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Alt 08.02.2016, 22:45
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noris_f
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Standard Golf 4; Zahnriemenwechsel Werkzeug

Hi,
ich muss den Zahnriemen wechseln (ALH 66kW)

Ich bräuchte noch Werkzeug.
Wer hat günstig abzugeben? oder kann verleihen ? (Nürnberg)

- Nockenwellenlineal VAG3418
- Gegenhalter VW Riemenscheibe
- Arretierdorn für Einspritzpumpenrad
- Schlüssel für Spannrolle

Motorbrücke und sonst. Werkzeug hab ich.

DANKE
VG

noris_f


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Alt 09.02.2016, 18:56      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
didgeridoo
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MMn brauchst du nur den Arretierdorn für die VEP, den Zweiloch-Mutterndreher für die Spannrolle - und (das hast du noch nicht genannt) ein Arretier-Tool für die Kurbelwelle.
(wobei es auch ohne geht)

Diese Werkzeuge bekommst du relativ günstig auf eBay.

Außerdem hab ich mir sagen lassen, dass man beim ALH die Einspritzzeiten checken/einstellen sollte.
Dafür brauchst du VCDS.
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noris_f (09.02.2016)
Alt 09.02.2016, 19:57      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
noris_f
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Hallo didgeridoo,

Danke für Deine Antwort.
Warum muß ich das Nockenwellenrad nicht von der Nockenwelle lösen?
Ich dachte:
- Nockenwelle und Kurbelwelle sind auf OT
- Zahnriemenrad an Einspritzpumpe blockieren
- Nockenwelle fixieren
- Nockenwellenrad wird gelöst
- Neuen Riemen auflegen und spannen
- Nockenwellenriemenrad festziehen (Gegenhalten)
- Blockade Nockenwelle und Einspritzpumpe lösen.

Und warum muss ich die Kurbelwelle blockieren?

VCDS und Adapter USB zu KKL habe ich, habe schon öfters Meßwertblöcke ausgelesen.

Grüße
Noris_f
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Alt 09.02.2016, 20:35      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
didgeridoo
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- Keilriemen mit Spanner und KW-Riemenscheibe raus (Laufrichtung markieren)
- ZR Abdeckungen ab
- Motorhalter raus
- auf OT drehen
- Kurbelwelle blockieren (mit KW-Stopp Werkzeug)
- Einspritzpumpe abstecken
- Nockenwelle abstecken
- Spannrolle entspannen
- den entspannten Zahnriemen mit Spannrolle, Umlenkrolle und Wasserpumpe ausbauen
(Einfach vom NW-Rad runterschieben)
- neue Wasserpumpe einbauen (Dichtring nicht einklemmen!)
- neuen Zahnriemen behutsam und materialschonend (!) auf die Zahnräder aufschieben (der Riemen darf nur an der Stelle der Spannrolle locker sein)
- Laufzeug (Spannrolle + Umlenkrolle) wieder einbauen
- alle Arretierungen entfernen
- ZR spannen
- Motor 1-2 mal durch drehen und OT Markierungen checken
(Absteckstift für Nockenwelle und VEP und Markierung am Schwungrad im Getriebe-Guckloch)
- Abdeckungen, Motorhalter und Keilriemen (Laufrichtung beachten!) wieder einbauen
- Fertig
- Einspritzzeiten prüfen und ggg. Durch Verdrehen des Pumpenrads anpassen

EDIT: Das ist keine allgemeingültige Anleitung.
Das ist in etwa die Vorgehensweise wie ich vorgehen würde.
Keine Garantie auf Richtigkeit und Vollständigkeit.

Geändert von didgeridoo (09.02.2016 um 20:40 Uhr)
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Alt 09.02.2016, 22:37      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
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Wieviel Arbeitszeit dauert son ein Austausch? (Frage aus sich eines Werkstattkunden!)
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Alt 09.02.2016, 23:10      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
didgeridoo
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Keine Ahnung was da eine Werkstatt für berechnet.
Ich tipp mal 2,5 - 3 Stunden.
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Alt 09.02.2016, 23:46      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
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Würde ich auch sagen max 3h ging sogar ohne Bühne in der Zeit
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Alt 10.02.2016, 14:27      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
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Werkstatt 250 Lohn. 250 Zahnriemen + 60 WaPu. Ich weiss das das Material für 130 im Internet kusiert! (Conti Riemen! Kein Billigprodukt). Gut Spezialwerkzeug, Hallenlicht und die Kaffeemaschine und die blöde Azubinne bezahlt man als Kunde mit (Stichwort Betriebsabrechnungsbogen)
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didgeridoo (10.02.2016)
Alt 10.02.2016, 16:42      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
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Wenn du das das erste mal selber machst, dann kalkulier auf jeden Fall die dreifache routinierte Werkstattzeit. Einen ganzen Tag mit alles dreimal nachsehen und nachlesen, rumbrobieren, usw.

Ausserdem ich wollte auch hinterher das Spezialwerkzeug verkaufen. Hab ich nie gemacht und macht keinen Sinn. Hab den Zahnriemen danach schon so oft für andere Arbeiten wieder runtergenommen.

Mein Spezialwerkzeug geht weg, wenn das Auto weggeht.
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Alt 10.02.2016, 17:28      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
- Einspritzzeiten prüfen und ggg. Durch Verdrehen des Pumpenrads anpassen
Macht das auch die Werkstatt (üblicherweise) oder gilt hier "ist ja nur für andere Leute..."?
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Alt 10.02.2016, 17:48      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
didgeridoo
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Ich behaupte mal frech das wird in 90% der Werkstätten nicht gemacht
Du kannst ja als Werkstattkunde mal explizit danach fragen.
Wenn deine Frage dann mit "Jaja, wir machen das schon alles recht" beantwortet wird, kannst du davon ausgehen, dass die ESP nicht eingestellt wird
didgeridoo ist offline  

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Alt 11.02.2016, 07:11      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
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Hallo:
hab das Video gefunden (ALH Zahnriemen):
https://www.youtube.com/watch?v=VgQXl2wsoOI

Hier wird die Kurbelwelle nicht blockiert, nur die Nockenwelle.
Ausserdem wird das Nockenwellenrad gelöst.
Warum?
Danke

Noris_f
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Alt 12.02.2016, 22:15      Direktlink zum Beitrag - 13 Zum Anfang der Seite springen
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Wenn du einen VW erfahrenen Kumpel hast lass das ihn machen. Ansonsten freie Werkstatt. Da kannst du auch deine eigenen Ersatzteile Mitbringen.
Wenn du Bauchwehs hat greifst du auch nicht selber zum Schlachtmesser und operierst dir den Blinddarm selbst raus.
Susi_3 ist offline  

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Alt 12.02.2016, 23:48      Direktlink zum Beitrag - 14 Zum Anfang der Seite springen
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Hallo Susi_3,
mein Auto, BJ 1999 ist zu alt für ne Werkstatt.

Wer sagt Dir dass ich "Bauchweh" habe?
Hab ich nicht im geringsten!

Ich habe bereits:
- Zylinderkopfdichtung gewechselt (Golf 2)
- Ventile eingeschliffen
- Einspritzpumpe zerlegt und gereinigt
- Kupplung gewechselt
- Stoßdämpfer gewechselt (vorne und hinten)
- Bremsen gewechselt (vornen und hinten, mindestens 3x)
- Hinterachslager gewechselt (Golf 4)
- Zahnriemen an Golf 3 gewechselt
- und zahlreiche andere Reparaturen durchgeführt (Radlager, Kühler, Antriebswellen..)

Aber noch keinen Zahnriemen am ALH Motor.
Für verschiedene Motoren gibt es verschiedene Vorgehensweisen, und ich glaube die Vorgehensweise von didgeridoo passt nicht für den ALH sondern evtl. einen anderen Motor (z.B. AGR).
siehe auch:
- http://pics3.tdiclub.com/articles/pdf/a4timingbelt.pdf
- https://www.youtube.com/watch?v=VgQXl2wsoOI

Wie ist Deine Meinung?

Viele Grüße
Noris_f
noris_f ist offline  

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Alt 13.02.2016, 01:25      Direktlink zum Beitrag - 15 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von Susi_3 Beitrag anzeigen
Wenn du einen VW erfahrenen Kumpel hast lass das ihn machen. Ansonsten freie Werkstatt. Da kannst du auch deine eigenen Ersatzteile Mitbringen.
Wenn du Bauchwehs hat greifst du auch nicht selber zum Schlachtmesser und operierst dir den Blinddarm selbst raus.
Schau, der Vergleich ist sogar recht gut.

Selbstverständlich kann man erlernen jemandem den Blinddarm hinreichend fachgerecht zu entfernen, oder beispielsweise ein Karies wegzubohren und eine mehr oder weniger gute Füllung zu machen, oder eine Bruch zu richten, und vieles mehr.

Man muss es aber wollen, und bereit sein, das notwendige Wissen zu erlernen. Dazu gehören eben einige Sachen. Nicht jeder hat diese Voraussetzungen nicht...

@noris_f:

Ich vermute das Nockenwellenrad wird gelockert, damit es präzise neu ausgerichtet wird. Das dürfte das professionelle Vorgehen laut VW Reparaturleitfaden zum Zahnriemenwechsel sein.

Sicher kann man hoffen, dass die alte Einstellung nicht besonders von der mit einem neuen Zahnriemen abweicht, und ich schätze diese Hoffnung ist mehr oder minder plausibel.

Ich an deiner Stelle würde mich aber umfassend darüber informieren, wenn möglich den Leitfaden kaufen. Das ist besser als sich widersprüchliche Meinungen in allen Foren, etc., zusammenzusuchen.
Omega ist offline  

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Alt 16.04.2020, 10:25      Direktlink zum Beitrag - 16 Zum Anfang der Seite springen
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Ich bin gerade dabei den ZR für den AJM zu wechseln.
Dabei ist mir aufgefallen dass der Absteckdorn für die Nockenwelle nicht passt!

Ich habe den Dorn nachgemessen und es sind 5,9mm.
Ich habe mich die ganze Zeit gewundert warum ich die Nockenwelle auf OT nicht abstecken konnte.
Dann habe ich testweise versucht die NW kurz vor und kurz nach OT auf der Kurbelwelle abzustecken und auch das ging nicht - der Dorn passte nur ~3cm in die Öffnung.

Dann habe ich testweise mal die Kurbelwelle auf OT arettiert und dann einen 5mm Bohrer in die NW gesteckt - der ging ganze 6,4cm rein - hatte aber seitlich zuviel Spiel.

Dann habe ich einen 5,5mm Bohrer genommen und konnte den gerade so in die Bohrung stecken.

Sollte die Bohrung nicht 6mm groß sein?
raddocki ist offline  

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Alt 16.04.2020, 10:35      Direktlink zum Beitrag - 17 Zum Anfang der Seite springen
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Also normal passt das Absteck Werkzeug in die Bohrung.

Langloch im NW Rad, Aussparung in der Nabe, Bohrung im Kopf... Das ist die Durchsteck Reihenfolge.

Wenn alles fluchtet geht der Stift bis knapp zur Kugel rein.
VW-Mech ist offline  

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Alt 16.04.2020, 10:41      Direktlink zum Beitrag - 18 Zum Anfang der Seite springen
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Wie gesagt, das Werkzeug was beim Set dabei war beinhaltet 2 Stifte mit der Kugel.
Beide sind 5,9mm breit/stark, innen aber hohl.

Wenn ich die Kurbelwelle auf OT gedreht habe passt der Dorn nur ca 3cm rein, dann müsste ich mit roher Gewalt nachhelfen und habe eher die Befürchtung dass mir das Teil dann in der Bohrung stecken bleibt.
Mit dem 5,5mm Bohrer komme ich durch leichtes drücken in die Bohrung rein.

Der Golf bekommt jetzt sein 4. Zahnriemen - die ersten 3 sind alle bei VW eingebaut worden.
Mir fehlte bisher die Routine beim ZR-Wechsel, daher bin ich hier lieber vorsichtiger als bei anderen Arbeiten am Fahrzeug.
raddocki ist offline  

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Alt 16.04.2020, 11:08      Direktlink zum Beitrag - 19 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von -Robin- Beitrag anzeigen
Ähm... Logisch wenn KW nicht 100% zur NW steht oder?
Das ist meine Vermutung. Aber es scheint unlogisch dass die Welle sich um ~0,4mm verdreht und in dieser Position verbleibt.
Ich würde aber auch nicht behaupten wollen dass die VW-Werkstatt hier Mist gebaut hat.

Könnte Dreck in der Bohrung sitzen?


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raddocki ist offline  

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Alt 16.04.2020, 11:13      Direktlink zum Beitrag - 20 Zum Anfang der Seite springen
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Was meinst du mit "Schwachsinn deaktivieren"?

Ich schreibe übers Handy mit tapatalk, was wird denn noch dazu geschickt?

Gesendet von meinem SM-G965F mit Tapatalk


raddocki ist offline  

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