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Alt 10.11.2020, 10:46
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Standard GIV 4M Auspuff-Fragen...

Jo...

Was fürn Auspuff passt an den 4Motion?

Gehe davon aus, dass die 4M-Anlagen alle gleich sind im Grunde und sich nur die Endrohre unterscheiden, also nach unten gebogen, ein Rohr grade, 2 Rohre grade oder vom Quattro oder R32 dann eben 2 flutig links/rechts bzw. beim TT 2-flutig, aber mittiger.

Korrekt?

Ergo könnte ich ganz die Anlage von nem A3 / S3 verbauen, sofern das mit dem Ausschnitt an der Schürze passt?

Die originale Anlage hat beim V5 170 PS 4M aber die Auspuffrohre nach unten gebogen, ist das richtig?

Da das Angebot an Anlagen für den 4Motion jetzt gelinde gesagt nicht grade überwältigend ist, möcht ich gern auf ne Alternative zurückgreifen.

Golf und Bora dürfte identisch sein?

Passt denn auch irgendwas vom Golf V o.ä.?




Geändert von Schlork (10.11.2020 um 11:41 Uhr)
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Alt 10.11.2020, 12:53      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
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Hi Schlork,

man Du haust ja Fragen über Fragen raus.

Bei den wenigsten kann ich Dir antworten, habe weder nen V5 noch nen 4Motion.

Du kannst es Dir leichter tun, wenn Du Deine Fragen mal bei google eingibst und dahinter die Zeichen " site:golf4.de". Denn vieles von Dir wurde schonmal gefragt. Da kommst Du schneller zu Antworten, als zu hoffen, dass jemend sich meldet, der einen V5 4Motion fährt.....

https://www.google.de/search?q=Auspu...ite%3Agolf4.de
Nur als Tipp.

Mit der Hilfe habe ich auch was zu der Frage hier gefgunden:
Zitat:
Meld mich auch mal zu wort.
Das oben ist ein Bild von mir. Es war original nen 99er V5 AGZ 4motion.
Und ja es gibt 3 verschiedene Bodengruppen. Wissen nur die wenigsten! Selbst Auspuffhersteller wissen es nicht. Deswegen gibt es auch soviele fragen zu "welche Auspuffanlage für V5 4motion" es gibt nämlich keine. Daher eigenbau. Und der V5 ist nicht der einzige Motor wo dies so ist.

Ich hab auch schon eine Milltek vom R32 in nen Bora V6 4motion gebaut. Da müssen aber die Endrohre verlängert werden. Beim 4er sollte es so passen. Für Links einfach den Auspuffhalter von Rechts bestellen. Abschlepphaken musst du schauen welchen du hast. Gibt einmal den Angeschweißten und einmal zum schrauben. Sollte aber trotzdem gehen.
Die ganze Unterhaltung findest Du unter: http://www.golf4.de/carstyling/20049...2-auspuff.html


gruß ingo
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Schlork (10.11.2020)
Alt 10.11.2020, 14:10      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von knipseringo Beitrag anzeigen
Hi Schlork,

man Du haust ja Fragen über Fragen raus.

Bei den wenigsten kann ich Dir antworten, habe weder nen V5 noch nen 4Motion.

Du kannst es Dir leichter tun, wenn Du Deine Fragen mal bei google eingibst und dahinter die Zeichen " site:golf4.de". Denn vieles von Dir wurde schonmal gefragt. Da kommst Du schneller zu Antworten, als zu hoffen, dass jemend sich meldet, der einen V5 4Motion fährt.....

https://www.google.de/search?q=Auspu...ite%3Agolf4.de
Nur als Tipp.

Mit der Hilfe habe ich auch was zu der Frage hier gefgunden:
Die ganze Unterhaltung findest Du unter: http://www.golf4.de/carstyling/20049...2-auspuff.html


gruß ingo
Danke Dir, da hätt ich auch selbst drauf kommen können.

Interessant wirds halt bei den Püffen vom A3 8L, Seat Leon Cupra, pipapo. Da wird dann nämlich die Auswahl nochmal deutlich größer als wenn ich nur nach nem Endtopf vom/für den V5 4M suche, der ist scheinbar recht rar.

So langsam wird er etwas ZU laut, da muss also schleunigst was passieren

Vielleicht meldet sich da ja nochmal jemand zu, der es genau weiß, was ich da dranplatschen kann. In der Zwischenzeit versuch ich mir das mal anzulesen.

Ist halt eher "Spezialwissen"... :/

Der Bora Puff dürfte irgendwo länger sein?

SO einer ist bei uns grade drunter.



Die V6-Töpfe bauen (anscheinend) etwas anders, die Frage ist halt: passt das? OK, hier dürfte ich das Foto von einem Topf von nem 4Motion Kombi erwischt haben wegen der langen Endrohre?


Audi S3 8L:


Golf IV 2,8 V6:


Seat Leon Cupra:


Was identisch zu sein scheint, ist der Topf vom A3 Quattro 1,8T:


Und der vom Golf 1,8T 4Motion. Scheint derselbe Brei zu sein. Hab auch grad mal spaßeshalber bei VW angerufen. NUR DER ENDTOPF (der ist mittlerweile getrennt vom Mittelstück, früher offenbar ein Teil), kostet knackige 655,40€. Ob mit oder ohne Steuer, hab ich nicht mehr mitbekommen, war schon ohnmächtig XD

So. Wat passt nun wirklich???

Geändert von Schlork (10.11.2020 um 16:36 Uhr)
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Alt 10.11.2020, 22:18      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
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Der Rechte Halter vom Endtopf ist anders beim V6/R32 als beim V5 4m, bei denen geht er nach hinten weg, beim V5 4m nach vorne. Ist aber kein Drama, einfach einmal abflexen und neu anschweißen. (Vgl. Bild 1 & Bild 2)
Der Rest passt Plug and Play.

Endrohre vom Vari musst Du wie Du selbst schon gesagt hast einkürzen, aber auch das passt.
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Schlork (11.11.2020)
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Ich hab mich damit auch mal befasst. Aus eigener Erfahrung kann ich sagen, dass die Endschalldämpfer vom Audi S3 und wahrscheinlich auch Golf 4 V6 nicht unter einen 1,8/2,0/2,3 V5 150PS sowie die TDI Varianten vom 4motion passen. Auch wenn der Halter von der Beifahrerseite am Endtopf gedreht / umgesetzt wird, passen die Endrohre dann nicht zum V6 Ausschnitt. Ich hab mir dann einfach die Endrohre vom S3 an meinen Seriendämpfer geschweißt.


Geändert von FS03 (11.11.2020 um 00:23 Uhr)
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Schlork (11.11.2020)

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Das mag für die originalen V6 Endrohre gelten, nicht aber für alles andere. Ich habe ja selbst einen V5 4m mit R32 Aga, dass linke Endrohr sowie der Halter passen, wenn auch nur mit 2-3 U-Scheiben zwischen den Befestigungsschrauben (Sonst hing er halt bei mir etwas zu hoch).

Aber wieder was gelernt, hatte auch "nur" die Vari V6 Aga dran, da man dort wie oben beschrieben ohnehin die Endrohre einschneiden muss, hatten die bei mir gefluchtet. Das dass nicht für die originalen V6 Endrohre gelten wusste ich auch noch nicht.
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Schlork (11.11.2020)
Alt 11.11.2020, 09:41      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
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Irgendwie bin ich jetzt so schlau als wie zuvor XD

Der Vorbesitzer hat hinten irgendne (V6?) Schürze drangefummelt, das wird nicht das Originalteil sein. Die aktuelle Schürze hat links nen Ausschnitt, originalerweise hat der V5 20V 4M (wohl) gar keinen Ausschnitt, die Endrohre gehen gebogen nach unten. Zumindest hab ich mir das so auf Fotos angeschaut, das sollte so sein, auch im Erna Win steht das so.

Wir haben einen V5 20V 4Motion Highline mit 170 PS. Ob es da Unterschiede gab und ob es den V5 4Motion auch als "Nicht-Highline" gab - keine Ahnung.

Aber warum sollten die Endrohre denn nicht zum V6-Ausschnitt passen? Versteh ich nicht. Wenn ich nen V6-Auspuff hab und ne V6-Schürze, und die Halter auch identisch sind nach dem Drehen - was soll noch anders sein?
Mir gings ursprünglich eher um die Form der unterschiedlichen Endtöpfe. Der originale ist an den Endrohren (links eben) ja deutlich schmaler, ALLE anderen bauen einigermaßen identisch seitengleich. Wenn das von der Form da reinpasst, und nix stört (Reservradmulde?), dann muss das schon irgendwie gehen.

Wann ist denn die Mulde anders?
Hab ich da nur was gelesen, wenn jemand den V6 oder R32 Puff an nen nicht 4-Motion fummeln will?

Audi TT könnt auch gehen - und ist günstig - https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-...40769-223-1459 - ist aber ne 2-flutige. Ein Rohr zuzumachen ist wahrscheinlich auch ne doofe Idee? Die Endrohre sitzen da ggf. auch zu weit innen/mittig.

Wasn mit sowas, außer dass ich da dicke Adapterstücke brauch?
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-...39932-223-8735

Gelesen hatte ich, dass auch schon der V6 dickere Rohre hat als V5? Würd gern ab Kat tauschen. Also Mittel- und Endtopf.

Geändert von Schlork (11.11.2020 um 09:52 Uhr)
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Alt 11.11.2020, 10:18      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
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Mach doch mal ein Bild von der aktuellen Situation, vor allem von der Position des Abschlepphakens, dann können wir dir sagen, was passt und was nicht. Wie schon gesagt, gibt es drei verschiedene "Bodengruppen" beim 4motion.
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Schlork (12.11.2020)
Alt 12.11.2020, 05:39      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
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Frage

Dann erzählt mal. Was is dat, was soll dat? Dass einer der Vorbesitzer zumindest die vordere Schürze laienhaft lackiert hat, weiß ich. Hinten geht sogar.

Aber sind nicht auch normalerweise die Sensoren für den Rückfahrwarner in der richtigen Stoßstange, nicht in der Schürze?

Es scheint mir auch, dass der Golf mal nen kleinen Treffer hinten hatte (nicht total zerknittert, der Haken ist original und ok, vielleicht nur linksseitig, weiß ich aber nicht), ich könnte mir vorstellen, dass da dann ne "normale" Stoßstange drangekommen ist.

Dass der Ausschnitt der Schürze auf gar nix passt, ist mir auch klar. Am liebsten würd ich das ja wieder original machen. Silber ist ja ok, aber dann eben komplett ohne Ausschnitt. Oder eben ne Schürze, wo der V6-Puff dran passt.

Hab gestern nen Puff vom S3 angeschaut, der ist (abgesehen von 65mm Rohr zum Kat hin) von den Endrohren natürlich viel zu breit, das passt mit DEM Ausschnitt nie. Die Schürze muss doch von nem Auto mit nur einem Endrohr sein?

Bei der Gelegenheit, was ist mit der Schürze vorne, gehört die da dran originalerweise?

So, hier die Fotos:


Geändert von Schlork (12.11.2020 um 11:20 Uhr)
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Alt 12.11.2020, 11:49      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
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Vorne ist ne V6 Lippe dran, wobei vergessen wurde die Öffnungen auf zu machen...
Die PDC Sensoren sitzen beim Golf 4 im Ansatz das passt so.

Hinten ist PDC Ansatz, mit einem in der Tat seltsamen Ausschnitt. Wohl selbst gesägt...
VW-Mech ist offline  

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Schlork (12.11.2020)
Alt 12.11.2020, 11:54      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von VW-Mech Beitrag anzeigen
Vorne ist ne V6 Lippe dran, wobei vergessen wurde die Öffnungen auf zu machen...
Die PDC Sensoren sitzen beim Golf 4 im Ansatz das passt so.

Hinten ist PDC Ansatz, mit einem in der Tat seltsamen Ausschnitt. Wohl selbst gesägt...
Also der Ansatz hinten ist definitiv original so, da hat keiner dran rumgesägt. Vielleicht find ich ja mal irgendwann ne Teilenummer.

Aber seis drum, was gehört denn da original dran? Ich denke komplett OHNE AUsschnitt, richtig? Da die Endrohre nach unten zeigen?

Geändert von Schlork (12.11.2020 um 14:01 Uhr)
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Alt 12.11.2020, 11:55      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
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Da war wohl mal n Auspuff im Jubi-Look dran.

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Alt 12.11.2020, 13:19      Direktlink zum Beitrag - 13 Zum Anfang der Seite springen
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Mist zu spät :x
Ja, sieht sehr stark nach nem Jubi Ausschnitt aus.
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Alt 12.11.2020, 16:41      Direktlink zum Beitrag - 14 Zum Anfang der Seite springen
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Hm. Das ist ja eigentlich schon ganz schick.

(Mag halt irgendwie keine 2 Endrohre. Oder vier. Oder eins, wo kleine Kinder oder Katzen reinkriechen können. Zumindest nicht an nem Golf. Alles zu prollig, sorry. Dann muss der Haufen schon 500+ PS haben und brüllen wie ein Stier.)

So wie aufm Bild von x_plain ist das schon recht gefällig.

Glaube aber eher, die haben das nach den kleinen Hecktreffer da drangepfuscht und den originalen Pott belassen, da wird nie n anderer Topf drangewesen sein.

OK. Also ist die Schürze von nem Jubi oder halt Teil eines Nachbau-Bodykits, was wahrscheinlicher ist. Na gut.

Gibts denn aber nen originalen Puff der da reingeht (1-Rohr) und auf 4Motion passt? Wohl nicht.

Oder flick ich da dann an nen potentiellen schönen (orschinalen) Endtopf ein passendes Endrohr?

Wenn ichs ganz original haben will, dann brauch ich also nen Heckansatz ohne Ausschnitt, wohl bevorzugterweise in schwarz und mit PDC-Sensoren. Wobei man die sicher problemlos da reinfummeln kann. Nachbauschürze ohne Ausschnitt in schwarz kostet 80€, pillepalle. Wenngleich das natürlich lackiert ganz gut kommt.

Also am besten originalen Auspuff besorgen (Kleinigkeit *würg*) plus ne Schürze ohne Ausschnitt und die lackieren lassen, PDC rein und feddich is die Laube?

Alternativ irgendeinen originalen Topf schlachten und da n anderes Endrohr dran. Das wär ja Frevel, die kriegste ja eh kaum, da kauf ich lieber ne andere Schürze.

Soweit röchtöch?

Geändert von Schlork (12.11.2020 um 17:17 Uhr)
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Alt 12.11.2020, 16:51      Direktlink zum Beitrag - 15 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von VW-Mech Beitrag anzeigen
...

Hinten ist PDC Ansatz, mit einem in der Tat seltsamen Ausschnitt. Wohl selbst gesägt...
Bei dir scheint es ein PDC Ansatz mit Ausschnitt zu sein und eben kein Jubi Ansatz.

Den Jubi gab es nie als 4motion und die einzigen Ansätze mit Ausschnitt die es am 4motion gab waren eben jene für V6 und R32. An Endschalldämpfern gab es entweder den wie bei dir verbauten, V6 Doppelrohr bzw R32 mit links und rechts. Einzelnes Rohr wie bei Jubi gab es nicht. Mit Kreativität ließe sich da aber bestimmt etwas aus einem originalen bauen oder halt Seriendämpfer und neuen Ansatz ohne Ausschnitt.
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Alt 12.11.2020, 17:49      Direktlink zum Beitrag - 16 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von FS03 Beitrag anzeigen
Bei dir scheint es ein PDC Ansatz mit Ausschnitt zu sein und eben kein Jubi Ansatz.

Den Jubi gab es nie als 4motion und die einzigen Ansätze mit Ausschnitt die es am 4motion gab waren eben jene für V6 und R32. An Endschalldämpfern gab es entweder den wie bei dir verbauten, V6 Doppelrohr bzw R32 mit links und rechts. Einzelnes Rohr wie bei Jubi gab es nicht. Mit Kreativität ließe sich da aber bestimmt etwas aus einem originalen bauen oder halt Seriendämpfer und neuen Ansatz ohne Ausschnitt.
Nochmal, da hat keiner was ausgeschnitten, hab ich vorhin gecheckt.

Die Schürze ist original so. Spricht dann wohl für einen Zubehör-Jubi-Ansatz. (wahrscheinlich der: https://www.ebay.de/itm/VW-Golf-4-IV...8AAMXQ~6VQ7eJO)
edit: grad nochmal reingeguckt: "SKS Tec", also irgendein Zubehördings, und dann die PDC Sensoren reingeklebt. Könnte also wech, nix besonderes. Hätte mich auch gewundert, wenn da jemand ein Originalteil vom Jubi genommen hätte

Wasn mit sowat? Sollte das nicht eigentlich passen? Die TT Teile haben doch teilweise sogar die identische Teilenummer vom Endtopf hab ich gesehen (1J0 119 AA).

https://www.ebay.de/itm/Klarius-Ausp...EAAOSwJCRfdQYa

Geändert von Schlork (12.11.2020 um 18:04 Uhr)
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Alt 12.11.2020, 18:59      Direktlink zum Beitrag - 17 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von Schlork Beitrag anzeigen
edit: grad nochmal reingeguckt: "SKS Tec", also irgendein Zubehördings, und dann die PDC Sensoren reingeklebt. Könnte also wech, nix besonderes. Hätte mich auch gewundert, wenn da jemand ein Originalteil vom Jubi genommen hätte
Sicherlich SRS-Tec.

https://srs-tec.de/produkt/heckansat...yle-vw-golf-4/
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Alt 12.11.2020, 23:47      Direktlink zum Beitrag - 18 Zum Anfang der Seite springen
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Srs-Tec ist aber ein gutes "Zubehördings"
Alternativ ein Endrohr kaufen mit ABE und anschweißen.
Sonst halt einen Endtopf im Jubi Look, aber das ist halt nicht so einfach beim V5 4motion. Und auch nicht so günstig...
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Alt 13.11.2020, 06:27      Direktlink zum Beitrag - 19 Zum Anfang der Seite springen
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Jau, wird das wohl sein, danke.

Hm. OK. Dann schau ich mal was ich mache. Steht und fällt alles mit dem Endtopf, der da drunter kommt. Ich zerhacke aber keinen originalen Topf für den V5 im vernünftigen Zustand. Vielleicht doch den der drunter ist, nochmal versuchen zu schweißen. Na, mal schaun.

Wenn ich da original 2 nach unten guckende Endrohre hab, wie mach ich das denn am schlausten? Eins einfach zubraten (Staudruck!?!??) und das andere dann stumpf abflexen und auf den Rest das neue Rohr drauf? In so eine Verlegenheit kam ich tatsächlich noch nicht, dass ich mir da hätte Gedanken drum machen müssen.

Würd da ja tatsächlich auch son simples Anschraubrohr dranfummelt, wenns was vernünftiges gibt, das auf eins der originalen "TDI"-Rohre passt und dann hinten rausschaut, ist mir ja wumpe. Sieht man ja nicht. Hauptsache der Ausschnitt ist gefüllt. Irgendwie dezent, ein Rohr guckt raus, quasi Jubistyle ungebördelt in V2A, feddich.

So wie es jetzt ist, siehts halt ziemlich kagge aus

Aber SO solls halt auch nicht werden...


Geändert von Schlork (13.11.2020 um 07:50 Uhr)
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Hab jetzt nen originalen Auspuff in TOP Zustand ergattern können für nen ganz schmalen Taler.
Bin zwar echt weit gefahren dafür, dafür spar ich mir die Bastelei. Mal schaun, vielleicht versuch ich den alten Puff dann nochmal zu schweißen und mit nem vernünftigen Endrohr zu versehen, das dann auf den Ausschnitt passt. Alternativ ne andere Schürze ohne Ausschnitt dran.
Hauptsache die Karre macht nicht mehr so einen Alarm und fährt wieder vernünftig.


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