Golf 4 Forum  
Zurück  > >

Portal Forum Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender

Antwort

 

Themen-Optionen Thema bewerten Ansicht
Alt 12.02.2020, 17:09
     Direktlink zum Beitrag - 1 Zum Anfang der Seite springen
Realitie
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 18.03.2016
Golf 4
Ort: Neukirchen-Vluyn
Motor: 1.4 BCA 55KW/75PS 10/01 - 09/03
Beiträge: 7
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard Tacho Spinnt

Hallo Leute, beim Golf 4 Bj.2003 ein 1,4 16V. Spinnt der Tacho beim Beschleunigen oder solang der Fuss auf dem Gas Pedal ist Funktioniert der Tacho.
Geh ich vom Gaspedal geht der Tacho auf Null Soblad ich aufs Gaspedal gehe zeigt er mit die Geschwindigkeit an. Macht er aber nur wenn er Kalt ist.
Bei Warmen Motor Funktioniert er wieder.


Realitie ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 12.02.2020, 17:24      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
akkarin92
Gast
 
Beiträge: n/a

Standard

Servus,

so wie du das beschreibst klingt das, als würde die Verbindung sowohl auf Kippbewegung des Motors (=Gasgeben) und thermische Veränderungen (Warmer Motor) reagieren.

Ich würde zuerst mal die Masseverbindungen von/zum Motor prüfen.

Wo ich mir gerade unsicher bin: Wie bezieht der Tacho die Geschwindigkeit? Gibt es da einen Sensor oder geht das Signal von den ABS-Sensoren weg?

Sollte es da einen Sensor geben - Steckverbindung prüfen.

Ansonsten das übliche: Sichtprüfung des Kabelbaums rund um den Motor auf Beschädigungen.
 

Mit Zitat antworten
Alt 12.02.2020, 17:24      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
didgeridoo
Kettenspanner
 
Benutzerbild von didgeridoo
 
Registriert seit: 09.01.2010
++ Golf IV 3.2 VR6 FWD ++ ++ Bora-Variant 1.8T ++
Ort: Stuttgart
Motor: 3.2 R32 BFH 177KW/241PS 06/02 -
Beiträge: 13.120
Abgegebene Danke: 2.405
Erhielt 3.926 Danke für 2.929 Beiträge

Standard

Du hast einen Kabelbruch am Übergang von der Karosserie zum Getriebe.
Die Leitung des Wegstreckensensors (Geschwindigkeitsgeber) bricht bei den 1.4 und 1.6l 16V Motoren gerne an dieser Stelle; nicht zuletzt weil das Motorlager chronisch ausgenudelt ist.

-> Kabelbruch finden und reparieren

Zitat:
Zitat von akkarin92 Beitrag anzeigen
Wie bezieht der Tacho die Geschwindigkeit?
Über den Geschwindigkeitsgeber am Getriebe.

Geändert von didgeridoo (12.02.2020 um 17:26 Uhr)
didgeridoo ist offline  

Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu didgeridoo für den nützlichen Beitrag:
Alt 12.02.2020, 17:28      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
VW-Mech
Administrator
 
Benutzerbild von VW-Mech
 
Registriert seit: 20.12.2010
Golf 4
Ort: Pfalz
-- -- -
Verbrauch: 7 - 16 l/100km
Motor: 1.8 GTI AGU 110KW/150PS 10/97 -
Beiträge: 19.265
Abgegebene Danke: 136
Erhielt 6.436 Danke für 4.251 Beiträge

Standard

Stephan war schneller
VW-Mech ist offline  

Mit Zitat antworten

Werbung


Alt 15.02.2020, 21:07      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
Realitie
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 18.03.2016
Golf 4
Ort: Neukirchen-Vluyn
Motor: 1.4 BCA 55KW/75PS 10/01 - 09/03
Beiträge: 7
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

OK Danke werde es Morgen mal Prüfen hatte bisher keine Zeit. Habe mir auch VCDS besorgt.
Vielleicht bringt es auch was zum vorschein.
Euch ein schönes WE.


Realitie ist offline  

Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are aus
Pingbacks are aus
Refbacks are aus


Ähnliche Themen

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
eddiegordou VW Themen 10 26.10.2017 21:21
Bergalf User helfen User 3 08.04.2013 16:57
vias Golf4 3 03.06.2011 13:55
era022 Elektronik, Tacho, Alarmanlagen & ZV 13 23.03.2009 18:39
Möller Elektronik, Tacho, Alarmanlagen & ZV 2 12.06.2008 17:25


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 10:21 Uhr.

Kontakt - Datenschutz - Archiv - Impressum - Nach oben