Golf 4 Forum  
Zurück  > >

Portal Forum Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender

Antwort

 

Themen-Optionen Thema bewerten Ansicht
Alt 29.05.2020, 14:39
     Direktlink zum Beitrag - 1 Zum Anfang der Seite springen
Robinh1991
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 29.05.2020
Motor: 1.4 AHW 55KW/75PS ab 10/97 -
Beiträge: 13
Abgegebene Danke: 2
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Frage Welcher Schlauch ist das?

Hallo miteinander, ich heiße Robin und bin neu hier im Forum.

Habe mir vor ca 4 Wochen einen Golf 4 gekauft und seitdem fleißig hier im Forum schon immer mitgelesen und nach Antworten gesucht.

Nun habe ich eine Frage, worauf ich keine Antwort gefunden habe, weshalb ich mich nun entschlossen habe mich hier Anzumelden, da ich doch öfters hier mitlese.

Ich besitze einen Golf 4 1,4 16v. Er nimmt manchmal bei niedrigen Drehzahlen kein Gas an für einen kurzen Moment. Trete ich richtig durch, reagiert er aber. Das Problem das er das Gas wegnimmt tritt immer bei 1000 bis ca 2500 Umdrehungen auf.

Drosselklappe hatte ich hier nach Beschreibung gereinigt und auch neu angelernt. Das Problem war leider noch da.

Nun habe ich mich mal wieder auf Fehlersuche begeben

Und nach defekten Schläuchen ausschau gehalten. Und siehe da habe ich tatsächlich ein Schlauch gefunden der komplett vom Marder zerbissen war. Leider habe ich nicht herausfinden können was für ein Schlauch das genau ist und wie dieser heißt zwecks neu bestellen.

Anbei mal ein Bild vom Schlauch der geht dann runter an eine schwarze Box und kurz davor ist er komplett am Schlauch zerfressen, so das ein großes Loch vorhanden ist.

Vielleicht könnt ihr mich ja mal aufklären was dieser Schlauch für eine Funktion hat (Um ein wenig selbst dazu zu lernen) und ob er eventuell Grund für mein Problem ist.

Anbei habe ich den Schlauch markiert im Bild
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg $_107.jpg (79,0 KB, 80x aufgerufen)


Robinh1991 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 29.05.2020, 15:27      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von bnitram
 
Registriert seit: 04.10.2018
Golf IV
Ort: 53913
Verbrauch: 7,2
Motor: 1.6 AZD 77KW/105PS 09/00 - 11/01
Beiträge: 774
Abgegebene Danke: 47
Erhielt 356 Danke für 236 Beiträge

Standard

Das ist der Schlauch von der Kurbelgehäuse Entlüftung. Ist nicht für dein Problem verantwortlich,sollte aber erneuert werden da 1. Öldämpfe in die Umwelt gelangen und 2. Und sehr viel wichtiger, der Motor hier ungefiltert Luft ziehen kann.
Der Schlauch endet im Luftfilterkasten oben, dort geht es via Rohr bis über die Drosselklappe.

Wie seh'n die Zündkerzen aus ? AGR Ventil noch in Ordnung und Leitung frei ?

MfG
bnitram
bnitram ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 29.05.2020, 18:58      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
Robinh1991
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 29.05.2020
Motor: 1.4 AHW 55KW/75PS ab 10/97 -
Beiträge: 13
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 2
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

Zitat:
Zitat von bnitram Beitrag anzeigen
Das ist der Schlauch von der Kurbelgehäuse Entlüftung. Ist nicht für dein Problem verantwortlich,sollte aber erneuert werden da 1. Öldämpfe in die Umwelt gelangen und 2. Und sehr viel wichtiger, der Motor hier ungefiltert Luft ziehen kann.
Der Schlauch endet im Luftfilterkasten oben, dort geht es via Rohr bis über die Drosselklappe.

Wie seh'n die Zündkerzen aus ? AGR Ventil noch in Ordnung und Leitung frei ?

MfG
bnitram
Danke für deine Antwort. Okay dann werde ich mir das nachbestellen. Habe eben den Benzinfilter gewechselt und es ist etwas besser geworden, aber nicht ganz verschwunden. Kerzen schaue ich später mal nach.
Robinh1991 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 29.05.2020, 21:48      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
Robinh1991
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 29.05.2020
Motor: 1.4 AHW 55KW/75PS ab 10/97 -
Beiträge: 13
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 2
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

Habe eben mal die Kerzen ausgebaut, kenne mich mit den Kerzenbildern nicht aus, anbei mal ein Bild
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg $_107.JPG (96,2 KB, 39x aufgerufen)
Robinh1991 ist offline  

Mit Zitat antworten

Werbung


Alt 29.05.2020, 23:31      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von knipseringo
 
Registriert seit: 17.07.2014
Golf IV Variant
Ort: Ilm-Kreis
Motor: 1.9 AXR 74KW/100PS 05/01 -
Beiträge: 1.351
Abgegebene Danke: 126
Erhielt 455 Danke für 351 Beiträge

Standard

Zitat:
Zitat von Robinh1991 Beitrag anzeigen
... kenne mich mit den Kerzenbildern nicht aus...

Na dann:
http://www.bosch-classic.com/media/de/bosch_classic/teile_1/zuendkerzen/zuendkerzen_gesichter.pdf


Danach würde ich sagen, Deine Kerzen sehen normal aus....


gruß ingo


edit: Auch wenn die Kerzen normal aussehen: Wenn Du den Wagen erst vor kurzem gekauft hast und nicht weißt, wann das letzte Mal die Kerzen gewechselt wurden, würde ich die Kerzen einfach tauschen. Auch wenn sie noch ok aussehen.

Bei unserem Beziner sahen die Kerzen auch noch ok aus, trotzdem waren die Leerlaufschwankungen nach dem Tausch weg. Die Kerzen hatten aber auch schon über 50.000km auf dem Buckel.

Geändert von knipseringo (29.05.2020 um 23:40 Uhr)
knipseringo ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 30.05.2020, 00:07      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
Robinh1991
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 29.05.2020
Motor: 1.4 AHW 55KW/75PS ab 10/97 -
Beiträge: 13
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 2
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

Okay, danke für den Link, der ist klasse!

Dann werde ich morgen mal das AGR ansehen.
Robinh1991 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 30.05.2020, 12:57      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
Robinh1991
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 29.05.2020
Motor: 1.4 AHW 55KW/75PS ab 10/97 -
Beiträge: 13
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 2
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

Habe eben den Benzinfilter gewechselt, läuft jetzt schon deutlich besser. Ich hab gesehen das der Vorgänger einen K&N Sportluftfilter (Matte) verbaut hat. Diesen eventuell gegen originalen wieder tauschen?
Robinh1991 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 30.05.2020, 13:01      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von .:R16
 
Registriert seit: 16.12.2014
VW Golf IV 1,6l 16V
Ort: GL
GM - XX - 0004
Verbrauch: 17.2 l/100 km Vollgas
Motor: 1.6 AZD 77KW/105PS 09/00 - 11/01
Beiträge: 889
Abgegebene Danke: 82
Erhielt 80 Danke für 52 Beiträge

Standard

Du kannst dir noch die Einspritzdüsen ansehen, ob die "fecher-" oder "nebelartig" einspritzen. Sie dürfen keine Strahl entstehen lassen, sondern müssen den Kraftstoff zerstäuben.
Wo man gerade beim Kraftstoff ist, kann man mal den Druck prüfen.
Tankst du E10 ?

Wie äußert sich die schlechte Gasannahme ? Will er und kann nicht, ruckelt und dreht nur sehr quälend hoch ? Tritt es bei kaltem und/oder warmen Motor aus ?
.:R16 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 30.05.2020, 15:09      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
Robinh1991
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 29.05.2020
Motor: 1.4 AHW 55KW/75PS ab 10/97 -
Beiträge: 13
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 2
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

Es äußert sich so, dass wenn ich das Gas halte (Stadtfahrt) permanent auf gleicher Drehzahl er einfach dann das Gas wegnimmt dann wieder kommt und wieder weg nimmt, und so es ab und zu dadurch recht rucklig ist.
Robinh1991 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 30.05.2020, 17:20      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von .:R16
 
Registriert seit: 16.12.2014
VW Golf IV 1,6l 16V
Ort: GL
GM - XX - 0004
Verbrauch: 17.2 l/100 km Vollgas
Motor: 1.6 AZD 77KW/105PS 09/00 - 11/01
Beiträge: 889
Abgegebene Danke: 82
Erhielt 80 Danke für 52 Beiträge

Standard

Sind deine Lamdasonden in Ordnung ?
Das klingt nach einem Gemisch-Problem ...
.:R16 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 02.06.2020, 22:45      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
Robinh1991
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 29.05.2020
Motor: 1.4 AHW 55KW/75PS ab 10/97 -
Beiträge: 13
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 2
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

Zitat:
Zitat von Golf4.1.6 Beitrag anzeigen
Sind deine Lamdasonden in Ordnung ?
Das klingt nach einem Gemisch-Problem ...

Gibt es eine Methode diese zu testen?
Robinh1991 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 03.06.2020, 00:40      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von bnitram
 
Registriert seit: 04.10.2018
Golf IV
Ort: 53913
Verbrauch: 7,2
Motor: 1.6 AZD 77KW/105PS 09/00 - 11/01
Beiträge: 774
Abgegebene Danke: 47
Erhielt 356 Danke für 236 Beiträge

Standard

Wenn du schon schreibst das es mit einem neuen Benzinfilter besser geworden ist, dann würde ich in Richtung Benzin Druck (regler)und oder der Benzin Pumpe selbst weiter suchen. Benzin sollte ja zumindest dank neuen Filter problemlos vorne ankommen, und daher eigentlich nicht den Motor lauf stören. Schlechte Düsen wären mit neuen Filter wohl kaum besser geworden, außer es wäre kaum noch was durch gekommen, aber ich denke dann wäre das Drehzahl Band größer was Probleme gemacht hätte.

MfG
bnitram ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 03.06.2020, 18:22      Direktlink zum Beitrag - 13 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Flying
 
Registriert seit: 20.08.2014
GOLF 4 1,4 16V 55kW
Ort: Wien
Motor: 1.4 AXP 55KW/75PS 05/00 - 10/01
Beiträge: 1.786
Abgegebene Danke: 384
Erhielt 389 Danke für 330 Beiträge

Standard

Lass mal den Fehlerspeicher von Deinem GOLF auslesen, oder kaufe Dir ein Gerät dafür und lese selber aus.

Optimal wäre "VCDS"-Software dafür. Es gibt eine vereinfachte, ältere kostenlose Version davon (in Englisch) oder eine noch ältere in DEUTSCH, wobei Du für die DEUTSCHE einen PC/Laptop mit Windows XP benötigen würdest ...
Dazu kaufen müsstest Du Dir noch ein Anschlsskabel -> zum PC hin ein USB-Anschluss. Vor dem vorderen Aschenbecher in Deinem GOLF ist eine ca. 4 cm hohe Abdeckblende, die Du hintergreifen und nach hinten ziehen und wegnehmen kannst. Dahinter links ist der Anschlussstecker für die Verbindung zur Fehlerspeicher-Software in Deinem Auto.

Anbei z.B. so ein passendes Kabel:
Technische Daten
zu kaufen bei:
https://www.amazon.de/s?k=autodia-k4...ref=nb_sb_noss

Bei "VCDS" gibt es die Vollversion um etwa Euro 450,-
oder etwas preisgünstiger für NUR drei Autos, oder für 10 Autos ...
https://www.vcds.de/#products

Geändert von Flying (03.06.2020 um 18:51 Uhr)
Flying ist offline  

Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu Flying für den nützlichen Beitrag:
Robinh1991 (03.06.2020)
Alt 03.06.2020, 18:24      Direktlink zum Beitrag - 14 Zum Anfang der Seite springen
Robinh1991
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 29.05.2020
Motor: 1.4 AHW 55KW/75PS ab 10/97 -
Beiträge: 13
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 2
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

Zitat:
Zitat von bnitram Beitrag anzeigen
Wenn du schon schreibst das es mit einem neuen Benzinfilter besser geworden ist, dann würde ich in Richtung Benzin Druck (regler)und oder der Benzin Pumpe selbst weiter suchen. Benzin sollte ja zumindest dank neuen Filter problemlos vorne ankommen, und daher eigentlich nicht den Motor lauf stören. Schlechte Düsen wären mit neuen Filter wohl kaum besser geworden, außer es wäre kaum noch was durch gekommen, aber ich denke dann wäre das Drehzahl Band größer was Probleme gemacht hätte.

MfG
Seit heute ist das Problem wieder mehrfach aufgetreten, es tritt also sehr spontan auf. Hatte mich schon gefreut, dass es "nur" der Benzinfilter war.
Robinh1991 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 03.06.2020, 19:40      Direktlink zum Beitrag - 15 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Flying
 
Registriert seit: 20.08.2014
GOLF 4 1,4 16V 55kW
Ort: Wien
Motor: 1.4 AXP 55KW/75PS 05/00 - 10/01
Beiträge: 1.786
Abgegebene Danke: 384
Erhielt 389 Danke für 330 Beiträge

Standard

Bezüglich Schlauch vom Kurbelgehäuse Ölabscheider-Kunststoffgehäuse senkrecht hoch zum Motor-Ansaugluftfilter-Gehäuse:
Du hast offensichtlich an diesem Schlauch NOCH KEINE elektrische Heizung eingefügt ...
Du hast einen AHW-Motor; mit jeder Motor-Revision wurde diese Kurbelgehäuse-Abluft-Führung weiterentwickelt, nachdem es immer wieder Motorschäden gegeben hatte ...
Ich empfehle Dir dringend diese Anlage auf den Stand vom "BCA"-Motor zu bringen!

Bei großer Kälte, wenn man den GOLF nur immer wieder im Kurzstreckenbetrieb nutzt ...
Durch das ALU-Gehäuse entsteht beim Abkühlen des Motors im Kurbelgehäuse Kondenswasser. Bei einem neuerlichen Start wird dieses sofort in den Kurbelgehäuse-Ölabscheider befördert. Bei längerer Fahrt erhitzt sich auch dieses Kunststoff-Gehäuse und das Kondenswasser wandert mit dem Luftzug hoch zum Ansaugluftfilter-Gehäuse und wird mit dem Benzin-/Luft-Gemisch gemeinsam im Brennraum verbrannt (trägt geringfügig zum einem nicht so heiß werdendem Brennraum bei).

Wenn man aber mehrmals immer nur sehr kurze Strecken fährt (kleiner Einkauf und nach hause zurück) und dann der GOLF wieder länger steht, wird das Kondenswasser im Kurbelgehäuse Ölabscheider immer mehr und mehr. Wenn es dann in der Nacht etwa unter minus 6 Grad Kälte hat, friert dieses Kondenswasser sehr fest zusammen und taut am nächsten Tag NICHT so schnell wieder auf !!! -> Der Überdruck im Kurbelgehäuse drückt das Motor-Öl durch das Rohr vom Ölmess-Stab heraus und wenn man es nicht rechtzeitig bemerkt, gibt es einen kapitalen Motorschaden, infolge fehlendem Motoröl an den Lagerstellen!
Ab etwa 2020 gab es hunderte solche Fälle in Deutschland. Anfangs zahlte VW noch einen Tauschmotor, die Einbaukosten musste man selber berappern. Bald zahlte VW nur mehr einen halben Tauschmotor und nach 2010 gar nicht mehr von VW dazugezahlt ...

Ich empfehle Dir:
1.) den von VW angebotenen Kurbelgehäuseabluft-Nachrüstsatz einzubauen
und
2.) auf einen Kurbelgehäuse-Ölabscheider vom "BCA"-Motormodell, mit im Gehäuse inkludierter elektrischen Heizung, umzurüsten (und nicht nur am Schlauch 6 cm oberhalb vom Ölabscheider sitzend) !!!
-> dazu noch geändert zu meinen folgenden Empfehlungen:
Der Ölabscheider vom "BCA" hat am Anschluss der el. Heizung eine geringfügig andere Steckergröße (zweipolig) als bei der el. Heizung am Schlauch sitzend. Du musst NUR das geänderte Steckergehäuse kaufen, kannst am anderen Stecker den quer liegenden Arretierbügel für die kleinen Stecker am Drahtende herausschieben, danach kannst Du am Draht die Stecker aus dem Gehäuse herausziehen und in das andere Steckergehäuse hineinschieben (die Reihenfolge der 2 Pin ist egal). Zuletzt musst Du an diesem Gehäuse noch den quer liegenden Arretiebügel hineinschieben, ansonsten kann man die beiden Gehäuseteile (Manderl und Weiberl) auch gar nicht zusammenstecken.

Lese hier auch alle meine Beitzäge bis zum Schluss:
https://www.motor-talk.de/forum/moto...8#post52735626

Einbauanleitung von VW für den Nachrüstsatz:
https://www.motor-talk.de/forum/akti...hmentId=747781

Geändert von Flying (04.06.2020 um 19:11 Uhr)
Flying ist offline  

Mit Zitat antworten
Folgende 2 Benutzer sagen Danke zu Flying für den nützlichen Beitrag:
ratbaron (03.06.2020), Robinh1991 (03.06.2020)
Alt 03.06.2020, 20:02      Direktlink zum Beitrag - 16 Zum Anfang der Seite springen
Robinh1991
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 29.05.2020
Motor: 1.4 AHW 55KW/75PS ab 10/97 -
Beiträge: 13
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 2
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

Zitat:
Zitat von Flying Beitrag anzeigen
Bezüglich Schlauch vom Kurbelgehäuse Ölabscheider-Kunststoffgehäuse senkrecht hoch zum Motor-Ansaugluftfilter-Gehäuse:
Du hast offensichtlich an diesem Schlauch NOCH KEINE elektrische Heizung eingefügt ...
Du hast einen AHW-Motor; mit jeder Motor-Revision wurde diese Kurbelgehäuse-Abluft-Führung weiterentwickelt, nachdem es immer wieder Motorschäden gegeben hatte ...
Ich empfehle Dir dringend diese Anlage auf den Stand vom "BCA"-Motor zu bringen!

Bei großer Kälte, wenn man den GOLF nur immer wieder im Kurzstreckenbetrieb nutzt ...
Durch das ALU-Gehäuse entsteht beim Abkühlen des Motors im Kurbelgehäuse Kondenswasser. Bei einem neuerlichen Start wird dieses sofort in den Kurbelgehäuse-Ölabscheider befördert. Bei längerer Fahrt erhitzt sich auch dieses Kunststoff-Gehäuse und das Kondenswasser wandert mit dem Luftzug hoch zum Ansaugluftfilter-Gehäuse und wird mit dem Benzin-/Luft-Gemisch gemeinsam im Brennraum verbrannt (trägt geringfügig zum einem nicht so heiß werdendem Brennraum bei).

Wenn man aber mehrmals immer nur sehr kurze Strecken fährt (kleiner Einkauf und nach hause zurück) und dann der GOLF wieder länger steht, wird das Kondenswasser im Kurbelgehäuse Ölabscheider immer mehr und mehr. Wenn es dann in der Nacht etwa unter minus 6 Grad Kälte hat, friert dieses Kondenswasser sehr fest zusammen und taut am nächsten Tag NICHT so schnell wieder auf !!! -> Der Überdruck im Kurbelgehäuse drückt das Motor-Öl durch das Rohr vom Ölmess-Stab heraus und wenn man es nicht rechtzeitig bemerkt, gibt es einen kapitalen Motorschaden, infolge fehlendem Motoröl an den Lagerstellen!
Ab etwa 2020 gab es hunderte solche Fälle in Deutschland. Anfangs zahlte VW noch einen Tauschmotor, die Einbaukosten musste man selber berappern. Bald zahlte VW nur mehr einen halben Tauschmotor und nach 2010 gar nicht mehr von VW dazugezahlt ...

Ich empfehle Dir:
1.) den von VW angebotenen Kurbelgehäuseabluft-Nachrüstsatz einzubauen
und
2.) auf einen Kurbelgehäuse-Ölabscheider vom "BCA"-Motormodell, mit im Gehäuse inkludierter elektrischen Heizung, umzurüsten (und nicht nur am Schlauch 6 cm oberhalb vom Ölabscheider sitzend) !!!
-> dazu noch geändert zu meinen folgenden Empfehlungen:
Der Ölabscheider vom "BCA" hat am Anschluss der el. Heizung eine geringfügig andere Steckergröße (zweipolig) als bei der el Heizung am Schlauch sitzend. Du musst NUR das geänderte Steckergehäuse kaufen, kannst am anderen Stecker den quer liegenden Arretierbügel für die kleinen Stecker am Drahtende herausschieben, danach kannst Du am Draht die Stecker aus dem Gehäuse herausziehen und in des andere Steckergehäuse hineinschieben. Zuletzt musst Du an diesem Gehäuse noch den quer liegenden Arretiebügel hineinschieben, ansonsten kann man die beiden Gehäuseteile (Manderl und Weiberl) auch gar nicht zusammenstecken.

Lese hier auch alle meine Beitzäge bis zum Schluss:
https://www.motor-talk.de/forum/moto...8#post52735626

Einbauanleitung von VW für den Nachrüstsatz:
https://www.motor-talk.de/forum/akti...hmentId=747781
Wow, danke für die Mühe und für die ausführliche Erklärung, so lernt man gleich was mit. An dem Schlauch scheint aber schon eine Heizung zu sein, jedenfalls ist ein Stecker im Schlauch integriert der angeschlossen ist.
Robinh1991 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 03.06.2020, 20:38      Direktlink zum Beitrag - 17 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Flying
 
Registriert seit: 20.08.2014
GOLF 4 1,4 16V 55kW
Ort: Wien
Motor: 1.4 AXP 55KW/75PS 05/00 - 10/01
Beiträge: 1.786
Abgegebene Danke: 384
Erhielt 389 Danke für 330 Beiträge

Standard

Zitat:
Zitat von Robinh1991 Beitrag anzeigen
An dem Schlauch scheint aber schon eine Heizung zu sein, jedenfalls ist ein Stecker im Schlauch integriert der angeschlossen ist.
Die Heizung am Schlauch sitzend war die erste Ausbaustufe einer Kurbelgehäuseabluft-Nachrüstung ...
Ab Modelljahr 2020 wurde eine Heizung am Schlauch erst serienmäßig eingebaut.
Flying ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 04.06.2020, 10:32      Direktlink zum Beitrag - 18 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Flying
 
Registriert seit: 20.08.2014
GOLF 4 1,4 16V 55kW
Ort: Wien
Motor: 1.4 AXP 55KW/75PS 05/00 - 10/01
Beiträge: 1.786
Abgegebene Danke: 384
Erhielt 389 Danke für 330 Beiträge

Standard

Anbei noch eine Möglichkeit preisgünstig ein Anschlusskabel zwischen GOLF-Anschlussstecker zum Fehlerspeicher und PC zu kaufen:

https://www.ebay.at/itm/OBD-2-II-Int...0/202879018037
Flying ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 04.06.2020, 10:57      Direktlink zum Beitrag - 19 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Flying
 
Registriert seit: 20.08.2014
GOLF 4 1,4 16V 55kW
Ort: Wien
Motor: 1.4 AXP 55KW/75PS 05/00 - 10/01
Beiträge: 1.786
Abgegebene Danke: 384
Erhielt 389 Danke für 330 Beiträge

Standard

Auch wenn Du schon eine Heizung am Schlauch sitzend und das Anschlusskabel eingebaut hast, im Kurbelgehäuse-Abluft/-Umluft-Nachrüstsatz sind diese Teile auch enthalten. Wenn Du die Dir nur noch fehlenden Teile des Nachrüstsatzes einzeln kaufen möchtest, sind diese teurer, als der ganze Nachrüstsatz (so die Einzelteile derzeit überhaupt einzeln noch auf Lager gehalten werden).

Eine preisgünstige Einkaufs-Quelle für Audi-, VW-, Seat- und Skoda-Ersatzteile ist das "AHW-Shop.de"; eine Internet-Einkaufsmodalität vom Autohaus GLINICKE, einer Audi-, VW-, Seat- und Skoda-Werkstätte. Vieles ist dort um die 30%, oder sogar mehr, billiger im Vergleich zum Listenpreis in diesen Werkstätten !!!
https://shop.ahw-shop.de/
Wenn der Ersatzteil, den Du benötigst auf den einzelnen Internetseiten NICHT aufscheint, kannst Du eine Preis-Anfrage stellen.
https://shop.ahw-shop.de/anfrage-fue...le-ersatzteile

Ich habe im Feber 2018 im AHW-Shop für
1.) Kurbelgehäuse-Entlüftungs Nachrüstsatz:
036 198 999 D ... Euro 112,61
2.) Flachkontaktgehäuse passend an der Heizung vom Ölabscheider vom BCA
1J0 973 702 ....... Euro .. 3,05
zuzüglich MWSt bezahlt.

Es gibt hier allers zu kaufen, was noch produziert wird, auch z.B. einen ganzen Tauschmotor (den alten Motor musst Du innerhalb von 30 Tagen zurückschicken lassen; die Rücksendung ist im Preis inbegriffen, Du musst nur anrufen und einen Termin zum Abholen des alten Motors ausmachen).

Ich kaufe über den "AHW-Shop.de" jährlich ein VW Inspektionspaket für meinen GOLF 4, 1,4 16V, AXP und baue jährlich alle Teile neu ein, auch die Zündkerzen:
https://shop.ahw-shop.de/vw-inspekti...4l/1.6l?c=2356

https://shop.ahw-shop.de/vw-teile/go...p-serviceteile

Außerdem kaufe ich hier immer für meine Reparaturen alle Schrauben ein - etwa die Hälfte aller Verschraubungen sind Dehnschrauben, die an ihre Streckgrenze heran angezogen werden und deshalb jedesmal erneuert werden müssen !!!


Wenn Du viel an Deinem GOLF 4 selber schrauben möchtest (Bremsbeläge, Bremsscheiben, Zündkerzen, ...) kaufe Dir ein Buch über Reparaturanleitungen; in diesen Büchern stehen die Anzugsdrehmomente aller wichtigen Verschraubungen, bei Dehnschrauben der zusätzliche Anzugs-Drehwinkel.

Sehr zu empfehlen ist:
ETZOLD "So wird´s gemacht", VW-GOLF 4 VW-BORA,
GOLF 4: 9/97 bis 9/03, Golf 4 Variant: 5/99 bis 5/06, BORA ...
BAND: 111 für Benziner
(Band: 112 für Diesel)
https://www.amazon.de/VW-Golf-IV-bis...vw-bora&sr=8-4

Geändert von Flying (05.06.2020 um 11:41 Uhr)
Flying ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 05.06.2020, 11:41      Direktlink zum Beitrag - 20 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Flying
 
Registriert seit: 20.08.2014
GOLF 4 1,4 16V 55kW
Ort: Wien
Motor: 1.4 AXP 55KW/75PS 05/00 - 10/01
Beiträge: 1.786
Abgegebene Danke: 384
Erhielt 389 Danke für 330 Beiträge

Standard

Trotz der kleinen el. Heizung am Schlauch sitzend, etwa 6 cm oberhalb vom Kurbelgehäuse-Ölabscheider-Gehäuse, gab es immer noch etliche Motorschäden bei großer Kälte damit, dass der Luft-Überdruck NICHT mehr durch den Ölabscheider abgeführt werden konnte, bevor die kleine Heizung es geschafft hätte das Eis im Ölabscheider aufzutauen, wurde bereits das Motoröl über das Ölmessstab-Rohr herausgedrückt und die Lagerstellen wurden nicht mehr mit Motoröl versorgt ...
-> Dagegen wurde beim BCA-Motormodell die Heizung in das Gehäuse vom Ölabscheider hinein verlegt!
z.B.
https://www.pkwteile.at/febi-bilstein/9804608
VW-Teilenummer ... 036 103 464 AH
Dieser Ölabscheider hat einen Schlauch nach oben führend, mit Bajonettverschluß zum Ölabscheider. Deshalb muss man von so einem Bajonettverschluss-Schlauch ein Stück abschneiden und mit dem üblichen dicken Gummischlauch von den älteren Motor-Modellreihen zusammenstecken.

Einen neuen Ölabscheider immer mit NEUEN Dichtungen gegen das Rumpfmotor-Alugehäuse zusammenbauen!


Flying ist offline  

Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are aus
Pingbacks are aus
Refbacks are aus


Ähnliche Themen

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
unukat Jetzt nehme ich es selbst in die Hand 2 29.12.2017 11:40
tomster Motortuning 0 25.07.2014 16:47
Kater_Karlos Golf4 12 12.09.2013 11:06
affemitwaffe Golf4 14 19.05.2013 23:00
Lucky-Golf Golf4 21 08.06.2009 09:39


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 21:47 Uhr.

Kontakt - Datenschutz - Archiv - Impressum - Nach oben