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Alt 15.01.2020, 08:30
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JB-97
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Standard Nockenwellensensor defekt - Motorkontrollleuchte- Golf 4 Cabrio 2.0

Hallo zusammen,

ich habe seit längerem ein Problem mit meinem Golf 4 Cabrio 2.0 (Benzin), Baujahr 2002.

Beim Fehler-Auslesen wird immer "Nockenwellensensor defekt" angezeigt.
Folgende Symptome treten seitdem auf:
- Verringerte Leistung
- Erhöhter Spritverbrauch

Ich kann diesen Nockenwellensensor allerdings nirgendwo im Internet zum Nachbestellen für diesen Motor finden.
Die Kollegen von meiner lokalen Werkstatt meinen, dass der Zahnriemen ausgetauscht werden muss.
Bevor ich den Zahnriemen austauschen lasse: Hätte jemand von Euch eine Idee, was man machen könnte bzw. hatte jemand von Euch bereits ein ähnliches Problem?

Danke für Eure Hilfe!


JB-97 ist offline  

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Alt 15.01.2020, 10:16      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
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Die Meinung, dass der Zahnriemen ausgetauscht werden müsste, hat wohl den Hintergrund, dass diese Menschen eine Verstellung der Steuerzeiten vermuten. Wurde das erläutert/ begründet? Oder ist der ZR einfach fällig und das wurde nur bei der Gelegenheit entdeckt?

Hast du den genauen Wortlaut des Fehlercodes? Und hast du es selber gesehen bzw. sogar einen Ausdruck? Hört sich alles ziemlich schwammig an seitens der Werkstatt...
Abbi ist offline  

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Alt 15.01.2020, 12:50      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
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Ein Nockenwellensensor ist außen am Zylinderkopf angeschraubt - das ist ein "Takt-Geber" der jede Umdrehung elektronisch erfasst. Sowas gibt es auch an der Kurbelwelle.
Flying ist offline  

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Alt 15.01.2020, 15:30      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
JB-97
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Zitat:
Zitat von Abbi Beitrag anzeigen
Die Meinung, dass der Zahnriemen ausgetauscht werden müsste, hat wohl den Hintergrund, dass diese Menschen eine Verstellung der Steuerzeiten vermuten. Wurde das erläutert/ begründet? Oder ist der ZR einfach fällig und das wurde nur bei der Gelegenheit entdeckt?

Hast du den genauen Wortlaut des Fehlercodes? Und hast du es selber gesehen bzw. sogar einen Ausdruck? Hört sich alles ziemlich schwammig an seitens der Werkstatt...
Wurde bei Auslesen des Fehlers festgestellt. Ich habe es selbst gesehen, aber ich habe den genauen Wortlaut bzw. den Fehlercode leider nicht mehr im Kopf. Die Aussage war allerdings, dass der Nockenwellensensor defekt ist und dass dieser Fehler wiederum auf den Verschleiß des Zahnriemens zurückzuführen ist. Hatte den Fehler auch gelöscht, aber nach einiger Zeit ging die Kontrollleuchte wieder an (nach ca. 15 km).
JB-97 ist offline  

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Alt 15.01.2020, 15:33      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
JB-97
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Zitat:
Zitat von Flying Beitrag anzeigen
Ein Nockenwellensensor ist außen am Zylinderkopf angeschraubt - das ist ein "Takt-Geber" der jede Umdrehung elektronisch erfasst. Sowas gibt es auch an der Kurbelwelle.
Die Frage ist hierbei allerdings, ob der Fehler mit dem Zahnriemen in direktem Zusammenhang stehen könnte. Oder kann der Fehler auch andere Ursachen haben?
JB-97 ist offline  

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Alt 16.01.2020, 20:21      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
VW-Mech
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Welchen Motor hat dein Cabrio?

2.0l 115PS AWG ?!



Zitat:
Zitat von Flying Beitrag anzeigen
Ein Nockenwellensensor ist außen am Zylinderkopf angeschraubt (...)
Äh,...

Hast du gelesen das wir beim Cabrio sind? Hier gibt es keinen NW Sensor am Kopf...
VW-Mech ist offline  

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Alt 16.01.2020, 20:47      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von VW-Mech Beitrag anzeigen
Welchen Motor hat dein Cabrio?
Hast du gelesen das wir beim Cabrio sind? Hier gibt es keinen NW Sensor am Kopf...
Ich habe/hatte keinen GOLF 4 Cabrio ...
Danke, somit habe ich wieder etwas dazugelernt.
Flying ist offline  

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Alt 16.01.2020, 20:52      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
VW-Mech
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Zitat:
Zitat von Flying Beitrag anzeigen
Ich habe/hatte keinen GOLF 4 Cabrio ...
Danke, somit habe ich wieder etwas dazugelernt.
Dann erweitern wir das Wissen noch etwas

Der AWG Motor bzw alle Golf 3 Motoren die den Nockenwellensensor ablegen im FS - meinen hiermit eigentlich den Sensor G40 (Hall Prinzip).

Dieser sitzt angetrieben von der Zwischenwelle im Zündverteiler - da die ZwischenWelle mit der selben Drehzahl wie NW läuft kann dieses Signal als NW Signal genutzt werden.

Die Ausgabe im FS varriert nach Hersteller der Motorsteuerung...
alte Systeme wie Digifant schreiben Hallgeber G40 und neuere Systeme wie die Simos (Siemens Steuerung) oder die Motronic (Bosch) schreiben Nockenwellensensor.


VW-Mech ist offline  

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