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Alt 29.02.2020, 18:08      Direktlink zum Beitrag - 21 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von didgeridoo Beitrag anzeigen
Lass den E-Box Deckel kleben.
Wenn Du das ordentlich mit Karosseriebleber gemacht hast, sollte er ja dicht sein..
Und ja, es gibt zwei Varianten von dieser E-Box.
Dein 2002er AXR hat jedenfalls den einteiligen, schwarzen Deckel mit der Gummi Dichtlippe. (siehe oben)

Guter Hinweis, weil der Mechaniker hat bei mir auch den alten Deckel eingeklebt, einfach aus Kostengründen, für den neuen Deckel (in der neuen Variante) müssen ALLE Kabel durch die Durchführung umgearbeitet werden. Das geht so kosteneffektiv besser mit einkleben des alten Deckels. Ein eingeklebter Deckel übrerlebt Corona und Trump und noch mehr


***

Zitat:
Das Wasser sammelte sich in kleinen Seen über das Bodenprofil im hinteren Fond.
Könnte ein Erklärungsansatz sein, für einen nassen Teppich vor der Rückbank (Fahrseite). Weil man rätselt ja oft!


***


Zitat:
Zitat von 89marco Beitrag anzeigen

Bild aus dem Motorraum bei demontiertem Deckel

kleine Korrektur, auf dem Bild ist die Ebox vollständig demontiert, nicht nur der Deckel!



Geändert von G0LF (29.02.2020 um 18:13 Uhr)
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Alt 07.03.2020, 14:38      Direktlink zum Beitrag - 22 Zum Anfang der Seite springen
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Moin,

noch zum Klassiker "Aggregateträger". Bei mir sind auch die Stellen wo Lautsprecher Kunststoffhalterung und Aggregateträger aufeinander treffen mit Karosseriedichtmasse abgedichtet.

Hatte heute die Beifahrerseiten Türverkleidung unten und sie da ne schöne, kleine Wasserspur hat sich am Aggregateträger abgezeichnet. Unterhalb der Kunststoffhalterung des Lautsprechers war ein ca. 5mm großer Defekt oder schlecht gemachte Stelle. Diese habe ich nachgearbeitet. Ergo, es ist nicht nur die defekte rundumlaufende Aggregateträger-Dichtung, sondern auch das ein oder ander was am Aggregaträger DRAUF sitzt!

Beispielbild anbei.
Angehängte Grafiken
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Geändert von G0LF (07.03.2020 um 14:40 Uhr)
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Alt 05.11.2022, 17:10      Direktlink zum Beitrag - 23 Zum Anfang der Seite springen
35i elite
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Servus zusammen,

mein Beitrag wurde anno dazumal verlinkt, in dem ich auf die inkontinente Blechüberlappung im Innenraum aufmerksam gemacht habe.

Aktuell hatte ich wieder Wasser im Fahrerfußraum nach einem Waschpark-Besuch.

Die Aggregateträger habe ich beidseitig vorab mit Butylschnur rundum sauber abgedichtet, hier kam kein Wasser durch.

Den Rahmen der Elektrobox habe ich aktuell noch eingeklebt, hier möchte ich nochmal "fluten" und sicherstellen, dass hier auch noch Jahre später dicht ist.

Den Deckel der Elektrobox hatte ich auch verklebt, leider kam hier minimal Wasser durch.

So aber nun zum eigentlichen GAU:

Der Ablaufkanal im Wasserkasten habe ich mal gereinigt und dabei ist mir aufgefallen, dass die Nahtabdichtung unterrostet war.

Ich habe nun v-förmig mit einem scharfen Cuttermesser (Achtung: Schnittgefahr!) den Kanal aufgeschnitten und siehe da, es ist durchgehen nass bis in die Kehle der beiden Bleche.

Ich füge noch Bilder zur Ansicht bei.
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Alt 05.11.2022, 18:38      Direktlink zum Beitrag - 24 Zum Anfang der Seite springen
35i elite
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So, die Stelle ist mit dem Dremel freigelegt.

Die Nahtabdichtung im Ablaufkanal war wirklich porös und in der darunterliegenden Schicht fand sich nasser Dreck und natürlich Rost.

Mir scheint, dass die Einsteckmutter der Radhausschale dort auch zusätzlich mieses Spiel betrieben hat, sodass sie Spritzwasser immer in diesen Hohlraum hineingefüttert hat.

Nun gut, sauber freigelegt, ausgedremelt und Störkonturen aus Nahtabdichtung im Ablaufkanal weggeschnitten.

Als nächstes gehts zum Reinigen und Versiegeln. Hier denke ich an Brunox Rostumwandler...

Wie würdet Ihr da weiter vorgehen?

Schlussendlich möchte ich mit Nahtabdichtung die Blechüberlappungen wieder im Werkszustand verschließen und anschließend lackieren wollen.
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg Rostbruch.jpg (85,7 KB, 67x aufgerufen)
Dateityp: jpg Wassereinbruch_E-Box.jpg (78,1 KB, 60x aufgerufen)
Dateityp: jpg Spalt_1.jpg (93,7 KB, 58x aufgerufen)
Dateityp: jpg Spalt_2.jpg (73,7 KB, 50x aufgerufen)
Dateityp: jpg Einsteckmutter_Radhausschale.JPG (94,6 KB, 56x aufgerufen)
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Alt 06.11.2022, 09:31      Direktlink zum Beitrag - 25 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von didgeridoo Beitrag anzeigen
Ich würde das nochmal genau prüfen, oder die Dichtung gleich vorsorglich erneuern.
Meiner Erfahrung nach gibt es quasi keinen Golf 4 mehr, der nicht entweder an Fahrer- und Beifahrertür undicht ist, oder schon mal neue Aggregateträgerdichtungen erhalten hat. Die Dichtung gibt üblicherweise im Bereich unterhalb der Türlautsprecher nach.

(siehe oben)
Guten Morgen...ich hatte auch öfters mal wassertropfen im innenraum am Schweller...

Es war Dreck...oben an der Tür, da wo sie an der Karosse am Gummi anliegt, war über die Jahre eine dicke Dreckkruste entstanden...diese abgewischt, und es war gut...
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Alt 13.11.2022, 11:26      Direktlink zum Beitrag - 26 Zum Anfang der Seite springen
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Wiederherstellung:

die mit dem Dremel freigelegte Stelle habe ich nach Säuberung mit Saubsauger/Druckluft und Waschbenzin gereinigt.

Anschließend habe ich Brunox-Rostumwandler mit dem Pinsel aufgetragen und gut durchtrocknen lassen.

Daraufhin wurde die Stelle gut abgeklebt und mit 1K-Füller (Brunox 1K-Filler) ausgesprüht.

Nach dessen Trocknung habe ich mit Petec-Nahtabdichtung grau den Ablaufkanal ausgespritzt und mit dem Pinsel ausmodelliert.

Da ich den fahrerseitigen Kotflügel sowieso demontieren musste hatte ich auch einen guten Blick an die "Wasserfall-Kante". Hier war die Blechüberlappung auch ein Stück weit seitlich offen, sodass auch hier Wasser in den Innenraum rinnen konnte.

Nach der Trocknung der Nahtabdichtung habe ich LC9Z per Spraydose aufgetragen (Skoda-Lack gekauft, der ist komischerweise günstiger wie der VW-Lack).

Mal sehen was meine Materialzusammenstellung auf Dauer bringt (in Hoffnung keine nasse Dämpfung mehr

Nachahmen auf eigenes Risiko
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Folgende 2 Benutzer sagen Danke zu 35i elite für den nützlichen Beitrag:
*Wolfgang* (24.11.2022), M113 (14.11.2022)

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Alt 13.11.2022, 16:53      Direktlink zum Beitrag - 27 Zum Anfang der Seite springen
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Danke für dich Rückmeldung
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Alt 20.11.2022, 14:31      Direktlink zum Beitrag - 28 Zum Anfang der Seite springen
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Hi, ich verlinke auch nochmal, es ist nicht der "0815" Wassereinbruch:

https://www.golf4.de/golf4/206727-hi...ml#post3333310
G0LF ist offline  

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Alt 22.11.2022, 20:06      Direktlink zum Beitrag - 29 Zum Anfang der Seite springen
35i elite
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Rückmeldung nach Prüfung der Dichtigkeit mit 2L Wasser im Wasserkasten -ausgeleert auf der oben ausgeführten Arbeit-:

Es läuft KEIN Wasser mehr in den Fußraum.

Hoffentlich bleibt das auch so.

Die alte Dämpfung darf den Winter noch herhalten, wenn sie durchgehend trocken bleibt bin ich happy.

Getauscht wird sie im Frühjahr dennoch
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Alt 23.11.2022, 12:51      Direktlink zum Beitrag - 30 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von 35i elite Beitrag anzeigen
Rückmeldung nach Prüfung der Dichtigkeit mit 2L Wasser im Wasserkasten -ausgeleert auf der oben ausgeführten Arbeit-:

Es läuft KEIN Wasser mehr in den Fußraum.

Hoffentlich bleibt das auch so.

Die alte Dämpfung darf den Winter noch herhalten, wenn sie durchgehend trocken bleibt bin ich happy.

Getauscht wird sie im Frühjahr dennoch
Was meinst Du mit "die alte Dämpfung" ???

-> Wenn das ein Schreibfehler ist und Du die beiden übereinander liegenden, schwarzen Fußboden-Filzmatten meinst, die auf einer Seite plastifiziert sind und deshalb NICHT von selber austrocknen können; diese sind ziemlich teuer!
-> Es reicht, diese auszubauen, im Sommer in der Sonne, oder in der kalten Jahreszeit in einem Heizraum, trocknen zu lassen und danach wieder einzubauen.
(Die Matten auszubauen bedeutet zumeist -> ein dreiviertel bis ein ganzer Tag Arbeit; der Wiedereinbau -> ein halber Tag ...)

Geändert von Flying (23.11.2022 um 12:56 Uhr)
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Alt 23.11.2022, 13:08      Direktlink zum Beitrag - 31 Zum Anfang der Seite springen
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Hallo Flying,

laut Ersatzteilkatalog nennt sich das von mir gemeinte Teil 1J1863919T; Dämpfung für Boden.

Diese Dämpfung hatte ich schon einmal ausgebaut im Heizungskeller trocknen lassen bevor sie wieder Platz im Fahrzeug gefunden haben, daher die Auskunft das sie bereits trocken ist und ich hoffe, dass sie dies durchgehend bleibt!

Sollte sie -wider Erwarten- durch andere Leckagen erneut nass werden habe ich bereits eine sehr gut erhaltene Dämpfung als Ersatzteil auf Lager.

Der Aufwand ist mir klar, die Arbeit mache ich nicht zum ersten Mal.

Vielleicht ergibt es Sinn einen eigenen Thread zu erstellen, in dem gezielt Ansätze mit Lösungen angeboten werden und keine Loops.


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