Golf 4 Forum  
Zurück  > >

Portal Forum Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender

Antwort

 

Themen-Optionen Thema bewerten Ansicht
Alt 27.01.2020, 10:02
     Direktlink zum Beitrag - 1 Zum Anfang der Seite springen
Variant2003
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 10.12.2014
Golf IV Variant
Ort: NRW
Verbrauch: 6,5 Liter
Motor: 1.9 GT ASZ 96KW/130PS 04/01 -
Beiträge: 12
Abgegebene Danke: 7
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Ebayname von Variant2003: licht99
Standard Welche Antriebswelle?

Hallo Leute,

habe lange gesucht und nichts gefunden.
Habe einen Golf 4 Variant, Bj. 2003, TDI, 130PS, 6 Gang. Vor Kurzem wurde die Antriebswelle rechts (Beifahrerseite)wegen Klack Geräuschen ausgetauscht. Einige Tage hatte ich Ruhe, jedoch mit einem Brummen ab ca. 50km/h. Jetzt sind die Klack Geräusche wieder da, zwar nicht so viel wie früher, aber man hört sie trotzdem. Muss man beide Antriebswellen tauschen? Habe ich evtl. eine falsche bestellt? Bei den Teilelieferanten im Netz sind welche mit 650mm und welche mit 805mm Länge im Angebot. Bei mir wurde die von SKF VKJC 1049 eingebaut.
Was ist bei mir schief gelaufen? Hat jemand Erfahrung damit?
Brauche dringend Hilfe.


Variant2003 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 27.01.2020, 17:34      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Omega
 
Registriert seit: 14.04.2014
Bora 1.6 16V AZD
Ort: Bayern
Verbrauch: 7 Liter ∅
Motor: 1.6 AZD 77KW/105PS 09/00 - 11/01
Beiträge: 3.774
Abgegebene Danke: 717
Erhielt 711 Danke für 601 Beiträge

Standard

Was ist dein Produktionsdatum? Es kann sein, dass es bis Januar 2003 eine andere Antriebswelle gibt, als ab Februar.

Andererseits, wer weiß, ob es nicht am Getriebe oder an sonstwas liegt.

Welche Teilenummer hatte die alte Antriebswelle...?
Omega ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 27.01.2020, 17:47      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
VW-Mech
Administrator
 
Benutzerbild von VW-Mech
 
Registriert seit: 20.12.2010
Golf 4
Ort: Pfalz
-- -- -
Verbrauch: 7 - 16 l/100km
Motor: 1.8 GTI AGU 110KW/150PS 10/97 -
Beiträge: 19.278
Abgegebene Danke: 136
Erhielt 6.440 Danke für 4.254 Beiträge

Standard

Am besten per FIN die passende OE TN rausfinden. Dann findet sich auch die passende Welle.

Hast du FIN zur Hand?
VW-Mech ist offline  

Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu VW-Mech für den nützlichen Beitrag:
Variant2003 (28.01.2020)
Alt 28.01.2020, 09:52      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
Variant2003
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 10.12.2014
Golf IV Variant
Ort: NRW
Verbrauch: 6,5 Liter
Motor: 1.9 GT ASZ 96KW/130PS 04/01 -
Beiträge: 12
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 7
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Ebayname von Variant2003: licht99
Standard

Baujahr ist 14.05.2003. Die alte Antriebswelle ist bereits leider verschrottet. Die neue brummt ab ca. 50km/h und knackt wenn ich in die Rechtskurve fahre. Es wurden alle Teile wie Radlager usw. überprüft. War gestern bei VW um die Original Teilenummer zu erfragen. Bei VW bekommt man für mein Auto keine Antriebswelle mehr. Die Aufgeschriebene Nummer vom VW Experten ist 1J0 407 454 D. Nur findet man unter dieser Nummer nichts. FIN habe ich nicht.
Variant2003 ist offline  

Mit Zitat antworten

Werbung


Alt 28.01.2020, 10:06      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
Veni Vidi Vrums
 
Benutzerbild von Sheepy
 
Registriert seit: 30.10.2007
G4 TDI SE / G4 Variant TDI 4M / BMW E46 330i / Toyota MR2 W2 / Suzuki Baleno
Ort: Paderborn
PB - ? 1337
Verbrauch: 8/11/9
Motor: 1.9 GT ASZ 96KW/130PS 04/01 -
Beiträge: 6.975
Abgegebene Danke: 910
Erhielt 679 Danke für 492 Beiträge

Sheepy eine Nachricht über ICQ schicken Ebayname von Sheepy: el_sheepy
Standard

Zitat:
Zitat von Omega Beitrag anzeigen
Was ist dein Produktionsdatum? Es kann sein, dass es bis Januar 2003 eine andere Antriebswelle gibt, als ab Februar.
Hast du darüber noch mehr Infos und was da geändert wurde? Und kann man einfach die neueren AW verbauen?

Habe nämlich für meinen 130PS TDI (Vor 01/2003) auch schon mal versucht Ersatzteile zu bekommen und es ist eine Vollkatastrophe.

Habe nach Teilenummern bestellt und nur teile bekommen die gar nicht in mein Auto passten.
Sheepy ist offline  

Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu Sheepy für den nützlichen Beitrag:
Variant2003 (28.01.2020)
Alt 28.01.2020, 10:15      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
Variant2003
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 10.12.2014
Golf IV Variant
Ort: NRW
Verbrauch: 6,5 Liter
Motor: 1.9 GT ASZ 96KW/130PS 04/01 -
Beiträge: 12
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 7
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Ebayname von Variant2003: licht99
Standard

WVWZZZ1JZ3W595201
Variant2003 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 28.01.2020, 10:33      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Omega
 
Registriert seit: 14.04.2014
Bora 1.6 16V AZD
Ort: Bayern
Verbrauch: 7 Liter ∅
Motor: 1.6 AZD 77KW/105PS 09/00 - 11/01
Beiträge: 3.774
Abgegebene Danke: 717
Erhielt 711 Danke für 601 Beiträge

Standard

Ist natürlich auch immer die Frage ob Allrad / Frontantrieb.

Neben Modelljahr/teilweise genauer Produktionszeitpunkt auch innerhalb eines Modellhahrs.

Beim Frontantrieb ändert sich die Teilenummer jedenfalls zwischen Januar und Februar 2003. Fachinfos hab ich dazu net.

Eine FIN = Fahrgestellnummer hat jeder im Fahrzeugschein, und am Fahrzeug auch, denke u.a. an nem Aufkleber in der Tür.
Omega ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 28.01.2020, 10:45      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
Variant2003
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 10.12.2014
Golf IV Variant
Ort: NRW
Verbrauch: 6,5 Liter
Motor: 1.9 GT ASZ 96KW/130PS 04/01 -
Beiträge: 12
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 7
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Ebayname von Variant2003: licht99
Standard

Habe Frontantrieb. Die FIN habe ich gerade gepostet. Die eingebaute AW ist von SKF VKJC 1049. Die Länge beträgt ca. 806mm. Dann gibt es zu meinem Fahrzeug auch die SKF VKJC 1075 mit ca. 650mm Länge.
Übrigens geht es um die Beifahrerseite.
Irgendwo habe ich auch gelesen, dass das Brummen dadurch kommen kann, dass manche AW als Vollmaterial und manche als Hohlkörper geliefert werden. Bei denen mit Hohlkörper werden die Brumm Geräusche gedemmt. Kann das sein?
Variant2003 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 28.01.2020, 11:28      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 26.11.2015
Seat Leon Cupra 4
Ort: NDS
Verbrauch: ÖL oder Benzin ?
Motor: 2.8 AUE 150KW/204PS 05/00 - 05/01
Beiträge: 328
Abgegebene Danke: 161
Erhielt 87 Danke für 60 Beiträge

Standard

Wenn ich das richtig sehe dann gibt es da einen kleinen Unterschied außer der Gesamtlänge:

SKF VKJC 1049 : Ist mit Mutter befestigt Radseitig

SKF VKJC 1075 : Ist mit Schraube befestigt Radseitig

Unter der 1J0 407 454 D finde ich die SKF VKJC 1075.

Guck doch mal auf der Fahrerseite welche Befestigungsart Radseitig vorhanden ist.
fastaeddie ist offline  

Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu fastaeddie für den nützlichen Beitrag:
Variant2003 (28.01.2020)
Alt 28.01.2020, 11:42      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 20.02.2012
Skoda Fabia
Beiträge: 198
Abgegebene Danke: 9
Erhielt 53 Danke für 40 Beiträge

Standard

entfallen: 1J0407272GD

jetzt: 1J0407452Q

bei SKF die VKJC 1049
alex_g ist offline  

Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu alex_g für den nützlichen Beitrag:
Variant2003 (28.01.2020)
Alt 28.01.2020, 11:54      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 20.02.2012
Skoda Fabia
Beiträge: 198
Abgegebene Danke: 9
Erhielt 53 Danke für 40 Beiträge

Standard

Zitat:
Zitat von Variant2003 Beitrag anzeigen
Baujahr ist 14.05.2003. Die alte Antriebswelle ist bereits leider verschrottet. Die neue brummt ab ca. 50km/h und knackt wenn ich in die Rechtskurve fahre. Es wurden alle Teile wie Radlager usw. überprüft. War gestern bei VW um die Original Teilenummer zu erfragen. Bei VW bekommt man für mein Auto keine Antriebswelle mehr. Die Aufgeschriebene Nummer vom VW Experten ist 1J0 407 454 D. Nur findet man unter dieser Nummer nichts. FIN habe ich nicht.
Wenn du Rechtskurven fährst, dann wird die linke Seite belastet und genau deine neu verbaute Welle entlastet. Nicht das es die Koppelstangen sind oder der Stabilisator.
alex_g ist offline  

Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu alex_g für den nützlichen Beitrag:
Variant2003 (28.01.2020)
Alt 28.01.2020, 12:14      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Chris-IV
 
Registriert seit: 23.05.2019
Golf IV GTI Turb Exclu
Ort: Hessen
Motor: 1.8 GTI AGU 110KW/150PS 10/97 -
Beiträge: 149
Abgegebene Danke: 17
Erhielt 15 Danke für 14 Beiträge

Standard

Hatte ein ähnliches Problem, hab mir über die Fahrgestellnummer die richtige Welle von den freundlichen Forumsmitgliedern raussuchen lassen, hatte danach immernoch das selbe Problem, es hat sich herausgestellt das es die Fahrerseite war.

Also, sicherstellen das Rechts die richtige verbaut wurde und wenn alles nichts hilft wohl auch die linke Seite tauschen.

Gruß Chris
Chris-IV ist offline  

Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu Chris-IV für den nützlichen Beitrag:
Variant2003 (28.01.2020)
Alt 28.01.2020, 13:05      Direktlink zum Beitrag - 13 Zum Anfang der Seite springen
Variant2003
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 10.12.2014
Golf IV Variant
Ort: NRW
Verbrauch: 6,5 Liter
Motor: 1.9 GT ASZ 96KW/130PS 04/01 -
Beiträge: 12
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 7
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Ebayname von Variant2003: licht99
Standard

OK. Vielen Dank an alle.
Also ist auf der rechten Seite (Beifahrerseite) die richtige AW eingebaut. Nun müsste ich die linke Seite(Fahrerseite) austauschen lassen. Wobei die Werkstatt die linke Seite geprüft hatte. War kein Spielraum zu spüren. Muss ja nichts heißen.
Variant2003 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 28.01.2020, 14:10      Direktlink zum Beitrag - 14 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Omega
 
Registriert seit: 14.04.2014
Bora 1.6 16V AZD
Ort: Bayern
Verbrauch: 7 Liter ∅
Motor: 1.6 AZD 77KW/105PS 09/00 - 11/01
Beiträge: 3.774
Abgegebene Danke: 717
Erhielt 711 Danke für 601 Beiträge

Standard

erst mal checken, was defekt ist.
Omega ist offline  

Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu Omega für den nützlichen Beitrag:
Variant2003 (28.01.2020)
Alt 28.01.2020, 14:12      Direktlink zum Beitrag - 15 Zum Anfang der Seite springen
Variant2003
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 10.12.2014
Golf IV Variant
Ort: NRW
Verbrauch: 6,5 Liter
Motor: 1.9 GT ASZ 96KW/130PS 04/01 -
Beiträge: 12
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 7
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Ebayname von Variant2003: licht99
Standard

Ja, hast recht. Habe schon die Schnauze voll von der Knackerei.
Variant2003 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 28.01.2020, 14:18      Direktlink zum Beitrag - 16 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Flying
 
Registriert seit: 20.08.2014
GOLF 4 1,4 16V 55kW
Ort: Wien
Motor: 1.4 AXP 55KW/75PS 05/00 - 10/01
Beiträge: 1.784
Abgegebene Danke: 384
Erhielt 389 Danke für 330 Beiträge

Standard

Zur Prüfung der Halbwellengelenke benutzen Werkstätten eine Hebebühne und unterstützen die beiden Vorderräder im Bereich der Radlager mit untergestellten Holz-Prügel (bei Vorderradantrieb), sodass die Antriebswellen-Gelenke NICHT maximal verschwenkt sind !!! Mit Starten und laufen lassen des Motors und fallweise etwas Gas geben, kann man näher an die Gelenke heran, um ein kaputtes Gelenk am Laufgeräusch zu erkennen -> unter Benutzung von einem KFZ-Stethoskop!


Nachdem ich selbst Bedarf hatte, habe ich mich mit Kommentare über Fabrikate eingelesen. Ich habe vor kurzem an einer meiner Antriebswellen einen SPIDAN Gelenksatz gekauft und montiert.

Das alte Gelenk ist nach einem Schlag 45° schräg mit einem Plastikhammer sofort über den federnden Sprengring darüber gesprungen und ließ sich problemlos abziehen!

Geändert von Flying (28.01.2020 um 14:21 Uhr)
Flying ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 28.01.2020, 19:30      Direktlink zum Beitrag - 17 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Ricoz
 
Registriert seit: 27.01.2011
Bora
Ort: Sachsen
Verbrauch: ca. 5,6 mit Standheizung über 6
Motor: 1.9 ALH 66KW/90PS 10/97 -
Beiträge: 898
Abgegebene Danke: 16
Erhielt 170 Danke für 135 Beiträge

Standard

Also ich habe bei mir die neue Version der Antriebswellen beim 6 Gang verbaut der einzige Unterschied ist der Deckel vom inneren Gelenk und das deswegen innen eine Hartplastik Manschette verbaut ist.
Der Vorteil dabei ist das die innere Manschette sich bei tieferlegung nicht mehr selbst kaputtreibt.
Ricoz ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 29.01.2020, 15:25      Direktlink zum Beitrag - 18 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Flying
 
Registriert seit: 20.08.2014
GOLF 4 1,4 16V 55kW
Ort: Wien
Motor: 1.4 AXP 55KW/75PS 05/00 - 10/01
Beiträge: 1.784
Abgegebene Danke: 384
Erhielt 389 Danke für 330 Beiträge

Standard

Zitat:
Zitat von Variant2003 Beitrag anzeigen
Übrigens geht es um die Beifahrerseite.
Irgendwo habe ich auch gelesen, dass das Brummen dadurch kommen kann, dass manche AW als Vollmaterial und manche als Hohlkörper geliefert werden. Bei denen mit Hohlkörper werden die Brumm Geräusche gedemmt. Kann das sein?
Ein hohles Rohr hat die Tendenz ruhiger zu laufen -> die Tendenz: sich genau im Rohr-Mittelpunkt zu drehen -> wird dorthin, durch die Masse-Verteilung im Drehen, richtig zentriert!
Bei einem runden Vollmaterial ist die Masse-Verteilung über den ganzen Querschnitt verteil, dadurch kann es leicht zu Vibrationen kommen, durch ein Lager an der Getriebeseite mit Mittelachsen-Spiel oder ein kaputtes Radlager ...
Flying ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 30.01.2020, 18:26      Direktlink zum Beitrag - 19 Zum Anfang der Seite springen
VW-Mech
Administrator
 
Benutzerbild von VW-Mech
 
Registriert seit: 20.12.2010
Golf 4
Ort: Pfalz
-- -- -
Verbrauch: 7 - 16 l/100km
Motor: 1.8 GTI AGU 110KW/150PS 10/97 -
Beiträge: 19.278
Abgegebene Danke: 136
Erhielt 6.440 Danke für 4.254 Beiträge

Standard

Ist die Tatsache der Hohlwelle nicht primär dem Gewichtsausgleich geschuldet?

Also die kurze Vollwelle ist ja gleichschwer der langen Hohlwelle?!
VW-Mech ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 30.01.2020, 19:20      Direktlink zum Beitrag - 20 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Flying
 
Registriert seit: 20.08.2014
GOLF 4 1,4 16V 55kW
Ort: Wien
Motor: 1.4 AXP 55KW/75PS 05/00 - 10/01
Beiträge: 1.784
Abgegebene Danke: 384
Erhielt 389 Danke für 330 Beiträge

Standard

Zitat:
Zitat von VW-Mech Beitrag anzeigen
Ist die Tatsache der Hohlwelle nicht primär dem Gewichtsausgleich geschuldet?

Also die kurze Vollwelle ist ja gleichschwer der langen Hohlwelle?!
Das glaube ich nicht. Primär ist es wichtig, dass die Welle ruhig läuft und NICHT vibriert. Vor Jahrzehnten hat man bei VW nach auftretenden solcher Probleme bei einer Antriebshalbswelle ein Tilgergewicht nachträglich (oder auch beim darauf folgenden Modelljahr serienmäßig damit ausgestattet) angebracht (zwei Halbschalen die über das Wellenrohr zusammengeschraubt werden). Diese Dinger waren ziemlich gewichtig und die eine Halbwelle dann mächtig schwerer ...

Laut Wikipedia:
Das Tilgergewicht ist ein Bauteil der Kraftfahrzeugtechnik und bezeichnet ein zusätzlich angebrachtes Gewicht auf einer rotierenden Welle (Antriebswelle), das Schwingungen unterdrücken (tilgen) soll. Durch den Einsatz des Tilgergewichtes wird die Masse der Welle erhöht und die Resonanzfrequenz gesenkt, womit schädliche Schwingungen unterdrückt werden, die ansonsten die Lenkung oder das Fahrwerk beeinflussen könnten.



Geändert von Flying (30.01.2020 um 19:22 Uhr)
Flying ist offline  

Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
antriebswelle


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are aus
Pingbacks are aus
Refbacks are aus


Ähnliche Themen

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Nalfeyn Jetzt nehme ich es selbst in die Hand 7 17.01.2018 22:22
Muffty Golf4 2 20.12.2016 15:59
mk4jan Fahrwerke, Felgen & Reifen 0 09.09.2013 14:53
king_srd Golf4 9 14.02.2010 09:02
dschinni72 Werkstatt 4 08.06.2007 18:20


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 03:29 Uhr.

Kontakt - Datenschutz - Archiv - Impressum - Nach oben