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Alt 21.12.2019, 11:55
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Standard Ölverbrauch 1,6 16V

Hallo,

ich habe zum Thema Ölverbrauch so einiges negatives zu dem 1,6 16V Motor gelesen.

Ab 2002 sollen bessere Ölabstreifringe verbaut sein?Oder wäre das an einem anderen MKB erkennbar?AZD - BCB?

Hoher Ölverbrauch trotz gutem Kompressionsbild (15 - 16 - 15 - 15),demnach sind die Kolbenringe noch gut und nur der Abstreifring wäre der Übeltäter?

Einige haben ja berichtet,daß nach dem kompletten erneuern der Ringe und evtl. der Schaftdichtungen wieder alles normal sei.

Wie sieht es mit einer Motor Innenreinigung aus?Damit könnte man den verkokten Abstreifring ja wieder sauber bekommen?

Vielen Dank im Voraus.


4flog ist offline  

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Alt 21.12.2019, 12:17      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
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Standard

Öl nachfüllen und fahren .
Motor Spülung kannst machen. Kann helfen muss aber nicht

Wenn es die ventilschaft Dichtungen sind hat man oft blaue Ölfahnen beim last Wechsel

Bei dem Motor eher untypisch aber kannst ja mal schauen mit jemand der dir nach fährt
ratbaron ist offline  

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Alt 21.12.2019, 18:59      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
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Ich hab AZD Baujahr 2001, Modelljahr 2002. Meine Ölabstreifringe waren erschlafft (nicht verkokt). Gegen erschlaffte Ölabstreifringe kann man nur Ölabstreifringe wechseln.

Mach vorgezogenen Ölwechsel. Kannst ja auch eine Ölspülung verwenden, wie Mannol Motor Flush.

Ungünstig ist, dass der Motor mit seiner hohen Kompression klopfanfällig ist. Wenn Öl in der Verbrennung ist, verkokt alles, es klopft, Zündwinkel wird zurückgenommen, Wirkungsgrad sinkt, und man hat die 105 PS nicht.

Deswegen finde ich es beim 16V sehr unangenehm, einfach Öl nachzuschütten, wenn die Abstreifringe durch sind.

Wie lange sind die Zündkerzen drinne? Bitte mal Fotos von den Zündkerzengesichtern einstellen, wenn sie nicht gerade nagelneu sind. Wenn das Öl über den Weg Verbrennung (von den Ölabstreibringen) weg geht, dann sieht man das an den Zündkerzen, die sind voller Ablagerungen dann.


Ich hatte mit defekten Ölabstreifringen riesen Ölwolken nach Schubbetrieb beim ersten Gasgeben, zuletzt aber auch ständig

Geändert von Omega (21.12.2019 um 19:02 Uhr)
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Alt 22.12.2019, 17:46      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
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Die Kerzen haben schwarze,ölige Ablagerungen und 1,4mm Elektrodenabstand.Bei einer fehlt noch ein großes Stück vom Isolator.
Sind die 1,4mm normal bei 30000km Serviceintervall?Scheckheft ist jedenfalls lückenlos.
Oder hat man da vielleicht irgendwie vergessen die Kerzen zu wechseln und hat das dann aber auf die Rechnung geschrieben???Ist ja schon vorgekommen .........
Muß den Golf erst noch ummelden,mein alter Diesel ist nun verkauft.
Ich mach erstmal ne Motorspülung.Dazu hat sich für mich folgendes bewährt.
Zuerst mal einen neuen Ölfilter rein,dann bei warmem Motor so etwa 300ml Petroleum (kein Lampenöl) ins Motoröl geben und den Motor 20min im Leerlauf tuckern lassen.
Danach Öl + Filterwechsel.
Dann eine längere Fahrt auf der Bahn.Da kann man es nach etwas längerer Motorbremse und wieder Gas geben sehen,ob es hinten Quarzt.Am besten nachts,wenn dahinter 2 Scheinwerfer leuchten.
Was mich aber sehr wundert,daß manche 16V mit 200000km fast gar kein Öl schlucken und andere dann wieder so viel.
In einem Video war jedenfalls zu sehen,daß nur der Abstreifring total verkokt und eingeklebt war.
Eigentlich sollte das doch durch das allerbeste Longlife verhindert werden,daß sich da was verkokt?
Oder habe ich da was falsch verstanden?
Für mich ist Longlife jedenfalls der größte Murx.So wie früher 1000km Einfahröl,damit sich alles gut einfährt und dann ein gutes Öl rein und nach max. 15000 Ölwechsel.
2 x im Jahr Ölwechsel wäre auch zu empfehlen,einmal vor dem Winter und dann direkt danach.
Ist aber wie immer Ansichtssache.

Geändert von 4flog (22.12.2019 um 17:50 Uhr)
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Alt 22.12.2019, 18:58      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
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Hört sich nach nem guten Plan an. Das spülen mit Diesel / Petroleum hab ich früher auch bei „Spezialfahrzeugen“ gemacht. Mit doppelten Ölwechsel inkl Filter danach. Bei einem Benziner PKW aber wohl übertrieben, schaden wird’s nicht
ratbaron ist offline  

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Alt 22.12.2019, 21:46      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
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elektrodenabstand der einzig korrekten zündkerze ist 1,0 - 1,1 mm.
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4flog (22.12.2019)
Alt 23.12.2019, 12:14      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
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Kerzen waren diese verbaut:
NGK PZFR6J mit blauer Aufschrift am Isolator.
Werden die auch beim Kundendienst eingebaut?

Neue sind nun diese:
Bosch Platinum 0 242 236 566-000 mit 1,0mm Abstand.
Sind vom Teilehändler.

Hab dann gleich noch die Kompression getestet.Ist zwar nur ein einfaches Manometerprüfgerät,ist aber ausreichend.
Kühlwasser 90°,Einspritzventile abgeklemmt.
Nach dem ersten Hub ging es bei allen 4 Zylindern gleich auf 16bar,beim dritten Hub dann auf 18 und nach 5 Hüben waren es dann 20bar,also Anschlag am Gerät.

Kompression scheint gut zu sein.Ich mach das aber nochmal nach der Spülung und einer gefahrenen Tankfüllung.

Soll ich mal den Ölabscheider ausbauen und reinigen?
4flog ist offline  

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Alt 23.12.2019, 12:27      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
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20 Bar...was hast du denn für einen Wundermotor ?

Ölabscheider zu reinigen ist immer gut !
cabrio79 ist offline  

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Alt 23.12.2019, 12:37      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
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Habe den 1,6 16V AZD.

Laut "Omega" soll der zwischen 14 und 21 bar liegen.

Ich war zuerst auch sehr verwundert,daß der Zeiger bis Anschlag ging.

Den könnte man ja fast schon mit Diesel fahren .......


4flog ist offline  

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