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Alt 23.01.2020, 07:43
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Standard Unmöglicher VW Service

Moin Gemeinde,
vor kurzem hatte ich meine Batterie vom Auto wechseln müssen. Nach 8 Jahre tat es Not. Nach der Aktion der Startversuch, alle paletti. Uhr neu eingestellt, Fensterheber wieder in Ordnung gebracht, alles funktionierte perfekt. Bis auf mein Gamma 5 Radio. Normalerweise lernt sich das Radio wieder selbst an. Hat es aber nicht. Es verlangte den Radiocode. Wo nur. Meine Suche schlug fehl. Radio hatte ich vor 8 Jahren mit Code und Unterlagen aus dem Netz gekauft.
Nun, der Code war nicht aufzutreiben.

VW, die helfen habe ich hier gelesen.
Ein Anruf dort, man beschrieb mir die Vorgehensweise und dann sagte man mir, vorbeikommen, wir machen das.

Somit bin ich also vorbei gefahren. Dort vorgesprochen, ein Servicemitarbeiter fragte ob das Auto dabei sei. Ich bejate. Nach ca 30 min. Wartezeit fragte ich ob man mich vergessen hatte. Der Service meinte, ist im Moment nicht so gut, da die Mitarbeiter beschäftigt sind. Dauert noch ca 30 Minuten. Ich können ja schon einmal, wenn ich es dann auch kann, das Radio evtl. ausbauen. Würde schneller gehen. So baute ich das Radio aus, nahm es mit in Warteraum. Nach 45 Minuten fragte ich erneut, wann es dann losgehe. Antwort, nicht mehr lang. Mittlerweile war es auf der Uhr 12 Uhr 15. Ich wartete, dann wieder erneut die Frage von mir, wegen des Vergessenes. Antwort, wir haben nun Mittag, da müsste ich mich gedulden.

Nun denn. Es wurde 13 Uhr 30, mittag sollte doch nun aber schon zu ende sein. Nur kam keiner.
Jetzt wurde ich ungehalten, fragte nach dem Servicemitarbeiter oder einen anderen der sich kümmern könnte.
Zu Antwort bekam ich dann, der Servicemitarbeiter mit dem ich sprach ist nun außer Haus, kommt Morgen erst wieder. Einen anderen Mitarbeiter können man nun nicht damit beauftragen weil alle zurzeit beschäftige waren. Ich könne aber das Radio, eine Kopie von meinem Personalausweis, Kopie vom Fahrzeugschein dortlassen und nach ca 4-6 Wochen würde ich dann den Code bekommen. Würde 60 Euro kosten und man würde mich dann benachrichtigen.

Wutschnaubend und meine Meinung über diesen Verein laut geäußert, bin ich dann abgedampft. Auf zum anderen VW Partner.
Leider gibt es bei uns nur 2 die sowas machen.
Aber auch hier, Wartezeiten bis zu 3-4 Wochen. Man erklärte, es ging früher mal schneller die Abfrage, aber es hat sich auch einiges geändert. Auch hier die Kosten von ca 60 Euro.

Also bin ich dort auch wieder abgezockelt. Bin ersten nicht bereit so lange zu warten, 2. 60 Euro dafür zu zahlen. Das ist das ganze Radio nicht wert.

soviel zum Service und "VW gibt dir den Radiocode wenn man ihn nicht mehr hat. Die können den auslesen und geht schnell."

Gruß Heinz


Sopeso Heinz ist offline  

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Alt 23.01.2020, 08:18      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
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Keine schöne Geschichte...

Aber den Radiocode auslesen geht nicht.

VW hat dafür ein Programm, wo über die Gerätenummer der Code berechnet/ verwaltet wird.

Eidesstattliche, Kopie Perso und Gerätenummer reichen dazu.

Wenn ich es richtig habe, wird bei der Polizei nachgefragt, ob das Radio als gestohlen gemeldet ist, daher die Dauer.
drinkthing ist offline  

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Sopeso Heinz (23.01.2020)

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Alt 23.01.2020, 08:29      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
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Radiocode kann ich auchvhelfen.....
disi77 ist offline  

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Sopeso Heinz (23.01.2020)
Alt 23.01.2020, 08:34      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von drinkthing Beitrag anzeigen
Wenn ich es richtig habe, wird bei der Polizei nachgefragt, ob das Radio als gestohlen gemeldet ist, daher die Dauer.

Keine Ahnung, ob sie jetzt wirklich bei der Polizei nachfragen, aber früher haben sie einfach eine Datenbank abgefragt, in der die Radios, die gestohlen waren gelistet sind. Das ging in Sekunden.


Ich denke eher, die wollen sich mit den alten Radios nicht mehr beschäftigen, die Technik um die Datenbank zu betreiben ist zu alt oder sonstiges.


So soll der Kunde genötigt werden, neue Technik zu beschaffen und sich nicht mit so alten Möhren wie dem Golf4 zu beschäftigen.


gruß ingo
knipseringo ist offline  

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Sopeso Heinz (23.01.2020)
Alt 23.01.2020, 08:48      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von drinkthing Beitrag anzeigen
Keine schöne Geschichte...

Aber den Radiocode auslesen geht nicht.

VW hat dafür ein Programm, wo über die Gerätenummer der Code berechnet/ verwaltet wird.

Eidesstattliche, Kopie Perso und Gerätenummer reichen dazu.

Wenn ich es richtig habe, wird bei der Polizei nachgefragt, ob das Radio als gestohlen gemeldet ist, daher die Dauer.
Ja, das mit der Polizei ist kein Problem.
Ich habe sogar die alte Rechnung von diesem Radio ier noch rumfliegen, nur halt den Code, wo auch immer der sein soll.
Und wetten, habe ich dann mal ein anderes Gamma 5 , finde ich irgendwann den Code von meinem. Ist meist so.
Mann schaut 1000 mal gefühlt in eine Schublade und sucht was. hast Dir dann das Gesuchte neu besorgt, guckst wieder mal in die Schublade und sagt, hach, hier ist es ja. komisch.

Code hin oder her, der Service kann doch nicht schlechter sein, nur weil man sagt, ist ein Golf 4.

Gruß Heinz
Sopeso Heinz ist offline  

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Alt 23.01.2020, 08:50      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
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Sheepy eine Nachricht über ICQ schicken Ebayname von Sheepy: el_sheepy
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Krass. Brauchte vor Jahren auch mal nen Radio Code. Kostete nix, dauerte 5 Minuten.

Habe aber generell bei allen Händlern, nicht nur VW, das Gefühl das die alle keine alten Autos mehr machen wollen. Ersatzteil preise sind komplett irreal und wie man die Autos repariert haben se oft auch vergessen.

2008 weigerte sich VW schon Xenon in einem Golf IV nachzurüsten. Audi Empfahl mir einen 7 Jahre alten A8 zu verschrotten. Und BMW will für eine 2€ Dichtung 60€.

Mit alten Autos fahre ich nur noch zum Händler wenn es wirklich keine alternative mehr gibt.
Sheepy ist offline  

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Sopeso Heinz (23.01.2020)
Alt 23.01.2020, 09:00      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
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Genau, ich bin früher auch wegen jedem pie und po zu VW gefahren. Seit diesem Forum nicht mehr, weil es hier unzählige Hilfen gibt. man lernt dazu und kann selber mal hier Helfen.
Ich fahre auch nur noch hin wenn es nicht mehr anders geht, wie z.B mit dem Radio. Aber solch Service geht gar nicht.
Wir haben ja noch einen Golf 5 Plus, da sind sie nicht so komisch.
Und wenn ich was mit meinen SUVs (Volvo und Hyundai) habe, das springt der jeweilige Service regelrecht auf und macht und tut.

VW ist schon sehr eigen geworden.
Sopeso Heinz ist offline  

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Alt 23.01.2020, 09:01      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
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Man hat eben Arbeitsaufwand damit
Radio ausbauen bringt nichts mehr, das ging früher mal so

Jetzt muss erstmal komplett eine Diagnose mitm tester gefahren werden, dann eben die online Abfrage (hier muss teilweise bei so alten Fahrzeugen dann doch das Radio ausgebaut werden, wenn sich die Radio nr nicht abfragen lässt), und dann hat man den Code. Von der Werkstatt selbst wird da nicht bei der Polizei angerufen, aber VW schickt die vorbei - die haben die Listen mit gestohlenen Radios.
Daher muss man sich eben auch mit Auftrag schreiben, perso kopie, Wartezeit bis ein Mechaniker frei ist, etc. Einfach gedulden..
Eine Vorlaufzeit von 3 bis 4 Wochen halte ich derzeit aber für unwahrscheinlich..

Dafür, dass du den Code nicht mehr hast kann die Werkstatt ja auch nichts
jotemha ist offline  

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Sopeso Heinz (23.01.2020)
Alt 23.01.2020, 09:15      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
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Ja hast ja Recht, Aber warum muss man denn fast 3 Stunden bei VW dann warten und wird hingehalten. Das ist es was mich nervt. Von wegen kommen Sie vorbei wir machen das dann. Nicht das mit dem Code, das ist meine schuld. Im Netz gibt es viele Gamma 5 mit Code und Papieren.
Die hätten doch schon am Telefon sagen können, wir machen einen Termin, sie stellen das Auto morgens hin und können es dann am Nachmittag holen. Einfach Service
Ne
Es ist einfach dieses (wie Sheepy sagte) , och ja Golf 4

Das Fahrzeug ist ja nun kein unbekanntes bei VW. Ich habe sogar noch die Rechnung über den Einbau des Radios in mein Fahrzeug von VW. Weil ich ja früher immer wegen jedem Mist hingefahren bin.

Geändert von Sopeso Heinz (23.01.2020 um 09:19 Uhr)
Sopeso Heinz ist offline  

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Alt 23.01.2020, 09:24      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von Sopeso Heinz Beitrag anzeigen
Ja hast ja Recht, Aber warum muss man denn fast 3 Stunden bei VW dann warten und wird hingehalten. Das ist es was mich nervt. Von wegen kommen Sie vorbei wir machen das dann. Nicht das mit dem Code, das ist meine schuld. Im Netz gibt es viele Gamma 5 mit Code und Papieren.
Die hätten doch schon am Telefon sagen können, wir machen einen Termin, sie stellen das Auto morgens hin und können es dann am Nachmittag holen. Einfach Service
Ne
Es ist einfach dieses (wie Sheepy sagte) , och ja Golf 4

Das Fahrzeug ist ja nun kein unbekanntes bei VW. Ich habe sogar noch die Rechnung über den Einbau des Radios in mein Fahrzeug von VW. Weil ich ja früher immer wegen jedem Mist hingefahren bin.
Da muss ich dir wiederum recht geben
So werden unsere Kunden definitiv nicht behandelt - vorallem, da wir sowas mit Sicherheit auch noch irgendwo zwischen rein drücken würden..
jotemha ist offline  

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Sopeso Heinz (23.01.2020)
Alt 23.01.2020, 09:46      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von jotemha Beitrag anzeigen
Da muss ich dir wiederum recht geben
So werden unsere Kunden definitiv nicht behandelt - vorallem, da wir sowas mit Sicherheit auch noch irgendwo zwischen rein drücken würden..
wie gesagt, ich würde ja nicht meckern wenn man sagt. Termin, Auto hinstellen, machen, abholen.
Kein Ding

Es ist ja so, damals bin ich alle naselang zu VW gefahren (Vielfahrer ich bin) und habe machen lassen. Allein für das Fehler auslesen zwischen 35 und 40 Euro zu zahlen ist krass. Heute dank diesem Forum, mache ich es natürlich selbst. Lerne Tachos und Schlüssel an, lese aus, repariere....
Wenn ich dann heute sehen was das für ein minimaler Aufwand ist, etwas auszulesen, frage ich heute, warum das so teuer bei VW ist/war.

Wir hatten mal, ich gebe es zu, einen Opel Zafira. Selbst Opel hatte für das Fehler auslesen damals 10 Euro nur genommen. Und Opel, war und ist in Sachen Reparatur eine Apotheke.
Bei Hyundai und Volvo ist so ein Service kostenlos. Wenn da mal ein Lampe aufleuchtet und man fährt zur Werkstatt, dann gucken die, lesen aus und reparieren. Ohne das das Auslesen berechnet wird.

Oder wie mal beim Volvo die Kofferaumelektronik ausgefallen ist. Die haben ausgelesen, Sicherung ersetzt gute Fahrt gewünscht und ich habe 10 Euro in die Kaffekasse getan.
Das tue ich dann auch gern
VW hätte da, wenn es bei einem VW passiert wäre, bestimmt so denke ich Kasse gemacht.
Sopeso Heinz ist offline  

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Alt 23.01.2020, 09:54      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
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Den Radiocode kann man auslesen..
didgeridoo ist offline  

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Sopeso Heinz (23.01.2020)
Alt 23.01.2020, 10:00      Direktlink zum Beitrag - 13 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von didgeridoo Beitrag anzeigen
Den Radiocode kann man auslesen..
Ja ich habe mal was gelesen hier mit Eprom und sowas. Aber lohnt sich der Aufwand denn? Wenn man es kann, gut. Ich kann es leider nicht und von daher... mit den üblichen Softwaremitteln klappt es ja nicht (VCDS..)

Ich bin nur stinksauer über den VW Service. Das mit dem Code verbummel, hier kann ich mich ja nur selbst über mich ärgern.
Aber jede Wette, wäre ich mit einem neuen Golf 7 oder 8 hingekommen. ja dannnnnnnnn
Sopeso Heinz ist offline  

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Alt 23.01.2020, 10:05      Direktlink zum Beitrag - 14 Zum Anfang der Seite springen
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Beim Gamma V ist das eigentlich relativ einfach. Blechdeckel an der Unterseite abnehmen, dann kommt man direkt an den Eeprom.

Den kann man dann wahlweise auslesen und den Code extrahieren - oder den kompletten Speicherbaustein mit einem Stand mit bekanntem Radiocode überschreiben.

Dauert 10 Minuten, keine 3 Wochen

Auf der anderen Seite bekommt man für 50€ ein komplettes Gamma V, gebraucht, geprüft, mit Code und Gewährleistung:
https://www.ebay.de/itm/original-VW-...kAAOSw4CFYpEdj
didgeridoo ist offline  

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Sopeso Heinz (23.01.2020)
Alt 23.01.2020, 10:10      Direktlink zum Beitrag - 15 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von didgeridoo Beitrag anzeigen
Beim Gamma V ist das eigentlich relativ einfach. Blechdeckel an der Unterseite abnehmen, dann kommt man direkt an den Eeprom.

Den kann man dann wahlweise auslesen und den Code extrahieren - oder den kompletten Speicherbaustein mit einem Stand mit bekanntem Radiocode überschreiben.

Dauert 10 Minuten, keine 3 Wochen

Auf der anderen Seite bekommt man für 50€ ein komplettes Gamma V, gebraucht, geprüft, mit Code und Gewährleistung:
https://www.ebay.de/itm/original-VW-...kAAOSw4CFYpEdj
Ja dachte ich mir. Zum Eprom lesen und so weiter muss man aber auch erst einmal die Zutaten haben. Da lohnt sich ein "neues" gebrauchtes Radio doch eher.

Gruß Heinz
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Alt 23.01.2020, 10:33      Direktlink zum Beitrag - 16 Zum Anfang der Seite springen
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Normal bekommst den code auch inerhalb 1 std für 15 euro rum
disi77 ist offline  

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Sopeso Heinz (23.01.2020)
Alt 23.01.2020, 10:47      Direktlink zum Beitrag - 17 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von disi77 Beitrag anzeigen
Normal bekommst den code auch inerhalb 1 std für 15 euro rum
Ja, vielleicht am Bodensee, aber nicht in FL
Die Norddeutschen sind ein eigenes Völkchen für sich :-)
Sopeso Heinz ist offline  

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Alt 23.01.2020, 10:48      Direktlink zum Beitrag - 18 Zum Anfang der Seite springen
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Ich gebs sie Deutschland weit
disi77 ist offline  

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Alt 23.01.2020, 11:41      Direktlink zum Beitrag - 19 Zum Anfang der Seite springen
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Ja und was auch richtig blöd ist, dieses Radio habe ich mir erst 2018 gebraucht (mit Papieren, Rechnung) Jahr gekauft und einbauen lassen, weil ich gleiches schon mal hatte. Und nun wieder das Gleich. Richtig ärgerlich. Werde mich nachher selbst bestrafen dafür. Fl. Whisky oder so :-)

Frage mich aber mal, warum sich das Radio nicht neu anlernt. Sonst stand immer Safe, danach hat es umgeschaltet auf Learn und lief danach. Hat das EVTL etwas mit dem neuen Tacho zu tun, den ich das letze Jahr eingebaut habe?
Denn wenn es sich neu anlernt, muss es ja den Code auch irgendwo abspeichern. oder sehe ich das falsch.
Sopeso Heinz ist offline  

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Alt 23.01.2020, 11:44      Direktlink zum Beitrag - 20 Zum Anfang der Seite springen
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Versuch doch mal eine kleine VW Werkstatt - die keine Vorlaufzeiten von 3 Wochen hat.


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Sopeso Heinz (23.01.2020)
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