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Alt 24.03.2020, 16:01
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Roadster1987
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Standard Kühlmittel MKB:AKL

Hallo Zusammen,
zunächst einmal einen herzlichen Dank, an die Ersteller dieses Forums und für die Aufnahme!
Ich habe mir vor kurzem einen Golf 4 1.6 SR MKB: AKL zugelegt, aus dessen Wartungsunterlagen leider nicht hervorging, ob der Zahnriemen gewechselt wurde, somit habe ich es nun gemacht! Soweit, so gut..

Da auch die WaPu erneuert wurde, musste ich also das Kühlsystem neu befüllen. Laut Leitfaden, sollte das Kühlsystem bis über Max aufgefüllt werden und anschließend der Motor gestartet werden. Gesagt, getan! Allerdings hat sich der Kühlmittelstand nicht reduziert! Ich habe ca 3.5L eingefüllt, bei einer Systemkapazität von 5L! Ich fahre den Wagen warm, der Lüfter geht kurz an, wenn ich die Heizung anmache. Fahre ich schnell, fällt die Temperatur auf 70°C ab! Jetzt könnte man meinen, dass das Thermostat defekt sei und der große Kreislauf ständig genutzt wird, aber dann müsste das Kühlmittel im Ausgleichbehälter doch verschwinden?! Schliesslich fehlen rechnerisch ca 1.5L..
Das System musste eigtl beim Zahnriemenwechsel komplett leergelaufen sein, WaPu raus, Schlauch am Ölkühler ab, Ventil am Kühler würde geöffnet..

Habe ich irgentwie einen Denkfehler, oder kann es sein, dass irgendwie noch ein Rest im System geblieben ist?
Wie gesagt, es wurden etwa 3.5L nachgefüllt und das Kühlmittel steht seit dem befüllen stetig über Max, bis wohin ich es aufgefüllt habe! Egal, ob Motor warm, kalt, Heizung an, Heizung aus....

Schonmal vielen Dank vorab!

LG Christian.


Roadster1987 ist offline  

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Alt 24.03.2020, 16:22      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
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Moin,
bei meinem Hobel:
Kühlmittel vollständig ablassen geht am Kühler, Fahrerseite, Hahn ist erreichbar vom Radhaus.
Wilhelm ist offline  

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Alt 24.03.2020, 16:48      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
Veni Vidi Vrums
 
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Sheepy eine Nachricht über ICQ schicken Ebayname von Sheepy: el_sheepy
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Also einen Motor nur am Kühler 100% Leer zu bekommen halte ich für unrealistisch. Wenn du da nicht mit druck oder sonst wie nachhilfst wird immer was im Auto hängen bleiben.

In meinem MR2 bleibt auch gefühlt 1 bis 2 liter drin, aber der hat auch 14l Kühlwasser. Wie viel beim Golf drin bleibt kann ich grad net sagen.

Und den Hahn am Kühler würde ich nicht benutzen. Ich wurde davor gewarnt das die in dem alter danach gerne undicht sind. Einfach den schlauch unten am Kühler ab tuts auch.
Sheepy ist offline  

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Alt 24.03.2020, 17:48      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
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Ob du die Heizung an machst oder nicht spielt beim Entlüften keine Rolle! Wichtig ist das die Kiste richtig warm gefahren wird. Wenn du das gemacht hast und der Kühlmittelstand ist bei Max. Dann hast du alles richtig gemacht!

Übrigens wo hast du die Angabe mit 5L Inhalt her?

Geändert von vwbastler (24.03.2020 um 17:53 Uhr)
vwbastler ist offline  

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Alt 24.03.2020, 18:50      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
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Wenn die Temperatur abfällt ist das Thermostat ziemlich sicher defekt.
Luda ist offline  

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Alt 24.03.2020, 19:37      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
VW-Mech
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Thermostat prüfen

Wasserpumpe prüfen

korrekt entlüften
VW-Mech ist offline  

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Alt 28.03.2020, 11:08      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
Roadster1987
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Standard

Hi Zusammen, vielen Dank für die Antworten!

Ich werde dann nun das Thermostat überprüfen und denke, dass das Problem dann verschwunden wird!

Nochmals vielen Dank und bleibt gesund!


Roadster1987 ist offline  

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