nachmessen und dann ab in den Baumarkt. Da gibt es Meterware.

Aber hast Du schon mal Unten am Ablauf nachgesehen ob der nicht evtl. Verstopft ist? Kannst auch mal mit Druckluft den Schlau durchpusten.
Und wenn Du was machst, mach es bei allen 4 Abläufen.
Gruß Heinz

Geändert von Sopeso Heinz (09.12.2019 um 16:24 Uhr)
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Alt 10.12.2019, 12:56      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
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Du benötigst keinen neuen Ablaufschlauch!
Ein GOLF 4 Glasschiebedach hat seitlich kleine Regenrinnen und von denen weg je vorne und hinten Abläufe. Wenn einer (oder mehrere) Abläufe verstopft sind, geht die anliegende Regenrinne über und Regenwasser rinnt über den Dachhimmel herunter.

Damit kein Gewürm in einen Ablaufschlauch hinein kriechen kann, sind die End-Formstücke zu zusammengedrückten Zungen geformt. Wenn eine Wassersäule von oben darauf drückt, geht die Zunge in der Mitte auseinander. Jedoch mit den Jahren verhärtet der Kunststoff und dies funktioniert nicht mehr ordentlich ...
-> Mein Vorschlag: Schneide die Zungen mit einer sehr scharfen Klinge (Stainly-Klinge) an beiden Seiten ein, bis der runde Querschnitt beginnt !!!

Die vorderen Abläufe münden unter den oberen Türscharnieren der Vordertüren - da kommt man gut dazu.
Hinten sind die Auslauf-Formstücke in das senkrechte Blech unterhalb der Heckleuchten eingerundet/eingefügt; das Wasser rinnt in das Volumen der hinteren Heckschürze, das nach unten zu offen ist. Man kommt vom Kofferraum zu den Ablauf-Schläuchen dazu - man muss seitlich den Filz entfernen, von den "Taschen" hinter den Hinter-Rädern. Dort sieht man die dünnen schwarzen Schläuche. Mit einem kleinen Schlitz-Schraubenzieher muss man je das Auslauf-Formstück aus dem Blech unterhalb der Heckleuchten heraus-wursteln. Ebenfalls die Zungen seitlich einschneiden! An der rechten Seite muss man, bei Vorhanden sein einer Rückfahr-Warnanlage, den Steuerkasten dafür abschrauben, dieser ist beim Arbeiten im Weg. Zuletzt die Auslauf-Formstücke wieder in das Loch vom senkrechten Blech einbauen/einrunden.

Das Trocknen des Bodenbereiches ist eine zeitaufwendige Angelegenheit. Zur Hälfte liegen am Boden zwei Filzmatten übereinander - alle sind an einer Seite plastifiziert, sodass von selber der Boden NICHT austrocknet !!!
Im GOLF 4 meines Stiefsohnes stand nach 2,5 Jahren nach Hochheben der Filzmatten an einer Stelle noch 20 mm hoch Wasser ...
Etwa ein Tag Arbeit alles am Boden auszubauen. Danach die Filzmatten in einem Heizraum oder im Sommer in der Sonne trocknen lassen. Zuletzt um alles wieder einzubauen etwa ein halber Tag.

Geändert von Flying (01.01.2020 um 14:36 Uhr)
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Wilhelm (10.12.2019)
Alt 10.12.2019, 14:46      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
lookatme
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Vielen Dank für eure Antworten Hat mir sehr geholfen *-*
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Alt 16.12.2019, 12:05      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
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Zwei Punkte:
bei denen man beim Abbauen aller Teile vom Boden aufpassen sollte:

1.) Die Kunststoff-Abdeckungen über die Bodenfilze ganz außen liegend, entlang der Türschweller, haben unterhalb hakenförmige Halterungen, die abbrechen, wenn man die Teile hoch hebt. NUR nach außen und oben zu, je diesen Abdeck-Streifen, nach Entfernung der Schrauben, nur gerade so hoch heben, dass dieser über die nach oben weiter führende Verkleidung gerade nur darüber gleitet und den Abdeckstreifen seitlich nach OBEN schieben, um die hakenförmigen Halterungen (die an den Streifen unterhalb, zur Fahrzeug-Mitte zu angebracht sind) zu entriegeln.

2.) Die Kunststoff-Auflage auf dem Blech der Fußstütze für den linken Fuß (bei einem PKW für Rechts-Verkehr), muss man SEITLICH schieben, um die unterhalb sich befindlichen Halterungen nicht abzubrechen!

Geändert von Flying (16.12.2019 um 12:23 Uhr)
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Alt 16.12.2019, 18:34      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
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