Golf 4 Forum  
Zurück  > >

Portal Forum Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender

Antwort

 

Themen-Optionen Thema bewerten Ansicht
Alt 02.02.2020, 00:23
     Direktlink zum Beitrag - 1 Zum Anfang der Seite springen
max_g4_1.8t
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 21.01.2020
Motor: 1.4 AHW 55KW/75PS ab 10/97 -
Beiträge: 3
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard P1136 System zu mager Golf 4 1.8t AUM

Hallo, vorab: ich habe die Suchfunktion bereits genutzt und bin auch mehr oder weniger fündig geworden, trotzdem ist es einfacher mal so drauf los zu fragen, gerade weil man auf genau das eigene Problem Antworten bekommt.
Bei mir ging kürzlich zum 2. mal innerhalb von 3 Wochen die Motorkontrollleuchte an (beim ersten Mal auslesen kam folgender Fehler:

17544 35 P1136 Bank 1,Gemischadaption (add) System zu mager (statisch)

)
Jetzt frage ich mich, woran das liegen kann, bzw. was dagegen zu tun ist. Der Motor ist, soweit ich weiß, komplett Serie, Abgasanlage ist neu, schätze aber, dass es eine Serienanlage ist. Habe schon einiges gehört, von Sportluftfilter über Undichtigkeit im System, bis hin zu Kat austauschen ?!
Also: wer hat Erfahrung bzw. Ahnung und würde mir weiterhelfen, wäre für jede Hilfe dankbar.
Max


max_g4_1.8t ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 06.04.2020, 19:18      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von bacardybrezel
 
Registriert seit: 15.12.2008
Bora 1,8T/Golf 1.6SR/Golf 7/Jetta Syncro
Ort: Waiblingen
WN
Verbrauch: 8,5l
Motor: 1.8 GTI AUM 110KW/150PS 10/00 -
Beiträge: 509
Abgegebene Danke: 44
Erhielt 10 Danke für 9 Beiträge

Standard

Wenn der Abgaskrümmer nen Riss hätte,beispielsweise....


Sowas wäre aber auch hörbar....
bacardybrezel ist offline  

Mit Zitat antworten

Werbung


Alt 07.04.2020, 08:34      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
didgeridoo
Kettenspanner
 
Benutzerbild von didgeridoo
 
Registriert seit: 09.01.2010
++ Golf IV 3.2 VR6 FWD ++ ++ Bora-Variant 1.8T ++
Ort: Stuttgart
Motor: 3.2 R32 BFH 177KW/241PS 06/02 -
Beiträge: 13.120
Abgegebene Danke: 2.406
Erhielt 3.926 Danke für 2.929 Beiträge

Standard

Richtig. Einen Riss im Abgaskrümmer würde man hören.

Das Unterdrucksystem und die Kurbelgehäuseentlüftung (unter der Ansaugbrücke) zerbröseln bei den alten 1.8T gerne. Das führt dann dazu dass Falschluft angesaugt wird und die Verbrennung zu mager ist.

Also mach Dich generell mal auf die Suche nach "Falschluft".
Das kann schon ein gebrochener Öl-Peilstab sein, über den Luft ins Kurbelgehäuse gelangt, welche dann über die KGE wieder der Ansaugluft zugeführt wird.
didgeridoo ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 16.04.2020, 21:29      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von bacardybrezel
 
Registriert seit: 15.12.2008
Bora 1,8T/Golf 1.6SR/Golf 7/Jetta Syncro
Ort: Waiblingen
WN
Verbrauch: 8,5l
Motor: 1.8 GTI AUM 110KW/150PS 10/00 -
Beiträge: 509
Abgegebene Danke: 44
Erhielt 10 Danke für 9 Beiträge

Standard

Gibts was Neues?


bacardybrezel ist offline  

Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are aus
Pingbacks are aus
Refbacks are aus


Ähnliche Themen

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
1.8tdennis Jetzt nehme ich es selbst in die Hand 16 01.03.2017 13:26
Golfler Werkstatt 1 23.09.2015 21:30
Bumer29750i Werkstatt 11 12.04.2015 13:50
crs Jetzt nehme ich es selbst in die Hand 8 18.12.2014 18:48
tom667 Jetzt nehme ich es selbst in die Hand 7 10.11.2013 10:56


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 01:09 Uhr.

Kontakt - Datenschutz - Archiv - Impressum - Nach oben