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Alt 04.02.2020, 08:48
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Standard Frage Federbruch und wie rausfinden?

Hi,
Hab nen 1,6 16V Bj.2002,
der hängt jetzt Fahrerseitig runter und beim lenken knackst es.
Denke die Feder ist gebrochen.
G27 ist das ganz normale ?
Woher weiß ich welches Fahrwerk verbaut wurde oder kann mir das jemand sagen?
Gruß
Mario



Geändert von Marios (04.02.2020 um 09:05 Uhr)
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Alt 04.02.2020, 12:56      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
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Benutzerbild von Abbi
 
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Standard

Auf den Federn ist ein Farbcode ( bunte Punkte) wenn es noch das original Fahrwerk ist.
Abbi ist offline  

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Alt 04.02.2020, 15:30      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
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Hi,

wie schon geschrieben, gibt es einen Farb-Code auf den Federn (siehe Bild).

Wenn keine Punkte zu sehen sind, ist es wohl ein Zubehör Fahrwerk.

mit freundlicher Lichthupe
reactive
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg Satz-Federn-Fahrwerksfedern-Orginal-Seat-Leon-FR-5F.jpg (26,3 KB, 16x aufgerufen)
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Schlupf (05.02.2020)
Alt 04.02.2020, 17:53      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
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Ja violett, blau ... sind drauf
Danke
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Alt 04.02.2020, 21:55      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
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Hi,


oder Du schnappst Dir Deine Fahrgestellnummer und gehst zu Deinem VW-Händler.
Der kann Dir die paasenden Teilenummern Deiner Federn raussuchen. Mit diesen kannst Du dann auch auf dem freien Markt suchen.
Da man paarweise die Federn tauschen sollte, kann es Dir aber passieren, dass trotz korrekter neuer Federn, die Vorderachse dann etwas höher als die Hinterachse steht.
Einfach weil die Hinterachsfedern eben einfach alt sind.


Also wenn Du darüber nachdenkst irgendwann einmal ein neues Fahrwerk einzubauen, dann wäre jetzt der richtige Zeitpunkt


gruß ingo
knipseringo ist offline  

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Schlupf (05.02.2020)
Alt 05.02.2020, 09:34      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
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Interessant ist noch das bei mir violett blau ist und G27 L17, weil selbst da gibt’s mehrere .
Nein ein neues Fahrwerk komplett lohnt sich für mich nicht mehr, da 244000 Km auf der Uhr
Gruß
Mario
Marios ist offline  

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Alt 05.02.2020, 10:33      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von Marios Beitrag anzeigen
Nein ein neues Fahrwerk komplett lohnt sich für mich nicht mehr, da 244000 Km auf der Uhr
Gruß
Mario
Mit der Aussage wäre ich vorsichtig. Federn brechen nicht "einfach so". Wenn bei dieser Laufleistung die Feder bricht, dann ist i.d.R. der Stoßdämpfer schon komplett hin oder hat zumindest stark nachgelassen. Und dann ist bei einer neuen Feder der nächste Bruch schon absehbar.

Ist mir selbst dreimal passiert.....aber das ist eine andere, traurige Geschichte.

Für den Federtausch muss doch der Stoßdämpfer eh raus. Die Arbeit ist die gleiche. Da würde ich nach meinen schlechten Erfahrungen gleich alles wechseln.
Shameless-Sheep ist offline  

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Alt 05.02.2020, 18:49      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
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Benutzerbild von VW-Mech
 
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Kannst mir auch die FIN per PN senden oder posten, dann schau ich nach.
VW-Mech ist offline  

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Alt 06.02.2020, 08:16      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
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Vielen Dank an alle 👍,
Federn beidseitig gewechselt inklusive Dämpfer,
Normal und Orginal da aufgrund der KM Leistung lohnt sich kein Sportfahrwerk mehr
Gruß
Mario
Marios ist offline  

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Shameless-Sheep (07.02.2020)
Alt 10.02.2020, 15:57      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von Marios Beitrag anzeigen
Ja violett, blau ... sind drauf
Danke
Es kommt auf die Reihenfolge der Farb-Punkte/Striche an !!!
-> an der Außenrundung von einer Schraube-Feder, von links nach rechts ...
dies ergibt einen Code für eine bestimmte Feder-Härte !!!

Dies deshalb, da nicht alle GOLF gleiches Gewicht haben; Motorvarianten haben erhebliche Gewichts-Unterschiede. Außerdem gibt es noch "Sport"-Fahrwerke (wieder für unterschiedliche Gewichts-Klassen) und wieder anders für Variant und für den BORA ...
Flying ist offline  

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Alt 10.02.2020, 17:55      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
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Benutzerbild von VW-Mech
 
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Zitat:
Zitat von Marios Beitrag anzeigen
Vielen Dank an alle 👍,
Federn beidseitig gewechselt inklusive Dämpfer,
Normal und Orginal da aufgrund der KM Leistung lohnt sich kein Sportfahrwerk mehr
Gruß
Mario
Danke für die Rückmeldung...


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