Golf 4 Forum  
Zurück  > >

Portal Forum Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender

Antwort

 

Themen-Optionen Thema bewerten Ansicht
Alt 04.03.2020, 11:57
     Direktlink zum Beitrag - 1 Zum Anfang der Seite springen
mtm1
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 12.11.2019
Golf 4 1,4 16V BCA 2003
Ort: 19370 PCH und 74078 HN
Motor: 1.4 BCA 55KW/75PS 10/01 - 09/03
Beiträge: 23
Abgegebene Danke: 24
Erhielt 3 Danke für 2 Beiträge

Standard Kauf Beratung 2,0l bj.2000

hallo miteinander
habe heute ein angebot bekommen ein
golf 4 bj.2000 2,0l zu kaufen
da ich nur den 1,4 l hatte weis ich nicht ob ein 2,0l besser ist .

- was haltet ihr vom 2,0l ,
- welche probleme gibt es bei den
- wie viel steuern zahlt man für ein 2,0l

im voraus schon vielen dank


mtm1 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 04.03.2020, 12:23      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Gol4er
 
Registriert seit: 28.10.2010
Golf Colour Concept
Ort: Unterfranken
WÜ-XX X
Motor: 2.0 AQY 85KW/115PS 08/98 -
Beiträge: 1.890
Abgegebene Danke: 54
Erhielt 260 Danke für 241 Beiträge

Standard

- suche
- suche
- google

Ok. Der 2 liter nimmt sich viel für das was er gibt und neigt zum Ölverbrauch.
Sonst sehr haltbar.
Gol4er ist offline  

Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu Gol4er für den nützlichen Beitrag:
mtm1 (04.03.2020)

Werbung


Alt 04.03.2020, 12:40      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
mtm1
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 12.11.2019
Golf 4 1,4 16V BCA 2003
Ort: 19370 PCH und 74078 HN
Motor: 1.4 BCA 55KW/75PS 10/01 - 09/03
Beiträge: 23
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 24
Erhielt 3 Danke für 2 Beiträge

Standard

google ist schon klar , aber wenn wir hier alle nur in google schauen können wir leide die Gruppe hier schliessen .
persönliche hilfe und erfahrungen sind viel besser als google
mtm1 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 04.03.2020, 13:00      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von axrhilde
 
Registriert seit: 12.02.2018
2x Golf 4 & Polo 9N
Motor: S3 1.8T BAM 165 kw / 225 PS
Beiträge: 829
Abgegebene Danke: 382
Erhielt 232 Danke für 181 Beiträge

Standard

Ich bin den 2.0er mal paar Tage als Leihwagen gefahren. Ne Rakete ist er nicht und zudem auch noch durstiger als mein 1.8T.

Aaaaber: Aus meiner Sicht ist da nicht viel dran, was kaputt gehen kann. Wie schon geschrieben wurde - der 2.0er neigt unter Umständen zum Ölverbrauch und von defekten Kats liest man des Öfteren mal was.

Alles in allem würde ich den aber 1000x lieber kaufen/fahren als einen 1.4er.

Steuer dürften ca. 135 Euro/Jahr sein.

Geändert von axrhilde (04.03.2020 um 13:03 Uhr)
axrhilde ist offline  

Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu axrhilde für den nützlichen Beitrag:
mtm1 (04.03.2020)
Alt 04.03.2020, 15:30      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 16.06.2012
Motor: 2.0 AQY 85KW/115PS 08/98 -
Beiträge: 1.914
Abgegebene Danke: 118
Erhielt 539 Danke für 431 Beiträge

Standard

Moin,
Zitat:
Zitat von mtm1 Beitrag anzeigen

da ich nur den 1,4 l hatte weis ich nicht ob ein 2,0l besser ist .
der war gut.

Fahr mit der Karre, auch mal bewusst aus unteren Drehzahlen beschleunigen, schau, welchen MKB der 2.0 hat - es gibt Unterschiede!
Freu dich über den Rentnerkompatiblen…
vergiss Öl&Steuer oder bleib bei 1.4.

Google, meinetwegen unter Schmerzen, das SSP233.

Bei Fehleranfälligkeit bzw Motorzuverlässigkeit sind alle 2.0 eine andere Welt als die 1.4er.

Geändert von Wilhelm (04.03.2020 um 15:44 Uhr)
Wilhelm ist offline  

Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu Wilhelm für den nützlichen Beitrag:
mtm1 (04.03.2020)
Alt 04.03.2020, 17:34      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von VWMK4_97
 
Registriert seit: 14.12.2016
VW Bora 2.0 AZJ Moonlightblue
Ort: Trossingen
TUT D
Verbrauch: ~ 7-8l/100km
Motor: 2.0 AZJ 85KW/115PS 05/01 -
Beiträge: 750
Abgegebene Danke: 26
Erhielt 87 Danke für 82 Beiträge

Standard

Ich fahre den AZJ u. A.
Muss sagen: es reicht vollkommen. Hab mich ans Öl nachkippen gewöhnt und an die MKL (der Kat ist durch) guter solider Motor. Kann man bestimmt auch unter 8 Liter fahren... ich komme gerade so an 8,3...

Hubraum hat er auch, was sich gut anfühlt - mal eben in 5. 50 oder sogar weit unter 30 km/H? Kein Ding
VWMK4_97 ist offline  

Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu VWMK4_97 für den nützlichen Beitrag:
mtm1 (04.03.2020)
Alt 05.03.2020, 06:51      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Gol4er
 
Registriert seit: 28.10.2010
Golf Colour Concept
Ort: Unterfranken
WÜ-XX X
Motor: 2.0 AQY 85KW/115PS 08/98 -
Beiträge: 1.890
Abgegebene Danke: 54
Erhielt 260 Danke für 241 Beiträge

Standard

Also dann meld ich mich doch auch nochmal.
Ich hab den alten aqy und meine Mutter den neuen azj. Bei ihrem war der Kat schon durch, meiner ist noch der erste.
Verbrauch.
Ich fahr ausschließlich Landstraße auf arbeit und komme immer bei ca 7 Litern raus. Meine Mutter fährt fast nur kurzstrecke und die braucht ca 10 Liter.
Öl verbrauchen beide kaum.
Gol4er ist offline  

Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu Gol4er für den nützlichen Beitrag:
mtm1 (07.03.2020)
Alt 05.03.2020, 10:28      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
didgeridoo
Kettenspanner
 
Benutzerbild von didgeridoo
 
Registriert seit: 09.01.2010
++ Golf IV 3.2 VR6 FWD ++ ++ Bora-Variant 1.8T ++
Ort: Stuttgart
Motor: 3.2 R32 BFH 177KW/241PS 06/02 -
Beiträge: 13.121
Abgegebene Danke: 2.406
Erhielt 3.926 Danke für 2.929 Beiträge

Standard

Der 2.0l ist ein schöner, robuster Motor. Simple 8V Technik, eine Nockenwelle, ein Zahnriemen.
Fährt (im Vergleich zu den 1.4/1.6l Motoren) sehr schön, da mehr Drehmoment.
Leider häufig Probleme mit Ölverbrauch.
Kein Rennwagen und 9l Verbauch auf 100km.
didgeridoo ist offline  

Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu didgeridoo für den nützlichen Beitrag:
mtm1 (07.03.2020)
Alt 05.03.2020, 11:11      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von SlyFox81
 
Registriert seit: 31.07.2016
4 rädriges
Ort: Brunsviga
XX X XXXX
Verbrauch: Ohweiiii
Motor: 1.9 AXR 74KW/100PS 05/01 -
Beiträge: 278
Abgegebene Danke: 43
Erhielt 34 Danke für 29 Beiträge

Standard

Also das ist keine wirkliche Verbesserung. Wenn Umstieg, dann 1,8T oder ggf. TDI
SlyFox81 ist offline  

Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu SlyFox81 für den nützlichen Beitrag:
mtm1 (07.03.2020)
Alt 05.03.2020, 15:34      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
Brite Shite
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 06.11.2017
VW Golf IV 2.0
Ort: Seelscheid
Verbrauch: 8-9 ltr.
Motor: 2.0 AQY 85KW/115PS 08/98 -
Beiträge: 27
Abgegebene Danke: 13
Erhielt 11 Danke für 5 Beiträge

Standard

Ich war mit meinem AQY dieses Jahr beim TÜV und bin ohne Mängel durch. Auf der Autobahn bei längeren Strecken braucht der trotz Automatik nicht mehr als 7,5 ltr. Jetzt im Winter bei Kurzstrecke halt 10. Außer einer Lambdasonde (vor Kat) und dem Öldrucksensor war da noch nichts außer einem neuen Kotflügel - aber da kann ja der Motor nichts für. Öl verbraucht er so gut wie nichts.
Brite Shite ist offline  

Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu Brite Shite für den nützlichen Beitrag:
mtm1 (07.03.2020)
Alt 05.03.2020, 16:41      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von axrhilde
 
Registriert seit: 12.02.2018
2x Golf 4 & Polo 9N
Motor: S3 1.8T BAM 165 kw / 225 PS
Beiträge: 829
Abgegebene Danke: 382
Erhielt 232 Danke für 181 Beiträge

Standard

Zitat:
Zitat von SlyFox81 Beitrag anzeigen
Also das ist keine wirkliche Verbesserung. Wenn Umstieg, dann 1,8T oder ggf. TDI

Sehe ich anders - 1.8T und TDI wollen und müssen meines Erachtens gepflegt werden. Wenn gepflegt, sind es natürlich super Motoren.

Den 2.0er wird es kaum jucken, wenn da auch mal der ein oder andere Service verschludert wird. Da ist einfach KAUM was dran, was empfindlich ist.
axrhilde ist offline  

Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu axrhilde für den nützlichen Beitrag:
mtm1 (07.03.2020)
Alt 05.03.2020, 19:29      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
VW-Mech
Administrator
 
Benutzerbild von VW-Mech
 
Registriert seit: 20.12.2010
Golf 4
Ort: Pfalz
-- -- -
Verbrauch: 7 - 16 l/100km
Motor: 1.8 GTI AGU 110KW/150PS 10/97 -
Beiträge: 19.278
Abgegebene Danke: 136
Erhielt 6.440 Danke für 4.254 Beiträge

Standard

Der 2.0 trägt den Namen "too (two) slow" mit Recht ...

Klar Robust und fahrbar - aber kein Motor den ich im Golf wählen würde.
VW-Mech ist offline  

Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu VW-Mech für den nützlichen Beitrag:
mtm1 (07.03.2020)
Alt 06.03.2020, 00:41      Direktlink zum Beitrag - 13 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 16.06.2012
Motor: 2.0 AQY 85KW/115PS 08/98 -
Beiträge: 1.914
Abgegebene Danke: 118
Erhielt 539 Danke für 431 Beiträge

Standard

Moin,
ich war in Zeitnot
… ich konnte nicht warten, bis du einen 4.2 in den Golf pfriemelst.

Vom 1.8 hat man mir abgeraten. Der (b)raucht Turbo.

Und inzwischen passt der Seniorenschlitten zu mir wie Rudi zu Ruprecht.
;-))


Wilhelm ist offline  

Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu Wilhelm für den nützlichen Beitrag:
mtm1 (07.03.2020)
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are aus
Pingbacks are aus
Refbacks are aus


Ähnliche Themen

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Mk4 bewegt Golf4 27 19.06.2012 09:04
evo_deluxe Golf4 4 02.06.2009 22:03
evo_deluxe Car Hifi, Telefon & Multimedia 14 26.05.2009 19:10
The Knight Carstyling 10 11.08.2008 10:48
P#G VW Themen 9 01.05.2007 18:18


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 02:08 Uhr.

Kontakt - Datenschutz - Archiv - Impressum - Nach oben