Golf 4 Forum  
Zurück  > >

Portal Forum Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender Alle Foren als gelesen markieren
Alt 11.01.2020, 19:44
     Direktlink zum Beitrag - 1 Zum Anfang der Seite springen
1.8T_4Motion
Neuer Benutzer
 
Benutzerbild von 1.8T_4Motion
 
Registriert seit: 14.11.2019
Golf 4 1.8T 4Motion
Ort: Lüneburg
LG VW 89
Verbrauch: 8,4
Motor: 1.8 GTI AGU 110KW/150PS 10/97 -
Beiträge: 28
Abgegebene Danke: 4
Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag

Ebayname von 1.8T_4Motion: Jahei8
Standard P0501 Geschwindigkeitssignal unplausibel

Halle Freunde,

Mein Golf (1.8 4M) bringt mich mal wieder zur Weißglut.

Mein Tacho zeigt mir keine Geschwindigkeit mehr an, angefangen hat es damit das ab und zu die Nadel auf 0 gefallen ist und er dann nach einer unbestimmten Zeit wieder normal gearbeitet hat, dann vor 3 Tagen zeigte die Nadel an was sie wollte mal schnell mal langsam, mal voller ausschlage mal garnichts und zack aufeinmal Tot.

Es tut sich einfach garnichts mehr...

Bin natürlich bei und habe den Geber getauscht (nichts gebracht) dann habe ich noch die Welle die ins Getriebe gesteckt wird getauscht (ebenfalls nichts)

Okay dachte ich mir, ein Elektronik Problem, Tacho ausgebaut und die Kabel auf Durchgang und wiederstand gemessen (PIN 2 zu Tacho pin 28 am blauen Stecker) und Siehe da, Leitung ok.

Noch schnell PIN 1 gegen PIN 3 gemessen... Batteriespannung liegt an bei Zündung ON.


Kein Thema dachte ich mir, wird wohl das Tacho defekt sein, anderes Tacho rein, angelernt gefahren und wieder nichts


Ich habe natürlich auch jede einzelne Sicherung gecheckt.

Und jetzt bin ich fertig mit meinem Latein, was zum Kuckuck kann es denn noch sein ?

Bitte helft mir, ich muss zum tüv und das wird der keinesfalls witzig finden


Gesendet von iPhone mit Tapatalk


1.8T_4Motion ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 12.01.2020, 00:25      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 12.06.2018
Golf IV
Motor: 1.9 CL ATD 74KW/100PS 02/00 -
Beiträge: 2.938
Abgegebene Danke: 1.460
Erhielt 654 Danke für 569 Beiträge

Standard

Irgendein Masse Problem zb
ratbaron ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 12.01.2020, 00:27      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
1.8T_4Motion
Neuer Benutzer
 
Benutzerbild von 1.8T_4Motion
 
Registriert seit: 14.11.2019
Golf 4 1.8T 4Motion
Ort: Lüneburg
LG VW 89
Verbrauch: 8,4
Motor: 1.8 GTI AGU 110KW/150PS 10/97 -
Beiträge: 28
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 4
Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag

Ebayname von 1.8T_4Motion: Jahei8
Standard

Zitat:
Zitat von ratbaron Beitrag anzeigen
Irgendein Masse Problem zb


Wie soll ich dem auf den Grund gehen ?


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
1.8T_4Motion ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 12.01.2020, 00:41      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 12.06.2018
Golf IV
Motor: 1.9 CL ATD 74KW/100PS 02/00 -
Beiträge: 2.938
Abgegebene Danke: 1.460
Erhielt 654 Danke für 569 Beiträge

Standard

Probier mal Zusatzmasse (zb Starthilfe Kabel) von Batterie minus an den Motor zu legen
ratbaron ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 12.01.2020, 00:42      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
1.8T_4Motion
Neuer Benutzer
 
Benutzerbild von 1.8T_4Motion
 
Registriert seit: 14.11.2019
Golf 4 1.8T 4Motion
Ort: Lüneburg
LG VW 89
Verbrauch: 8,4
Motor: 1.8 GTI AGU 110KW/150PS 10/97 -
Beiträge: 28
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 4
Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag

Ebayname von 1.8T_4Motion: Jahei8
Standard

Okay das werde ich noch ausprobieren ansonsten baue ich mir morgen nen eigenen kabelstrang bis zum KI, habe sowas von die Faxen dicke mit dem blöden Ding.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
1.8T_4Motion ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 12.01.2020, 09:59      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
1,8turbo
Gelenkbusfahrer
 
Benutzerbild von 1,8turbo
 
Registriert seit: 01.04.2006
Passat 3B
Ort: Bielefeld & Potsdam
P-IL XX
Verbrauch: ~7,0
Motor: 1.9 GT ASZ 96KW/130PS 04/01 -
Beiträge: 25.487
Abgegebene Danke: 104
Erhielt 1.932 Danke für 1.723 Beiträge

1,8turbo eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Hast mal den geber mit ner Bohrmaschine betrieben? Wird die Geschwindigkeit in der clima angezeigt?
1,8turbo ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 12.01.2020, 10:59      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
1.8T_4Motion
Neuer Benutzer
 
Benutzerbild von 1.8T_4Motion
 
Registriert seit: 14.11.2019
Golf 4 1.8T 4Motion
Ort: Lüneburg
LG VW 89
Verbrauch: 8,4
Motor: 1.8 GTI AGU 110KW/150PS 10/97 -
Beiträge: 28
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 4
Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag

Ebayname von 1.8T_4Motion: Jahei8
Standard

Zitat:
Zitat von 1,8turbo Beitrag anzeigen
Hast mal den geber mit ner Bohrmaschine betrieben? Wird die Geschwindigkeit in der clima angezeigt?


Das klingt interessant, wie bekomme ich die Klima dazu mir das anzuzeigen ?


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
1.8T_4Motion ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 12.01.2020, 11:46      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von John Deere 6930
 
Registriert seit: 20.06.2012
Golf 4 GTI Exclusive
Ort: Kiel, SH
Verbrauch: 6,5 - 9,5 L
Motor: 1.8 GTI AUM 110KW/150PS 10/00 -
Beiträge: 1.657
Abgegebene Danke: 351
Erhielt 231 Danke für 202 Beiträge

Standard

Da du ja VCDS hast, einfach die Messwerte auslesen, ansonsten gehts auch über Klimacodes (alles nur bei Climatronic).
Wenn du Xenon hast, kannst du die Geschwindigkeit auch dort auslesen.
Beim Tacho dürfte ja, wenn nichts ankommt, auch nichts in den Messwerten stehen.
John Deere 6930 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 12.01.2020, 12:01      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
1,8turbo
Gelenkbusfahrer
 
Benutzerbild von 1,8turbo
 
Registriert seit: 01.04.2006
Passat 3B
Ort: Bielefeld & Potsdam
P-IL XX
Verbrauch: ~7,0
Motor: 1.9 GT ASZ 96KW/130PS 04/01 -
Beiträge: 25.487
Abgegebene Danke: 104
Erhielt 1.932 Danke für 1.723 Beiträge

1,8turbo eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Genau, einfach mal die mwb checken oder google nach climacodes, da kannst du es dir dann direkt anzeigen lassen
1,8turbo ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 12.01.2020, 19:14      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
didgeridoo
Kettenspanner
 
Benutzerbild von didgeridoo
 
Registriert seit: 09.01.2010
++ Golf IV 3.2 VR6 FWD ++ ++ Bora-Variant 1.8T ++
Ort: Stuttgart
Motor: 3.2 R32 BFH 177KW/241PS 06/02 -
Beiträge: 13.112
Abgegebene Danke: 2.405
Erhielt 3.921 Danke für 2.926 Beiträge

Standard

Seid ihr euch sicher, dass man beim alten AGU die Geschwindigkeit in der Climatronic anzeigen kann?

Eigentlich sollte man den Fehler doch finden können, so kompliziert ist das nicht.

- Der Geschwindigkeitsgeber hat drei Pins
- Pin 1 -> 10-poliger Stecker Pin 2 -> Sicherung 7 (10A)
- Pin 2 -> 10-poliger Stecker Pin 10 -> blauer Tacho Stecker Pin 28
- Pin 3 -> Masse

Die Angaben gelten beispielhaft für einen 1999er AGU.
Hast Du den 10-Poligen Stecker im Kabelkanal, links im Motorraum mal auseinander gezogen und geprüft? Irgendwo Korrosion zu sehen?
Nächster Schritt: Häng Pin 3 vom Geschwindigkeitsgeber mal provisorisch direkt an den Minuspol der Batterie

Geändert von didgeridoo (12.01.2020 um 19:17 Uhr)
didgeridoo ist offline  

Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu didgeridoo für den nützlichen Beitrag:
1.8T_4Motion (12.01.2020)
Alt 12.01.2020, 21:36      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 17.06.2012
Motor: 2.0 AQY 85KW/115PS 08/98 -
Beiträge: 1.914
Abgegebene Danke: 118
Erhielt 539 Danke für 431 Beiträge

Standard

Moin,
versuch mal das:

Climatronic - Fehlerspeicher
Durch drücken von [Umluft] und [ECON] (3 sec.) kann man den Fehlerspeicher
abrufen. Es erscheint links der 3 stellige Fehlercode und rechts die Zahl 00. Durch
drücken von [Temp. +] erscheint der nächste Fehlercode. Erscheint links der Code
000 ist kein weiterer Fehler gespeichert. Wird jetzt die [ECON] Taste länger als 3
sec. gedrückt wird der Speicher gelöscht. Durch Drücken von [ECON] erscheint die
normale Anzeige.

Climatronic - Eigendiagnose
Zündung ist ausgeschaltet. Die Tasten [Umluft] und [ECON] gleichzeitig länger als 3
sec. Gedrückt halten und dabei die Zündung einschalten. -> Diagnose wird
durchgeführt. -> Am Ende des Tests erscheint rechts die Anzahl der Fehler und links
der Fehlercode (siehe Fehlerspeicher).
Climatronic - Klimacodes
In den Service-Modus kommt man durch gleichzeitiges drücken von [ECON] +
[Kälter] + [Gebläse kleiner]. Durch Drücken von [ECON] erscheint die normale
Anzeige.



00
01
02

16Geschwindigkeit in km/h
17

Quelle:
www.passatplus.de · Homepage für Teile, Tipps und Tuning rund um VW Passat 3B und 3BG · Marc von Vahl

---
manche Climatronics zeigen die Geschwindigkeit an einer anderen (als #17) Stelle in der Fehlerliste.
Wilhelm ist offline  

Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu Wilhelm für den nützlichen Beitrag:
1.8T_4Motion (12.01.2020)
Alt 12.01.2020, 21:38      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
1.8T_4Motion
Neuer Benutzer
 
Benutzerbild von 1.8T_4Motion
 
Registriert seit: 14.11.2019
Golf 4 1.8T 4Motion
Ort: Lüneburg
LG VW 89
Verbrauch: 8,4
Motor: 1.8 GTI AGU 110KW/150PS 10/97 -
Beiträge: 28
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 4
Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag

Ebayname von 1.8T_4Motion: Jahei8
Standard

Danke jungs, ich habe den Fehler gefunden, die Pins im 3 Poligen Stecker waren soweit aufgebogen das kein Kontakt mehr bestand, nach der funktions Kontrolle fiel er dann wieder aus und dann habe ich den Übeltäter erwischt, PIN 2 also das weiß blaue Kabel hat wohl doch einen wackelt.

Neues Kabel gezogen und fertig, so ist das halt wenn sich mehrer Fehler einschleichen und man dann rätseln muss

Ich bedanke mich für eure Hilfe und hoffe das ich euch auch mal helfen kann


Gesendet von iPhone mit Tapatalk


1.8T_4Motion ist offline  

Mit Zitat antworten

Werbung


Antwort

Themen-Optionen
Ansicht Thema bewerten
Thema bewerten:

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are aus
Pingbacks are aus
Refbacks are aus


Ähnliche Themen

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
greasechain Elektronik, Tacho, Alarmanlagen & ZV 26 13.03.2024 08:40
dh90tdi Golf4 1 08.08.2017 18:15
Scirocco kiwi Werkstatt 5 26.05.2013 00:29
Flexit Elektronik, Tacho, Alarmanlagen & ZV 6 16.07.2012 22:14
Mischka Elektronik, Tacho, Alarmanlagen & ZV 4 15.03.2010 16:24


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 11:25 Uhr.

Kontakt - Datenschutz - Archiv - Impressum - Nach oben